Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

30.10.2005, 19:27
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Phönizische Exploration in Amerika?
was haltet ihr von der Theorie das bereits die Phönizier Amerika endeckt haben? Diese Theorie enstand als eine Schrifttafel in Brasilien gefundne wurde die eindeutig von Phöniziern stamm.
Ich persöhnlich hlate diese Theorie für relativ abwegig, da die Fahrt aher lange gedaurt hätte, und ich bezweifel das die phönizischen Schiffe die berüchtigten Stürme des Antlantiks überstanden hätten.
|

30.10.2005, 20:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich halte es garnicht mal für so unwahrscheinlich dass sie es zumindest in der Theorie hätten schaffen können.
Denn die Phönizier und vor allem die Karthager hatten in ihrem Weltbild augenscheinlich keine Beschränkungen der Geografie, denn sonst wäre wohl kaum Admiral Hanno einfach die Westküste Afrikas runtergesegelt.
was die technische Seite betrifft so muss man mal die Technik mit den Schiffen des Kolumbus vergleichen. So groß waren da meines Erachtens nach die Unterschiede nicht. Und vor allem waren die Phönizier exzelente Seefahrer die auch in der Lage gewesen waren die Kanaren zu entdecken was ja immerhin eine ganz schön große Distanz übers offene Meer ist. Warum sollten sie es also nicht bis Amerika geschafft haben?
Ob sie es nun geschafft haben oder nicht. In jedem Fall bin ich der Meinung dass sie es ohne größere Probleme hätten schaffen können.

30.10.2005, 20:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
also wenn phönizische tafeln in brasilien gefunden wurden, dann haben sie es auch geschafft ganz einfach 
|

30.10.2005, 20:51
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Das eindeutig würde ich aber mal in Klammern setzten. Von Tafeln habe ich auch gehört aber von Eindeutig war da nicht die Rede  Sonst wärs ja zu Einfach.

30.10.2005, 20:56
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|
ich halte es für garnet so unrealuistisch da die phönizier wie gesagt gute seefahrer waren und das nur die atlantis theorie unterstützen würden

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

30.10.2005, 20:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Mal abgesehen davon dass die Phönizier im Auftrag eines ägyptischen Pharaos vermutlich auch Afrika umrundet haben.

30.10.2005, 20:59
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Nun wären die Phönizier aber klar nach dem mythologischen Untergang von Atlantis dort anlgekommen..
|

30.10.2005, 21:13
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|
ja aber die sage wurde spät nach atlantis von platon geschrieben

|

30.10.2005, 21:24
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Sage dass Atlantis (wenn es denn existiert hat) jenseits der Meerenge von Gibraltar gelegen hat wird heute meist angezweifelt. Man geht unter anderem auch von einem Rechtschreibfehler Platons aus.
Bezüglich der Phönizier ist es ja auch so, dass die Kathager regelmäßig zu den Zinninseln (Britannien) gefahren sind und sogar Thule (vermutlich Norgwegen oder die nördlichen schottischen Inseln) erreicht haben. Das spricht doch von einer gewissen Qualität der Schiffe und der Navigationskentnisse.

30.10.2005, 21:47
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Aber die von dir genannenten Ziele waren auch zu erreichen wenn man nur an der Küste entlang fuhr, doch die Überfahrt nach Amerika erfordert die Navigation nur nach den Sternen, ausserdem nehmen die Wellen auf hoher See andere Ausmahße an als die Wellen an der Küste.
|

30.10.2005, 21:51
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Deswegen habe ich ja die Kanaren aufgeführt. Um diese zu erreichen musste man ja auch eine ordentliche Distanz übers offene Meer segeln und wenn man nicht weiß wie breit der Atlantik in wirklichkeit ist kann ich mir auch gut vorstellen dass es mutige Seefahrer gab die noch einen Schritt weitergingen.
P.S. Ich habe mal nach der Steinplatte gegoogelt. Sie ist sehr umstritten und ist vermutlich eine Fälschung. Ähnlich den punischen Münzen in Amerika die sich auch als Fälschung herausgestellt haben.

01.11.2005, 20:41
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
ja, ich glaube auch, dasse s möglich war. aber ich denke, dass es nicht nur die Phönizier geschafft haben. die dortigen kulturen ähnlen auch der ägyptischen. das könnte vielleicht damit zusammenhängen, weil wie schon erwähnt, die Phönizier und Agypter miteinander gearbeitet haben
Hat man vielleicht auch Hinweise in de anderen Kolonien der Phönizer und Tyros gefunden? da muss man doch was aufgeschrieben haben

01.11.2005, 21:27
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|
vielleicht kann man aber nix mehr über eine fahrt über den atlantik erfahren da diese phönizier net mehr zurück kammen

|

01.11.2005, 21:43
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
ja, aber vielleicht über einen plan, das man es vorhatte,gen westen zusegeln. das meine ich. zurückgefunden haben sie wahrscheinmlich den weg nicht

01.11.2005, 21:45
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Wenn etwas aufgeschrieben worden wäre und auch bis heute erhalten geblieben wäre und dann auch noch gefunden und publiziert worden wäre würde ich es wissen 
|
|