Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

05.03.2005, 19:51
|
|
|
|
Zwergmenschen
Habe hier einen Interessanten Bericht:
Washington (dpa) - Eine vor kurzem in Indonesien entdeckte Zwergmenschenart war trotz geringer Größe schon überraschend schlau. Der kleine «Hobbit», der bis vor 18 000 Jahren auf einer Pazifikinsel lebte, maß nur einen Meter vom Scheitel bis zur Sohle. Der Kopf des Menschen mit dem lateinischen Namen «Homo floresiensis» war gerade so groß wie eine Pampelmuse.
Ein internationales Forscherteam berichtet in der Onlineausgabe des Wissenschaftsjournals «Science» ( www.sciencexpress.org) vom Freitag, dass die Hirnstruktur des kleinen «Hobbits» der des aufrecht gehenden Homo erectus oder eines mindest ebenso fortgeschrittenen Australopithecus ähnelt. Dabei besaß der Zwergmensch nur ein Drittel der Gehirnmasse des Modernen Menschen.
Der «Hobbit» hatte nach Meinung des federführenden Forschers, Dean Falk von der Staatlichen Universität von Florida, das Meer überquert und sich auf der winzigen Insel Flores (heute Indonesien) niedergelassen. Einige Charakteristika seines Fossils - so die schräge Stirn - bringt Falk mit dem Homo erectus in Verbindung, andere schon mit dem Homo sapiens, aus dem sich der derzeitige Mensch (Homo sapiens sapiens) entwickelte.
Überrascht war der Paleoneurologe, wie er in «Science» schreibt, vor allem über die ausgefeilten Werkzeuge und die Hinweise auf selbst gemachtes Feuer in unmittelbarer Nähe der Fossilfundstätte. Ein dreidimensionales Modell von der äußerlichen Struktur des Hirns brachte eine deutliche Schwellung der vorderen Hirnlappen und andere anatomische Eigenarten des «Hobbit» hervor, die auf fortgeschrittene Wahrnehmungsfähigkeiten schließen lassen.
Die Hirnstudie stellt zwei Möglichkeiten anheim, schreibt das Team in «Sciencexpress»: Entweder ist der «Hobbit» eng mit dem Homo erectus verwandt und entwickelte sich nur aus Nahrungsmangel auf der Insel zum Zwergenwuchs, oder es gab einen bisher noch unbekannten Vorgänger von H. erectus und H. floresiensis mit kleinem Körper und kleinem Hirn.
Australische Forscher waren im September 2003 bei Ausgrabungen in der Liang-Bua-Höhle auf das Skelett einer erwachsenen «Hobbit»-Frau gestoßen und hatten ihren Fund im Oktober 2004 vorgestellt. Die schmale Statur und der kleine Schädel erinnerten an eine afrikanische Gattung der Menschenartigen (Hominiden), die frühen Australopithecinen. Schädel- und Kieferknochen stellten allerdings eine ungewöhnliche Mischung aus primitiven, moderneren und einzigartigen Merkmalen dar. Insbesondere Eigenschaften des Gesichts und der Zähne kennzeichneten das Skelett als zur Gattung Homo gehörend.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/050303/3/4fy79.html
Gruss aus Wien
|

05.03.2005, 20:09
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Dass die zwergmenschen intelligent waren überrascht mich nicht, denn einstein schrieb mal selbst der schlaueste mensch nutzt nur maximal 5-8 % seines hirns, dh wir könnten den gleichen intellekt mit nur 10% unserer hirngrösse ebenfals schaffen. Wenn die leute früher nur 1/3 unserer hirngrösse hatten wussten sie eben besser wie man sein kopf einsetzt
|

05.03.2005, 20:11
|
|
|
Original von TigerMC
Dass die zwergmenschen intelligent waren überrascht mich nicht, denn einstein schrieb mal selbst der schlaueste mensch nutzt nur maximal 5-8 % seines hirns, dh wir könnten den gleichen intellekt mit nur 10% unserer hirngrösse ebenfals schaffen. Wenn die leute früher nur 1/3 unserer hirngrösse hatten wussten sie eben besser wie man sein kopf einsetzt
Da hast du auch recht, es gibt da doch diese Mönche die nutzen angeblich mehr von Ihrem Gehirn als wir, darum können die auch durch Konzentration Betonplatten zerbrechen und haben übermenschliche Kräfte!
Gruss aus Wien
|

05.03.2005, 20:15
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
wow, meinst du diese shaolin mönche?
Ich hab mal welche auf eurosport gesehen, die sind schon krass, wie die mit ihrem hals speere an der spitze verbiegen, echt fett...
|

05.03.2005, 20:18
|
|
|
Original von TigerMC
Ich hab mal welche auf eurosport gesehen, die sind schon krass, wie die mit ihrem hals speere an der spitze verbiegen, echt fett...
Ja die sind ganz schön Trainiert, sogar die kleinen Kinder können schon mehr als unsereins!
Gruss aus Wien
|

05.03.2005, 20:37
|
|
|
Original von TigerMC
Hab mal einen eigenen Thread zum thema Shaolin Mönche aufgemacht!
Gruss aus Wien
|

05.03.2005, 20:38
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Was diese Zwergmenschen betrifft so wäre ich vorsichtig zu sagen, dass es sich um eine neue Menschenart handelt.
Es könnte auch eine Art sein, welche sich aufgrund mangelnden Nahrungsangebots zurück entwickelt hat und das Gehirn diese Entwicklung langsamer durchgeführt hat.

05.03.2005, 20:39
|
|
|
Original von Wulfnoth
Was diese Zwergmenschen betrifft so wäre ich vorsichtig zu sagen, dass es sich um eine neue Menschenart handelt.
Es könnte auch eine Art sein, welche sich aufgrund mangelnden Nahrungsangebots zurück entwickelt hat und das Gehirn diese Entwicklung langsamer durchgeführt hat.
Das kann natürlich auch sein!
Gruss aus Wien
|

18.03.2005, 22:53
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Es gibt in manchen Gebieten der Alpen Schächte die kaum bekannte sind, aber auf besiedelungspuren aufzufinden sind, wie Schärben und Nahrungsresten.
Der Haken ist: Die Schächte sind so klein dass wenn jemand dort hätte leben wollen, hätte er gerade mal 90(!)cm groß sein dürfen. Die Reste wurden auf die Spätsteinzeit datiert und werden in verschoiedenen Archiven aufbewahrt.
Man sollte bedenken dass in diesen Regionen deren Namen mir entfallen sind Legenden über Zwerge und Kleine Menschen auf deren Grund man gekommen scheint.
In erfurcht vor dem hier gesammelten Wissen, euer SeniorDingDong
|

18.03.2005, 22:57
|
|
|
Original von SeniorDingDong
Es gibt in manchen Gebieten der Alpen Schächte die kaum bekannte sind, aber auf besiedelungspuren aufzufinden sind, wie Schärben und Nahrungsresten.
Der Haken ist: Die Schächte sind so klein dass wenn jemand dort hätte leben wollen, hätte er gerade mal 90(!)cm groß sein dürfen. Die Reste wurden auf die Spätsteinzeit datiert und werden in verschoiedenen Archiven aufbewahrt.
Man sollte bedenken dass in diesen Regionen deren Namen mir entfallen sind Legenden über Zwerge und Kleine Menschen auf deren Grund man gekommen scheint.
In erfurcht vor dem hier gesammelten Wissen, euer SeniorDingDong
Ja von sowas habe ich auch gehört!
Willkommen hier SeniorDingDong!
Gruss aus Wien
|

18.03.2005, 23:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
senior ding dong aus sust 1? Ich kannte mal einen im sust hq forum
|

19.03.2005, 16:14
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
@ Tiger MC: Nein, nicht dass ich wüsste.
|
 |
|