Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.03.2008, 15:11
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Indoeuropäisch ist pseudo-political-correctness. Torarokeltisch wäre im Sinne der eigentlichen Theorie der richtige Name für diese Sprachgruppe, da keltisch die westlichste Sprache der Gruppe ist und Torarisch (aus dem Tarimbecken, heute zu China gehörig) die östlichste. Erstere war zur Entstehungszeit der Theorie noch nicht als zur Gruppe zugehörig erkannt und letztere schlicht unbekannt.
Im Englischen Sprachrraum spricht man von indoeuropean, im deutschen von Indogermanisch, alles andere stiftet nur Verwirrung und wird von Leuten gepflegt, die das Wort Germanisch automatisch durch 10 Filter laufen lassen.

24.03.2008, 15:22
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
http://home.arcor.de/urdeutsche/index4.htm
Habe hier einen interessanten Artikel der sich auch mit DNA-Studien der Bevölkerungsgruppen befasst.

25.03.2008, 09:45
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Arminius wird zum Anführer der Rebellion gegen die Römer - und bringt ihnen in der Schlacht gegen Varus im Jahr 9 n.Chr. eine der schwersten Niederlagen bei. Danach wird der Rhein Grenze zwischen Römern und Germanen sein - und bleiben.
Entscheidung am Limes
Nach der verheerenden Niederlage in der Varusschlacht haben die Römer sich hinter den Rhein zurückgezogen. Die Grenze zum Barbaricum sichern sie mit dem Limes. Zwischen Germanien und dem Römischen Reich hat sich ein ebenso lebhafter wie gut kontrollierte Grenzverkehr entwickelt; vor allem Handeslwaren werden hin und her transportiert.
Quelle. daserste.de

25.03.2008, 23:03
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Fränkische Wurfaxt
In dem Bericht über die Franken hat mich besonders diese Wurfaxt - die "Franziska" fasziniert.
Der Waffenexperte hat den Schädel eines Dummies damit aus einer Entfernung von 25 m wie Butter gespalten...
Und damit wurde wohl der Alemannenkönig erledigt.
OK- habe den Thread darüber schon entdeckt...
Geändert von Jason (25.03.2008 um 23:24 Uhr).
|

26.03.2008, 15:18
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Das Erste hat darüber eine sehr gute Serie gebracht. Aber weiter im Text:
Römische Metropole am Rhein
Um die Mitte des 3. Jahrhunderts entschließt sich ( der fiktive Erzähler) Grifo, ein junger Germane, der mit knapper Not dem Angriff eines Nachbarstammes aus sein Dorf überlebt hat, aus die andere Seite des Limes zu wechseln. Zunächst hat er Pech: Da er seine Wafe nicht ablegen will, wird er von den Römern verhaftet und an einen Veranstalter von Gladiaoterenkämpfen verkauft. In der Arena kann er als gut ausgebildeter Kämpfer sein Leben retten. Er lernt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (das heutige Köln) kennen, gewissermaßen das Schaufenster römischer Zivilisation direkt vor den Augen der germanen und ein ort alltäglichen Zusammenlebens.
Quelle: daserste.de

26.03.2008, 15:50
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Indoeuropäisch ist pseudo-political-correctness. Torarokeltisch wäre im Sinne der eigentlichen Theorie der richtige Name für diese Sprachgruppe, da keltisch die westlichste Sprache der Gruppe ist und Torarisch (aus dem Tarimbecken, heute zu China gehörig) die östlichste. Erstere war zur Entstehungszeit der Theorie noch nicht als zur Gruppe zugehörig erkannt und letztere schlicht unbekannt.
Im Englischen Sprachrraum spricht man von indoeuropean, im deutschen von Indogermanisch, alles andere stiftet nur Verwirrung und wird von Leuten gepflegt, die das Wort Germanisch automatisch durch 10 Filter laufen lassen.
OK, stimmt!!!
|

27.03.2008, 09:58
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Doch die tage drer Römer im norden sind gezählt: Einige Grenzübertritte später wird Grifo erleben, dass der Limes aufgegben worden ist, dass die Römer ihre Stellungen an der Grenze zu Germanien verlassen haben, um um an anderen Stellen den Zerfall des Weltreiches noch aufhalten zu können.
Quelle: daserste.de

19.07.2008, 21:20
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Nichts: "Habe da keine Ahnung, da mir die Quellen fehlen"
Hast du schon mal von Google und Wikipedia gehört? Damit kannst du vermeiden, andere mit Nichtwissen zu langweilen.
|

19.07.2008, 21:23
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Harald
Nichts: "Habe da keine Ahnung, da mir die Quellen fehlen"
Hast du schon mal von Google und Wikipedia gehört? Damit kannst du vermeiden, andere mit Nichtwissen zu langweilen.
Google und Wikipedia sind erstens keine Quellen und zweitens würde ich gerne wissen weshalb du ein altes Thema aufwärmst, nur um dich so im Ton zu vergreifen.
Es ist allemal besser zuzugeben, von einem Thema keine Ahnung zu haben, anstatt Wikipedia umgeschrieben hier wiederzugeben.

19.07.2008, 22:52
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Hallo,
ich weiss auch nicht genau über die Illyrer bescheid;
aber ich meine, sie werden öfter mit dem Seevölkersturm in Verbindung gebracht, was aber mit der Zeitspanne in den vorigen Beiträgen nicht gut zusammenpasst.
Bez. der Pikten: Gibt's nicht auch Theorien, dass sie bzw. ihre Sprache semitischen Ursprungs sind?
LG
|

20.07.2008, 12:30
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Google und Wikipedia sind erstens keine Quellen und zweitens würde ich gerne wissen weshalb du ein altes Thema aufwärmst, nur um dich so im Ton zu vergreifen.
Es ist allemal besser zuzugeben, von einem Thema keine Ahnung zu haben, anstatt Wikipedia umgeschrieben hier wiederzugeben.
Natürlich kann niemand alles wissen.
Wenn ich keine Quellen sprich Bücher und dergl. habe, informiere ich mich und bei Wikipedia kann man sich autentisch informieren. Niemand verlangt, Wikipedia umzuschreiben.
|
 |
|
|