04.12.2008 - 23:00
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.08.2006, 19:47
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

n guter punkt der da angesprochen wurde. Wieviel hielt denn so ein elefant aus, konnte er wirklich wie in alexander zu sehen eine phalanx frontal stürmen durch 5 reihen speere? Ich meine dass auch elefantenhaut durchaus durchgestossen werden kann
Alt 04.08.2006, 20:19
Quaestor

Original von TigerMC
n guter punkt der da angesprochen wurde. Wieviel hielt denn so ein elefant aus, konnte er wirklich wie in alexander zu sehen eine phalanx frontal stürmen durch 5 reihen speere? Ich meine dass auch elefantenhaut durchaus durchgestossen werden kann
sicherlich nicht ein Elefant konnte durschaus in eine Phalanx reinrasen aber die Speere machten dass Tier schnell nieder. Bei Gaugamela sollen die die Streitwagen und Elefanten vollkommen von der Phalanx gestoppt und elemeniert worden seien. Bei Hydaspes weiß ich nur dass die Phalanx die Kriegselefanten aufalten konnten ob sie auch dort so effectiv waren vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedoch sollte die Vorstellung dass Kriegselefanten die antiken Panzer waren, wohl lieber schnell vergessen. Denn diese waren vielleicht stark und effektiv doch es war auch nicht sonderlich schwer sie mit der richtigen Taktik auszuschalten . (siehe Zama)
Alt 04.08.2006, 23:35
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

als gutes bsp kann man auch die schlacht in norditalien heranziehen. Also da wo die karthager noch 13 stück dabei hatte und nach der schlacht alle to waren. Laut gisbert haeff haben die rämer mit ihren kurzschwertern in die weichen bauchregionen gezielt
Alt 05.08.2006, 12:19
Quaestor

Mich würde mal der Schlachtverlauf von Raphia interessiern, denn es muss wohl eine Monumentalschlacht mit allem drum und dran gewesen sein.
Wo ist den Celebthol wenn man ihn wieder mal braucht ?
Alt 05.08.2006, 12:54
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Original von Parthamasiris
Mich würde mal der Schlachtverlauf von Raphia interessiern, denn es muss wohl eine Monumentalschlacht mit allem drum und dran gewesen sein.
Ich geb einfach mal eine kurze englischsprachige Beschreibung des Schlachtverlaufs an, das Verhalten des Antiochos in der Schlacht sollte sich ja später noch einmal wiederholen.
Beschreibung
Alt 05.08.2006, 14:21
Quaestor

Original von Celebthol
Ich geb einfach mal eine kurze englischsprachige Beschreibung des Schlachtverlaufs an, das Verhalten des Antiochos in der Schlacht sollte sich ja später noch einmal wiederholen.
Beschreibung
TAUSENFACH dank ich kannte diese Seite aber wo ich sie mal brauche find ich sie nicht mehr. ( Junge deine Literaturhinweise retten so manchen öden Tag)

Original von Celebthol
das Verhalten des Antiochos in der Schlacht sollte sich ja später noch einmal wiederholen.
Genau Magnesia sollte dass beste Beispiel für die Lernfähigkeit des seleukidischen Großkönigs sein.
Alt 05.08.2006, 15:01
Quaestor

Bei dem zuvor erwähnten Link von Celebthol, ist schon am anfang des Artikel eine kleine unstimmigkeit zu finden.

" These pieces eventually came together, or were split up again, until three kingdoms were founded. Macedon was ruled by the dynasty of the Antigonids, Egypt was ruled by the dynasty of the Seleucids, and large areas came in control of the Seleucids."

Upps da hat man wohl die Ptolemäer aus den Gesichtsbüschern mal einfach so gelöscht.

Ansonsten war die Site in punkto Ausführlichkeit interessant leider hat der Autor nicht erwähnt welchem zeitgenössigen Autor wir diese Informationen zu verdanken gaben.
Alt 05.08.2006, 15:30
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Ansonsten war die Site in punkto Ausführlichkeit interessant leider hat der Autor nicht erwähnt welchem zeitgenössigen Autor wir diese Informationen zu verdanken gaben.
Ist Polybios, genauer Buch V, Kapitel 79ff.
auf Englisch gibt es das HIER
Alt 05.08.2006, 16:07
Quaestor

nochmals danke

Du GOTT der Quellenangaben
Alt 06.08.2006, 12:29
Benutzerbild von Kimon
Censor

Jedoch sollte die Vorstellung dass Kriegselefanten die antiken Panzer waren, wohl lieber schnell vergessen
Das ist sowieso ein Vergleich, den wir vermutlich Journalisten zu verdanken haben, die möglichst reißerisch auf Biegen und Brechen Superlative finden wollen (genauso wie "Der Langbogen - das Maschinengewehr des Mittelalters") - vollkommen unzulässig, denn Panzer werden taktisch ganz sicher nicht so benutzt wie Kriegselefanten.

als gutes bsp kann man auch die schlacht in norditalien heranziehen. Also da wo die karthager noch 13 stück dabei hatte und nach der schlacht alle to waren. Laut gisbert haeff haben die rämer mit ihren kurzschwertern in die weichen bauchregionen gezielt
Du meinst wahrscheinlich Trebbia. Die Quellen verraten leider nicht, wieviele Elefanten Hannibal nach Alpenüberquerung und der ersten Schlacht am Ticinus noch zur Verfügung hatte, nach Trebbia hatte er noch einen einzigen.
Gisbert Haeffs ist Romanautor, kein Wissenschaftler. Ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass Caesars Legionen im Bürgerkrieg bei der Schlacht in Utica sehr erfolgreich mit Äxten gegen die Beine der gegnerischen Elefanten vorgegangen sind.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 06.08.2006, 12:41
Quaestor

Original von Kimon
(genauso wie "Der Langbogen - das Maschinengewehr des Mittelalters") - vollkommen unzulässig,
Oh mama! wo hast du den das gelesen ?
Die Zeit oder die Welt ?
Das zeigt wiedermal dass einige Journalisten glauben ,dass man wohl auch gänzlich ohne Intellekt Artikel formulieren darf.

Original von Kimon
Ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass Caesars Legionen im Bürgerkrieg bei der Schlacht in Utica sehr erfolgreich mit Äxten gegen die Beine der gegnerischen Elefanten vorgegangen sind.
Ja ich glaub auch dass ich dazu bei Wikipedia was gelesen hatte aber war es nicht die Schlacht bei Thapsus ?
Alt 06.08.2006, 12:51
Benutzerbild von Kimon
Censor

Oh mama! wo hast du den das gelesen ?
Die Zeit oder die Welt ?
Das zeigt wiedermal dass einige Journalisten glauben ,dass man wohl auch gänzlich ohne Intellekt Artikel formulieren darf.
Ist mir schon mehrmals begegnet.
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Populärwissenschaftliche Veröffentlichungen - ich lese zum Beispiel unglaublich gern die "GEO Epoche", würde aber die "P.M. History" nur mit der Kneifzange anpacken.
Und sehr viel schlimmer finde ich, was Journalisten der deutschen Sprache an sich antun, aber das ist ein anderes Thema...

Ja ich glaub auch dass ich dazu bei Wikipedia was gelesen hatte aber war es nicht die Schlacht bei Thapsus ?
Stimmt, mein Fehler.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 06.08.2006, 20:54
Quaestor

Original von Kimon
Ist mir schon mehrmals begegnet.
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Populärwissenschaftliche Veröffentlichungen - ich lese zum Beispiel unglaublich gern die "GEO Epoche", würde aber die "P.M. History" nur mit der Kneifzange anpacken.
GEO Epoche finde ich auch sehr interessant, da es sich sehr ausführlich einen informiert und gleichzeitig ist es eher ein "kleines Buch" als eine Zeitschrift.
Also ich habe zwei PM-History Hefte die eine aus dem Jahre 1990 die recht professionell ist während die neuere Ausgabe vom letzten Jahr wirklich enttäuschend war. Statt ausführliche Texte sieht man darin mehr Hollywood Schauspieler in irgendwelchen historischen Kostümen. Also wie schon Kimon erwähnte, nicht sonderlich empfehlenswert.
Antwort