20.08.2008 - 12:49
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.04.2007, 16:54
Quaestor

Ich glaub Kobra da verstehst du was einfach nicht...

Den begriff Arier gab es glaub ich erst dann als die Achaimaniden sich niederließen und sich dan selbst so nannten...wie kommst du dan bite dadrauf das alle die eine verwante sprache sprechen auch direkt Arier sein?
Ich habe dir meine Sicht der Dinge geschildert, dies mit Quellen hinterlegt.... da wir aber offensichtlich keine Annäherung erzielen lassen wir´s halt ich kann damit leben ;-)

Hast du eine Quelle für deine Theorien, Kobra, denn die sind etwas eigenartig.
Was heißt Theorien? Man nehme den Brockhaus schaue bei Arier und siehe da: Arier = angehörige der indogermanischen Sprachfamilien.....

Bin momentan ziemlich beschäftigt, antworten meiner seits könnten etwas dauern....

Gruß kobra
Alt 13.04.2007, 03:09
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Naja du hast recht Kobra, bei dem Thema (da es mich sehr betrifft) werden wir uns wohl nicht Einig

Naja Brockhaus ist wohl in meinen Augen jetz eine nicht mehr so gut qualifizierte Quelle, denn sie Wiederspricht fast allem was ich über Arier weiß.

Naja kann man nix machen :P

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 17.04.2007, 20:42
Quaestor

Naja Brockhaus ist wohl in meinen Augen jetz eine nicht mehr so gut qualifizierte Quelle, denn sie Wiederspricht fast allem was ich über Arier weiß.
Nahezu alle Quellen die ich mir in den letzten Tagen zugänglich machen konnte, sei es das Standardnachschlagewerk für Geschichte "Der Große Plötz", Meyers Lexikon oder auch diverse Sachbücher, die sich mit der Frühgeschichte Europas befassen, bezeichnen Arier (tw. mit gewissen Abstufungen) als Angehörige der indoeuropäischen Sprachfamilie.

Gruß kobra
Alt 18.04.2007, 10:42
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Zitat von kobra Beitrag anzeigen
Nahezu alle Quellen die ich mir in den letzten Tagen zugänglich machen konnte, sei es das Standardnachschlagewerk für Geschichte "Der Große Plötz", Meyers Lexikon oder auch diverse Sachbücher, die sich mit der Frühgeschichte Europas befassen, bezeichnen Arier (tw. mit gewissen Abstufungen) als Angehörige der indoeuropäischen Sprachfamilie.

Gruß kobra
Ja, als Angehörige, aber nicht als Bezeichnung für das Volk, welches die indoeuropäische Sprache eingeführt hat. Oder alle Völker, die die indogermanische Sprache sprachen.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 18.04.2007, 11:55
Quaestor

Ja, als Angehörige, aber nicht als Bezeichnung für das Volk, welches die indoeuropäische Sprache eingeführt hat. Oder alle Völker, die die indogermanische Sprache sprachen.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Naja, mein letzter Beitrag war sehr schwammig ich gebs zu.... Ich denke es war trotzdem ersichtlich, dass sprachwissenschaftlich Arier all jene Völkerschaften sind welche eine indogermanische Sprache sprechen.
Alt 29.04.2007, 20:52
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Sooo
Ich bin wieder stückchen schlauer
Jaa Perser sind IndoEuropäer aber erst nach ihrer Niederlassung nannten sie sich selbst Arier. Der Begriff ist nicht auf alle andere Übertragbar auch wenn sie Indogermanen sind.

http://www.avesta.org/ietree.html
hier ein link dazu wer alles zur indoeuropäischen sprachbaum gehört

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 30.04.2007, 00:02
Plebejer

Ich habe erst gerade mal in den Lehren des Zarathustra gelesen und da taucht das Wort Arier mit Bezug auf den Sündenfall für den vertriebenen Menschen auch auf.

Hier ist der Abschnitt:

"Aus der theosophischen und rosenkreuzerischen Weltanschauung wissen wir schon, daß die Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments nur allegorisch zu betrachten ist.
Wir werden nun erkennen, daß die Schilderung des Alten Testamentes sich auf die ersten Rassen und besonders auf die dritte und vierte Wurzelrasse der Menschheit bezieht, nämlich auf die Lemurier und Atlantier, während die aus diesen Gesängen hervorgehende Weltanschauung Zarathustras auf die Entwicklungsgeschichte der fünften Wurzelrasse, der jetzigen arischen Rasse, Bezug hat."

und hier der Link hin:

http://www.shafaati.de/

Weis nicht,ob das ne zuverläsige Quelle ist aber vielleicht hängt es ja mit diesenlehren zusammen,das es auf einmal aufgetaucht ist.
Alt 30.04.2007, 15:03
Benutzerbild von Kimon
Censor

Weis nicht,ob das ne zuverläsige Quelle ist aber vielleicht hängt es ja mit diesenlehren zusammen,das es auf einmal aufgetaucht ist.

Die Begriffe Theosophie, Rosenkreuzer, Wurzelrasse, Lemurier und Atlanter in so einem kurzen Abschnitt lassen eher auf das Gegenteil schließen: Esoterischer Quatsch, vollkommene Spekulation - ab in die Tonne damit!

Aus den Lehren Zarathustras kann dieser Auszug zudem nicht stammen: Auf jeden Fall die ersten drei Begriffe kann er nicht gekannt haben.

EDIT: Ich wollte mir die verlinkte Seite echt anschauen, aber das ist mir zu anstrengend. Von Webdesign hat der Macher offensichtlich noch nichts gehört...

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?

Geändert von Kimon (30.04.2007 um 15:07 Uhr).
Alt 01.05.2007, 20:54
Plebejer

Ja das stimmt.Ich kann leider kein Persisch,dann könnte man die Originalschrift vielleicht mal lesen.Es muss sie ja irgendwo mal im Netz geben.Aber selbst dann meint der übersetzter auf deiser Seite sei es ziehmlich schwierig,da die Zeilen nicht nach zusammenhängendem Sinn sortiert sind.
Das ist ja immer das Problem bei Übersetzungen bei denen ein gewisser Auslegungspielraum vorhanden ist.Was nebenbei gesagt ja allen profetischen Schriften zu eigen ist.
Ich persönlich denke,dass sich sowas aufzuschreiben nicht lohnt.Denn der Sinn solcher Einsichten ist dem Profeten selbst am einsichtigsten,aber je weiter es vom Profeten weg ist desto unklarer wird der Sinn.
Sorry,jetzt drifte ich schon wieder halb ins philosophische ab.Ich denk ihr könnt verstehen was ich damit sagen will.
Dachte nur es gibt vielleicht nen Anreiz zum Thema "Arier", denn die Perser waren ja vor 2/3000 Jahren ziehmlich fleißig und dann ,puff,fiel alles in sich zusammen und der rege Austausch von Abend- nach Europaländern ging erst richtig los.
Antwort