Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

22.01.2008, 10:13
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Novalis,
die ägyptische Darstellung von Medinet Habul, in der eine Seeschlacht zwischen den Ägyptern und den Seevölkern gezeigt wird, zeigt eindeutig neben Hörnerhelmen blondhaarige Seevölker.
Ich würd das gerne mal sehen. Mich täte interessieren, wie blonde Haare gemalt wurden und wie diese Farbe die Zeit überdauerte.
Googel hilft mir da nicht viel weiter.
|

22.01.2008, 14:05
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Ich würd das gerne mal sehen. Mich täte interessieren, wie blonde Haare gemalt wurden und wie diese Farbe die Zeit überdauerte.
Googel hilft mir da nicht viel weiter.
Lieber Novalis,
Wikipedia brachte ein Bild über die Schlacht. Ich kann es aber leider nicht mehr finden. die Frau eines Pharaos soll auch blonde Haare gehabt haben und Ramses II. hatte rote Haare.

22.01.2008, 15:21
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Novalis,
Wikipedia brachte ein Bild über die Schlacht. Ich kann es aber leider nicht mehr finden. die Frau eines Pharaos soll auch blonde Haare gehabt haben und Ramses II. hatte rote Haare. 
Ich bestreite nicht, daß es vielfältige Haarfarben bei den Ägyptern gab, ich bestreite blos dier Herleitung von Haarfarben aus einer uralten Darstellung und deren Bezugsetzung zur Atlantistheorie.
Das klingt für mich einfach unseriös.
|

22.01.2008, 15:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Ich bestreite nicht, daß es vielfältige Haarfarben bei den Ägyptern gab, ich bestreite blos dier Herleitung von Haarfarben aus einer uralten Darstellung und deren Bezugsetzung zur Atlantistheorie.
Also wenn du mich als absoluten Skeptiker hinsichtlich aller Theorien aus dieser zeitlichen Ecke fragst dann läuten bei dem Begriff Seevölker bei mir sofort alle Alarmglocken.
Das ist wie bei der Himmelsscheibe von Nebra, je weniger historisch handfestes es gibt desto mehr Verschwörungstheoretiker fühlen sich eingeladen.
Ein kurzer Zwischenruf von jemandem, der Sachen von 2000 v. Chr. den Archäologen überlässt.

22.01.2008, 15:38
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Menschen mit blonden Haaren, durch entsprechende Pigmente, gab es seltener, aber eben auch in Nordafrika und im Nahen Osten. Im Libanongebirge sind sie etwas häufiger anzutreffen und bei Berberstämmen in Marokko.
|

22.01.2008, 15:40
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
*Hüstel*
Zum durchaus interessanten Spekulationsthema Seevölker haben wir im übrigen bereits einen informativen Thread:
http://www.historik-forum.org/forum/...ead.php?t=2770

22.01.2008, 17:44
|
|
|
Zitat von Sokotra
Menschen mit blonden Haaren, durch entsprechende Pigmente, gab es seltener, aber eben auch in Nordafrika und im Nahen Osten. Im Libanongebirge sind sie etwas häufiger anzutreffen und bei Berberstämmen in Marokko.
Lieber Sokotra, das habe ich auch nicht bestritten und dachte eigentlich, mich in dem Post den Du zitierst, klar ausgedrückt zu haben.
Es geht NICHT darum, ob den Ägyptern blonde Menschen bekannt waren, sondern darum, aus einer uralten "Zeichnung" zu schließen, daß die abgebildeten Menschen blonde Haare hatten.
|

22.01.2008, 17:47
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Wobei die Haarefarbe auf alten Bildern gerne je nach Interesse anders gedeutet werden kann. Ich erinnere nur an jenes bekannte Alexander-Mosaik, in dem die einen ihr blondes Idol erkennen und die anderen einen schwarzhaarigen Feldherren.

22.01.2008, 19:04
|
 |
Censor
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Lieber Sokotra, das habe ich auch nicht bestritten und dachte eigentlich, mich in dem Post den Du zitierst, klar ausgedrückt zu haben.
Es geht NICHT darum, ob den Ägyptern blonde Menschen bekannt waren, sondern darum, aus einer uralten "Zeichnung" zu schließen, daß die abgebildeten Menschen blonde Haare hatten.
Ich weiß nun auch nichts von blonden Seevölkern, aber bei ägyptischen Statuen kann man Farbreste durchaus noch finden. So findet man oft heraus, welches Geschlecht bspw. dargestellt wurde, da Männer und Frauen unterschiedlich angemalt waren.
Explizit von Haarfarben habe ich aber auch noch nie gehört.
|

22.01.2008, 20:27
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Und man findet mit den bisher gängigen Methoden auch nie den exakten Farbwert heraus, sondern erreicht meistens nur Näherungswerte. Das führt dann teilweise zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, die dann vermutlich u.a. von wissenschaftlicher Rivalität bestimmt sind. So gab es in der Münchner Glyptothek vor ein paar Jahren die Ausstellung "Farbigkeit der Antike", die auf Münchner Rekonstruktionen beruht und eigentlich recht deckende, plastische Farbtöne liefert, während die italienische Rekonstruktion der Augustusstatue aus der Villa Livia recht blasse und rötliche Farbtöne enthält.

23.01.2008, 09:59
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Lieber Novalis,
man weiß doch bis heute nicht, wo die Seevölker genau herkamen. Mykene, was ich selbst mit meiner Familie besucht habe, wurde trotzdem dass es ein mächtiges Zentrum mit großen Mauern war, zerstört. In Troja haben Wissenschaftler im 13. Jahrhundert v. Chr. eine Zerstörung durch Brand festgestellt. Das Hethiter-Reich ging unter. Die Reste der Seevölker, nach der Abwehr durch die Ägypter, ließen sich als Philister in Palästina nieder. Wobei es Jahrhunderte dauerte bis dieses Volk von anderen Völkern dieses Gebietes aufgesogen wurde.
Das alles soll von ein paar ägäischen Inseln ausgegangen sein?

23.01.2008, 10:31
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Novalis,
man weiß doch bis heute nicht, wo die Seevölker genau herkamen. Mykene, was ich selbst mit meiner Familie besucht habe, wurde trotzdem dass es ein mächtiges Zentrum mit großen Mauern war, zerstört. In Troja haben Wissenschaftler im 13. Jahrhundert v. Chr. eine Zerstörung durch Brand festgestellt. Das Hethiter-Reich ging unter. Die Reste der Seevölker, nach der Abwehr durch die Ägypter, ließen sich als Philister in Palästina nieder. Wobei es Jahrhunderte dauerte bis dieses Volk von anderen Völkern dieses Gebietes aufgesogen wurde.
Das alles soll von ein paar ägäischen Inseln ausgegangen sein?
Irgendwie scheinen alle Regeln einer Diskussion an Dir vorbeigegangen zu sein.
Zeig mir doch mal bitte, wo ich das geschrieben habe, was Du mit Deinem - an mich gerichteten - Beitrag ausdrückst.
|

23.01.2008, 15:38
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Irgendwie scheinen alle Regeln einer Diskussion an Dir vorbeigegangen zu sein.
Zeig mir doch mal bitte, wo ich das geschrieben habe, was Du mit Deinem - an mich gerichteten - Beitrag ausdrückst.
Lieber Novalis,
statt zu argumentieren, wirst Du nun persönlich. Du findest es einfach unseriös, was ich schreibe, was eigentlich schon eine Beleidigung ist. Ich diskutiere mit Argumenten, ohne beleidigend zu werden, lasse andere ausreden, schreibe in verschieden Foren nicht erst seit gestern und erwarte von Dir Argumente und keine Unterstellungen.

23.01.2008, 17:04
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Novalis,
statt zu argumentieren, wirst Du nun persönlich. Du findest es einfach unseriös, was ich schreibe, was eigentlich schon eine Beleidigung ist. Ich diskutiere mit Argumenten, ohne beleidigend zu werden, lasse andere ausreden, schreibe in verschieden Foren nicht erst seit gestern und erwarte von Dir Argumente und keine Unterstellungen.
Zeig mir, wo ich das geschreiben habe...
|
 |
|
|