Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

30.09.2005, 18:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Quiz
Hallo,
Bei der letzten Frage von SeniorDingDong bez. Wilhelm bin ich doch sehr überrascht gewesen. Bisher war mir nur bekannt, dass ein altes Römerlager neu aufgebaut worden war.
Wie sah denn diese Festung aus, die per Schiff über den Kanal geschafft worden war?
Gruß
Wulfnoth

30.09.2005, 18:45
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Laut meiner Quelle (Keilschrift, Kompass, Kaugummi, eine Enzyklopädie der frühen Entdeckungen von Peter James und NickThorpe) wurde das Holz in Frankreich bearbeitet und vorbereitet, so dass man die Burg sofort und mit einfachen Werkzuegen aufbauen könnte. Die Burg wurde auch sofort von den Normannen bei Pevensey aufgebaut.
|

30.09.2005, 19:00
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
ich habe dir Frage noch nicht beantwortet, die Antwort ist ja jetzt bekannt, allerdings finde ich die Frage in der Form irgendwie missverständlich formuliert.
Gut, der Punkt Sänger und Söldner kann man ausschließen, aber die Armbrust wurde in der Schlacht auch das erste Mal richtig verwendet und wäre so gesehen auch eine richtige Antwort.

30.09.2005, 19:01
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Hm, das ist mir neu, sorry, wusste ich nicht, ich dachte die Armbrust wurde zu dieser Zeit noch nocht genutz und war unbekannt.....
|

08.10.2005, 00:46
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
nochmal wegen den Quiz:
Die Frage ist etwas unklar:
Welcher der folgenden griechischen Begriffe aus der antiken Marine hat auch noch eine andere, grammatische und literarische Bedeutung?
Meinst du damit, dass sie neben der militärischen Bedeutung noch andere haben ? Dass trifft zumindest auf drei zu:
Diekplous - Bedeutet nicht nur das Durchbrechen, sondern einfach auch die Durchfahrt (von diapleo)
Periplous - Bedeutet nicht nur die Einkreisung/Umzinglung sondern auch die Umschiffung, das Herumsegeln
Kyklos - Bedeutet nicht nur Kreisstellung/Kreisbewegung sondern hat noch einige andere Bedeutungen, u.a. Kreis, Ring, Schild, Rad,
Pentekonter (auf das Schiff bezogen) hat nur eine Bedeutung.

08.10.2005, 11:51
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Damit ist gemeint was in der Frage steht: eine Beudeutung im Literarischen und Grammatischen Sinn, nicht im MArinen, das wird allerdings meiner Meinung nach in der Fragestellung auch deutlich.
|

08.10.2005, 12:48
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von SeniorDingDong
das wird allerdings meiner Meinung nach in der Fragestellung auch deutlich.
Sorry, da war ich gestern zu müde um das zu realisieren. Litterarischen Bedeutung, das trifft schonmal auf Periplous (Navigationshandbücher) und Kyklos ( bezeichnet soweit ich weiß Gedicht/Mythenkreise) zu, die grammatikalische ist Kyklos (Umfassung) als Stilmittel...allerdings geht die Frage meiner Meinung nach schon etwas zu sehr über Geschichte hinaus

08.10.2005, 15:40
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Hm, ich dachte ne Frage die über den "Tellerrand" geht und trotzdem was mit Geschichte (zumindest ein bischen) zu tun hat wär mal ne Abwechlung....
|

12.10.2005, 17:08
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Also ich hab mich eben über die falsche Antwort bei der Frage zu den Hussitenkriegen gewundert. Ich hatte aus der Schule die Schlacht am weißen Berg in Erinnerung wobei das auch wiederum lang her is. Dann hab ich auf http://www.zwittau.de/verweise/hussitenkriege.htm nachgeschaut und im vorletzten Abschnitt steht auch Schlacht am weißen Berg. Was meint ihr dazu bzw kann mir jemand weiterhelfen? ich mein es kann ja sein, dass mein gedächtnis sich auch ma täuscht *g*
lg ondollo
|

12.10.2005, 20:58
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
nun ist es aber so, dass nach der letzten SChlacht im Hussitenkrieg gefragt wurde, und das ist eindeutig die Schlacht bei Hiltersried, die 1433 statt fand, die Schlacht am weissen Berge aber 1420....
ICh denke das sollte deine Frage beantworten
EDIT: Sorry,was für ein Fehler^^ natürlich 1429 und 1433!
|

12.10.2005, 21:17
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von SeniorDingDong
nun ist es aber so, dass nach der letzten SChlacht im Hussitenkrieg gefragt wurde, und das ist eindeutig die Schlacht bei Hiltersried, die 1433 statt fand, die Schlacht am weissen Berge aber 1620....
Damit waren die Hussitenkriege tatsächlich beendet, 1620 stand soweit ich weiß schon im Zusammenhang mit den Lutheranern, die Hussiten spielten da keine große Rolle.

30.10.2005, 21:53
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Also die neue Frage hat mich doch echt überrascht. Vielleicht kann mich der Autor ja mal über die Begebenheiten aufklären?

31.10.2005, 14:39
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
ich finde diese Kolumbusfrage auch sehr komisch!?!?! Keiner wusste über die Existenz von Amerika bescheid außer halt die Wikinker...
Wie konnte dann die Purtogiesen aufzeichnungen darüber machen?
|

31.10.2005, 15:35
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
hatte da mal etwas drüber gelesen, geht vermute ich mal irgendwie auf den Vertrag von Tordesillas zurück, 1494, damals hatten Portugal und Spanien schon ihre Einflussphären abgesteckt, obwohl es ja relativ kurz nach der Wiederentdeckung war: Portugals Raum sollte auf die Gebiete östlich einer bestimmten Linie, Spanien die westlich einer bestimmten Linie (also Amerika) enthalten. Die Portugiesen hatten aber in Verhandlungen noch weiter nach Westen verschieben können, so dass ein Teil Brasiliens an sie fiel, deshalb vermuten afaik einige , dass die Portugiesen schon Südamerika kannten und die Verlegung deshalb forderten, allerdings weiß ich nicht 100%, ob das wissenschaftlich akzeptiert ist.
Dass die Vikinger Seekarten hatten, ist relativ unwahrscheinlich, ihre Vorstöße blieben soweit ich weiß auf Nordamerika beschränkt.
Nordamerika war den Portugiesen damals vermutlich ebenfalls bekannt (Pining, Corte-Real).

31.10.2005, 15:44
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das die Portugiesen Südamerika kannten ist eine Theorie die aber bisher noch nicht belegt wurde und sehr umstritten ist.
Die Wikinger sind meines Wissens nach nur an der nördlichen Ostküste gewesen und dort auch nicht lange.
|
|