Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

08.12.2006, 18:13
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Antisemitische Welle an Schulen?
Jüdische Schüler fliehen vor Nazis und aggressiven Muslimen
Rechtsextreme Jugendliche und junge Muslime kultivieren einen Hass, der in Deutschland jahrzehntelang für undenkbar gehalten wurde: Sie machen Jagd auf jüdische Mitschüler. Politische Appelle verhallen an vielen Schulen ungehört. "Jude" wird zum Mode-Schimpfwort.
[...]
Antisemitismus nimmt zu
Die Vorfälle in Kreuzberg sind besonders drastisch, doch keine Ausnahme: Der Berliner Senat listet in seiner Studie "Gewaltsignale an Berliner Schulen 2004/2005" unter dem Stichwort "(Rechts-)Extremismus" 62 gemeldete Vorfälle auf, ein starker Anstieg gegenüber dem Vorjahr, in dem nur 39 Fälle gemeldet wurden. Unter der Kategorie fasst der Senat "antisemitisch, rassistisch/fremdenfeindlich, rechtsextrem, volksverhetzend oder fundamentalisch/islamistisch motivierte Äußerungen" von Kindern und Jugendlichen zusammen.
Ein Schüler einer Hauptschule im Bezirk Steglitz-Zehlendorf sagte im Unterricht: "Juden müssen alle vergast werden." In Friedrichshain-Kreuzberg sperrten Schüler einen Mitschülern mit den Worten "Jetzt drehen wir den Gashahn auf" in den Chemieraum ein. Ein ausländischer Grundschüler beleidigte in Treptow-Köpenick seine Lehrerin mit den Worten "Jude, Hexe, Seekuh". Als in Friedrichshain-Kreuzberg eine pädagogische Mitarbeiterin einen Streit zwischen Schülern schlichten wollte, bekam er entgegen geschleudert: "Verpiss dich, Jude."
Und die antisemitische Welle scheint sich zu verstärken: Im laufenden Jahr registrierten die Berliner Behörden bereits im November mehr antisemitische Vorfälle als im gesamten Vorjahr. Auch das EU-Beobachtungszentrum zu Rassismus und Gewalt kritisierte jüngst in einer Studie antisemitische, rassistische und rechtsextreme Vorfälle an deutschen Schulen.
[...]
"Jude" als Mode-Schimpfwort
"Das Wort 'Jude' wird von Schülern zunehmend abfällig benutzt, und auf der Hitliste der Schimpfwörter ist es weit nach oben geklettert", berichtet Peter Wagenknecht vom Projekt "Bildungsbausteine gegen Antisemitismus" in Kreuzberg. Wagenknecht und seine Mitstreiter klären, derzeit noch mit Bundesmitteln gefördert, in Workshops und Schulbesuchen Jugendliche über Antisemitismus auf.
Allerdings sei, wer Jude als Beleidigung benutze, nicht automatisch ein Antisemit, sondern handle vielfach gedankenlos. "Viele Schüler empfinden die besondere Brisanz des Schimpfwortes 'Jude' gar nicht mehr, es geht ihnen einfach um einen Tabubruch." In ähnlicher Weise gebrauchten Schüler auch das Wort "Opfer" als Schimpfwort, um jemanden als schwach zu stigmatisieren.
[...]
- Zum vollständigen Artikel auf Spiegel.de
Persönliche Bemerkung:
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein interessantes Gespräch mit einem Herren mittleren Alters. Wir kamen irgendwie auf das Thema Rechtsextremismus und Antisemitismus zu sprechen. Er meinte zu mir, dass er beobachtet habe, dass dieser bei Jugendlichen wieder sehr stark am wachsen sei. Ich wollte es nicht glauben, aber erst dann habe ich bewusst mal darauf geachtet, auch an unserer Schule. Es ist schon sehr eigenartig, aber im Gegensatz zu früher scheint dies doch der Fall zu sein.
Man merkt es, wie der Artikel sagt, schon an dem Wort "Jude". Es reicht schon manchmal das Wort "Jude" etwas emotionaler zu sprechen und schon hört man Gelächter, denn viele scheinen das wirklich als Schimpfwort zu empfinden. Auch hatte ich mal einen jüngeren Schüler aus Versehen angerempelt, worrauf mich dieser mit dem Wort "Jude" beschimpfte. Für mich war das bis dahin kein Schimpfwort und ich war im ersten Moment etwas verwirrt, da ich in dieser Situation, ein in meinen Augen schlimmeres Wort erwartet hätte. Das ist schon einige Jahre her, aber im Nachhinein ist es doch auffällig.
Ebenfalls auffällig finde ich diesen Antisemitismus, bei muslimischen Jugendlichen. Ich weiss, dass man nicht verallgemeinern soll, aber es ist schon eigentartig, dass es dort viele Jugendliche gibt, die anscheinend so denken.
Meine Fragen an euch...
Denkt ihr, dass die Jugend in die rechte Ecke oder in den Antisemitismus abdriftet?
Wird sich dieser Trend verstärken?
Was kann man dagegen tuen?
Hat das in euren Augen einen bestimmten Grund, dass besonders muslimische Jugendliche dazu neigen oder ist das nur Zufall oder Augenwischerei?
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Geändert von Renascor (08.12.2006 um 18:20 Uhr).
|

08.12.2006, 18:27
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
AW: Antisemitische Welle an Schulen?
Ich glaube, wie oben im Artikel schon angeführt, dass es eher der Tabubruch ist, der viele Schüler dazu bewegt, in die Antisemitische Ecke abzudriften.
Sprecht doch mal jemanden darauf an, und versucht vernünftig darüber zu reden, ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach den ersten paar vernünftigen Argumenten das erste Aber-trotzdem zu vernehmen ist.

08.12.2006, 19:29
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Hat das in euren Augen einen bestimmten Grund, dass besonders muslimische Jugendliche dazu neigen oder ist das nur Zufall oder Augenwischerei?
Zufall? Nein viele Muslimische Kinder haben diese Abneigung gegen Juden von ihren Eltern die Juden als was schlimmes ansehen und wer ist wohl das Vorbild für Kinder meistens die Eltern.
|

08.12.2006, 20:16
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
|
Oh ja , das Wort "Jude" ist wirklich ein mode schimpfwort geworden...leider. ich kann es nicht verstehen wie das überhaupt enstehen konnte ... Ich wurde selbst auch als Jude "beschimpft" ... ich hab mir nur gedacht was daran so schlimm sein kann, eine andere Religion anzugehören ? Jude ist keine "rasse" oder so, das haben noch seeehhhrr viele Menschen auf dieser Welt NICHT verstanden...
auch finde ich es überhaupt nicht gut wenn das wort aus dem Munde eines Araber kommt (und nicht Muslime...) , nur wegen die sache mit Israel vs Palestina und Co. ... es gibt auch Juden die gegen den Krieg sind??
Ich verstehe es einfach nicht
|

08.12.2006, 20:45
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Das ist einer der Nachteile des Globalismus
SO wird ein Konflikt in Palästina auf einmal hier interessant :(

08.12.2006, 20:54
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von akinci
Das ist einer der Nachteile des Globalismus
SO wird ein Konflikt in Palästina auf einmal hier interessant :(
Ich denke, das hat eher etwas mit den religiösen Führern dort zu tun, die soetwas als Angriff auf den Islam hinstellen. Dabei kämpfen die Israelis nicht gegen den Islam, aber das sehe die wenigsten.
Und dieses Denken, verbreitet sich auch bei muslimischen Familien.
Von türkischen Kindern habe ich das aber auch schon gehört, also nur die Araber ist auch nicht so richtig, wie ich finde.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

08.12.2006, 20:59
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
also nur die Araber ist auch nicht so richtig, wie ich finde.
hast du falsch interpretiert, nicht NUR die Araber meint ich sonder es muss nicht unbedingt ein Muslime sein , oder nicht?
|

08.12.2006, 21:14
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Samurai
hast du falsch interpretiert, nicht NUR die Araber meint ich sonder es muss nicht unbedingt ein Muslime sein , oder nicht?
Achso, gut das stimmt.
Es sind nicht nur Muslime, die antisemitisch sind, sieht man ja besonders in einigen Regionen Deutschlands.
|

08.12.2006, 21:23
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Ich denke, das hat eher etwas mit den religiösen Führern dort zu tun, die soetwas als Angriff auf den Islam hinstellen. Dabei kämpfen die Israelis nicht gegen den Islam, aber das sehe die wenigsten.
Und dieses Denken, verbreitet sich auch bei muslimischen Familien.
Von türkischen Kindern habe ich das aber auch schon gehört, also nur die Araber ist auch nicht so richtig, wie ich finde.
Ich kann mir vorstellen das diese Jugendliche eher die Orientlischen Medien konsumieren. Und somit auch ein anderes Bild davon haben.
Sie sehen sich hier als 2 Klasse, dann sehen sie was im Nahen Osten abgeht. Das schaft mehr als Hass gefühle.
Das ist nicht als Rechtfertigung gemeint.
Das mit Türkei ist echt Interessant. Türken waren eigentlich nie so recht auf Seiten der Araber, eher Israel. Sind ja auch unsere Verbündete eigentlich.
Aber das bild wandelt sich. Ist komisch irgendwie.

08.12.2006, 22:28
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Denkt ihr, dass die Jugend in die rechte Ecke oder in den Antisemitismus abdriftet?
Wird sich dieser Trend verstärken?
Was kann man dagegen tuen?
Wie ich bereits anderswo glaube ich erwähnt habe...muss ich leider sagen:
Ja, es wird immer stärker...  an meiner Schule gibt es dermaßen viele Rechtsextreme, die so gar mit dem .....Gruß am Telefon grüßen...dass es mir den Magen verdreht...
Ich möchte anmerken und erwähne das gerne, dass eine Diktatur bedeutet, dass man schon NUR WENN MAN SCHIEF SCHAUT UND DAS JEMANDEN DER FÜHRUNGSRIEGE NICHT PASST ERSCHOSSEN WERDEN KANN...und ich finde das schrecklich...
Wie kann man irgendetwas positives am naziregime finden? Alles war dem Zwecke der Unterdrückung und Krieg und Massenmord ausgerichtet....ach..so etwas macht mich wirklich traurig...
mfg
Baldu

09.12.2006, 10:06
|
|
|
|
Ich beobachte das auch an meiner Schule, wenn auch in kleinerem Umfang als Balduin.
Ich glaube das Problem ist, dass viele Menschen einfach wegschauen, auch mache Leher.
|

09.12.2006, 10:51
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
An meiner Schule kann ich zwar keinen Antisemitismus erkennen, nicht einmalRechtsradikalismus, ganz im Gegenteil.
Allerdings passiert es seit einiger Zeit, dass gerade die Schüler die am besten über Nationalsozialismus und dergleichen bescheidwissen, sich Hakenkreuze oder SS- Runen auf den Arm malen oder frühs mit dem Hitlergruß grüßen.
Das hat aber nichts mit Rechtsradikalismus zu tun, sondern einfach damit dass diese Leute ein bischen provozieren wollen.
Das wird denke ich auch bei vielen Leuten der Fall sein, die Jude als Schimpfwort benutzen.
Allerdings glaub ich sehr wohl dass Antisemitismus zunimmt.
Dass die Türkei mit Israel befreundet und unser Verbündeter wäre ist total falsch.
Die Osmanen sind hunderte Jahre lang gegen Europa angerannt, und im Moment findet dort eine starke Reislamisierung statt.
|

09.12.2006, 11:32
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Bei solchen Meldungen kommt einem als deutschem Patrioten echt das Kotzen.
Menschen, die meinen, dass sie auf Grund von Glaubensbekenntnis, Aussehen oder sonstwas anderen überlegen wären, sind einfach nur zu bedauern.
Ich kann jetzt von meiner Schule nicht über irgendwelche Übergriffe gegen Juden berichten, vor allem, da wir bei uns glaub ich gar keine haben.
Es ist aber wohl so, dass der Umgang mit dem Nationalsozialismus, rechts- und linksextremen Parolen etc. zu locker gehandhabt wird, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung als einer, der gerne mal Witze macht über sowas, die teilweise echt unter die Gürtellinie gehen.
Allerdings sollte man auch sehen, dass man das ganze nicht zu hoch bewertet, trotzdem sollte das Thema Antisemitismus besonders auch unseren muslimischen Mitbürgern etwas näher beschrieben werden im Fach Geschichte beispielsweise.
Eine weitere Möglichkeit zur Aufklärung wäre die genauere Beobachtung der Schüler durch die Lehrer, die dann auch einzelne Ansprechen könnten. Nehmen bsp. antisemitische Witze überhand in einer Klasse würde ich einen Ausflug in ein Konzentrationslager vorschlagen, wo man dann die Schüler selbst noch einmal gezielt auf solche Äusserungen ansprechen kann.
Das soll aber keinesfalls eine Pflege des Schuld-Kultes sein, viel mehr muss im Rahmen einer patriotischen Erziehung vermittelt werden, dass wir Deutschen als eine der wenigen Nationen in Europa aus der Geschichte einige Lehren gezogen haben.
|

09.12.2006, 12:14
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Auf meiner alten Schule konnte man das ganz gut beobachten. Als ich der 5. Klasse auf die Schule kam, bemerkte ich keine Form von Antisemitismus und Nationalismus. Als ich aber jetzt nach der 10. Klasse die Schule gewechselt hab, war Jude unter den Jüngeren Schülern, also 5-7 Klasse, ein gebräuchliches "Schimpfwort". Bei den etwas Älteren konnte man das nur vereinzelt hören. Gleichzeitig nahm aber auch eine seltsame Form von Nationalismus zu: Die türkischen Kinder begannen damit, Russen, Polen und Deutsche zu beschimpfen, und zwar eben wegen der Herkunft. Da war neben Jude auch Deutscher und Russe ein "normales Schimpfwort". Und das alles zusammen finde ich schon recht bedenklich.
|

09.12.2006, 12:25
|
 |
|
|
|
|
|
Ich denke, dass Problem ist wirklich mitunter unser Schulsystem.
Auf einzelne Schüler wird zu schlecht eingegangen. Es fehlt Personal und auch Geld. Man könnt dieser Entwicklung vielleicht durch komplette Reformierung des Schulsystems auch entgegenkommen, sowie man dadurch sicherlich auch die Schulischen Leistungen erhöhen könnte, aber das versuch mal einzelt in 16 Bundesländer durch zubekommen.
Ein Hoch auf den deutschen Förderalismus.
|
 |
|
|