Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

21.03.2005, 09:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja genau ich meine die Schlacht wo unter anderem die Spartaner bis zuletzt gekämpft haben.
Eigentlich ist die ganze Schlacht ein Thema für sich wert aber ich umreisse hier mal kurz.
Heute sagen alle das mit dieser Schlacht Griechenland vor der Persern etc. gerettet wurde. Das ist zumindestens größten Teils falsch. Nachdem die geplante Land- und Wasseraktion durch den erzwungenen Rückzug der athener Flotte geplatzt war hatten die Thermophylen keinerlei bedeutung mehr. Zudem war die ausgezeichnete griechische Stellung hintergangen worden.
Daraufhin ziehen sich alle griechischen Verbände aus den Thermophylen zurück. Nur die Spartaner mit ihrem Ehrenkodex bleiben zurück und lassen sich zusammen mit einem weiteren griechischen Stadtstaat der mir gerade nicht einfällt, ich glaube Theben, abschlachten.
Ihr Kräfte haben in der darauffolgenden Schlacht bitter gefehlt.
Man stellt heute die Schlacht als Glanzleistung von Leonidas dar aber dass sie so gut wie sinnlos war wird immer wieder verdrängt.

06.06.2005, 14:38
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hmm, kann man es eigentlich auch als Geschichtsfälschung betrachten, den Grund der USA für den Irak-Krieg?
Massenvernichtungswaffen, Saddam will Uran in Afrika kaufen, kooperiert mit Bin Laden usw?????????????????????????????????????????
Oder zählt das nicht dazu?
|

06.06.2005, 14:41
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Doch, eigentlich schon, aber solche Fälle von Geshichtsfälschung wird meist erst sehr viel später als soclche anerkannt. Aber, du hast recht, das war eine astreine Geschichtsfälsdchung!
|

06.06.2005, 15:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Im Moment würde ich eher sagen, dass es sich dabei um Tatsachenfälschung handelt. Erst wenn das in die Schulbücher der Amerikaner einzieht und die Schüler in 50 Jahren immer noch lernen, dass Saddam Hussain Biologische Waffen hatte ist es Geschichtsfälschung.

03.07.2005, 21:46
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Mir fällt da der Versailler Vertrag ein in dem Deutschland die alleinige Schuld am 1. Wk. "zugesprochen" wird. Dabei war der Hauptgrund schlicht und einfach die idiotische Balkanpolitik der Österreicher und Russen die sich wegen einer Kleinigkeit wie serbien nicht einigen konnten, deppen...
|

03.07.2005, 23:08
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
der wohl älteste geschichtsfälschungsversuch dürfte die schlacht am hadesch(?) hethiter gegen ägypter sein, als die hethiter gewannen oder zumindest nen sehr sehr gutes unentschieden rausholten und die ägypter, vor allem ramses in der heimat rumdichtete er habe die schlacht fast im alleingang entschieden und es sei ein grossartiger sieg ihrerseits gewesen. Hat er sogar in tempel schreiben lassen, aber der friedensvertrag und forschungen haben was ganz anderes ergeben, ne grobe niederlage für die agypter
|

03.07.2005, 23:20
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Siehe meinen ersten post in diesem Thread :rolleyes:
|

03.07.2005, 23:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
uups, sry lol 
Hatte ich echt vergessen  oder besser gesagt ich hatte es net nochmal durchgelesen was scho gepostet wurde ;(
Peinlich 
|

04.07.2005, 00:10
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Die angeblichen bewussten Kavallerieangriffe der Polen auf Panzer im WK 2 dürften auch eine Geschichtsfälschung sein.

04.07.2005, 09:41
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von Celebthol
Die angeblichen bewussten Kavallerieangriffe der Polen auf Panzer im WK 2 dürften auch eine Geschichtsfälschung sein.
Richtig.
Dazu eine Geschichte:
Im Geschichtsunterricht bekamen wir einen Film, der diesen ach so heldenhaften Kavallerieangriff auf die deutschen Panzer zeigte, zu sehen. Im Film wurde dann gesagt, dass die Polen ja bis zum letzten gekämpft hätten etc. (haben sie ja auch, aber bestimmt nicht so).
Fakt ist, dass das ein Stück goebbelsche propaganda war/ ist. Leider wird es heute immernoch verwendet um den heldenhaften Kampf der Polen zu zeigen...aber naja...jedem Volk seine Helden...
Eine weitere große Geschichtsfälschung, ja Verleumdung, ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Waffen-SS. In diesem Urteil werden sämtliche Mitglieder der SS (also auch der Waffen-SS und anderer Suborganisationen) zu Verbrechern gemacht, was einfach nicht korrekt ist.
|

04.07.2005, 12:55
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ja, stimmt schon mit der SS, ist aber sehr schwierig weil eben grade diese Organisation zu großen Teilen an den größten Verbrechen der Nazis beteiligt war.
Von wann ist denn dieses Urteil? Wenn es schon älter ist dann haben sie es aber nicht durchgezogen, sonst hätten sie meinen Opa und diverse andere Leute in dem Alter verknacken müssen. Haben sie aber nicht.
|

04.07.2005, 13:07
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Wo ich mir den Artikel auf Wikipedia grade nochmal durchlese, fällt mir auf, dass nicht die Mitglieder zu Verbrechern gemacht wurden, sondern die gesamte Organisation, inwieweit das jetzt auf die Mitglieder Einfluss hat weiß ich nicht.
Aus Wikipedia:
"Auch im weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs verübten Truppenteile der späteren Waffen-SS zahllose Kriegsverbrechen wie Ausschreitungen an Kriegsgefangenen, Massenexekutionen an Zivilisten in den besetzten Ländern und die Vertreibung zahlreicher Menschen aus den besetzten Gebieten in Osteuropa. Über das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt betrieb die SS die Verwaltung der Konzentrations- und Vernichtungslager, die von den so genannten SS-Totenkopf-Wachsturmbannen geleitet wurden.
In den Nürnberger Prozessen wurde die SS als Gesamtorganisation der NSDAP (d.h., einschließlich der Waffen-SS, der SS-Totenkopfverbände und des SD) – mit Ausnahme der Reiter-SS – als Hauptinstrument des politischen Terrors zur „verbrecherischen Organisation“ erklärt.
In der rechtsnationalen Szene gibt es bis heute Forderungen nach einer Revision dieses Urteils, da nur etwa 50.000 SS-Männer direkt an Verbrechen beteiligt gewesen seien, und eine heterogene Organisation wie die SS nicht pauschal verurteilt werden dürfe. Dabei wird insbesondere darauf verwiesen, dass die Waffen-SS „eine Truppe wie jede andere auch“ gewesen sei, eine Einschätzung, die von der Forschung weitgehend zurückgewiesen wird."
|

01.09.2005, 14:41
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Eine weitere "Geschichtsfälschung" (wurde vor kurzen darauf aufmerksam gemacht) dürfte die weitverbreitete Behauptung sein, die Menschen haben im Mittelalter geglaubt, dass die Erde flach ist und dass dies auch der Hauptstreitpunkt in Sachen Gallilei war.
Es gibt aber anscheinend genügend (christliche) Autoren, die von einer kugelförmigen Erde sprachen.
Ein Link zum Thema

01.09.2005, 14:59
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von Jan
Original von Celebthol
Richtig.
Dazu eine Geschichte:
Im Geschichtsunterricht bekamen wir einen Film, der diesen ach so heldenhaften Kavallerieangriff auf die deutschen Panzer zeigte, zu sehen. Im Film wurde dann gesagt, dass die Polen ja bis zum letzten gekämpft hätten etc. (haben sie ja auch, aber bestimmt nicht so).
Fakt ist, dass das ein Stück goebbelsche propaganda war/ ist. Leider wird es heute immernoch verwendet um den heldenhaften Kampf der Polen zu zeigen...aber naja...jedem Volk seine Helden...
Wie wurde den gesagt, dass sie bis zum letzten gekämpft haben ? Durch den Film in dem die Angriffe der Kavallerie gezeigt wurden? Sehr seltsam. Warum wurde nicht erwähnt, dass sie glaubten , dass die panzer aus pappe sein, da ihnen ihre führung das erzählt hat?

01.09.2005, 15:12
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Ar-Pharazon
Original von Jan
Original von Celebthol
Richtig.
Dazu eine Geschichte:
Wie wurde den gesagt, dass sie bis zum letzten gekämpft haben ? Durch den Film in dem die Angriffe der Kavallerie gezeigt wurden? Sehr seltsam. Warum wurde nicht erwähnt, dass sie glaubten , dass die panzer aus pappe sein, da ihnen ihre führung das erzählt hat?
Der komplette absichtliche Angriff auf Panzer an sich ist Propaganda, vermutlich auch die Behauptung, die Panzer sein aus Pappe, da zeigt sich, wie manche NS-Propaganda noch heute wirkt. Die Kavallerie der damaligen Zeit darf man sich nicht wie die Kürassiere, Husaren usw. zur Zeit Napoleons vorstellen, das Pferd diente ab den amerikanischenmeist nur zum Transport des Reiters, der in der Regel abgesessen kämpfte (auch AT-Gewehre gehörten zur Bewaffnung) und durch angegliederte MG-Abteilungen verstärkt waren.
Fakt ist, dass es Angriffe polnischer Kavallerie auf Infanterie gab, die auch erfolgreich waren, Legenden über Angriffe auf Panzer kamen dann zu stande, wenn diese plötzlich im Kampf auftauchten und die Reiter zum Rückzug zwangen.
|
|