Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

03.04.2007, 13:46
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Die Indogermanen
hab mir mal paar gedanken gemacht:
das URvolk europas waren ja die indigermanen, gibt es relikte ihrer sprache? ne schrift wirds damals nicht gegeben haben, wo kamen die leute eigentlisch her?

03.04.2007, 13:54
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
die sprache wird doch indogermanisch genannt nicht das volk?
|

03.04.2007, 15:05
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Darrüber gibt es viele Spekulationen, da man dies kaum erforschen kann.
Das mit der Sprache ist richtig, aber irgendwo muss die ja hergekommen sein.
Wenn es dich wirklich interessiert schau mal bei Wikipedia, da ist das gut zusammengestellt. Es gibt verschiedene Richtungen, die bekannteste oder wohl am meisten unterstützte ist die, dass die Indogermanen oder das Volk, welches diese Ursprache sprach in der Nähe des Uralgebirges lebte und durch eroberung und Eingliederung in die Urbevölkerung des jeweiligen Landes ihre Sprache weitergab. Aber der Artikel beschreibt es besser.
- Zum Artikel auf Wikipedia
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

03.04.2007, 15:28
|
|
|
wo kamen die leute eigentlisch her?
ex nocte lux
|

03.04.2007, 15:43
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
|
Hmm eine Deutschlehrerin hatte mir mal gesagt das Deutsch und Farsi sich sehr ähneln weil beide Indogermanische Sprachen seien.
Aber näheres weiß ich leider nicht dazu
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

03.04.2007, 18:17
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Farsi? das heutige iranisch?
Wenn ja, dann erst mal ein LOL
Denn das Indische ist ja auch eine Indogermanische Sprache, die kommen so ziemlich alle aus der gleichen familie, wie die romanischen sprachen auch, aber sehr ähnlich?
|

03.04.2007, 18:37
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Nicht von den Vokabeln, aber vom grammatikalischen Aufbau her ähneln sich die indogermanischen Sprachen sehr, zumindest laut meinem Lateinlehrer.
Zu den Indogermanischen sprachen gehören mitunter: Griechisch, Latein, Hethitisch, Farsi, Alt-Indisch sowie die slawischen, germanischen und romanischen Sprachen.
|

03.04.2007, 19:13
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Denn das Indische ist ja auch eine Indogermanische Sprache, die kommen so ziemlich alle aus der gleichen familie, wie die romanischen sprachen auch, aber sehr ähnlich?
Du musst dir dazu einfach mal die Unterschiede zu z.B. Japanisch anschauen um die Gemeinsamkeiten zu finden.

03.04.2007, 20:18
|
 |
Administrator
|
|
|
|
ich weiss dass diese sprachen aus der selben familie stammen, aber sehr ähneln tun sich deutsch und niederländisch, das ist sehr ähnlich  verstehst was ich meine
|

03.04.2007, 20:47
|
|
Quaestor
|
|
|
|
das URvolk europas waren ja die indigermanen, gibt es relikte ihrer sprache? ne schrift wirds damals nicht gegeben haben, wo kamen die leute eigentlisch her?
Als Indogermanen richtigerweise Indoeuropäer (Arier) werden die sogenannten Streitaxtleute oder Schnurkeramiker bezeichnet deren Urheimat nördlich des schwarzen Meeres in der Steppenlandschaft des heutigen Südrussland vermutet wird.
Gegen Ende der Jungsteinzeit dehnten sich diese Völker grob gesagt von Indien bis Spanien und von Skandinavien bis in den südlichen Mittelmeerraum aus.
Ungewiss ist ob die Vermischung mit der ansässigen Bevölkerung auf friedlichen Wege verlief.
Aus Funden lässt sich jedoch erahnen das diese Indoeuropäer der ansässigen Bevölkerung beispielsweise den Megalithern in vielerlei Hinsicht überlegen waren.
Im indischen sanskrit, dem persischen, germanischen, romanischen sowie weiteren Sprachen, besteht für bestimmte Begriffe der gleiche Wortstamm welcher uns zu der Annahme führt, dass es einst eine indoeuropäische Ursprache gab bzw. die Indoeuropäer bei ihrer Ausbreitung ihre Sprache auf die ansässige Bevölkerung ausdehnten.
Aus den Gräbern dieser Menschen stammen übrigens auch die original arischen Langschädelmaße welche in auffälligen Kontrast zu den Rundschädeln der Megalither stehen... Schon allein aus diesem Grund ist die gesamte Schädelvermesstheorie purer Schwachsinn da unsere Schädelmaße schon seit 4000 Jahren wild variieren...aber dies nur nebenbei
|

03.04.2007, 22:17
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von kobra
Als Indogermanen richtigerweise Indoeuropäer (Arier) werden die sogenannten Streitaxtleute oder Schnurkeramiker bezeichnet deren Urheimat nördlich des schwarzen Meeres in der Steppenlandschaft des heutigen Südrussland vermutet wird.
Gegen Ende der Jungsteinzeit dehnten sich diese Völker grob gesagt von Indien bis Spanien und von Skandinavien bis in den südlichen Mittelmeerraum aus.
Ungewiss ist ob die Vermischung mit der ansässigen Bevölkerung auf friedlichen Wege verlief.
Aus Funden lässt sich jedoch erahnen das diese Indoeuropäer der ansässigen Bevölkerung beispielsweise den Megalithern in vielerlei Hinsicht überlegen waren.
Im indischen sanskrit, dem persischen, germanischen, romanischen sowie weiteren Sprachen, besteht für bestimmte Begriffe der gleiche Wortstamm welcher uns zu der Annahme führt, dass es einst eine indoeuropäische Ursprache gab bzw. die Indoeuropäer bei ihrer Ausbreitung ihre Sprache auf die ansässige Bevölkerung ausdehnten.
Aus den Gräbern dieser Menschen stammen übrigens auch die original arischen Langschädelmaße welche in auffälligen Kontrast zu den Rundschädeln der Megalither stehen... Schon allein aus diesem Grund ist die gesamte Schädelvermesstheorie purer Schwachsinn da unsere Schädelmaße schon seit 4000 Jahren wild variieren...aber dies nur nebenbei
Das ist aber nur EINE Theorie! Gesichert ist in dem Bereich so gut wie nichts.

03.04.2007, 23:14
|
|
|
Zitat von RedDragon
ex nocte lux
Also ich verstehe, was Du meinst, aber Latein kann das ja nicht sein
|

04.04.2007, 02:00
|
|
|
Also ich verstehe, was Du meinst, aber Latein kann das ja nicht sein
Hast du es gelesen?
|

04.04.2007, 02:19
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Farsi = Iranisch
genauso ähneln sich Indisch und Farsi seeehr , obwohl das man überhaupt nicht raushören kann !
achja udn das mit den Ariern würd ich eher vorsichtig mit dem begriff umgehen denn das war eine selbstbezeichnung der damaligen Achaimeniden
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

04.04.2007, 10:49
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Nach den letzten Artikeln zum Thema, die ich gelesen habe, wird derzeit davon ausgegangen, dass die Entstehung des Indoeuropäischen eng mit der Entwicklung von Ackerbau und Viehzucht zusammenhängen (Der "gemeinsame" Wortschatz der indoeuropäischen Sprachen besteht hauptsächlich aus Worten aus diesem Bereich.)
Als Entstehungsgebiet kommen nach derzeitigem Stand Zentralanatolien und der sogenannte Fruchbare Halbmond im Nahen Osten in Frage. Über die Verbreitungsgeschichte des Indoeuropäischen gibt es mehrere Theorien, die jede für sich plausibel ist. Wahrscheinlich haben alle davon zumindest teilweise Recht. In einem Punkt stimmen die Theorien meist über ein: Die Ausbreitung der Sprache hing stark mit der Ausbreitung von Ackerbau und Viehzucht zusammen. Ob es ein Verdrängungsprozess der Bevölkerung war, oder einfach die Sprache mit dem Wissen weitergegeben wurde, ist schwer zu sagen, aber es erscheint logischer, dass mit dem Wissenstransfer auch Sprachelemente weitergegeben wurden und es also zur Vermischung des Indoeuropäischen mit den einheimischen Sprachen kam.
 |
|
|