Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

17.01.2006, 00:08
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Untergang der Azteken
Wir hatten zwar ein Thema mit Indianern wie hier aber ich möchte mehr über die Azteken erfahren und ihren Untergang. Vielleicht ist das ja ein gutes Thema zum reden. Die Azteken waren wahrscheinlich eines der grausammsten Indianervölker überhaupt. Jeden Tag wurden Menschen für ihre Götter geopfert auch Kinder wurden geopfert.
|

17.01.2006, 01:19
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Soweit ich weiß, sind nach allerneuesten Funden diese Thesen wieder ein bissschen ins Wanken gekommen.
Ich werd den Artikel morgen mal raussuchen jetzt bin ich zu müde
Diese Grausamkeit soll ihnen von den Spaniern attestiert worden sein (ungefähr wie des die Römer bei den Karthagern taten) und nicht wirklich wahr sein. Zumindest in diesem Ausmaß auf keinen Fall.
Die aufgeschlichteten Köpfe (die angeblich von schon Toten waren) und die aus Stein gemeiselten Totenschädel sollen, laut diesem Artikel, irgendeine spirituelle Bedeutung haben.
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Ich hoffe ich finde diesen Artikel morgen.
|

17.01.2006, 11:11
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Vor ein paar Tagen kam auf Pheonix eine Dokumentation über den Untergang der Azteken dort wurde gesagt das das opfern nicht nur Religiösen Grund hätte sondern auch das Herschaftssytem der Azteken sicherte die anderen Nachbarstämme sowie das eigene Volk hatten zuviel Schieß gegen die Azteken zu kämpfen. Diese greulpropaganda der Spanier soll aber wahr sein. Die Azteken hätten wirklich ihre Tempel zu Schlachthäusern gemacht hieß es in der Doku außerdem wurde dort auch gefragt was mit den Körpern der Opfer wurde. Die wurden an bestimmten Tagen gegessen von den Azteken was ich sehr widerlich finde. Die aufgeschlichteten Köpfe wurden auf einen seltenen Indianischenbild gezeigt also ist das wohl keine greulpropaganda der Spanier gewesen.
|

17.01.2006, 11:29
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von Homer
Die aufgeschlichteten Köpfe wurden auf einen seltenen Indianischenbild gezeigt also ist das wohl keine greulpropaganda der Spanier gewesen.
Ja, aber dazu sollen nur gefallene Kireger oder bereita Tote verwendet worden sein.
Wie gesagt. Ich bin hier nicht so bewandert und beziehe mich nur auf diesen Text. Werd ihn hpfentlich noch finden.
|

17.01.2006, 16:24
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Hab gerade was bei wikipedia über den Opferkult der Azteken gefunden anscheinend waren sie auch Kannibalen. wikipedia.de
|

19.01.2006, 13:46
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Das mit Kannibalen hab ich auch gehört.
Andscheinend assen die Priester ihren Vorgänger um dessen "Aura" zu bekommen.
|

19.01.2006, 14:56
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Die eigentliche Frage war doch, warum die Aztheken untergegangen sind.
Ich würde sagen der Hauptgrund für ihren Untergang war die Ankunkt der Spanier. Die Krankheiten, die Goldgier und die überlegende Waffentechnik der Spanier machten kurzen Prozess mit ihnen. Man muss aber auch sehen, dass sie vorher schon geschwächt waren.
Der Grund dafür war warscheinlich der selbe, weshalb die Mayas damals Untergegangen waren, und zwar eine Klimaänderung. Man hat herausgefunden, dass es 1400 oder 1500 eine extreme Trockenheit gegeben hat und das dadurch die Mayas untergangen waren. Vermutlich hat dies auch noch den Aztheken geschadet. Sie reagierten warscheinlich mit mehr Menschenopfern darauf, weil sie glaubten die Trockenheit liege mit der Gunst der Götter zusammen und dass sie sie durch Menschenopfer besänftigen konnten.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

19.01.2006, 15:16
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Es lag nur zum kleinen Teil am Klima den größten Teil des Untergangs der Azteken verursachten die Spanier zusammen mit ihren Indianische Verbündeten. Montezuma (obwohl er anders heißt ich weiß) unterschätze die Spanier anfangs er war sich nicht sicher wie er die Spanier einschätzen musste. Aztektische Späher berichteten Montezuma das die Spanier Eisenmänner seien und auf Ungeheuern ritten. Pferde waren ja in Amerika zu der Zeit unbekannt. Montezuma war geschockt über diese Nachricht. Die Krankheiten die die Spanier aussversehen ins Land brachten richteten auch großen Schaden an aber sie führten eigentlich nicht zum Untergang der Azteken eher die Spanier und ihre Indianische Verbündeten vernichteten die Azteken.
|

19.01.2006, 16:09
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
|
Ich denke auch, daß das Thema "Klima" (wenn überhaupt) eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Auch die Erhöhung evtl. Opferungen (hier streitet die Wissenschaft: ob, wenn ja - wie viel, etc.) könnte kaum ein Argument darstellen, da die Opfer ja nach allgemeiner Lesart im Rahmen der Blumenkriege von den unterjochten Völkern "geholt" wurden - also deren Bevölkerung überproportional schrumpfte.
Es war wohl tatsächlich so (wie oben schon geschrieben), daß die Eroberungspolitik der Spanier (Bündnis mit den unterworfenen Nachbarvölkern), deren Kriegstechnik (Kanonen, Büchsen, Panzerung und nicht zuletzt Pferde) sowie in sehr hohem Maße die eingeschleppten Krankheiten (Pocken, Pest, Cholera etc.) den Untergang besiegelten.
Und dann darf man wohl auch nicht die fatale Legende von der Rückkehr des Gottes Quetzalcoatl und das daraus resultierende Verhalten Moctezumas II. gegenüber den Spaniern unterschätzen. Warum hätte sonst der Herrscher der regionalen Militärmacht seiner Gefangennahme, seinem Arrest so wenig Widerstand entgegen setzen sollen - warum sich den Spaniern fast freiwillig unterwerfen sollen?
Und eine nennenswerte Gegenwehr der Azteken setzte erst ein, als es de facto schon zu spät dafür war ... als die Pocken schon wüteten, König und ein großer Teil des Adels (Offizierskaste) tot oder "kaltgestellt" waren - und die Spanier bereits das Umland unter ihrer Kontrolle bzw. ihrem Einfluß hatten.

17.11.2007, 19:07
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Die grausamen Rituale der Azteken, das Herz der Gefangenen mit einem Obsidiandolch rausreißen, sind eine Opferhandlung an ihre Götter gewesen. Vor allem, glaube ich, an Tlaloc, dem Regengott. Ein Grund für ihre Unterlegenheit in der Schlacht war ja auch, daß sie ständig versuchten ihre Feinde "lebendig" zu besiegen um sie dann den Göttern zu opfern. Die Spanier hatten, wie oben geschildert, eine überlegene Waffentechnik die sie rücksichtslos angewendet haben. Hinzu kam ja eine seltsame Prophezeiung die genau für das Jahr der Ankunft von Hernan Cortez die Rückkehr des Kriegsgottes und das Ende der Mexica voraussagte. Alvarado, ein Conquistador im Gefolge von Cortez, ermordete während einer Zeremonie in Tenochtitlan fast die gesamten adeligen Azteken die zugleich die Befehlshaber der Mexica-Krieger waren. Es passte alles für die Spanier... Die Überlieferungen sind sehr genau da es Gerichtsprotokolle über die Ereignisse dieser Zeit gibt.
 |
|