Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

13.04.2007, 13:12
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Die gründe liegen noch mehr in der Vergangenheit, ich glaube wirklich das die starke Nutzung der Hadithe die Entwicklung mehr als gebremst hat.

13.04.2007, 14:49
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Zitat von akinci
Die gründe liegen noch mehr in der Vergangenheit, ich glaube wirklich das die starke Nutzung der Hadithe die Entwicklung mehr als gebremst hat.
Seh ich fast auch so, immerhin muss man heutzutage nur mal schauen, was die religösen Führer von der Wissenschaft halten. Ich denke das ist heute der Hauptgrund, aber nicht unbedingt die Ursache, denn der Orthodoxe Islam mit seinen strengen Regeln ja erst seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts im wachsen gewesen und hat an Macht und Einfluss gewonnen. Denen stören ja nicht nur viele wissenschaftliche Erkenntnisse weil die, die Hadithe so hoch bewerten, sondern auch weil einige Aussagen gegen den Koran selber sprechen, da dieser mehr oder weniger auch wissenschaftliche Aussagen macht, zwar mit sehr viel Spielraum für Interpretationen, aber in einem geweissen Maße macht er sie. Jegliche wissenschaftliche Erkenntniss die dagegen spricht wird als falsch angesehen, da der Koran ja wahr ist, usw. Genauso mit Hadithen, wie du schriebst. Das ist wirklich ähnlich wie im europäischen Mittelalter, zwischen Kirche und Wissenschaft.
Die eigentliche Ursache liegt aber vielmehr im wirtschaftlichen Bereich, wie Homer auch schon schrieb. Erst der wirtschaftliche Verfall und dann der technologische, wobei die technische Überlegenheit schon vorher nicht mehr wirklich da war.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

15.04.2007, 21:40
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Seh ich fast auch so, immerhin muss man heutzutage nur mal schauen, was die religösen Führer von der Wissenschaft halten. Ich denke das ist heute der Hauptgrund, aber nicht unbedingt die Ursache, denn der Orthodoxe Islam mit seinen strengen Regeln ja erst seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts im wachsen gewesen und hat an Macht und Einfluss gewonnen. Denen stören ja nicht nur viele wissenschaftliche Erkenntnisse weil die, die Hadithe so hoch bewerten, sondern auch weil einige Aussagen gegen den Koran selber sprechen, da dieser mehr oder weniger auch wissenschaftliche Aussagen macht, zwar mit sehr viel Spielraum für Interpretationen, aber in einem geweissen Maße macht er sie. Jegliche wissenschaftliche Erkenntniss die dagegen spricht wird als falsch angesehen, da der Koran ja wahr ist, usw. Genauso mit Hadithen, wie du schriebst. Das ist wirklich ähnlich wie im europäischen Mittelalter, zwischen Kirche und Wissenschaft.
Die eigentliche Ursache liegt aber vielmehr im wirtschaftlichen Bereich, wie Homer auch schon schrieb. Erst der wirtschaftliche Verfall und dann der technologische, wobei die technische Überlegenheit schon vorher nicht mehr wirklich da war.
Weiss was du meinst. Weiss aber nichgt welche dagegen spricht. Habe mal ne Internet seite dazu gesehen. Da es aber von einem eher Ortodhoxen Islamischen Verein war, habe ich nicht alles gelesen.
Die Wissenschaft erlebte ja durch den Koran eine blüte. Es ging ja erst später stetig bergab. Finde wirklich die Hadithe haben Ihren größten anteil daran, weil sie ebend genau geschichten sind. Und nicht deutbar wie der Koran.
Vieleicht sind auch die Osmanen mitschuld. Nach Süleymann den Prächtigen begann eine Stärkere Orthodoxe Sunnitische ausrichtung der Sultane. Es gibt viele geschichten wie Sultane Aktiv Wissenschaftliche Versuche unterbunden haben.
Ein beispiel wäre die sache mit dem Fliegen. KOmme grad nicht auf den namen :(

16.04.2007, 21:19
|
 |
Administrator
|
|
|
|
hehe akinci du meinst den film: istanbul unter meinen flügeln 
Deutsche untertitel inklusive im dvd verleih erhälltlich
|

16.04.2007, 22:55
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
hehe akinci du meinst den film: istanbul unter meinen flügeln
Deutsche untertitel inklusive im dvd verleih erhälltlich
Ja genau den, aber komme ja nicht auf den Namen des Erfinders bzw des entwicklers.
Der Grund warum Ihn der Sultan dan köpfen lies war das sich niemand über den Sultan erheben darf ??? Mann stelle sich das vor. Dabei war der Sultan selbst Alki und starb auch daran. Er lies über 1000 Leute in Istanbul köpfen wenn sie geraucht oder getrunken haben. Angeblich soll er abends auf die dächer gestiegen sein um am Schornsteinen zu riechen wer gerade Raucht.
Nichtmal 2 Jhr vorher wurden solche forschungen von den Sultanen und Kalifen unterstützt. Ja man lieferte sich sogar schlachten um die besten Gelehrten zu erhalten.
 |
|
|