Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

17.06.2007, 16:09
|
|
Adler
|
|
|
|
|
Iberer - zivilisiert oder barbarisch?!
EDIT: Ja ich meine Iberer! ^^
Mich würde mal eure Meinung dazu interresieren. ICh finde persöhnlich das die Spanier in der Antike mehr zu den Karthager zählten als zu den Bordbabaren.
Aber im Spiel Rome Total War wird das widerlegt. Was sind nun die Spanier? Babaren oder Ziviliisten. Was hatten die ANtiken Spanier für Götter, Kultur? Waren es echt Babaren oder an Karthagos Regionen gelehnt?!
Würde mich mal brennend interresieren.
Geändert von Black_Dragon03 (17.06.2007 um 16:23 Uhr)
|

17.06.2007, 16:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Du meinst wohl Iberer? Spanier gabs nämlich in der Antike nicht.
Zumindest der Südteil der iberischen Halbinsel war stark karthagisch beeinflusst. Der Norden hingegen war eher durch die Kelten beeinflusst, die aber immerhin auch eine Hochkultur hatten. Allerdings gab es so gesehen auch kaum/gar keine richtige Barbaren wie es sie sich ein kleines Kind vorstellt. Selbst die ach so gefürchteten Germanen hatten eine Kultur, wenn auch eine andere als z.B. die "zivilisierten" Griechen oder Römer.

17.06.2007, 16:25
|
|
Adler
|
|
|
|
|
Ja schon aber sie hatten keine Baukultur die Babaren wenn man das so sagen kann. Und jetzt kommt bloss keiner mit dem Steinkalender. ^^ Also Säulenbauten.
Ja was für eine Kultur /Religion hatten sie dann? Eher Keltisch oder doch Karthagisch?

17.06.2007, 16:26
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Also der Threadtitel ist ganz schön mißverständlich. Es geht hier offensichtlich nicht um Zivilisten.
Ein Computerspiel widerlegt übrigens gar nichts, das ist Entertainment.
Waren die spanischen Stämme nicht sogar Kelten?
|

17.06.2007, 16:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Keine Baukultur? Keltische Oppida waren teilweise gigantische Anlagen. Nein ich glaube du bist da einer alten aber leider weit verbreiteten Legende aufgesessen. Die keltischiberische Stadt Sargunt diente sogar als Kriegsgrund für Karthago und Rom.

17.06.2007, 16:28
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Waren die spanischen Stämme nicht sogar Kelten?
Meines Wissens nach nur die nördlichen.
Edit: Hab den Threadtitel mal angepasst.

17.06.2007, 16:30
|
|
Adler
|
|
|
|
Oh großer Wulfnoth!
Gib uns bitte dein gesamtes Wissen preis über die Iberer bitte!
EDIT: Und nimm lieber statt Spanier Iberer
Geändert von Black_Dragon03 (17.06.2007 um 16:41 Uhr)
|

17.06.2007, 16:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Was soll man dazu schon groß sagen. Es waren viele verschiedene Stämme. Die Phönizier gründeten bereits sehr früh Kolonien im Süden (z.B. Gades) die später unter Kontrolle Karthagos landeten. Nach dem ersten punischen Krieg dehnte Karthago unter den Barkiden seinen Einfluss auf der iberischen Halbinsel massiv aus. Da die Iberer aber schon lange vorher den Karthagern als Söldner gedient hatten war Karthago sowieso recht präsent.
Die Griechen hatten interessanterweise keine bekannten Kolonien an der Küste, ganz im Gegensatz zu Südfrankreich oder Italien.
Keltiberer sind meines Wissens nach Iberer im Nordosten der Halbinsel, die durch die keltische Kultur (evt. durch keltische Besiedlung) beeinflusst waren. Sie waren maßgeblich am Widerstand gegen Rom beteiligt.

17.06.2007, 16:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die Ur-Iberer waren Einwanderer aus dem Maghreb, also eng verwandt mit den numidern und berbern nordafrikas. Zur Zeit der Punischen Kriege war der Nordteil spaniens aber schon recht gut "keltisiert".
Kulturtechnisch denke ich kann man auch von einer zweiteilung, vielleicht sogar dreiteilung sprechen, der süden der karthagisch geprägt war übernahm recht schnell die überlegene Kultur der Tunesischen Elefantenreiter  Der Norden war kulturell wie bautechnisch eher dem gallischen zuzordnen, aber ohne die eigenen Kulturellen Errungenschaften ganz zu missachten.
Während die Stämme ganz im Norden und im gebirgigen Gebiet des Zentrums (so alles in Richtung Portugal) welche zu beiden grossen Kulturrichtungen wenig bis garkeinen Kontakt hatten, und wenn dann meist nur auf Handel beschränkt, ihre eigenständige Iberisch/Bararische Kultur behielten, bis sie Rom angegliedert wurden. Das Barbarisch soll jetzt nicht zivilisatorisch abwertend klingen, ich will damit mehr sagen dass die Kultur eine unberührte war, zwar dem keltischen leicht ähnelnd aber doch nicht so deutlich sichtbar wie bei den Keltiberern des Nordostens.
|

17.06.2007, 16:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Die Ur-Iberer waren Einwanderer aus dem Maghreb, also eng verwandt mit den numidern und berbern nordafrikas.
Soweit ich weiß ist das nicht unumstritten.
Zitat von TigerMC
Zur Zeit der Punischen Kriege war der Nordteil spaniens aber schon recht gut "keltisiert".
Zumindest der Norden.
Zitat von TigerMC
Tunesischen Elefantenreiter
Man du lässt auch kein Klischee aus.
P.S. Absätze lassen sich dir nicht mehr beibringen oder?

17.06.2007, 16:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Soweit ich weiß ist das nicht unumstritten.
Mit sicherheit hast du Recht dass das heiss diskutiert wird unter Althistorikern, aber noch wird die These am häufigten vertreten dass sie eben doch über Gibraltar eingewandert sind. Ich meine auch mal auf historic channel gesehen zu haben dass sich zb tunesier und libanesen genetisch nur noch zu 30% ähneln (zwecks phönizier) während sich algerier und südspanier fast zu 47% übereinstimmungen gaben
|

17.06.2007, 17:27
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
während sich algerier und südspanier fast zu 47% übereinstimmungen gaben
naja, das kann aber doch auch ganz gut mit 700 jahren maurischer besatzung zusammenhängen.
|

17.06.2007, 17:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ja kann es sicherlich, wird sogar ein grossteil davon sein, aber es ging um irgendnen chromosomen, der irgendwie nur in der nordafrikanischen ecke auftaucht, also was zb die araber untereinander auch unterscheidet. und dieser war wie gesagt nur in nordafrika und südspanien zu entdecken. Jeweil bei dem weiblichem x chromosomen. Irgendeine art urgen, was scho ewig mit drin ist.
|
 |
|