Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

18.07.2008, 22:40
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Nachkommen von Vorfahren vor 3000 Jahren entdeckt
Die, bescheiden gesagt, eine der besten Zeitungen der Welt, die Frankfurter Allgemeine, brachte am 15.07.08 einen Artikel über vergleichende genetische Untersuchungen von Knochenfunden von 39 bronzezeitlichen Menschen, die vor 3000 bis 2800 Jahren in der Lichtensteinhöhle bei Osterrode im Harz von ihren Angehörigen beerdigt wurden, mit 300 Menschen, die heute in den benachbarten Orten leben. Es ergab sich mit großer Sicherheit, daß zwei der heutigen Bewohner Nachkommen der Bronzezeitmenschen sind.
In einer Zeit, in der viele Menschen ihre Vorfahren der vorigen Generation nicht kennen, ist die Idee phantastisch, daß man seine Ahnen vor 120 bis 100 Generationen näher bestimmen kann. An dem Ergebnis der genetischen Untersuchung kann man nicht zweifeln. Man kann das natürlich relativieren mit der Feststellung, daß alle unsere Vorfahren auf die Australopithecine afarensis Lucy (oder ihre Schwestern) und noch weiter zurückgehen, aber das ist die Sache wohl etwas zu leicht genommen.
Das Hauptproblem, das sich mir stellt, ist, wieso eine bronzezeitliche Großfamilie, denn um eine solche handelte es sich, generationenlang keine Urnenbestattungen, wie zu dieser Zeit üblich, sondern aus dem Rahmen fallende Erdbestattungen vornahm. Es könnte sich der Gedanke an eine andere Kultur- oder Volkszugehörigkeit aufdrängen.
|

18.07.2008, 22:48
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet aber in jüngerer Zeit verbreitet sich die Meinung, in der Bronzezeit hätte bereits ein umfangreicher Austausch im damaligen Europa bestanden, immer weiter.
Man hört sowas beispielsweise immer gerne im Zusammenhang mit der Himmelsscheibe von Nebra.
Die Menschen im Harz lebten keineswegs abgeschirmt, eine kulturelle Beeinflussung von außen (durch Händler etc.) ist also genau so möglich.
Aber das sind jetzt auch nur blanke Vermutungen von mir, da mein Interesse für diese archäologisch dominierte Zeit sich doch mehr auf kleinere Zeitungsartikel und Fernsehdokus beschränkt. In jeder Diskussion würde ich den Kürzeren ziehen.

18.07.2008, 23:09
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Das Hauptproblem, das sich mir stellt, ist, wieso eine bronzezeitliche Großfamilie, denn um eine solche handelte es sich, generationenlang keine Urnenbestattungen, wie zu dieser Zeit üblich, sondern aus dem Rahmen fallende Erdbestattungen vornahm. Es könnte sich der Gedanke an eine andere Kultur- oder Volkszugehörigkeit aufdrängen.
Zur Zeit geht man davon aus, daß die Toten zu einem privilegiertem Familienclan gehörten, was man an der guten Ernährung und geringen Knochenabnutzungsspuren festmacht.
Die Wikipedia ist auch hier recht aktuell.
Lichtensteinhöhle
|

21.09.2008, 08:24
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Das ist Gentechnik nicht Genealogie
.
Zitat von Harald
... Es ergab sich mit großer Sicherheit, daß zwei der heutigen Bewohner Nachkommen der Bronzezeitmenschen sind.
In einer Zeit, in der viele Menschen ihre Vorfahren der vorigen Generation nicht kennen, ist die Idee phantastisch, daß man seine Ahnen vor 120 bis 100 Generationen näher bestimmen kann ...
Das ist Gentechnik nicht Genealogie. Die über hundert Generationen können so nicht rekonstruiert werden.
.
|

03.11.2008, 18:10
|
|
Samurai
|
|
|
|
|
naja, aber sie haben ja jetzt auch festgestellt dass die "ötzi-Linie" ausgestorben ist
|
 |
|