Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

08.04.2005, 18:48
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das "normale" Leben
In Geschichtsbüchern wird immer nur von Kriegen, Königen, etc, berichtet.
Doch mich interessiert auch das "normale" Leben. Eine Frage die mir bisher nicht eineinziger meiner Geschichtsleher und auch kein Buch beantworten konnte war zum Beispiel wie man in der Antike oder im Mittelalter Feuer machte. Benutzten sie immer noch zwei Steine, hatten sie Streichhölzer? Oder das Besteck, wie aßen sie, mit den Händen, oder hatten sie das selbe Besteck wie wir?
Weiss das jemand?
|

08.04.2005, 18:50
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Du müsstest jetzt schon den Kulturkreis und die Zeit etwas einengen, da zwischen dem Arabischen Kalifat und den Germanen zur Zeit des Augustus ein dezenter Unterschied bestand.

08.04.2005, 18:54
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich meine damit haupsächlich die Antiken kulturen im Mittelmeerraum, a ich mir einfach nicht vorstellen kann das die immer noch mit Feuersteinen dasaßen. Zweites gebiet wäre Europa im Mittelalter. Ich weiß, die Zeiten und Regionen sind immer noch sehr allgemein, aber ich bezweifel dass der unterschied in diesen Bereichen so gravierend war
|

08.04.2005, 18:59
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Im Antiken Mittelmeerraum bei den Römern nutze man in der Tat noch Feuersteine auch wenn diese schon bei weitem handlicher waren.
Ein wirkliches Besteck gab es nicht. Die Gabel war noch nicht erfunden und man bediente sich allenfalls mit Messer und Löffel wenn nötig.
Ansonsten fällt mir gerade nicht ein worüber ich hier noch genau schreiben soll. Es wäre am besten wenn du mal so fragst was dich interessierst. Also z.B. Kleidung, Schönheitsideale etc.

08.04.2005, 19:05
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Joa, die Schöncheitsideale wären schon interessant, aber viel wichtiger, wie war es ium de Bildung des einfachen griechen auf dem Land aus, wenn das überhaupt bekannt ist. Gab es schon eine Art von "Gilden und Zünfte wie im Mittelalter"? War die Demokratie nur in Städten zu finden oder wurde auch aufm land gewählt? Meiner meinung nach wichtige Fragen die mir bisher noch keinerbeantworten konnte.
|

08.04.2005, 19:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Es gab defintiv noch keine Gilden und Zünfte wie im Mittelalter. Doch soweit mir bekannt gab es schon Interessenvertretungen für die größeren Bereich wie z.B. die Handelsschifffahrt.
Demokratie gab es nur in den Städten und auch nur für die Vollbürger. Die Landbevölkerung war meist von den Städten unterworfen und hatte genau wie Frauen, Kinder, Sklaven und viele andere Bevölkerungsschichten kein Recht zur Wahl.
Über die Bildung bei den Griechen weiß ich leider nichts. Das ist nun auch leider nicht mein Fachgebiet :rolleyes:

12.04.2005, 19:52
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Wie sieht es mit dem Aussehen aus, dem allgemeinen?
Lange Haare, kurze Haare, gefärbte(??) Haare, gegelte Haare(hehe),
gelockte Haare?
Wie sahen denn die Frauen aus, gibst da Bilder in Farbe, das würde mich interesseiren wie die Römerinnen aussahen doer Griechinnen.(wenn mal ne Zeitmaschine gebaut wird und ich da hinreise, da muss man sowas wissen, hehe)
|

21.09.2005, 14:24
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
@ Wulfnoth:
Das mit dem Wahlrecht kann man so nicht pauschalisieren. Die Bevölkerung einer polis durfte durchaus wählen gehen und sich auch zur Wahl aufstellen lassen. Die einzige Bevölkerungschicht im antiken Griechenland, welcher sogar unter Strafe verboten wurde, zur Volksversammlung zu erscheinen, waren die Sklaven. Aber selbst diese durften in der hellinistischen Zeit in manch einer polis wählen.
Obwohl eine polis so eine Art Stadtstaat war, gab es meist auch ein durchaus großes Landgebiet für die Landwirtschaft.
Das Problem für die Bauern war nur, dass diese mehrere Tage An- und Abreise in Kauf hätten nehmen müssen, um an den Versammlungen teilzunehmen.
|

21.09.2005, 14:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Sagen wir doch besser die wahlberechtigten einer Polis durften wählen gehen. Nicht umsonst heißt Demokratie nicht viel anderes als "Herrschaft des Wahlvolkes".
Und was die Bevölkerung betrifft die nicht wählen durften so gab es auch da regionale Unterschiede. In Sparta wurden Helloten etc. den Sklaven rechtemäßig gleichgestellt. Auch wenn sie per Definition keine Sklaven waren (denn die durften ja freigelassen werden).
Das Sklaven gelegentlich wählen durften ist mir allerdings absolut neu.
Bei Haartrachten der Römer kann man sich gut die Büsten anschauen. Aber auch das war natürlich dem Wandel der Zeit unterworfen. Z.B. kann man bei Hadrian, Marcus Aurelius und Commodus einen Bart sehen was bei Caesar undenkbar gewesen wäre.
Als besonders modern wurden zeitweilig blonde Perücken angesehen.
Was die Briten und Germanen betrifft so weiß man, dass sie sich mit Hilfe von Kalk die Haare zu stacheligen Borsten machten, was dann wirklich "barbarisch" wirkte

18.11.2005, 22:07
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
Original von philipp-daimon
Wie sieht es mit dem Aussehen aus, dem allgemeinen?
gelockte Haare?
Wie sahen denn die Frauen aus, gibst da Bilder in Farbe, das würde mich interesseiren wie die Römerinnen aussahen doer Griechinnen.(wenn mal ne Zeitmaschine gebaut wird und ich da hinreise, da muss man sowas wissen, hehe)
Lies am Besten Ovid's "ars amartoria". Die Reclam-Version hat zwar kleine Fehlerchen, aber man kann sich doch ein recht deutliches Bild vom Schönheitsideal machen und man bekommt auch noch nützliche Tipps zum Thema Liebe.
"Gegelte Haare" gab es wirklich. Man wusch sich die Haare (wie die "barbarischen" Kelten) mit Kalkwasser, dadurch wurden sie fest und formbar. Wenn man dann die gewünschte "Figur" geformt hatte, behandelte man die Haare noch mit Öl, sodass es auch gepflegt gut aussah. Das haben allerdings nur die Frauen gemacht (zumindest bei den Römern). Intensives Hairstyling galt bei den Römern nicht gerade als Symbol für Männlichkeit.

31.12.2005, 11:20
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Die heutige Geschichtswissenschaft hat eine enorme Ausdehnung erfahren. Nachdem die politische Geschichte nicht mehr alle Fragestellungen klären konnte entwickelten sich ab den 1970ern viele verschiedene Disziplinen. So z.B. die Sozialgeschichte, Wehler ist einer der wichtigsten Protagonisten. Dann die Alltagsgeschichte, die sich mit den Fragestellungen beschäftigt, die hier gerade diskutiert werden und mein Studienfach Historische Anthropologie, die sich mit Anthopolgischen Konstanten aber auch deren Wandel beschäftigt. Dann gibt es noch die Mentalitätengeschichte und viele mehr...
Ihr seht, die Geschichtswissenschaft ist sehr breit gefächert. Die meisten, die mit dem Studium anfangen kennen nur die Dimensionen, die in der Schule behandelt werden.
Zur Hist. Anthro.:
Richard van Dülmen - Historische Anthropologie. Entwicklung - Probleme - Aufgaben
Zur Mentalitätengesch:
Johan Huizinga - Herbst des Mittelalters.
Zur Sozialgeschichte:
Hans-Ulrich Wehler - Deutsche Gesellschaftsgeschichte 3 Bände
Zur Alltagsgeschichte:
Alf Lüdtke - Alltagsgeschichte
Gruß logge
|
 |
|