29.08.2008 - 01:00
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.03.2005, 11:49
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Die Hunnen

Da wir ja bereits in einem Thema in der Politik (weiß dr Teufel wie wir da auf die Hunnen kommen) zu den Hunnen abgerutscht sind kommt hier der offizielle Thread dazu.

Laut neuesten Forschungen kommen die Hunnen ja nun aus dem Norden des Kaukasus und sind langsam über die später sogenannte "Rennpiste der Nomaden" den Steppengürtel nach Europa eingewandert.
Ursprünglich haben sie als Söldner den Europäischen Staaten gedient und erst unter Attila wurden sie zu einer wirklichen Bedrohung. Oder irre ich mich da?
Alt 25.03.2005, 12:09
Wien
Gast

Diese Neuesten Forschungen stimmen meiner Meinung nach auch!

Ja die Hunnen wurden erst unter Attila zu einer Bedrohung!

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 12:11
The Censor

Aber wieso sollten die Hunnen nicht von den Hsiung Nu abstammen und über Jahrhunderte nach Westen gewandert sein. Bisher bin ich noch auf keinen wirkliches Argument gegen die These gestoßen.
Alt 25.03.2005, 12:16
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Aber wieso sollten die Hunnen nicht von den Hsiung Nu abstammen und über Jahrhunderte nach Westen gewandert sein. Bisher bin ich noch auf keinen wirkliches Argument gegen die These gestoßen.
Hm? Gegen diese These fällt mir im Moment nichts ein!

Aber es liegt nunmal näher oder?

Übrigens wusstest du das die Hunnen auch Gebiete um Finnland und Ungarn und auch Teile von Estland besiedelt haben? Also dürften die Hunnen Turanischer(Innerasiatische) Herkunft. Oder liege ich da falsch?(Von der Sprache her geschlossen)

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 12:28
The Censor

Ungarn war ja klar.
Aber Finnland und Estland halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Hunnen ein Reitervolk war und Pferde in Finnland ???
Alt 25.03.2005, 12:40
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Ungarn war ja klar.
Aber Finnland und Estland halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Hunnen ein Reitervolk war und Pferde in Finnland ???
Ja aber die heutigen Bewohner Ungarns sind mit sehr hoher prozentzahl Europäischer Abstammung, also keine Hunnen mehr, nur die Sprache ist das letzte überbleibsel der Hunnen in Ungarn!

Aber der Begriff "Finnisch-Ugrische" Sprachen dürfte dir was sagen? Also die Ungarnische und Finnische Sprache ist stark mit einander verwandt also schließe ich auch auf Hunnen, aber auch für die Finnen gilt das selbe wie für das Derzeitige Ungarische Volk!

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 12:47
The Censor

Die heutige Sprache der Ungarn kommt von den Magyaren welche sich dort endgültig nach der Niederlage auf dem Amselfeld niederließen. Vorher waren da schon die Awaren die ebenfalls einigen hinterlassen haben müssten.
Über die Sprache der Hunnen wissen wir nicht allzuviel sie aber noch heute in Ungarn als existent anzusehen halte ich für einen herben Fehler.

Der Begriff Finisch-Ugrische Sprache sagt mir durchaus etwas aber ich würde deswegen nicht auf Verwandtschaft tippen und da ich kein Linguist bin kenne ich mich da nicht besonders gut aus.

Im übrigen habe ich mir gerade noch einmal den Wikipedia-Artikel über die Hunnen durchgelesen und dort wird allenfalls angedeutet, dass in Südschweden Gebiete unter Hunnischer Kontrolle gestanden haben. FVon Finnland ist dort bei weitem nicht die Rede.

Im übrigen ist noch garnicht geklärt wann die Finnen in Finnland einwanderten. Evt. kommen sie ja aus dem heutigen Russland und haben die Sprache mitgebracht.

Kleiner Nachtrag noch:
Von heutigen Völkern auf Völker die vor mehr als 1500 Jahren gelebt haben zu schließen ist mehr als nur Waghalsig. Vor allem im Osteuropäischen Raum.
Alt 25.03.2005, 12:54
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Von heutigen Völkern auf Völker die vor mehr als 1500 Jahren gelebt haben zu schließen ist mehr als nur Waghalsig. Vor allem im Osteuropäischen Raum.
Das war mir klar deshalb habe ich ja auch das mit der Abstammung des heutigen Ungarischen Volkes geschrieben!

Aber ich werde mich noch genauer darüber äußern!

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 21:41
MiK MiK ist offline
Plebejer

Finnisch ist eine agglutinierende Sprache und gehört zur Gruppe der finno-ugrischen Sprachen. Es ist entfernt mit dem Ungarischen und eng mit dem Estnischen verwandt. Sie ist eine der Amtssprachen in Finnland mit etwa 4,7 Millionen Sprechern und Minderheitensprache in Schweden (300 Tsd.), Russland und Estland.
(wikipedia)

Ungarn hat von den hunnen in erster linie den namen ihres landes jedoch nicht die sprache soweit ich mich erinnere.
Alt 25.03.2005, 22:05
Wien
Gast

Original von MiK
Ungarn hat von den hunnen in erster linie den namen ihres landes jedoch nicht die sprache soweit ich mich erinnere.
Erstmal vorweg die Hunnen sind ein Rassegemisch aber mit großen Tungidem Anteil zusammengesetzt, so ich glaube schon das die Sprache der Ungarn(Magyaren) etwas mit den Hunnen zu tun hat!

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 22:15
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

die hunnen sind eher ausm asiatischen raums als aus dem nordkaukasus. Es ist die oberbezeichnung für angesammelte turkvölker auf pferderücken und bezeichnet eigentlich nicht wirklich das kleine volk der hunnen an sich.
sprich das was in europa als hunnenschar angekommen ist waren alle möglichen turkvölker (turan) sarmaten, skythen, hunnen, vorgänger der mongolen, turkmenen usw. und schätzungsweise auch massenweise germanische leute unter dem deckbegriff der hunnischen armee.
Ihre sprache ist mit dem heutigen turkmenisch/tatarisch/türkisch sehr verwandt, nur benutzten sie kein ü dondern u
Alt 25.03.2005, 22:19
Wien
Gast

Original von TigerMC
die hunnen sind eher ausm asiatischen raums als aus dem nordkaukasus
Hm? ist der Kaukausus denn kein Asiatischer Raum? ich denke doch! :rolleyes:

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 22:22
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

oooooh maaaan, jungs muss ich mich immer gaaaaanz deutlich ausdrücken, ok sry mein fehler. Ich meinte den zentralasiatischen weideraum, wo so ziemlich alle steppenvölker ihre herkunft haben :evil:
Alt 25.03.2005, 22:27
Wien
Gast

Original von TigerMC
oooooh maaaan, jungs muss ich mich immer gaaaaanz deutlich ausdrücken, ok sry mein fehler. Ich meinte den zentralasiatischen weideraum, wo so ziemlich alle steppenvölker ihre herkunft haben :evil:
Ja aber vor der Europäischen Expansion nach Osten(Russen) waren diese Steppenvölker auch in ganz Asien verstreut!(Meines Wissens!)

Gruss aus Wien
Alt 25.03.2005, 22:30
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

die europäische expansion, also die von ruissland, kam erst nach 1600, der ursprung der steppenvölker ist aber noch lange lange davor (ca bis ins jahr 1000 v.Chr.) in zentralasien(die hunnen 300-500n.chr), drum sprechen die allermeisten turkvölker auch eine ähnliche sprache, meist nur unterschiedliche dialekte
Antwort