Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

04.01.2006, 00:01
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Die neuen Weltwunder
In der Antike waren sie weltbekannt, und auch heute noch kann jedes Schulkind die sieben Weltwunder aufzählen - doch tatsächlich erhalten sind von den spektakulärsten Bauwerken nur noch die Pyramiden von Giseh. Grund genug (...) mit einer weltweiten Abstimmung nach würdigen Nachfolgern zu suchen.
Quelle und offizielle Website.
Ich find das eine nette Idee. Nur würde ich die Freiheitsstatue bzw. das Opernhaus von Sydney nicht gerade als Weltwunder bezeichnen
|

04.01.2006, 00:26
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das ist mir zuwieder.
Warum sollen so viele Millionen Menschen abstmmen was Wunder sind? Was haben die zu sagen? Was wissen die über Architektur, Kultur, Geschichte? Können sie den Wert dieser Bauwerke bewerten?
Ich sage nein!
Wenn amn shcon so zwanghaft neue WUnder haben will, dann sollen die doch bitte Experten befragen,oder sie bestimmen lassen. Herodot ist doch auch nicht durch die Wlet gezogen und hat die Leute gefragt ob diese Gebäude es wert sind Wunder genannt zu werden
|

04.01.2006, 00:59
|
|
|
|
ein (welt)wunder ist für mich der wiederaufbau der dredner frauenkirche
das ist völkerverständigugn pur gewesen
|

04.01.2006, 01:10
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Und siehe da, sie ist nichmal in den letzten 21, dafür das ultimative Kitschbauwerk: schloss Neuschwanstein
Natürlich ist Neuschwanstein gefälliger, aber ein wirkliches Wunder ist es nicht.
Allerdings möchten die meisten Menschen etwas gefälliges, da muss man nichr nachdenken, es gefällt einfach. Es ist wie in der Musik: Die Dinge, die zum Denklen anregen, und nicht nur gefallen, werden meist zur Lebzeit des Komponisten verkannt, oder werdn dann heute zu gefälligen Stücke uminterpretiert. So ist es unglaublic was man aus Bach oder Beethoven machen kann, nur damit es vielen gefällt.
|

04.01.2006, 01:30
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Ich sehe in dieser Wahl eigentlich eher eine Riesenabzocke. Egal, was die sich da ausgucken werden - kaum ein Mensch wird es als neues "Weltwunder" verinnerlichen. Da ist unsere Zeit einfach schon zu überladen mit "wundersamen Errungenschaften" - und fast täglich kommen neue hinzu.
Und wenn schon "neue Weltwunder" - da sehe ich nicht zwingend Bauwerke (schon gar nicht ein Opernhaus des 20. JH. an dem 14 Jahre gebosselt wurde; oder Statuen - deren Vorgänger in der Antike nicht weniger eindrucksvoll waren) - nein, da würde ich eher für einen kleinen Metallball wie "Sputnik" plädieren, ein künstliches Herz oder Video-Konferenzen via Internet. Bei den Bauwerken - vielleicht - den Eurotunnel ... aber, welche Rolle wird der vielleicht in ein paar Jahren spielen, wenn das Projekt "Atlantiktunnel" realisiert ist? Und wie wird dies alles neben einer Mond- oder gar Marsstation wirken???
Ich denke, man sollte die antiken Weltwunder als solche bestehen lassen - sonst wählen wir bald alle 5-10 Jahre neue.
Und das wird dann genau so flach und nervig, wie GZSZ oder BigBrother ...
Oder noch schlimmer:
Auf Pro7/Sat1 gibt es dann monatlich die Show: "Die 100 nervigsten Weltwunder"

04.01.2006, 09:38
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich halte auch nichts von dieser Wahl wirklich totaler blödsinn. Die 25 Kandidaten sind nicht gerade beeindruckend z.B. die Chinesische Mauer eigentlich konnte jeder eine so lange Mauer bauen wenn man die Bevölkerung nur zwang also ist sie in meinen Augen nichts besonders dagegen die Pyramiden von Giseh die sind wirklich beeindruckend bis heute weiß man nicht genau wie man die Pyramiden gebaut hat also das ist wirklich beeindruckend. Oder der Eifelturm sieht hübsch aus ist doch aber nichts besonderes. Ich halte diese Wahl für völligen blödsinn ich fände es auch richtig wenn Experten die Bauwerke begutachten und dann entscheiden welche es wirklich verdient haben Weltwunder genannt zu werden.
|

04.01.2006, 09:42
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Ich bin auch nicht so begeistert von der Idee, aber ich muss Homer doch widersprechen.
Ich halte die chinesische Mauer für auf jeden Fall konkurrenzfähig zu den alten Weltwundern.
Schließlich kann auch jeder halbwegs gute Steinmetz die Zeusstatue von Olympia nachbauen wenn er genug Zeit und Material hat. Ebenso wird es wahrscheinlich mit dem Leuchtturm von Alexandria sein. Hier wird einer jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen
|

04.01.2006, 09:51
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Argeados
Ich halte die chinesische Mauer für auf jeden Fall konkurrenzfähig zu den alten Weltwundern.
Schließlich kann auch jeder halbwegs gute Steinmetz die Zeusstatue von Olympia nachbauen wenn er genug Zeit und Material hat. Ebenso wird es wahrscheinlich mit dem Leuchtturm von Alexandria sein. Hier wird einer jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen 
Die Chinesische Mauer wurde eigentlich nur gebaut um China gegen Nördliche Stämme zu schützen sprich Mongolen. Die anderen Weltwunder wurden gebaut um Eindruck zu schinden das ist doch was ganz anderes oder? Naja nicht alle Weltwunder wurden gebaut um Eindruck zu schinden drei wurden für Götter gebaut. Nein die Zeustatue kann man nicht original getreu nachbauen soweit ich weiß. Die Statue bestannt hauptsächlich aus Elfenbein und Elfenbein ist glaube ich verboten worden. Die Tierschützer werden damit auch nicht mitspielen also kann man eigentlich nicht die Zeustatue nachbauen man müsste dafür andere Materialien verwenden aber dann wären sie ja nicht mehr original.
|

04.01.2006, 09:59
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Es ging darum, dass du meintest, es seien nur viele Leute nötig gewesen und dass es dann jeder hätte machen können. Deswegen sage ich: Es wäre nur das Elfenbein nötig und ein Steinmetz und viel Zeit, dann siehts genauso aus.
Das Eindruck schinden ein Grund für's Weltwunder ist würde ich nicht behaupten, denn nach diesem Gesichtspunkt wurden die Weltwunder damals sicher nicht ausgewählt. Ich behaupte, dass Herodot, wenn er die fertige chinesische Mauer gekannt hätte, sie möglicherweise in seine Liste aufgenommen hätte.
|

04.01.2006, 13:46
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Wie kommt ihr überhaupt auf Herodot? Der erste Schriftsteller, der die Sieben Weltwunder beschrieben hat, war Antipatros von Sidon.
Und man braucht diese Bauwerke auch nicht auf einen so hohen Sockel stellen, denn die Beschreibungen des Antipatros waren wenig mehr als ein Reiseführer...
|

04.01.2006, 14:22
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Argeados
Es ging darum, dass du meintest, es seien nur viele Leute nötig gewesen und dass es dann jeder hätte machen können. Deswegen sage ich: Es wäre nur das Elfenbein nötig und ein Steinmetz und viel Zeit, dann siehts genauso aus.
Das Eindruck schinden ein Grund für's Weltwunder ist würde ich nicht behaupten, denn nach diesem Gesichtspunkt wurden die Weltwunder damals sicher nicht ausgewählt. Ich behaupte, dass Herodot, wenn er die fertige chinesische Mauer gekannt hätte, sie möglicherweise in seine Liste aufgenommen hätte.
Achso ja da hab ich was falsch verstanden.
@Kimon stimmt wohl es war einfach nur ein Reiseführer für die Griechen er wohlte seinen Landsleuten etwas besonderes zeigen. Der Turm vom Babel war sich er auch beeindruckendes Bauwerk aber ich glaube er wollte seinen Griecheschennachbarn kein Schutthaufen zeigen da der Turm vom Babel zu der Zeit längst zerstört war.
|

04.01.2006, 14:58
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Richtig, die Sieben Weltwunder sind kein "Best Of" der Antike, sondern stellt eine Momentaufnahme aus der Zeit Antipatros' im 2. Jhd. v. Chr. dar.
Auch dass die Addressaten gebildete Griechen sein sollten, darf man nicht vergessen - die Akropolis wäre sicherlich auch eine Erwähnung wert gewesen, diese brauchte man seinen Landsleuten allerdings nicht mehr nahe bringen!
|

04.01.2006, 22:08
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Oops, da hab ich aber einen heftige Fehler gemacht. Nur irgendwie hab ich immer die Assoziation Weltwunder->Herodot ka warum...
|

04.01.2006, 22:32
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
ich finde diese neue abstimmung völlig unnötig und falsch. 8 weltwunder reichen völlig und das spaennende an diesen weltwundern ist, dass es die eigentlichen weltwunder sind. sollten neue hinzukommen und die alten ersetzen, wäre der begriff "8 weltwunder" (King Kong inkl.) nicht mehr das gleiche.
ergo: weg damit!
|

05.01.2006, 15:09
|
 |
Censor
|
|
|
|
8 weltwunder reichen völlig
Die meisten sagen, sieben würden es auch tun!
das spaennende an diesen weltwundern ist, dass es die eigentlichen weltwunder sind
zur Bedeutung der Weltwunder bei Antipatros: siehe oben!
|
 |
|
|