Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

17.12.2006, 11:53
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Steigbügel
Ich habe mal eine kurze Frage zu Steigbügeln. Hat hier jemand Informationen wann Steigbügel in der römischen Armee eingeführt wurden und gibt es neuere Erkenntnisse darüber durch welche Kontakte sie "importiert" wurden?
Wikipedia ist dabei nicht sonderlich informativ und Junkelmanns "Reiter Roms" sind ja auch schon ein wenig älter. Wobei ich mir da noch nichtmal sicher bin ob da was dazu drin steht.
Muss man sich so einen Steigbügel eigentlich annähernd so wie einen modernen vorstellen oder war es nur eine Lederschlaufe?

17.12.2006, 12:32
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Steigbügel
Jetzt mal ganz dumm gefragt: Haben die Römer den Steigbügel nicht von den Hunnen übernommen?
|

17.12.2006, 12:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das ist wohl die gängiste Antwort und ich wollte eben wissen ob das noch aktuell ist...
Ich habe nämlich auch gehört, dass die Steigbügel von den Sarmaten übernommen wurden.
Außerdem sind Hunnen ja vor allem vor Attila mehr eine Sammelbezeichnung für Reitervölker, die die Grenze des Römischen Reiches bedrohten.

17.12.2006, 12:53
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Schrift- oder Bildquellen dazu gibt es anscheinend nicht, archäologische Funde auch nicht, letzteres wäre ja auch schwer, wenn sie aus organischem Material gefertigt wären - solche aus Metall wurden aber anscheinend nicht gefunden. Also ist es denke ich recht schwer, einen Zeitpunkt festzulegen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Herkunft und Kampfweise der entsprechenden Einheiten bei der Übernahme eines "Steigbügels" oder eines ähnlichen Geräts (Junkelmann erwähnt Leder-/Leinenschlaufen) eine Rolle spielt.
|

17.12.2006, 12:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ab wann sind denn Steigbügel archäoligisch oder durch Quellen gesichert? Das keine Funde existierten schließt jedenfalls schonmal auf andere Typen als heute existieren.

17.12.2006, 13:05
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Öhm, naja, laut Junkelmann den du ja schon kennst, 4. Jhdt. China/Korea, in Europa dann ab 6. Jhdt. mit den Awaren. Davor muss es bei den Steppenvölkern schon Abbildungen von "Aufstiegshilfen" gegeben haben, allerdings lässt er die ja nicht als Steigbügel gelten, da die eben keinen festen Halt gewähren und sogar eher eine Gefahr für den Reiter darstellen.
|

04.03.2007, 14:14
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
ich hab mehrere theorien gelesen ua. das die reitervölker in der heutigen ukraine den steigbügel im 2 jh vChr erfunden haben , oder das in die awaren im 6. jh bzw die magyaren im 9. jh nach europa gebracht haben. für mich ist nur eines klar:???
was sagt ihr eigentlich zum hörnchensattel, der verlieh in etwa die gleiche stabilität wie steigbügel. ich stelle mir es jedenfalls ulkig vor in so nem ding zu reiten. aber mithilfe dieses sattels werden sicher reiterangriffe ermöglicht worden sein, auch ohne steigbügel.
|

04.03.2007, 14:17
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
ich hab mehrere theorien gelesen ua. das die reitervölker in der heutigen ukraine den steigbügel im 2 jh vChr erfunden haben , oder das in die awaren im 6. jh bzw die magyaren im 9. jh nach europa gebracht haben. für mich ist nur eines klar:???
Zumindest die Magyarentheorie ist wiederlegbar, da die Franken bei Tours meine Wissens nach bereits Steigbügel hatten.
was sagt ihr eigentlich zum hörnchensattel, der verlieh in etwa die gleiche stabilität wie steigbügel. ich stelle mir es jedenfalls ulkig vor in so nem ding zu reiten. aber mithilfe dieses sattels werden sicher reiterangriffe ermöglicht worden sein, auch ohne steigbügel.
Ich bin kein Reiter aber ich stelle mir das nicht ganz unproblematisch vor. Auf- und Absteigen wird nicht so das Problem gewesen sein, da damalige Pferde wesentlich kleiner gewesen sind. Der Rückstoß wird durch den Hörnchensattel weitgehend abgefangen aber rutscht man nicht zur Seite weg wenn man sich z.B. im Nahkampf befindet?

04.03.2007, 14:19
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Der Rückstoß wird durch den Hörnchensattel weitgehend abgefangen aber rutscht man nicht zur Seite weg wenn man sich z.B. im Nahkampf befindet?
ich versteh nicht was du meist. aber das mit Tours ist nützlich zu wissen.
|

04.03.2007, 14:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich meine den Rückstoß beim Anwenden einer Lanze. Der wird durch den Hörnchensattel aufgefangen aber wenn du mit einem Schwert zur Seite haust könnte ich mir vorstellen, dass man leicht abrutscht.

04.03.2007, 14:47
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
ach so.
versuche haben ergeben dass man sich sogar zur seite lehnen kann und sich dann wieder aufrichten, also man sas auch für den schwertkampf stabil genug im sattel. zur geschichte des Hörnchensattels: er wurde wahrscheinlich von den galliern im 3./2. Jh. vChr. erfunden und später von den römern übernommen. aber wo blieb er in der geschichte?
|

04.03.2007, 14:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Er verschwand ja nicht sondern wurde weiterentwickelt bzw. durch germanische Varianten ersetzt. Mittelalterliche Rittersättel hatten ja immer noch eine Art Hörchenstruktur, da dies für einen Lanzenangriff wichtig ist um nicht aus dem Sattel gedrückt zu werden. Man fügte halt noch Steugbügel hinzu.

04.03.2007, 14:58
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
gut zu wissen, ich dachte er verschwand einfach. mit dem mittelalter kenn ich mich bei weitem nicht so gut aus wie mit den römern.
|

04.03.2007, 15:04
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Naja kein Sattel ist eine absolute Neuentwicklung sondern man baut immer auf die Erfahrung früherer Modelle auf. Mit dem Steigbügel reformierte sich auch der Sattel grundlegend aber wenn du dir mal einen mittelalterlichen Sattel anschaust siehst du wie weit der noch von heutigen Sätteln entfernt ist.
Im Anhang siehst du ja auch diese braune Ding am Rücken, das soweit ich weiß als Stütze diente.
|