Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

11.10.2007, 22:35
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Guido Knopp - Volksaufklärer oder Verharmloser?
Der Chef der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte bzw. dessen Methoden der Geschichtsaufarbeitung ist nicht unumstritten: Guido Knopp wird vorgeworfen, er vereinfache geschichtliche Zusammenhänge und seine Dokumentationen, die sich oft nur mit der Biografie einer Person beschäftigen, stellten zu sehr die Deutschen als ein geblendetes Volk dar und die deutsche Opferrolle über die deutsche Täterrolle.
Wie seht ihr das?
Verharmlost und vereinfacht Knopp die deutsche Geschichte?
Oder betreibt er mit seinen Büchern und Dokumentationen Aufklärung für diejenigen, die kein geschichtliches Fachwissen haben und eventuell Probleme hätten, kompliziertere Dokumentationen und Bücher über das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg zu verstehen, da diese noch Auseinandersetzungen mit dem Deutschen Kaiserreich, den Ersten Weltkrieg, den Versailler Vertrag und die Weimarer Republik mit einschließen.

11.10.2007, 23:12
|
|
|
|
Kann der These nur bedingt zustimmen. Ich habe "Die Gefangenen" von Knopp gelesen, worin die Deutschen eigentlich eher in der Opferrolle erscheinen als andersrum...
Was stimmt ist, dass er sehr emotionalisierend schreibt, was ich nicht so gut finde. Denn damit beeinflusst er seine Leser seine Meinung anzunehmen ohne sie belegen zu müssen.
|

11.10.2007, 23:53
|
|
|
|
Du beliebst zu scherzen, oder? Knopp ist einer der schlimmsten Hetzer, der daraus auch noch Profit schlagen will. Dabei ist ihm nichts zu peinlich. "Hitlers Hunde" bringt er auch noch als "Doku" raus. Für einen seriösen Historiker ist der Mann ein Tabu, denn er vernachlässigt bewußt den gesamthistorischen Kontext. Eine Schande für unser Land dieser Mann...
|

12.10.2007, 06:44
|
|
|
|
Wenn Hitlers Hausmeister in der nächsten Sneund als Jude X auftritt, dann kann das nur schrott sein.
Von wegen Zeitzeugen...
|

12.10.2007, 09:12
|
|
Thete
|
|
|
|
|
ad mozart (und ohne olle Knopp verteidigen zu wollen, den ich als Historiker auch nicht besonders schätze): Gegen wenn hetzt der Mann denn?
|

12.10.2007, 11:19
|
|
|
|
Gegen Deutschland. Es ist ihm ein vergügen alles schlecht zu machen. Er ist sich nicht mal zu Schade Fotos von deutschen Bombenkriegsopfern zu zeigen und diese als Holocaustopfer zu verkaufen.
Letzens sah ich einen Ausschnitt, da spielten Kinder den Angriff auf die Römer im teuteburgerwald nach. Guido Knopp: "Völlig verblendet vom Regime gewinnen selbstverständlich die Germanen."
Was will er damit sagen? Das man als braver Antinazi den Römern beim Spielen den Vortritt lassen soll? Und was natürlich ziemlich dumm war... die kinder trugen teilweise Matrosenjäckchen... und zu welcher Zeit das getragen wurde...
Geändert von mozart (12.10.2007 um 11:22 Uhr).
|

12.10.2007, 15:47
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
In Knopps Dokumentationen kommen immer Zeitzeugen zu Wort.
Ist das positiv, weil sie den nach 1945 geborenen ein Bild vom Zweiten Weltkrieg vermitteln können?
Oder ist es falsch Zeitzeugen unkommentierte Statements abgeben zu lassen, da sie immer nur subjektive Meinungen vertreten und man sich mit ihren Äußerungen kritisch auseinandersetzen müsste? (Auf Planet Wissen hat ein Historiker sinngemäß gesagt: Der Zeitzeuge ist der größte Feind des Historikers.)

12.10.2007, 15:54
|
|
|
|
Es ist meiner Meinung nach schon wichtig zeitzeugen zu wort kommen zu lassen. Das kann u Umständen auch unkommentiert bleiben. Aber man sollte Zeitzeugen auch Themengerecht zu Wort kommen lassen. Wenn ich bei Hitlers Außenpolitik bin, kann ich keine x beliebige Hausfrau zu wort kommen lassen nur weil mir deren Einstellung passt. und genau DAS macht Knopp.
Er lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, die seine eigene Meinung Gebetsmühlenartig runterbeten.
|

12.10.2007, 18:13
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von K. Ropp
Der Chef der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte bzw. dessen Methoden der Geschichtsaufarbeitung ist nicht unumstritten: Guido Knopp wird vorgeworfen, er vereinfache geschichtliche Zusammenhänge und seine Dokumentationen, die sich oft nur mit der Biografie einer Person beschäftigen, stellten zu sehr die Deutschen als ein geblendetes Volk dar und die deutsche Opferrolle über die deutsche Täterrolle.
Wie seht ihr das?
Verharmlost und vereinfacht Knopp die deutsche Geschichte?
Oder betreibt er mit seinen Büchern und Dokumentationen Aufklärung für diejenigen, die kein geschichtliches Fachwissen haben und eventuell Probleme hätten, kompliziertere Dokumentationen und Bücher über das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg zu verstehen, da diese noch Auseinandersetzungen mit dem Deutschen Kaiserreich, den Ersten Weltkrieg, den Versailler Vertrag und die Weimarer Republik mit einschließen.
Guido Knopp ein Verharmloser? Ich weiß nicht, welche Bücher/Dokumentationen von ihm Du meinst, aber mir sind seine Machwerke negativ in Erinnerung geblieben. Für mich stellt es sich eher so dar, dass Knopp die deutsche Täterrolle viel mehr betont, als die deutsche Opferrolle.
|

12.10.2007, 18:29
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Alles made by Knopp kommt mir nicht ins Haus.
Mehr sage ich zu diesem Mann nicht.

12.10.2007, 19:29
|
|
|
Zitat von mozart
Du beliebst zu scherzen, oder? Knopp ist einer der schlimmsten Hetzer, der daraus auch noch Profit schlagen will. Dabei ist ihm nichts zu peinlich. "Hitlers Hunde" bringt er auch noch als "Doku" raus. Für einen seriösen Historiker ist der Mann ein Tabu, denn er vernachlässigt bewußt den gesamthistorischen Kontext. Eine Schande für unser Land dieser Mann...
Hast du "Die Gefangenen" gelesen? Wenn es dir nur um eine pauschalisierende Verurteilung Knopps geht, denn brauchen wir ja gar nicht diskutieren...
Ich bin mir seiner Qualitäten als Historiker nicht bewusst... anscheinend scheint er ja gut zu recherchieren, da er in Historikerkreisen sehr geachtet ist. Aber seine Art zu schreiben/Filme zu drehen, ist oftmals tatsächlich etwas undifferenziert. Was nicht heißt, dass er nur gegen "Deutschland" hetzt. Gegen Stalin hetzt er ja auch
|

12.10.2007, 19:43
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von MacX
Ich bin mir seiner Qualitäten als Historiker nicht bewusst... anscheinend scheint er ja gut zu recherchieren, da er in Historikerkreisen sehr geachtet ist.
*hust*
Das wäre mir absolut neu.

12.10.2007, 19:45
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
*hust*
Das wäre mir absolut neu.
Das hab ich mir auch gerade gedacht? In welchen Historikerkreisen?

12.10.2007, 19:58
|
|
|
|
Ich nahm es an... immerhin hört man von ihm ja am meisten zu dem Thema. Kann mich auch irren...
|

12.10.2007, 20:21
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Quantität=|Quallität
Die Bild ernscheint ja auch täglich und was dort zum Seite 1 Mädchen steht stimmt in keinster Weise. Ich hab da mal (hab immer noch keine Ahnung wie man rescherschiert schreibt)
Geändert von Ythor (12.10.2007 um 20:24 Uhr).
|
 |
|
|