Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

13.09.2007, 02:26
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Historische Kuriositäten
lese gerade ein buch in dem immer wieder teils verblüffende teils schockierende teils amüsante zahlen fakten oder geschichten auftauchen und ich habe mir gedacht dass solcherlei dinge sicher jeder hier schon mal gelesen oder aufgeschnappt hat weshalb man ein thema aufmachen könnte in dem man diese sammelt. also ich fang mal mit der letzten die mich verwundert hat an.
die deutsche flakabteilung war im 2. weltkrieg die größte der welt.
1,5 milionen luftwaffesoldaten haben sie bedient.
12,3 % aller munitionsproduktionen gingen für die flak drauf.
mit dem aluminium für die flakmunition hätte man 40.000  jagdflugzeuge bauen können.
was habt ihr so aufgeschnappt ?
|

13.09.2007, 02:33
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
wenn man bedenkt dass man durchschnittlich 65000 schuss gebraucht hat um nen flugzeug runterzuholen wundern mich diese zahlen nicht...
|

13.09.2007, 05:50
|
|
|
|
Vor allem, wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil von Frauen, alten Menschen udn kindern an der Zahl der "Luftwaffesoldaten" war.
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Flaks ja nicht nur gegen Flugzeuge eingesetzt wurden, um mal auf die ja schon legendäre 8,8 hinzuweisen.
|

13.09.2007, 06:22
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ne andere historische Kuriosität. Trifft vor allem mich als Kaffeeabhängigen:
Der schwedische König Gustav III. wollte beweisen, dass Kaffee giftig sei. Zwei zum Tode verurteilte Häftlinge wurden begnadigt, der eine Häftling musste Tee trinken, der andere Kaffee und zwar täglich. Die Dokumentation übernahmen zwei Mediziner, sie sollten die langsame Vergiftung durch den Kaffee beobachten und nachweisen. Nach Jahren des Kaffee und Tea trinkens starb der erste Mediziner, bald folgte auch der zweite Mediziner. König Gustav III erlebte das Ende des Experimentes auch nicht, er wurde im Jahre 1792 ermordet. Die Wärter gossen weiterhin Kaffee und Tee aus. Mit 83 Jahren starb der Teetrinker, der Kaffeetrinker wurde entlassen, wie lange er danach noch gelebt hat ist nicht bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Kuriosit.C3.A4ten

13.09.2007, 07:08
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ne andere historische Kuriosität. Trifft vor allem mich als Kaffeeabhängigen:
Der schwedische König Gustav III. wollte beweisen, dass Kaffee giftig sei. Zwei zum Tode verurteilte Häftlinge wurden begnadigt, der eine Häftling musste Tee trinken, der andere Kaffee und zwar täglich. Die Dokumentation übernahmen zwei Mediziner, sie sollten die langsame Vergiftung durch den Kaffee beobachten und nachweisen. Nach Jahren des Kaffee und Tea trinkens starb der erste Mediziner, bald folgte auch der zweite Mediziner. König Gustav III erlebte das Ende des Experimentes auch nicht, er wurde im Jahre 1792 ermordet. Die Wärter gossen weiterhin Kaffee und Tee aus. Mit 83 Jahren starb der Teetrinker, der Kaffeetrinker wurde entlassen, wie lange er danach noch gelebt hat ist nicht bekannt.
Zitat von Novalis
Vor allem, wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil von Frauen, alten Menschen udn kindern an der Zahl der "Luftwaffesoldaten" war.
ich meine wirklich infanteriesoldaten der luftwaffe, waren sogar 1,8 milionen. zusätzlich zu diesen kamen dann noch die 400000 "zivilen" flakhelfer.
Zitat von Novalis
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Flaks ja nicht nur gegen Flugzeuge eingesetzt wurden, um mal auf die ja schon legendäre 8,8 hinzuweisen.
richtig, allerdings war deren anteil am munitionsverbrauch verschwindend gering.
|

13.09.2007, 09:10
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
ich meine wirklich infanteriesoldaten der luftwaffe, waren sogar 1,8 milionen. zusätzlich zu diesen kamen dann noch die 400000 "zivilen" flakhelfer.
Bei circa 11 Mio. Kombattanten auf deutscher Seite sogar vorstellbar.
Mich würde allerdings interessieren ob der Volkssturm in ie 1,8 Millionen eingerechnet war, denn er war immerhin Teil der Wehrmacht.

13.09.2007, 09:16
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
|
Elektrischer Stuhl: Der abessinische Herrscher Kaiser Menelik II. wollte sein Land modernisieren und bestellte im Jahre 1890 drei der neuen High-Tech-Hinrichtungsgeräte beim Erfinder Harold P. Brown. Zu voreilig wie sich herausstellte – im ganzen Land gab es noch keine Elektrizität. Doch Kaiser Menelik II. dachte pragmatisch und benutzte einen der teuren Stühle fortan als Thron...
|

13.09.2007, 09:22
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
Der ist auch gut:
In Florenz wurde der italienische Bußprediger Savnarola durch das Läuten einer Glocke vor seiner bevorstehenden Gefangennahme gewarnt. 1498 wurde diese deshalb vor Gericht gestellt und vom Rat der Stadt des Verrats schuldig gesprochen. Die Glocke wurde für 11 Jahre aus der Stadt verbannt, nachdem sie zuvor schon durch die Straßen geschleift und vom Henker ausgepeitscht wurde.
|

13.09.2007, 10:33
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Bier wird schon im Codex Hammurabi 1700 v. Chr. erwähnt. intensiv wird seine zuteilung und berechtigungen aufgelistet,.. so hat ein hoher beamter oder priester hat laut diesem einen anspruch auf 5 liter bier täglich.. was erklärt warum dieses Herrschftsgebilde so unheimlich erfolgreich war.
|

13.09.2007, 12:43
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
Bier wird schon im Codex Hammurabi 1700 v. Chr. erwähnt. intensiv wird seine zuteilung und berechtigungen aufgelistet,.. so hat ein hoher beamter oder priester hat laut diesem einen anspruch auf 5 liter bier täglich.. was erklärt warum dieses Herrschftsgebilde so unheimlich erfolgreich war.
Wobei die 5l für den Herrn Priester und seinen Haushalt sind (also inkl. Frauen, Sklaven, Hunde).
Viel interessanter ist: Dis Zeug soll 10-15 Umdrehungen gehabt haben und wurde durch einen Strohhalm konsumiert... Na denn, Prost!
|

13.09.2007, 12:45
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Und Bierpanscher wurden in ihrem eigenen Gebräu ertränkt!
|

19.09.2007, 18:05
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
@admin: wie wäre es mit einem themaspilt in ursprüngliches thema und "deutsche flak 2. Weltkrieg" ?
|

19.09.2007, 18:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Immer diese Arbeit. Könnt ihr euch nicht einfach mal angewöhnen eure Beiträge richtig zu schreiben und bei Bedarf neue Themen zu eröffnen.
Na ja habs gemacht.

19.09.2007, 18:50
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
|