04.12.2008 - 21:58
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.09.2008, 17:43
Theodisk
Gast

Die Chamaven

Nun zu Anfang.....
Die Chamaven sind ein Nordwestgermanischer Stamm und waren im Gebiet des heutigen Hamalandes, und offensichtlich meine Vorfahren. Die Grenze Teilt das (C)hamaland in zwei hälften. Ab Elten gehört alles Richtung osten zur Bundesrepublik Deutschland. Mein "echter" Nachname ist "van Elten"(bzw. "von Elten") und existiert in der gesamten väterlichen Linie bis ins Mittelalter(1200 n.Ch.) Elten gibt es schon seit dem 8. Jahrhundert(!).
Mein erster Urkundlich Nachweisbare Vorfahre war "Henricum de Elten".
Das einzig bekannte, ausser das sie später in den Franken aufgingen und bei wichtigen Schlachten bzw. Eroberungen dabei waren, ist das "Lex Francorum Chamavorum" ein Germanisches "Recht".
Mein "Problem" ist jetzt, dass es sehr wenig Informationen über dieses Volk bzw. über das "Recht" gibt. Da es ein "Deutsch-germanisches" aber auch ein "Niederländisch-germanisches" Volk ist, ist die Quellensuche erschwert.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Alt 11.10.2008, 11:55
Theodisk
Gast

Hat hier echt noch niemand was von den Chamaven gehört? Nachbarstamm der Brukterer und der bekannten Cherusker (Armin[ius] der Cherusker, vermutlich Siegfried).....? Siegfried wurde im Dorf Xanten geboren(!).
Das bekannte Xanten liegt ungefähr an der Grenze des (C)hama(ven)landes. Xanten war bevor die Franken es erobert bzw. teils zerstört hatten
eine Römische Siedlung, deren Bevölkerung Gallo-römisch war. Man hatte die Bevölkerung größtenteils getötet oder Versklavt. Ein paar Kelten wurden sogar "germanisiert", da ihr Kampfesmut die Germanen beeindruckte. Nun mehr weis ich auch nicht mehr... .
Übrigens ist Xanten die einzige Deutsche Stadt die mit"X" anfängt.
Wenn euch dazu was einfällt, dann schreibt einfach, egal was, hauptsache ich weis mehr über die Völker der Region.
Alt 14.10.2008, 12:50
Propraetor

Siegfried wurde im Dorf Xanten geboren(!).
Welcher Siegfried? Doch hoffenltlich nicht der aus der Sage?

Ein paar Kelten wurden sogar "germanisiert", da ihr Kampfesmut die Germanen beeindruckte.
Kannst du das näher erläutern?
Alt 15.10.2008, 18:13
Theodisk
Gast

Siegfried

Man vermutet das die Sagen um den "Drachentöter Siegfried" eine übertriebene Nacherzählung, über Arminius oder Armin den Cherusker sind.
Da Xanten damals im Stammesgebiet der Cherusker lag ist es logisch das Armin in einem "Dorf" im Cheruskergebiet geboren wurde. Heute weis man das es Xanten war. Xanten war aber, so weit ich weis eine Römische Siedlung (früher oder später?). Arminius lernte, wie es heißt, "bei den Römern" und Xanten scheint für ihn die "Kontaktstadt" zu Rom gewesen zu sein. Ob er in "Römischer Besetzung" oder Germanischer Obhut geboren wurde, weis ich nicht.

Der Drache aus der Sage des Siegfried, soll die Legionen darstellen bzw. das damalige Römische Imperium, das ja den Drachen als Symbol hatte.
Es gibt auch noch mehr Hinweise die darauf deuten. Jedenfalls wäre es logisch, da jede Sage ihren Ursprung hat......auch Siegfrieds.

Geändert von Theodisk (15.10.2008 um 18:18 Uhr)
Alt 15.10.2008, 18:28
LCF LCF ist offline
Nur ein Mensch.

Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
Da Xanten damals im Stammesgebiet der Cherusker lag ist es logisch das Armin in einem "Dorf" im Cheruskergebiet geboren wurde. Heute weis man das es Xanten war.
Woher weiß man das? Bzw. welche neuen infos über Arminius haben wir heute, die man vor hundert jahren noch nicht kannte?

Der Drache aus der Sage des Siegfried, soll die Legionen darstellen bzw. das damalige Römische Imperium, das ja den Drachen als Symbol hatte.
Es gibt auch noch mehr Hinweise die darauf deuten. Jedenfalls wäre es logisch, da jede Sage ihren Ursprung hat......auch Siegfrieds.
Das scheint mir äußerst spekulativ.

Und die wenigsten sagen haben nur einen ursprung.
Alt 15.10.2008, 22:31
Ädil

Das ist doch alles nur Wunschdenken der Germanentümmler des 19. Jhdts. In der Nibelungensage fließen doch zu viele Elemente ineinander, um sie noch sauber sezieren zu können.
Alt 16.10.2008, 17:54
Theodisk
Gast

Zitat von LCF Beitrag anzeigen
Woher weiß man das? Bzw. welche neuen infos über Arminius haben wir heute, die man vor hundert jahren noch nicht kannte?
Nun Xanten liegt an der Grenze des heutigen Hamalandes. Da der östliche Stamm neben den Chamaven die Cherusker waren, lag Xanten auf Cheruskischem "Boden". Über Arminius weis ich nur noch das es der
Lateinische Name für Hermann ist. Außerdem verbindet man Siegfried mit ihm. Ob das noch aktuell ist, bin ich mir nicht sicher...
Alt 16.10.2008, 18:06
LCF LCF ist offline
Nur ein Mensch.

Nun Xanten liegt an der Grenze des heutigen Hamalandes. Da der östliche Stamm neben den Chamaven die Cherusker waren, lag Xanten auf Cheruskischem "Boden".
Zitat von Wikipedia
13/12 v. Chr. wurde das römische Legionslager Castra Vetera auf dem Fürstenberg nahe dem heutigen Birten gegründet ... Die erste namentlich belegbare Zivilbevölkerung im Xantener Raum waren die im Jahr 8 v. Chr. in linksrheinische Gebiete umgesiedelten Sugambrer.
Xanten ? Wikipedia

Über Arminius weis ich nur noch das es der Lateinische Name für Hermann ist. Außerdem verbindet man Siegfried mit ihm. Ob das noch aktuell ist, bin ich mir nicht sicher...
Der germanische name Arminius´ ist unbekannt.
Alt 16.10.2008, 18:08
Ädil

Über Arminius weis ich nur noch das es der
Lateinische Name für Hermann ist.
Diese vor allem im 19. Jhdt. populäre (siehe die diversen "Hermannsschlacht"-Dramen von Kleist, Grabbe etc.) Auffassung wird heute nicht mehr vertreten. Vermutlich bekam Arminius seinen römischen Namen verpasst, als er das römische Bürgerrecht erhielt. Sein germanischer Name ist unbekannt. Was "Arminius" eigentlich bedeuten soll, ist auch umstritten.

Dass er das historische Vorbild für Siegfried sein soll, ist unbeweisbar und wohl auch eher Wunschdenken von Germanentümmlern, die nicht begreifen konnten, dass Arminius in der mittelalterlichen Heldenepik gar kein Rolle gespielt haben sollte.
Alt 17.10.2008, 12:24
Propraetor

Vielleicht war Sigi auch der Merowinger Sigibert?

Im Niebelugenlied tummeln sich ereignisse von mehreren Jahrhunderten, da kann man einen einzelnen Ursprung getroßt vergessen...
Alt 17.10.2008, 21:12
Theodisk
Gast

Wikipedia

Warum benutzt ihr alle eigentlich immer Wikipedia?
Als 100% verlässlich kann man es nicht nennen.
Es steht so viel Scheiß im Internet......warum sollte Wikipedia eine Ausnahme sein?! Das meist benutzte Lexikon in dem jeder seinen Senf dazugeben kann. Ich habe schon einige Widersprüche gelesen.
Woher soll man den wissen was richtig oder falsch ist wenn man sich eh nur noch auf Wiki verlässt? Bei Wiki gibt es natürlich viel was richtig ist, was die Technik oder die Bundesländerbeschreibungen mit Karten betrifft auch noch anderes. Gute Quellen zu finden ist schwer, aber halt das A und O.
Alt 17.10.2008, 21:42
Ädil

Erstens ist es halt eine umfangreiche, leicht verfügbare Wissensquelle. Nicht jeder hat die Kohle, sich den ganzen Bertelsmann oder das ganze Lexikon des Mittelalters oder den Pauly daheim hinzustellen.
Zweitens ist es immer aktuell, während Lexika im Buchformat rasch veralten.
Drittens ist es nicht so schlecht, zumindest nicht mehr. Wenn ich daran denke, wie viel Mist vor ein paar Jahren noch drinstand ... Durch die zahlreichen kritischen Bearbeiter werden Fehler heute meist relativ rasch ausgemerzt.
Viertens enthalten die meisten Artikel auch noch nützliche Links zu externen Seiten.
Fehler findet man übrigens auch in renommierten Lexika.
Alt 19.10.2008, 14:00
Propraetor

Den Neuen Pauly zu Hause zu haben, das wäre doch was!

Bei Wikipedia hat sich natürlich in der jüngeren Vergangenheit ein gewaltiger Qualitätssprung ereignet...

Stammt eigentlich "Armin" von Arminius ab?
Klingt logisch, aber nicht alles was logisch klingt, ist es auch!

Wat issen überhaupt ein deutsch-germanisches bzw ein niederländisch-germanisches Volk?
Alt 19.10.2008, 14:13
Ädil

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bei Wikipedia hat sich natürlich in der jüngeren Vergangenheit ein gewaltiger Qualitätssprung ereignet...
Und wie! 2005 fand sich noch folgender Fehler: Philipp V. von Makedonien gelangte bekanntlich als Kind auf den Thron, wurde dann von Antigonos Doson verdrängt und herrschte nach dessen Tod wieder. Einen Philipp IV. gab es natürlich auch einmal, der herrschte aber nur ganz kurz und war unwichtig. In der Wikipedia war man sich aber nicht bewusst, das Philipp V. zwei Regierungszeiten hatte, sondern hielt sie für verschiedene Personen. Die Regierungszeit vor Doson ordnete man einem Philipp IV. zu, während man den echten Philipp IV. überhaupt nicht kannte.

Stammt eigentlich "Armin" von Arminius ab?
Klingt logisch, aber nicht alles was logisch klingt, ist es auch!
Eher nicht, obwohl die These bei Deutschtümmlern natürlich populär ist. Wahrscheinlicher ist eine Ableitung vom germanischen Wort für "gewaltig".

Wat issen überhaupt ein deutsch-germanisches bzw ein niederländisch-germanisches Volk?
Ich nehme an, Theodisk meint mit deutsch-germanisches Volk einen germanischen Stamm, der im deutschen Volk aufging, und mit niederländisch-germanisch entsprechend einen, der in den Niederländern aufging. (Wobei die Niederländer abgesehen von den Friesen großteils ja eigentlich auch Deutsche sind, bloß dass ihr Dialekt zur Schriftsprache aufstieg.)
Alt 19.10.2008, 14:18
Propraetor

Hat sich das Niederländische nicht erst im Spätmittelalter herausgebildet?

Im Grunde war das "Deutsche" im Mittelalter auf einen Haufen Dialekte zersprengt. Oder? Da hätte das Niederländische doch "zufällig" auch mit ins Deutsche? Oder es hätten sich in Norddeutschland und in den Alpen verschiedene Sprachen entwickeln können?