Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

30.11.2006, 07:09
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Der heutige Tag in der Geschichte ... ?
Ich hoffe, es gibt soeinen Strang noch nicht.
In dem einem internationalen Forum ist der sehr beliebt. Es geht jeweils um den heutigen Tag in der Geschichte. Jeder kann eine kleine Info schreiben, was vor so oder so vielen Jahren passierte. Also heute wird dann nur geschrieben, was jeweils am 20. November 1945 oder 1277 geschah und morgen dann was am 1. Dezember in irgendeinem Jahr geschah.
Ich denke, dass ist eine gute Möglichkeit seinen eigenen Wissensstand zu erweitern, da man so vielleicht das eine oder andere erfährt, was man noch nicht kennt. Im anderen Forum ist mir das aufgefallen, z.B. haben die Amerikaner hauptsächlich etwas aus ihrer Geschichte genommen, die Muslime aus ihrer usw.
Ich hoffe soein Strang ist hier erwünscht, da es hier dann weniger um Diskussionen, als mehr um die kleine Info am Rande geht.
Ich mach dann mal den ersten.
Am 30. November 538 wurde Gregor von Tours geboren
Der heilige Gregor von Tours (* 30. November 538 oder 539 in Riom bei Clermont-Ferrand, † 17. November 594 in Tours) war Bischof von Tours, Kirchengeschichtler und Historiker. Seine berühmte "Geschichte der Franken" stellt ein wichtiges Zeugnis für die Übergangszeit zwischen der Spätantike und dem Frühmittelalter dar.
Leben
Gregor wurde als Georgius Florentius Gregorius in eine vornehme gallo-römische Familie der Auvergne geboren. Sein Vater Florentius und sein Großvater Georgius waren weströmische Senatoren, und sein Onkel Gallus Bischof von Clermont - in spätrömischer Zeit hatten viele Aristokraten kirchliche Ämter übernommen. Mütterlicherseits war er auf einer Seite verwandt mit den Bischöfen Sacerdos und Nicetius (französisch: Nizier) von Lyon, und auf der andern mit den Bischöfen Tetricus und Gregorius von Langres. Vom letzteren erhielt er seinen dritten Vornamen.
Sein Vater starb jung, und Gregor wurde erst von seiner Mutter in der Nähe von Cavaillon und dann von seinem Onkel Gallus († 551) sowie dem Archidiakon und späteren Bischof Avitus in Clermont erzogen. Eine weitere Ausbildung erhielt er von seinem Onkel Nicetius in Lyon (Lugdunum), wohin er 563 geschickt wurde. Während seiner Jugend hatte er verschiedene Krankheiten. Eine Pilgerfahrt zum Grab des heiligen Martin im Jahre 562 oder 563 heilte ihn angeblich von einer dieser Krankheiten, woraufhin er gelobte, die Kirchenlaufbahn einzuschlagen.
Kurz darauf wurde er zum Diakon ordiniert und der Basilika von Saint-Julien in Brioude zugewiesen. Er lebte dort, bis er 573 als Nachfolger seines mütterlichen Vetters Eufronius zum Bischof von Tours gewählt wurde, vermutlich auf Veranlassung der Königin Brunichild und des Königs Sigibert I. von Austrasien.
Als Bischof von Tours war Gregor für einen der wichtigsten Bischofssitze von Gallien verantwortlich. Während seines Episkopats war Gregor oft mit den Streitigkeiten der fränkischen Könige konfrontiert, die er ohne zu zögern geißelte. Insbesondere bot er dem König Chilperich I. und dann der Königin Fredegunde die Stirn, die er für die Ermordung des Bischofs Praetextatus verantwortlich machte.
Seine Werke
* Geschichte der Franken
* Abhandlung "Zum Ruhm der Märtyrer", Sammlung von Legenden in 107 Kapiteln
* Abhandlung "Wunder des heiligen Julian von Brioude", einem Märtyrer von Brioude in der Auvergne, in 50 Kapiteln
* Abhandlung "Zum Ruhm der Bekenner" (In gloria confessorum) in 112 Kapitel
* Abhandlung über die Wunder des Heiligen Martin von Tours in vier Büchern
* Notizen über die Leben der Väter, die in zwanzig Kapiteln die Geschichte von zweiundzwanzig Heiligen der gallischen Kirche beinhalten
* Abhandlung über die Wunder des heiligen Apostels Andreas
* Abhandlung über den Lauf der Sterne
* Kommentar zu den Titeln der Psalmen
Die folgenden Werke sind verlorengegangen:
* Abhandlung über die Ämter der Kirche
* Vorwort zur Abhandlung über die Messe von Sidonius Apollinaris
* Lateinische Übersetzung des Martyriums der Sieben Schläfer von Ephesus
Ein sehr interessanter Mann, wie ich finde.
Aber ob man die Historia Francorum wirklich als Geschichtsbuch bezeichnen kann?
PS: Wikipedia ist eine gute Hilfe, da man da auch schauen kann, was am heutigen Tag passiert ist. Man muss einfach das Datum eingeben. 
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

30.11.2006, 12:17
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Der heutige Tag in der Geschichte ... ?
Da ich gerade ein Seminar mit Namen "Die Merowinger" besuche, läuft mir Gregor von Tours ständig über den Weg. Danke für diese kleine Info! 
|

30.11.2006, 14:34
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Am 30. November 1700 schlägt König Karl der XII von Schweden den russischen Zaren Peter I bei der ersten Schacht von Narva im großen Nordischen Krieg.
|

30.11.2006, 14:38
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
1870 formuliert Otto von Bismarck für Bayerns König Ludwig II. den Kaiserbrief, welcher Preußens König Wilhelm I. als deutschen Kaiser vorschlägt.

30.11.2006, 17:16
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Sollten wir das nicht eher so halten, dass jeweils nur ein Ereignis gepostet wird (nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst")? Sonst sehe ich den Thread schon als reine Copy&Paste-Müllhalde. Aus einem geposteten Ereignis entsteht dann auch eher eine Diskussion - und darum sind wir ja schließlich hier.
|

30.11.2006, 17:27
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Gute Idee!
Zurück zu Gregor, wir haben in Geschichte einen Auszug aus der "Geschichte der Franken" gelesen. Sie war nicht sehr neutral und meiner Meinung nach nicht für wirklich genaue Angaben zu gebrauchen, da er immer wieder ausschweift und Stellung bezieht. Ich habs natürlich nicht ganz gelesen, aber aus diesem Abschnitt (Bekehrung Chlodwigs in der Schlacht gegen die Allemannen (?)) schließe ich, dass man am besten nur die gröbsten Angaben als historische Fakten ansehen sollte.

30.11.2006, 18:22
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Sollten wir das nicht eher so halten, dass jeweils nur ein Ereignis gepostet wird (nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst")? Sonst sehe ich den Thread schon als reine Copy&Paste-Müllhalde. Aus einem geposteten Ereignis entsteht dann auch eher eine Diskussion - und darum sind wir ja schließlich hier.
Also eigentlich ist das nicht limitiert pro Tag.
Ich finde bei Diskussionen sollte man nen externen Thread eröffnen, weil sonst haben wir hier nachher 100 Seiten und 50 Diskussionen, da findet sich doch keiner mehr zurecht.
Eigentlich war es auch so gedacht, dass man nicht nur einen oder 2 Sätze dazu schreibt, man muss seine Info vielleicht auch schmackhaft machen, auch wenn es nur eingefügt ist, jedoch sollte man das schon selektieren. Ich habe ja auch nicht den kompletten Artikel von Wiki reingstellt, nur das wichtigste und vielleicht ein paar Bilder die das interessant machen, aber wenn ihr was anderes wollt. 
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

30.11.2006, 18:57
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich finde Kimons Vorschlag nicht gut, bin ja kein Student der den ganzen Tag Zeit hat und um 4. Uhr aufsteht um zu posten.
Also zum Thema:
Am 30.11.1951 wurde der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann in die amerikanische "Academy of Arts und Letters" aufgenommen.
PS:
Ich finde dass man in diesem Thread keine langen Texte schreiben sollte, sondern nur kurz was an diesem Tag passierte.
Wenn dann jemand darüber diskutieren möchte, kann er ein paar mehr Informationen angeben, wenn sich ein Diskussionspartner findet.

01.12.2006, 14:45
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Am 1.12.1966 wurde mithilfe einer großen Koalition die neue Bundesregierung gebildet.8)
Passt irgendwie. 

01.12.2006, 15:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nur das Frau Merkel kein ehemaliges NSDAP-Mitglied ist und die Stimmung im Land längst nicht so geladen ist. Mal abgesehen davon ob man die Gesundheitsreform mit den Notstandsgesetzen vergleichen kann.

01.12.2006, 15:22
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Nur das Frau Merkel kein ehemaliges NSDAP-Mitglied ist und die Stimmung im Land längst nicht so geladen ist. Mal abgesehen davon ob man die Gesundheitsreform mit den Notstandsgesetzen vergleichen kann.
Davon hat hier niemand etwas gesagt.
Ich wollte nur auf die "Große Koalition" anspielen.

01.12.2006, 15:44
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
1.12.2006: Der selbsternannte Volkstribun des HF Kimon W. Rodriguez protestiert abermals gegen das reine Namedropping im "Der heutige Tag in der Geschichte ... ?"-Thread. Manche HF-Chronisten sehen darin den Zenit seiner selbstherrlichen Patzigkeit, während manche seine Proteste als reinen Spam abtun, damit der Volkstribun endlich wieder zwei rote Punkte unter seinem Namen stehen hat.
Was sagt der Admin zu meinem o.g. Vorschlag?
|

01.12.2006, 17:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich stimme Kimon zu. So etwas wie es Renascor gemacht hat finde ich echt schön. Das ist informativ und bietet u. U. Raum für Diskussionen aber einfach nur einmal kurz Copy&Paste finde ich irgendwie... naja... daneben. Außerdem sollte für sowas ein neuer Thread eröffnet werden, ansonsten wird das alles tierisch unübersichtlich.

01.12.2006, 18:22
|
 |
|
|
|
|
|
Hmm, jetzt bin ich verwirrt.
Wer stimmt mir und meinen Vorstellungen jetzt eigentlich zu und wer nicht.
Oder ist der Thread hier schon gescheitert?
Also wie gesagt für 2 Sätze war dieser Thread eigentlich nicht gedacht und einfach den gesamten Wikiartikel einfügen auch nicht. Ich hab mir das so vorgestellt, wie ich das gemacht habe. Es ist ja auch nicht mein Text über Gregor von Tours gewesen, jedoch habe ich das wichtigste kopiert und hier zusammengefasst. Ohne sich darrüber etwas genauer zu informieren, also sich den Artikel durchzulesen bringt das natürlich gar nichts. Genauso wie ein, zwei Sätze zu schreiben, was geschehen ist. Das nimmt man zwar wahr, aber es ist sehr uninformativ, deswegen auch eine ausführlichere Info über die Person, das Ereigniss, usw. Bei Diskussionsbedarf öffnet man ein neues Thema im passenden Unterforum und diskutiert es da aus.
Was ich schon wieder faszinierend finde ist, dass es im internationalen Forum nicht einen Post gab, der das ganze in Frage stellt und der nach der Form des Threads fragt. Wie deutschen müssen auch alles ausdiskutieren. 
|

01.12.2006, 19:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Was ich schon wieder faszinierend finde ist, dass es im internationalen Forum nicht einen Post gab, der das ganze in Frage stellt und der nach der Form des Threads fragt. Wie deutschen müssen auch alles ausdiskutieren.
Besser so, als wenn es später Fragen gibt.
Also ich schreibe jetzt mal wie ich das Befürworten würde:
- Ein aktuelles Ereignis pro Thread im richtigen Bereich.
- Kurze Zusammenfassung des Ereignisses/der Person etc. (DHM, Wikipedia, Buch)
- Individuelles Kommentar
|
|