Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

25.04.2006, 14:26
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Schulsystem : Antike - Mittelalter - Neuzeit
Hallo,
für sowas habe ich mich vor einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, deswegen auch erst jetzt mein erster Beitrag..
Also :
In meinem Geschichtskurs (12. Klasse) müssen wir demnächst Vorträge halten über das Schulsystem in den verschiedenen Zeitaltern.
Nun ist ja ehrlicherweise dieses Thema mit Internetseiten und Büchern, die sich diesem Thema widmen, nicht so gut bestückt wie andere, populärere Themen, z.B. ala Holocaust, napoleonische Kriege oder whatever, von daher wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar passende Seiten oder Bücher die man sich in Bibliotheken ausleihen kann kennt oder mir sogar Wissen von eurer Seite entgegenbringen könnt, die mir bei dem Vortrag als Quellen dienen könnten ?!
Die Schwerpunkte liegen auf
- Schulformen
- Schulsystem/Lerninhalte
- Schulrecht
- Privilegien
- Schulalltag, Lehrer-Schüler-Verhältnis
Danke und MfG,
Lithium
Ps : Ich hoffe mal, der Forenabschnitt hier passt soweit für dieses Thema.
|

25.04.2006, 14:39
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Von einem Schulsystem kann man meines Erachtens nach sowieso erst seit der Neuzeit sprechen. Gute Literatur oder auch Internetseiten kenne ich dazu leider nicht. Hat euch euer Lehrer denn keine Tipps gegeben?
In der römischen Antike war der Alphabetisierungsgrad meines Wissens nach überraschend hoch. Ein (staatliches) Schulsystem gab es allerdings nicht. Vielleicht hilft da auch ein Blick in folgenden Link: ImperiumRomanum
Wie das mit Griechenland etc. aussah ist mir völlig unbekannt, allerdings vermute ich eine starke Ähnlichkeit.
Im Mittelalter lag das Bildungsniveau bis zur Renaissance aus verschiedenen Gründen ziemlich am Boden. Bildungszentren waren die Klöster in denen meines Wissens nach reiche Adelige oder Kaufleute auch ihre Kinder erziehen lassen konnten. Von einer Allgemeinbildung war man aber noch weiter entfernt als zu römischen Zeiten.
Wie sich das in der Neuzeit hin zu unserem jetztigen System entwickelt hat enzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht wird dir hier jemand anders helfen können.

25.04.2006, 14:47
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Doch, sie hat uns zum einen gesagt, dass wir in den verschiedenen Epochen nicht zu jedem Punkt etwas finden werden (...), zum anderen hat sie uns ein paar Literaturhinweise gegeben.
Jedoch gibts diese Bücher nicht alle in der Bibliothek zum Ausleihen und tut mir leid, aber für nen 10 Minuten-Vortrag kauf ich mir nicht nen Stapel Bücher.
Aber schonmal Danke für den Link, sieht hilfreich aus !
|

25.04.2006, 15:10
|
|
|
|
Weiß nicht inwieweit das für dich von interesse ist, aber in Deutschland wurden die Schulen beispielsweise erst durch den Kulturkampf unter staatliche Aufsicht gestellt.
|

25.04.2006, 16:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von mozart
Weiß nicht inwieweit das für dich von interesse ist, aber in Deutschland wurden die Schulen beispielsweise erst durch den Kulturkampf unter staatliche Aufsicht gestellt.
Von welchem angeblichen Kulturkampf redest du? Das komplette deutsche Schulsystem ist seit Ewigkeiten staatlich.

25.04.2006, 17:50
|
|
|
Original von Wulfnoth
Original von mozart
Von welchem angeblichen Kulturkampf redest du? Das komplette deutsche Schulsystem ist seit Ewigkeiten staatlich.
Bismarcks Kulturkampf. Wo der Einfluss der Kirche bekämpft wurde. U.a. wurde der Kirche die Aufsicht der Schulen entzogen.
|

25.04.2006, 18:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Achso ich dachte, dass du das meinst was hier seit den 90ern als Kulturkampf stilisiert wird.

25.04.2006, 19:03
|
|
|
Original von Wulfnoth
Achso ich dachte, dass du das meinst was hier seit den 90ern als Kulturkampf stilisiert wird.
Kein Vorwurf
|

25.04.2006, 19:15
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Bei den Römern wurden die Kinder meistens von ihren Vätern unterrichtet. Reiche Römer leisteten sich einen privatlejrer für ihre Kinder, häufig einen Griechen.
|

25.04.2006, 21:47
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Im Mittealter waren definitiv die Kloster die Bildungselite, später gewannen universitäten einfluss.
Ich glaube in den Kloster lag der schwerpunkt auch auf Theologie.
Im orient weiss ich es leider wenn nur zur islamischen zeit.
Würde mal sagen das die Römer zu den Ägypter ähnelten, Vater zu sohnd und wenn reich Lehrer.
Mann darf nicht vergessen das bildung zeit kostet, und wenn damals etwas keine nahrung brachte war das zeitverschwendung. Richtige bildung wie wir sie jetzt kennen standen nur der oberschicht zu verfügung.

25.04.2006, 22:44
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Okay, das alles hilft mir schonmal..Dankeschön !
Aber nur weiter her mit eurem Wissen und den tollen Links..
@ SeniorDingDong :
Ne, das hatte ich bisher nicht gefunden, problematisch sind meistens die passenden Suchbegriffe
|

26.04.2006, 08:44
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Vielleicht helfen Dir ja auch folgende Links weiter:
http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Aud...tWiss/Kap4.htm
http://www.theologie-systematisch.de/bildung.htm
http://titan.bsz-bw.de/bibscout/D/DD/
Sagen zwar nicht unbedingt gleich was Verwertbares zum Thema - helfen Dir aber u.U. weiter bei der "Quellenbeschaffung".
Noch ein persönlicher Tipp - gerade im Mittelalter evtl. die Einflüße der "Orientalen" mit einfließen lassen. Es dürfte unbestreitbar sein, daß diese zu jener Zeit die fortschrittlichsten Universitäten mit dem breitesten Wissen hatten. Vielleicht gibt's ja Zusatzpunkte, weil das sonst immer "vergessen" wird ...
So, nun noch ein Link, den Du vielleicht schon kennst - Beitrag aber nicht komplett übernehmen (ist ohnehin sehr allgemein gehalten) - Dein Lehrer kennt ihn evtl. auch
http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

26.04.2006, 14:48
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Ich habe mal gehört das einige reiche Römer sich gebildete Sklaven leisten konnten die dann ihre Kinder unterichteten bin mir dabei aber nicht ganz sicher  .
|
 |
|
|