25.07.2008 - 06:05
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.05.2008, 19:00
Plebejer

Pseudoärchäologie oder ernste Wissenschaft?

Hallo Leute,

seit Tagen wälzt mein Vater ein Buch nach dem anderen von Erich von Däniken oder Erdogan Ercivan und macht mich verrückt damit.

Leider kenne ich mich mit der Thematik allerdings zu wenig aus, um fachlich dagegen kontern zu können was mir mein Vater "weis" machen will.

Was haltet ihr von diesen Thesen: "Es gab Menschen schon vor 42 Millionen Jahren" und das die heutige Wissenschaft dies ignoriert und die Regierungen usw. wichtige Dokumente vorenthalten um Kirchen und Wissenschaft nicht zu schaden.

Würde mich über euer Kommentar freuen.

Gruß
Sebastian89
Alt 01.05.2008, 19:07
Benutzerbild von König Leonidas I.
Spartaner

Hmm, sowie ich das sehe ist das ein ziemlich irrer verschwörungstheoretiker

Warscheinlich genauso bekloppt wie dieser eine Kerl, der glaubt, dass die Hakenkreuzgebäude in den USA ein Dank an die duetschen Ingenieure ist...
Alt 01.05.2008, 19:16
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

also ich kann dir bei diesen themen nicht viel sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. aber ich denke man sollte sein geitesspektrum möglichst offen für alle richtungen halten, spirich das was dein vater dir da erzählt würde ich nicht immer gleich als falsch abtun ur weils nicht der lehrmeinung entspricht. ich sage nur galileo und viele andere die für verrückt erklärt wurden
Alt 01.05.2008, 19:21
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich empfehle einfach mal: Erich von Däniken – Wikipedia

Menschen die an Außerirdische glauben sollte man immer mit Vorsicht behandeln...
Alt 01.05.2008, 19:36
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich glaube wirklich daran dass wir nicht allein sind in den weiten des universums, davon bin ich 100% überzeugt
Alt 01.05.2008, 19:40
The Censor

Off-Topic:

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
ich glaube wirklich daran dass wir nicht allein sind in den weiten des universums, davon bin ich 100% überzeugt
Darum behandel ich dich ja auch mit Vorsicht.
Alt 01.05.2008, 19:43
Plebejer

Ich habe es auch nicht sofort als falsch abgetan und mich gleich informiert wie diese Pseudowissenschaftler arbeiten. Wenn man Fakten ignoriert und den Lesern suggeriert, dass man Beweise für dies und das hat, dann ist das finde ich Betrug.

Über Erik von Däniken weiß ich schon Bescheid. Er meint, vereinfacht dargestellt, dass die Pyramiden als Startrampe für Aliens benutzt wurden.

Die These, dass es eventuell Leben Millionen Lichtjahre von uns entfernt vielleicht geben könnte finde ich aber übrigens nicht Spinnerei. Aber darum geht es ja jetzt nicht.

Ich wollte bloß eine Diskussion anregen, wie ihr über die Prä-Astronautik/Paläo-Seti denkt und ob sich einer von euch näher damit beschäftigt hat. Das war auch der Grund meiner Registrierung Ich habe im Internet nur nachgeschaut und mir ist halt eben aufgefallen, dass die "Wissenschaftler" nicht richtig arbeiten und meistens auch kein Studium absolviert haben und dem gutgläubigen Leser Geld aus der Tasche mit etlichen Verschwörungstheorien ziehen wollen.

MfG
Alt 01.05.2008, 19:47
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

aber ein studium absolvieren heist ja meistens dass man automatisch die lehrmeinung die einem in x jahren studium beigebracht wird, weiter vertritt. drum finde ich persönlich manche hobbyhistoriker durchaus lesenswert (zumindest bei historischen themen) bei archeologischen themen, kenn ich mich wie gesagt, viel zu wenig aus
Alt 01.05.2008, 19:48
The Censor

Na ja das ist immer so eine Gradwanderung, so mancher heute namenhafte Wissenschaftler wurde früher als Verschwörungstheoretiker abgetan. Man muss nicht von vornherein abblocken, aber eine gehörige Skepsis sollte da sein und eben wissenschaftliche Arbeit, wozu man natürlich kein studierter Historiker sein muss. Ohne wissenschaftliche Arbeit mit Quellen etc. kann man sich nämlich keine objektive Meinung bilden.
Alt 01.05.2008, 19:48
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zitat von Sebastian89 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von diesen Thesen: "Es gab Menschen schon vor 42 Millionen Jahren" und das die heutige Wissenschaft dies ignoriert und die Regierungen usw. wichtige Dokumente vorenthalten um Kirchen und Wissenschaft nicht zu schaden.
Ich halte nichts davon, allerdings erliegen wohl immer mehr Menschen (ausgenommen solche, die das zur Unterhaltung oder Belustigung lesen) einer solchen Faszination des Absurden, welches wohl interessanter und spannender erscheint als einigermaßen auf den Boden bleibende Thesen. Man sieht es ja auch im Fernsehen: Realität oder Nüchternheit schadet, Phantasiegespinnste und Unterhaltung sind bevorzugt.
Die meisten solcher Spinner kann man ja ignorieren - auch wenn man sich wünscht, dass ihnen ihre Gedanken unvorstellbare Schmerzen bereiten. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Menschen, die man eigentlich sympathisch findet, solch wirres Zeug hervorbringen. Was man in diesem Fall unternehmen sollte weiß ich auch nicht, denn Gegendarstellungen samt Beleg reichen nicht aus, sind gefälscht oder von Systemen vorgegeben (wahrscheinlich von Aliens oder der Kirche ) und anscheinend scheint der ständige Schmerz, den ihnen ihre absurden Gedanken bereiten - ich kann es mir wirklich nicht anders erklären, auch eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber weltlicheren Therapiemaßnahmen bewirkt haben.
Alt 01.05.2008, 19:55
Benutzerbild von EL_Mercenario
Quaestor

Dänikens Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 62 Millionen verkauften Exemplaren erreicht. Damit ist er, neben Charles Berlitz, einer der weltweit erfolgreichsten Autoren im Bereich der Sachliteratur.

Irgendwie erschreckend oder?
Alt 01.05.2008, 19:57
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich finde es viel mehr erschreckend dass die anerkannte lehrmeinung sollche auflagen nicht erreicht:(
da muss sich mancher wissenschaftler dann chonfragen warum sollche leute sollche auflagen hinkriegen. oder man sollte wissenschaft den leuten besser und einfacher verständlich machen
Alt 01.05.2008, 19:58
The Censor

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
ich finde es viel mehr erschreckend dass die anerkannte lehrmeinung sollche auflagen nicht erreicht:(
da muss sich mancher wissenschaftler dann chonfragen warum sollche leute sollche auflagen hinkriegen. oder man sollte wissenschaft den leuten besser und einfacher verständlich machen
Das liegt wohl eher an dem was Draco bereits schrieb, die seltsame Anziehungskraft der vermeintlichen Minderheitenmeinung.
Alt 01.05.2008, 20:07
Plebejer

[quote=Draconarius;60348][quote=Sebastian89;60333] Was man in diesem Fall unternehmen sollte weiß ich auch nicht, denn Gegendarstellungen samt Beleg reichen nicht aus, sind gefälscht oder von Systemen vorgegeben (wahrscheinlich von Aliens oder der Kirche ) QUOTE]

Das ist ja das "typische" an dieser Pseudowissenschaft. Ich habe zum Beispiel im Buch "Patente der Pharaonen" von Erdogan Ercivan ein Bild gesehen, auf dem ein menschliches Skelett untersucht wird, was 20 bis 25 mal größer ist als ein normaler Mensch. Hätte man davon nicht schon öfter gehört, wenn es das gegeben hätte? Erdogan Ercivan argumentiert damit, dass so etwas nicht veröffentlicht wird, weil es die heutige Wissenschaft und Kirche vernichten würde. Aber mit dem Zeigen des Bildes in diesem Buch wird es ja veröffentlicht und keiner greift ein. (weil es eben nicht wahr ist) - wenn es wahr wäre, würde ja auch wieder jemand eingreifen und es zensieren. da widersprechen sich alle Pseudowissenschaftler

Gruß
Sebastian
Alt 03.05.2008, 13:32
Spender

Das Problem ist: Zu jeder Zeit waren die Menschen davon überzeugt, jetzt endlich alles zu wissen ("Jetzt wissen wir: Die Erde ist eine Scheibe"). Auch wenn die alten Griechen wussten, dass sie nichts wussten, so ist diese Gegenwarts-Überschätzung chronisch. Ständig müssen aber so gut wie alle Wissenschaften überarbeitet werden. Es bleiben konsequenterweise Erscheinungen, die wir eben noch nicht aufgeklärt haben. Das löst zugleich Furcht aus. Leute wie Däniken kommerzialisieren diese mit ihren Geschichten.

Ich könnte eine neue beisteuern. Bei Marib im Jemen, wo selten Fremde hinkommen, sind Steine aus der Zeit der Sabatäer zu einem Kreuz aufgehäuft, ohne dass es eine Erklärung für den Sinn gibt. Na, da ließe sich eine profitable Geschichte draus machen: Markierung eines Landeplatzes für Ausserirdische! Pseudo-Wissenschaftler meinen auch, beweisen zu können, dass die Arche Noah im Jemen gebaut wurde. Das lässt sich prima zusammen stricken: Die UFOs kamen und halfen Noah. Kennt jemand einen Verleger für eine solche Geschichte? Wird garantiert ein Bestseller!!
Antwort