Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

10.05.2007, 05:18
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
meinst du konstantin den großen bei der stadtgründung von konstantinopel?
Geändert von rasputin753 (10.05.2007 um 05:21 Uhr)
|

10.05.2007, 08:56
|
|
|
Zitat von rasputin753
meinst du konstantin den großen bei der stadtgründung von konstantinopel?
Richtig.
*grml*
Ich muß den Schwierigkeitsgrad erhöhen
|

10.05.2007, 13:20
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
yeah !!!!!
so dann bin ich wohl dran.
dieses skandinavische dreigespann (und ihre nachfolger) hat den engländern viele probleme bereitet und sie fast unterworfen doch hat es aus ihnen auch erst "engländer" gemacht.
Geändert von rasputin753 (10.05.2007 um 13:22 Uhr)
|

10.05.2007, 13:42
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Angeln und Sachsen, aber wer sind die dritten?

10.05.2007, 13:53
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Die Jüten, denke ich.
|

10.05.2007, 17:00
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
angeln sachsen und jüten sind die engländer und ich meine 3 konkrete peronen
|

10.05.2007, 22:51
|
|
|
|
Mr. Bluetooth Harald Blauzahn :-D
Sven der Sohn des Harald
Knut der Große (König von England, Dänemark und Norwegen)
Oder aber, Du meinst schon früher die Eroberung und Besiedelung Englands durch
Ivar, Ubba und Halfdan, alle drei Söhne des Ragnar Lordbrok aus der Isländersaga.
Ich vermute letzteres, da die personen ja gleichzeitig gelebt und gewirkt haben müssten, was bei den oberen Großvater, Vater, Sohn schon etwas eng wird.
Geändert von Novalis (10.05.2007 um 22:55 Uhr)
|

10.05.2007, 23:12
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
aber wenn er davon spricht, dass sie dadurch erst Engländer wurden, dann müssen damit die Sachsen, Jüten und Angeln gemeint sein. Da würden mir jetzt nur Hengest und Horsa einfallen, aber die sind ja wieder so halbmythische Figuren.

10.05.2007, 23:43
|
|
|
Zitat von Celebthol
aber wenn er davon spricht, dass sie dadurch erst Engländer wurden, dann müssen damit die Sachsen, Jüten und Angeln gemeint sein. Da würden mir jetzt nur Hengest und Horsa einfallen, aber die sind ja wieder so halbmythische Figuren.
Wie meinst Du das?
Warum machen nur die drei den Engländer aus?
Warum nicht die Normannen z.B.?
|

11.05.2007, 00:27
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Ich meine, dass es auf die Auslegung der Frage ankommt. In der jetztigen Form finde ich sie etwas zu unpräzise. Es kommt zweimal der Begriff "Engländer" vor. Ist es auf den Namen bezogen - so habe ich es verstanden - dann müssten es die Stämme der Sachsen, Jüten und Angeln sein. Ist es auf das Ende der Heptarchie zu beziehen, das ja mit den Vikingereinfällen eingeläutet wurde, dann wären es vermutlich die von dir genannten, aber dann wäre wieder Angelsachsen der logischere Begriff für Engländer. Wenn damit tatsächlich die Angelsachsen als feste Bevölkerung gemeint sind (ohne Aufteilung auf drei Stämme), dann sind die genannten Wikinger natürlich die sinnvollere Antwort. 
Und wurden sie dadurch tatsächlich erst zu Engländern gemacht?

11.05.2007, 03:36
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
wodurch die stämme zur "nation" england und wann tatsächlich wurden will ich jetzt nicht bestimmen aber novalis hat recht, die rede war von ivar ubba und halfdan lothbrokson. die drei brüder die zusammen die königreiche northumbria mercia und east anglia unterworfen haben.
gratulation, hätte gedacht es würde länger dauern.
du bist dran
Geändert von rasputin753 (11.05.2007 um 17:31 Uhr)
|

15.05.2007, 08:23
|
|
|
|
Ok, gesucht wird eine Person die an einem Scheidepunkt der europäischen Geschichte lebte bzw. selber aktiv daran wirkte, daß man diesen Punkt als eine Art Scheidepunkt betrachtet.
Zu seiner Herrschaftszeit gab es Konflikte zwischen im Wesentlichen zwei Parteien. Den Grünen auf der einen Seite, den Blauen auf der anderen Seite.
Diese Konflikte gipfelten in einem Aufstand, als beide Parteien sich zusammenschlossen und sich unter "Sieg"-Rufen gegen ihn formierten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits alle Vorkehrungen zu einer Flucht getroffen.
Ich würde gerne den Namen dieser Person wissen und die Bezeichnung der geschilderten Ereignisse, bzw. wie es zu dieser Bezeichnung gekommen ist und natürlich den Ausgang der Sache.
Viel Spaß
Geändert von Novalis (15.05.2007 um 08:25 Uhr)
|

15.05.2007, 08:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich würde jetzt vermuten du meinst Justinian I., Kaiser von Ostrom. Zu Anfang seiner Regierungszeit erhoben sich die Zirkusparteien gegen ihn, die traditionell die Grünen und die Blauen genannt wurden. Beide Parteien versammten sich in einer Arena, in der er den Aufstand durch Truppen niederschlagen ließ. Auslöser war soweit ich weiß, dass Justinian versuchte seine Macht auf Kosten dieser beiden Parteien auszudehnen.
Justinian markiert den Wendepunkt zwischen Spätantike und Mittelalter, unter seiner Herrschaft fand mit der Eroberung Italiens und Afrikas ein letztes Aufbäumen Roms im Westen statt. In der Art wie er dem populären Belisar seiner Anerkennung verweigerte könnte man zumindest vermuten, dass er seine eigene Rolle überhöhte.

15.05.2007, 09:59
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ich würde jetzt vermuten du meinst Justinian I., Kaiser von Ostrom. Zu Anfang seiner Regierungszeit erhoben sich die Zirkusparteien gegen ihn, die traditionell die Grünen und die Blauen genannt wurden. Beide Parteien versammten sich in einer Arena, in der er den Aufstand durch Truppen niederschlagen ließ. Auslöser war soweit ich weiß, dass Justinian versuchte seine Macht auf Kosten dieser beiden Parteien auszudehnen.
Justinian markiert den Wendepunkt zwischen Spätantike und Mittelalter, unter seiner Herrschaft fand mit der Eroberung Italiens und Afrikas ein letztes Aufbäumen Roms im Westen statt. In der Art wie er dem populären Belisar seiner Anerkennung verweigerte könnte man zumindest vermuten, dass er seine eigene Rolle überhöhte. 
Absolut korrekt.
Du bist dran
|

15.05.2007, 15:08
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
wollte nur kurz hinzufügen dass der grund für den nike-aufstand eine intrige der senatspartei war die justinian wegen seiner herunft,sehr einfach, wegen seiner gattin theodora, ehemalige prostituierte und schauspielerin, und auch seiner innenpolitik wegen absetzten wollten. haben dafür die grünen und blauen manipuliert. und nur dank theodora ist justinian nicht abgereist da sie ihn überreden konnte zu bleiben.
|
 |
|
|