12.10.2008 - 00:09
Historik Forum
Altertum Dieser Bereich ist für alle Themen im Altertum, die sich nicht in die anderen Foren dieser Kategorie einordnen lassen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.10.2006, 15:36
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Die verlorene Zivilisation, 10500 v. Chr.

Es gibt eine sehr interessante Theorie eines Britens, Graham Hancock, der behauptet, dass es um die Jahre 10500 v. Chr. eine hochentwickeltes Seefahrervolk gab. Ich habe mir ebend seine 3-Teilige Dokumentation, "10.500 v Chr - Der Untergang der ersten Hochkultur", angeschaut und ich bin schwer beeindruckt. Er kann seine Theorie sehr gut beweisen, aber anerkannt ist sie nicht.
Informationen dazu gibt es hier, leider nur in Englisch.
A recurring theme in several of Hancock's works has been an exposition on the "Orion Correlation Theory" (or OCT), first put forward by Belgian writer Robert Bauval and then further expounded in collaborative works with Hancock, as well as in their separate publications. The basis of this theory concerns the proposition that the relative positions of three main Ancient Egyptian pyramids on the Giza plateau are (by design) correlated with the relative positions of the three stars in the constellation of Orion which make up Orion's Belt— as these stars appeared ca. 12,500 years ago.

Their initial claims regarding the alignment of the Giza pyramids with Orion ("…the three pyramids were an unbelievably precise terrestrial map of the three stars of Orion's belt"— Hancock's Fingerprints of the Gods, 1995, p.375) are later joined with speculation about the age of the Great Sphinx (Hancock and Bauval, Keeper of Genesis, published 1997 in the U.S. as The Message of the Sphinx). According to these works, the Great Sphinx was constructed circa 10,500 BC, and its lion-shape is maintained to be a definitive reference to the constellation of Leo. Furthermore, the orientation and dispositions of the Sphinx, the Giza pyramids and the Nile River relative to one another on the ground is put forward as an accurate reflection or "map" of the constellations of Leo, Orion (specifically, Orion's Belt) and the Milky Way respectively. As Hancock puts it in 1998's The Mars Mystery (co-authored with Bauval):

...we have demonstrated with a substantial body of evidence that the pattern of stars that is "frozen" on the ground at Giza in the form of the three pyramids and the Sphinx represents the disposition of the constellations of Orion and Leo as they looked at the moment of sunrise on the spring equinox during the astronomical "Age of Leo" (i.e., the epoch in which the Sun was "housed" by Leo on the spring equinox.) Like all precessional ages this was a 2,160-year period. It is generally calculated to have fallen between the Gregorian calendar dates of 10,970 and 8810 BC. (op. cit., p.189)

The allusions to dates ca. 12,500 years ago are significant to Hancock since this is the era he seeks to assign to the advanced progenitor civilization, now vanished, but who he contends through most of his works had existed and whose advanced technology influenced and shaped the development of the world's (known) civilizations of antiquity. Egyptology and archaeological science maintain that available evidence indicates that the Giza pyramids and the Great Sphinx were constructed during the Fourth dynasty period (3rd millennium BC[2]). Hancock does not dispute the dating evidence for the pyramids, but instead argues that they must have been planned with the knowledge of how the stars had appeared some eight thousand years before they were actually built —since the OCT claims they are oriented that way— which it is implied provides further evidence for the influence of a technology and knowledge which would not have been available to the pyramids' builders.

The claims made by Hancock, Bauval, and others (such as Adrian Gilbert and Anthony West) concerning the significance of these proposed correlations have been examined by several scientists, who have published detailed criticism and rebuttal of these ideas.

Among these critiques are several from two astronomers, Ed Krupp of Griffith Observatory in Los Angeles and Anthony Fairall, astronomy professor at the University of Cape Town, South Africa. Using planetarium equipment, Krupp and Fairall independently investigated the angle between the alignment of Orion's Belt and north during the era cited by Hancock, Bauval et. al. (which differs from the angle seen today or in the 3rd millennium BC, because of the precession of the equinoxes), and found that the angle was considerably different to the "perfect match" claimed by Bauval and Hancock in the OCT– 47-50 degrees per the planetarium measurements, compared to the 38 degree angle formed by the pyramids.[3]

Krupp also pointed out that the slightly-bent line formed by the three pyramids was deviated towards the north, whereas the slight "kink" in the line of Orion's Belt was deformed to the south, and to match them up one or the other of them had to be turned upside-down.[4] Indeed, this is what was done in the original book by Bauval and Gilbert (The Orion Mystery), which compared images of the pyramids and Orion without revealing the pyramids' map had been inverted.[5]. Krupp and Fairall find other problems with the claims, including noting that if the Sphinx is meant to represent the constellation of Leo, then it should be on the opposite side of the Nile (the "Milky Way") from the pyramids ("Orion"),[3][4] that the vernal equinox ca. 10,500 BC was in Virgo and not Leo,[3] and that in any case the constellations of the Zodiac originate from Mesopotamia and are completely unknown in Egypt until the much later Graeco-Roman era.[5] However, one commentator has suggested that in his articles on this subject, Krupp is guilty "of doing exactly what he accuses those he attacks of doing: exemplary pseudo-science".[6] This same commentator however, while criticising certain of Krupp's statements about the nature of Ancient Egyptian astronomy, describes the theories of Hancock and Bauval as being "unlikely, for several [other] reasons." (Conman 2002)

The theory of an older Sphinx has received significantly more support from mainstream science. Most famously, geologist Robert M. Schoch has argued that the effects of water erosion on the Sphinx and its surrounding enclosure means that parts of the monument must originally have been carved at the latest between 7,000—5,000 BC.[7] Schoch's analysis has been broadly corroborated by another geologist, David Coxill, who agrees that the Sphinx has been heavily weathered by rainwater and must therefore have been carved in pre-dynastic times.[8] While a third geologist, Colin Reader, has suggested a date several hundred years prior to the commonly accepted date for construction. These views, however, have been almost universally rejected by mainstream Egyptologists who, together with a number of geologists, stand by the conventional dating for the monument. Their analyses attribute the apparently accelerated wear on the Sphinx variously to modern industrial pollution, qualitative differences between the layers of limestone in the monument itself, scouring by wind-borne sand, and/or temperature changes causing the stone to crack.

Zur Quelle auf Wikipedia.org
Ich hoffe es kann jeder englisch, den es interessiert.

Ich persönlich finde diese Theorie sehr faszinierend. Es gibt Beweise, die sich nicht so einfach vom Tisch weisen lassen. Vor allem die astrologisch präzisen Ausrichtungen der Pyramiden von Gizeh, Angkor Wat (Kambodscha), die astrologischen Felder in Peru und natürlich Stonehenge zeigen viele Paralellen, die diese vielen Kulturen wohl kaum ohne Kontakt miteinander herausgefunden hätten. Immerhin ist es uns nach 10000 Jahren erst wieder gelungen vergleichbare Erfolge in der Astromonie zu erlangen.
Aber ebenfalls die religiösen Paralellen sind sehr erdrückend.
Die Zerstörung dieser Kultur bringt Hancock bin dem plötzlichen Ende der Eiszeit im Zusammenhang. Innerhalb von kurzer Zeit stieg der Meeresspiegel um 150 Meter, was für soeine Seefahrerkultur tödlich gewesen wäre. Dieses Ereignis findet man auch in der Mythlogie der Nachfolgevölker wieder. Selbst bei uns in der Bibel. Noah, der vor der herannahenden Flucht von Gott gewarnt wird und durch den Bau seiner Arche überlebt.

Auf jedenfall würde diese Theorie, die zur Zeit üblichen völlig durcheinander bringen. Immerhin gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass um diese Zeit lediglich promitive Nomaden auf der Erde gelebt haben.

Was haltet ihr von dieser Theorie?
Alt 03.10.2006, 15:43
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Oh Nein! Bitte keine Pyramiden-Verschwörungstheorien.
Alt 03.10.2006, 15:47

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Oh Nein! Bitte keine Pyramiden-Verschwörungstheorien.
Ein typischer Reflex von Verfechtern der gängigen Meinungen.

Les dir das erstmal durch und dann urteile.
Außerdem baut sich seine ganze Theorie nicht auf die Pyramiden auf, sondern auch auf Bauwerken, die unter Wasser stehen und die wohl kaum von Menschen nachträglich dort errichtet worden sein können. Genauso wie das astrologische Wissen aller Kulturen.

Aber alle außergewöhnliche Theorien gelten anfangs als Spinnerei, leider sind die meisten das auch.
Alt 03.10.2006, 15:50
The Censor

Ich werde mich heute Abend oder irgendwann die Tage, je nachdem wann ich Zeit habe, mit dieser Theorie auseinandersetzen und sie anschließend auseinanderpflücken.
Alt 03.10.2006, 15:55
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Das hört sich mir aber ganz stark nach Atlantis an, wenn ich ehrlich bin. ich werde mich ebenfalls in den nächsten Tagen mal in die Materie einarbeiten, vor allem brauch ich bei Englisch ein bisschen länger
Alt 03.10.2006, 15:56

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Ich werde mich heute Abend oder irgendwann die Tage, je nachdem wann ich Zeit habe, mit dieser Theorie auseinandersetzen und sie anschließend auseinanderpflücken.
Na, da bin ich mal gespannt.
Ich bin von der auch nicht so ganz überzeugt, allerdings hat er vor allem in der Doku gute Beweise dafür gebracht. Ich kann die entscheidenen nicht widerlegen, allerdings bin ich auch kein studierter Historiker in diesem Bereich.
Alt 03.10.2006, 16:01
The Censor

Ich habe den Text immer noch nicht gelesen, aber du wirst sicher Evolution in der Schule gehabt haben. Durch dieselbe Einnischung können unterschiedliche Arten dieselben Merkmale ausprägen. Als Beispiel dafür wird immer wieder gerne Wolf in der Welt und Beutelwolf in Australien genommen.
Dasselbe trifft in meinen Augen auf Pyramiden und das Interesse an der Sonne beim Menschen zu.
Alt 03.10.2006, 17:08
Plebejer

Buchtipp dazu: Der Schlüssel zur Sphinx. Auf der Suche nach dem geheimen Ursprung der Zivilisation von Robert Bauval und Graham Hancock

Ersteinmal - Theorien gibt es viele. Es ist eine und sollte überprüft werden. Verifizieren kann man nichts, nur falsifizieren. Deshalb hat auch sie eine Chance.

Es ist schwer Vorstellbar, dass eine Kultur alle anderen Kulturen weltweit (stellt euch die Dimensionen vor) so massiv beeinflusst hat. Verlgeiche der Mythologie hate ich für wenig sinnvoll, da die Ausgangsfragen ("Sinn des Lebens", "Form des Jenseits", etc) bei allen Zivilisationen dieselbe war. Damit sind ähnliche Antworten nicht wirklich ausgeschlossen. Wir können auch keine verlässlichen Aussagen über die Sintflut machen, da wir den genauen Ursprung dieses Mythos nicht kennen. Es sind viele Hypothesen möglich, doch nur die naturwissenschaftlichen haben eine Chance auf Überprüfung. Die Hypothese klingt logisch und nett, aber wissenschaftlich ist sie nicht brauchbar.
Die Pyramide ist auch kein eindeutiger Beweis, da das Dreieck eine der wichtigsten Grundformen in der Baukust war und ist. Ich halte es für absolut möglich, dass man in Südamerika und Ägypten auf die Pyramiden kommen konnte. Unser Admin hat ja schon darauf hingewiesen, dass diese Bauform mit dem Himmel und der Sonne zu tun hat.

Die Kernaussage des Buches ist sehr umstritten, da man nicht genau weiß, wie alt die Sphinx ist. Sollte sie tatsächlich über 10 000 Jahre alt sein, dann wäre das ein Hammer, aber es läßt sich heute nicht beweisen.
Alt 03.10.2006, 17:08
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

wieso nicht, das istd ie frage die man sich stellen muss, ich frage mich wieso sollte es nicht so sein dass es eben 10000 jahre früher ne hochkultur gegeben haben kann? Immerhin sind die menschen vor 10000 jahren gehirntechnisch uns in keinster weiste unterlegen gewesen. Also wieso nicht?
Alt 03.10.2006, 17:14
Plebejer

Wi schon gesagt... mit unseren heutigen Methoden können wir diese Theorie nicht richtig prüfen. Eine Antarktische Zivilisation... Jemand Lust eine Ausgrabung zu unternehmen.

Hm... In Mexiko wurden Statuen gefunden, die negride Formen hatten. Der Autor geht davon aus, dass diese von den Kulturbringern stammen.

Also... da hätten wir in der Eiszeit Schwarze am Pol, die nach einer Flutkatastrophe (die wohlgemerkt mehrer hundert Jahre dauerte) wichige Erkenntnisse in die ganze Welt getragen haben. Hm...

Wie siehts mit Assimilationsprozessen aus, oder sind die dann ganz leise wieder verschwunden?

Fragen über Fragen...
Alt 03.10.2006, 19:28

Zitat von Logge Beitrag anzeigen
Wi schon gesagt... mit unseren heutigen Methoden können wir diese Theorie nicht richtig prüfen. Eine Antarktische Zivilisation... Jemand Lust eine Ausgrabung zu unternehmen.
Von der Antarktis ging er in der Doku, von mir, noch nicht aus.
Die scheint wohl doch etwas älter zu sein, aber von der Antarktis Theorie habe ich auch schon gehört.
Wenn wir Glück/Pech haben, werden wir es noch erleben, dass das Eis der Antarktis seine Schätze Preis gibt. Bei der gobalen Erwärmung, nur eine Frage der Zeit.

Hm... In Mexiko wurden Statuen gefunden, die negride Formen hatten. Der Autor geht davon aus, dass diese von den Kulturbringern stammen.
Nicht nur negride, sondern auch europäisch anmutende Statuen. Die wurden jedenfalls in der Doku gezeigt. Sehr seltsam, vor allem da man bedenkt, dass sich auf Amerika nur asiatische Menschen herum getrieben haben sollen.

Also... da hätten wir in der Eiszeit Schwarze am Pol, die nach einer Flutkatastrophe (die wohlgemerkt mehrer hundert Jahre dauerte) wichige Erkenntnisse in die ganze Welt getragen haben. Hm...
Von der Hautfarbe wurde nicht viel erwähnt. Wenn es aber eine Seefahrernation gewesen ist, dann haben die von ihren Reisen auch genügend Menschen mitgebracht. Auffällig sind ja auch die detailierten Karten von der Antarktisküste, Südamerika und Afrika. Ich weiss leider nicht mehr wo und wann die gefunden wurden, die gehörten auf jedenfall mit zu Antarktistheorie.

Ist es eigentlich erwiesen, dass sich diese Meeresspiegelerhöung über Jahrhunderte erfolgte?
In der Doku ging er von wenigen Tagen oder Jahren aus.
Bei einer Katastrophe in diesem Fall einen Kometen von Tagen. Daher könnte auch das Interesse dieser Kulturen an den Sternen kommen, da sie Angst hatten, dass so eine Katastrophe wieder passiert.
Die Mayas glaubten ja, dass die Welt am 23. Dezenber 2012 durch eine riesige Sturmflut vernichtet wird.

Wie siehts mit Assimilationsprozessen aus, oder sind die dann ganz leise wieder verschwunden?
Wer weiss, wieviele diese Katastrophe überlebt haben und wieviele sich wirklich noch vermehren konnten. Immerhin ist das gut 12000 Jahre her und wenn nur einige mit Schiffen entkommen konnten wird das garantiert keine Völkerwanderung gewesen sein.
Alt 03.10.2006, 21:20
Plebejer

Nicht nur negride, sondern auch europäisch anmutende Statuen. Die wurden jedenfalls in der Doku gezeigt. Sehr seltsam, vor allem da man bedenkt, dass sich auf Amerika nur asiatische Menschen herum getrieben haben sollen.
Ich bezweifle, dass europäische Menschen auf einmal in der Antarktis auftauchten. Da erscheint es schon plausibler, dass Afrikanische Menschen den Weg in diese Gegend fanden.
Alt 03.10.2006, 21:29

Ich bezweifle, dass europäische Menschen auf einmal in der Antarktis auftauchten. Da erscheint es schon plausibler, dass Afrikanische Menschen den Weg in diese Gegend fanden.
Naja, das ändert aber nicht die Mythologie der Mittelamerikanischen Kulturen, deren Ursprungskultur in Bolivien, die riesige Felsköpfe nach europäischen und afrikanischen Aussehen gebaut haben.
In deren Mythologie ist auch die Rede von weißen Männern mit Bärten, die für sie Götter waren. Sie haben vorraus gesehen, dass diese Leute irgendwann wieder kommen werden, deswegen haben die Aztheken auch nicht die Spanier sofort ins Meer zurück getrieben. Sie dachten es wären die Götter, die nun wieder zurückgekehrt sind.
Wo sollen sie diese Mythologie her haben, wenn sie noch nie mit Europäern in Kontakt gekommen sind?
Die einzigen Europäer, die anerkannt vor Kolumbus in Amerika waren, waren die Wikinger, aber selbst die wären viel zu spät gekommen, da die Statuen von 2500 v. Chr. stammen.
Ob diese Götter wirklich aus der Fantasie der Leute stammte bezweifel ich doch.

Aber wie du schon geschrieben hast, solange die Antarktis mit Eis bedenkt bleibt, sind das nur wilde Theorien.
Alt 03.10.2006, 21:41
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Ich habe von ihm ein Buch gelesen, und zwar "Die Spur der Götter", ausleihbar in der Stadtbibliothek. Die Fragen die er stellt sind in meinen Augen das vernünftigste am ganzen Buch: Was machte der Homo Sapiens in der Zeit zwischen dem Höhlenleben, und den ersten Städtegründunen? Darüber weiß man nahezu gar nichts. Von wo kommt die Ägyptische und Südamerikanische Kultur? Wieso sind diese Kulturen auf einmal da, ohne Spuren von Vorgängern? Und die Antworten die zu er finden glaubt sind zwar interesant und es wert gehört zu werden.
Alt 03.10.2006, 23:27
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

hmm, was macht er in der zwischenzeit? Dachte immer es it ne langsame entwicklungsgeschichte vom nomaden un jäger zum sesshaften dorf/stadtbewohner
Antwort