Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

07.06.2006, 17:17
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nach der Schlacht
Hallo,
In der Antike gab es ja bekanntermaßen die eine oder andere größere Schlacht. Durch so eine Schlacht entstehen ja Leichen und die lösen sich ja nicht einfach in Luft auf.
Gibt es Antike Quellen, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Denn mir stellen sich da folgende Fragen:
- Wie beseitigte man die Leichen?
- Trennte man Leichen von Ausrüstung?
- Gab es Unterschiede z.B. bei Griechen, Makedonen und Römern?
- Gab es Unterschiede in der Behandlung der eigenen Leichen im Gegensatz zu den Gegnerischen?
Mir ist bewusst, dass es sicher auch Fälle gegeben hat in denen man das Schlachtfeld einfach mit allem was noch gehen konnte verließ. Dies aber wird doch wohl kaum die Regel gewesen sein, da sogar die Menschen der Antike wissen mussten, dass Seuchengefahr bestand und Schlachten ja nicht immer im Nirgendwo stattfanden.
Außerdem habe ich zwei Fälle wage im Kopf.
Zum ersten bei Charoneia. Philipp II. von Makedonien vernichtet die Heere von Athen und Theben. Den Thebanern wird das Recht (?) auf Bergung ihrer Leichen nach der Niederlage untersagt. Im Umkehrschluss würde das für mich bedeuten, dass man den Gegner allgemein seine Leichen bergen ließ.
Zum zweiten die Varusschlacht. Die toten Legionär werden einfach liegen gelassen oder sogar an Bäumen aufgehangen. Dies wird als Beleidigung empfunden und Germanicus beerdigt Jahre später (angeblich) sogar die Knochen. Jetzt die Frage: Hat man sich von Germanen, die ja Barbaren waren etwas anderes erhofft?

07.06.2006, 17:56
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Was ich weiß, haben Griechen (zählen wir die Makedonen auch mal dazu), ihre Leichen entweder verbrannt oder vergraben, in so genannten Leichenhügeln. Da hat man meines Wissens die alle übereinandergestapelt und Erde drüber geschaufelt. Werd mal das Buch raussuchen wo ich das her hab ...
EDIT:
Wegen den feindlichen Toten.
Da hab ich jetzt keine Konkreten Anhaltspunkte, aber die Literatur gibt da vielleicht Aufschluss. Wenn die griechischen Sagen auch keine realen Berichte sind, hieß es dort aber doch oft, dass für, keine Ahnung, drei Tage Waffenstillstand verordert wurde um die Leichen zu bergen und bestatten.
Das würde doch nicht niedergeschrieben werden wenn sowas nie passiert wär denk ich mal ...
Lass mich aber gern belehren 8)
|

07.06.2006, 20:56
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Soweit ich weiß haben die Römer ihre Toten immer nach einer gewonnenen Schlacht begraben und die Ausrüstung weiter benutzt man konnte damals nicht immer alles neu herstellen das wäre viel zu teuer gewesen. Man benutzte das was man noch gebrauchen konnte weiter oder es wurde eingeschmolzen und zu neuen Waffen verarbeitet. Was allerdings mit den Toten der Gegnerischen Seite passierte weiß ich nicht vielleicht haben die Römer den besiegten erlaubt ihre Toten zu begraben und mussten dafür die Waffen einschmelzen oder den Römern geben. Bin mir dabei aber allerdings nicht sicher.
|

07.06.2006, 21:07
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
RE: Nach der Schlacht
Original von Wulfnoth
Zum zweiten die Varusschlacht. Die toten Legionär werden einfach liegen gelassen oder sogar an Bäumen aufgehangen. Dies wird als Beleidigung empfunden und Germanicus beerdigt Jahre später (angeblich) sogar die Knochen. Jetzt die Frage: Hat man sich von Germanen, die ja Barbaren waren etwas anderes erhofft?
man muss aber bedenken dass das terrain des kampfes richtiger antiker deutscher urwald war, da ists recht schwer mit graben. Ich denke auch die germanen dürften gegner wie eigene kameraden bestattet haben im normalfall. Denn die sachsen zb die 400 jahre später in england anlandeten wurden ja mit waffen und sklaven vergraben nach dem sie im kampf gefallen waren.
|

12.06.2006, 00:44
|
|
Praetor
|
|
|
|
nach dem Schlacht ist vor de Schlacht
Wie lange kann den so eine Leiche rumliegen ? ist vom boden abhängig klar.
Hmmm bei wüsten dürfte es fast schon konservierend wirken. Und so im Waldgebiet dürfte das recht schnell wirken.
Hier im Forum erklärte ja mal einer das wenn im Antiken Griechenland Stadtsaaten gegeneinander gekämpft haben, das man darauf geachtet hat nicht alle zu töten, würde ja nix bringen.
Ich dencke mal wer so eine einigung hat der erlaubt auch nach der schlacht tote und Verwundte zu bergen.
habe letztenz ein bericht über Gelipolu gesehen, das ist eine Meerenge die im 1 WK bekämpft war. Die haben wohl nach 3 tagen oder so, bestimmte zeiten vereinbart wo sie sich um die toten gekümmert haben, da quasi nebeneinander. Und nach der Zeit gings wieder los

12.06.2006, 01:14
|
 |
Administrator
|
|
|
|
aber galipoli war 1915, da waren die menschen etwas "anders" als zur zeit der griechen
PS im fernsehen kam ein bericht zu den assyrern, dem ersten kriegervolk der erde und die haben um den gegner psychologisch niederzumachen die toten verroten lassen
|
 |
|