14.10.2008 - 09:04
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.05.2007, 21:19
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

Altamerikanistik

hi ich bin erst seit heute im forum.
ich interessiere mich persönlich stark für ethnologie, also völkerkunde, besonders im bereich altamerikanistik.
Seien es Völker wie die größeren Azteken, Mayas oder kleinere wie Tolteken, Olmeken etc. Also wenn ihr iwelche fragen habt könnt ihr ja hier rein posten
Alt 10.05.2007, 21:20
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Ja was mich ganz besonders interessiert sind die Olmeken. Willst du nicht mal ein bisschen was über die erzählen ?
Alt 10.05.2007, 21:30
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Wurden die Tolteken nicht ein Vasallen-Stamm der Azteken oder täusche ich mich da?

Edit: Weißt du vllt., wie man den aztekischen Kalender liest? Würde mich mal interessieren. Hatten die Azteken 20 Monate oder wofür steht der Außenring?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kalender.jpg (34,8 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Anu (10.05.2007 um 21:36 Uhr).
Alt 10.05.2007, 21:35
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

jo gerne doch also das ehemalige reich der olmeken lag in mittelamerika. ihr reich war umringt von einem terretorium, das von azteken kontrolliert wurde.
das olmekische reich ging etwa um 400 v.Chr unter. Also mal ganz von anfang an^^ es wird geschätzt, das die olmekische kultur vor ca. 3000 jahren entstand. sie gilt als die älteste in mesoamerika und hatte einen großen einfluss auf die aztekische ( also mexikanische) und kolumbianische kultur. es ist nich soviel über die olmeken bekannt , da sie ja recht früh im staub der geschichte verschwanden. es ist bekannt das sie eine art glyphenschrift besaßen, die sie in stein ritzten. die olmeken selber waren bekannt für ihre übergroßen "olmekenköpfe", von denen bisher an die 17 gefunden würden. sie waren ungefähr 2x2meter breit. die olmeken sind nach der meinung vieler prof. die ur-kultur in mesoamerika und u.a. verantwortlich für den dortigen pyramidenbau. ihr nahrungsquelle bestand vorallem aus mais, welcher in dem feuchten gebiet gut angebaut werden konnte. zu ihrer religion kann man eig. nur sagen das sie (wahr iwie klar ) an mehrere götter glaubten und diesen aus menschenopfer brachten.
das ist eig. so das wichtigste über die olmeken
Alt 10.05.2007, 21:53
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

also erstmal zu dem vasallenstamm. ich weiss nur das die azteken und die tolteken ein engeres verhältnis besaßen , das dadurch erleichtert wurde, da sie auch die selbe sprache besßane, das die tolteken ein vasallenstamm von den azteken waren ist mir nicht bekannt. ich weiss nur , dass die azteken in ihnen ein kulturelles vorbild sahen.

zu dem aztekischen sonnenkalender also mir ist bekannt, das die azteken mit 18 zeitspannen rechneten , die immer 20 tage besaßen (die nochmal 5 "tag-wochen"5x4 "tag-wochen-tage" ) ein wenig blöd zu erklärn aber auf jeden fall werden diese 18 zeitspannen berechnet, wo jeweiles eine spanne 20 tage besaß, welche nochmal kleiner verschachltelt wurden. die 20 aussenringen sind ja tierbilder, natur etc. durch kombination mit den inneren zeichen konnte man das datum errechen , wie genau weiss ich nicht sry ist ziemlich kompliziert :P ich versuch aber in erfahrung zu bringen
Alt 10.05.2007, 22:23
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Also ein Jahr á 18 Monate á 5 Wochen á 4 Tage?
Dann hatte das Aztekenjahr 360 Tage. Wow, fast wie bei uns.
Hatten die auch sowas wie Stunden oder gings da nach Sonnenaufgang, -höchststand und -untergang?

Ach und wäre echt spitze, wenn du das mit dem Kalender rauskriegen würdest. Für mich ist das höhere Mathematik.
War so ein Kalender dann vllt. immer nur für einen Monat? 20 Tierzeichen, für jeden Tag einen?
Alt 10.05.2007, 22:30
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

ok ich werde mich drum kümmern das wir wissen wie man damit rechnet is iwie echt schwer. und ja es gibt 2 kalenderarten von den azteken. einen für die priester mit 260 tagen und den anderen gebräuchlicheren mit 360 tagen fürs volk. ein kalender ( wir gehen jetzt mal von deinem bild aus also ein bürgerkalender) besteht aus 3 "abteilungen". in der mitte sind 8 immer grßer werdene kreise, die für die sonne (und deren macht ) stehen ( ist ja immerhin nen sonnekalender ) . dann kommt im 2.kreisbreich normalerweise 4 deutlich sehbare pfeile, die stehen für die jahreszeiten. im 3.bereich sind die 20 bilder, die jeweils für einen tag stehen. mehr weiss ich jetzt noch nicht bald gibts mehr wie man damit rechnet und achja sie gehen von sonnen aufgang - sonnenuntergang womit sie einen tag bestimmten.
Alt 10.05.2007, 22:35
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Hier ist die vollständige Variante.

Bild ist zu groß, deswegen als Link
Alt 10.05.2007, 22:36
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

ziemlich detailliert. aber es besitzt das von mir beschriebene grundsystem, aber nur mit etlichen verzierungen
Alt 11.05.2007, 14:46
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Hehe freut mich das wir hier einen altamerikaner hier haben :P

nachdem ich den Film Apokalypto gesehn hab, hab ich mir gefragt was für eine BEdeutung der Schmuck hat ? Also die meisten haben ja son Stock durch die Nase... hat das eine Besondere bedeutung gehabt?

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 11.05.2007, 15:13
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

der film war wirklich gut
also der stock durch die nase hat soweit ich weiss die selbe eigenschaften wie z.b. große runde steine in den ohrläppchen (was oft in afrika praktiziert wird)
wenn ein junge von seinem volk offiziell zum mann gekürt wird gibt es in vielen völkern solche rituale. in Apokalypto war dieses männlichkeits-zeichen ein stock durch die nase.
Alt 11.05.2007, 15:33
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Soo danke

und dann die nächste frage :P

war das damals üblich das die Großstädte loszogen und Dörfer plünderten und Menschenopfer mitnahmen ??? Ich hab mal wo gelesen das die Kriegsgefangenen als Opfer benutz wurdern, aber glat ganze dörfer?

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 11.05.2007, 15:38
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

mhm das war damals in mesoamerika ein bischen unterschiedlich es gab ja dort ein ziemliche ballung von verschieden (obwohl sie sich ein ähnlich waren im kulturellen sinne) völkern. nicht jedes volk brachte menschenopfer, aber z.b. mayas gingen oft bei ihren raubzügen so vor, dass die feindlich krieger im kampf getötet wurden, aber die, die überlebten, ob soldaten, frauen & kinder, wurde oft als menschenopfer für die götter benutzt. aber das war nicht bei jeder kultur so gebräuchlich. manche brachten auch einfach nur tieropfer dar.
ob ganze dörfer als opfer dargeboten wurde ist unterschiedlich, oft ging man je größer die opferanzahl desto besser sind die götter ihnen gegenüber gestimmt. meist aber wurde nicht das ganze dorf geopfter, sondern nur ein kleiner teil und der rest versklavt.
Alt 11.05.2007, 16:08
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Haben eigentlich alle Azteken den Aztekensalbei "genossen" oder nur die Priester?
Alt 11.05.2007, 16:18
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

soweit ich weiss war es nur priester und selten auch anderen hochrangigen Azteken möglich bzw. erlaubt , den aztekensalbei konsumiern da hast du recht
Antwort