Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

15.02.2008, 11:59
|
|
|
Zitat von Thersites
Bitte sprich von Dir; oder meinethalben von Dir und Deinen Kumpels. Ich gehöre nicht zu diesem WIR!!!
Mit WIR spreche ich vom STAAT.
Und der hat kein Interesse an ausschließlich Kriminellen Zuwanderern.
Kannst Du auch in den entsprechenden Gesetzen nachlesen.
Lustig, daß alle immer gleich Scheuklappen aufsetzen, und nur noch eine Blickrichtung haben, wenn sich ein Thema um Ausländer dreht.
Geändert von Novalis (15.02.2008 um 12:02 Uhr)
|

15.02.2008, 12:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
@kriegsknecht
nun ok ich gebe zu das istn ganz krasser fall, ich denke da würden diemeisten letztendlich abschieben. Aber da wärs insofern berechtigt weil ja alle irgendwie kriminell waren, aber ich rede jetzt von der grundform des gesetzes, sprich sohn macht kacke, die ganze familie muss weg... Das ist der punkt wo ich sage das ist zu hartund nicht mehr rechtfertigbar
|

15.02.2008, 14:54
|
|
|
Zitat von Thersites
Kann man jetzt für gut oder schlecht befinden; aber bevor man mit Steinen wirft sollte man überprüfen, woraus die Wände bestehen...
Und was soll das heißen?
Das deutsche Recht gibt auch jedem Menschen mit deutschen Vorfahren das Recht auf die deutsche Staatsangehörigkeit; es sagt implizit also dasselbe wie Erdogan: Auch wenn ihr ein, zwei Jahrhunderte im Ausland gelebt habt, eigentlich bleibt ihr Deutsche und könnt das auch wieder werden, wenn ihr nachweisen könnt, dass euer Opa Mitglied der Waffen-SS war.
Ich weiß nicht, was das mit der Waffen SS zu tun haben soll.
Ich glaube nicht, dass der Enkel eines norwegischen Freiwilligen ein Anrecht auf deutsche Staatsbürgerschaft hat.
|

15.02.2008, 15:40
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Das bezog sich, glaube ich, auf die ganzen Russen die mit angeblich deutschen Vorfahren nach Deutschlanf einreisen. Ich habe ja gehört das die meiste Kriminalität von denen kommt und nicht von den Türkischen Einwanderern.
|

15.02.2008, 15:44
|
|
|
Zitat von William the Conqueror
Das bezog sich, glaube ich, auf die ganzen Russen die mit angeblich deutschen Vorfahren nach Deutschlanf einreisen. Ich habe ja gehört das die meiste Kriminalität von denen kommt und nicht von den Türkischen Einwanderern.
Das kann man so gar nicht sagen. Das ist höchstens eine gefühlte Größe.
Tatsächlich werden die Taten von Deutschrussen in der Polizeilichen Kriminalstatistik gar nicht gesondert erfasst, da es Deutsche sind.
|

15.02.2008, 15:51
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Ja es ist klar das sie nicht gesondert erfasst werden, das heißt aber nicht das es besser ist.
Es ist auf jedenfall fragwürdig einfach jeden Russen ins Land zu holen, der angeblich irgendwelche Deutschen vorfahren hat, wenn es dann eine so hohe Kriminalität der Deutschrussen gibt.
|

15.02.2008, 16:00
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich habe in meinem Post nur gesagt, daß es mir davor graut, daß dann Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft bekämen, die wir hier weghaben wollen.
Und damit meine ich kriminelle Familienclans wie - Wulfnoth weiß wovon ich spreche - die Familie M. in Bremen.
Eine türkische Familie die sich hier als angebliche Libanesen illegal Asyl verschafft haben, weil das Familienoberhaupt in der Türkei wegen Doppelmordes verurteilt wurde.
Da Mord in der Türkei verjährt darf dieses Subjekt jetzt hier frei umherlaufen und seine ganze mafiöse Familie kommandieren, die hier für eine Schießerei nach der anderen verantwortlich ist, den Drogenhandel maßgeblich koordiniert und deren kleine Rotzgören ihre Schulkameraden erpressen indem sie mit den großen Brüdern drohen.
Für solche Menschen gibts nur eins: Nevercomebackairlines in die Heimat.
Das ist aber eine radikale Minderheit, wegen ein paar Neonazis verlange ich ja auch nicht die Abschaffung eines deutschen Staatswesens.
Im Übrigen glaube ich, dass sie schlicht eine "Marktlücke" besetzen.

15.02.2008, 16:40
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Das ist aber eine radikale Minderheit, wegen ein paar Neonazis verlange ich ja auch nicht die Abschaffung eines deutschen Staatswesens.
Aber die paar Neonazis fordern das. ^^
Jedenfalls in in dieser Form.
|

15.02.2008, 16:56
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von MacX
Ich weiß nicht, was das mit der Waffen SS zu tun haben soll.
Ich glaube nicht, dass der Enkel eines norwegischen Freiwilligen ein Anrecht auf deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Das nicht; wenn der Großvater aber als deutscher Staatsbürger Angehöriger der Waffen-SS war, dann reichen Unterlagen darüber aus, um auch Dir die deutsche Staatsangehörigkeit zu sichern. Gut, dass ist ein bischen polemisch formuliert, aber für viele sog. Rußlanddeutsche war das tatsächlich der Weg, durch einen Nachweis über deutsche Vorfahren die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
|

15.02.2008, 18:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ahja das wollte ich ja auch noch kommentieren, heute ist echt nicht mein Tag.
Woher beziehst du, Thersites, die Kenntnis, dass jeder mit deutschen Vorfahren die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen kann? Meines Wissens nach bezieht sich das doch nur auf "Reichsbürger" vor einem gewissen Stichtag und einige Ausnahmen wie z.B. Russlanddeutsche bis zu einem Auswanderungsdatum im 18. Jahrhundert.
Nachfahren von Amerika-Auswanderern dürften meines Wissens nach keine Staatsbürger werden. (kA ob das schon mal jemand wollte  )

16.02.2008, 11:19
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Stimmt schon, es gibt einen Stichtag, irgendwann im 18. Jh., glaub ich; wo die Deutschen in spe sich in der Zwischenzeit rumgetrieben haben spielt mWn aber keine Rolle. Auch jemand, der nachweisen kann, dass sein Uropa nach Amerika ausgewandert ist müsste mE recht einfach Deutscher werden können; bin mir aber nicht mehr so sicher wie gestern, als ich das schrieb...
|

16.02.2008, 11:32
|
|
|
|
18. Jhd? Was genau soll denn da gewesen sein, um so einen Stichtag zu rechtfertigen?
Soweit ich weiß, wurde dieses Staatsbürgerrecht von Preußen übernommen.
|

16.02.2008, 11:46
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Soweit ich weiß wird als Stichtag bzw. vielmehr Stichjahr die Anwerbung deutscher Bauern durch Zarin Katharina die Große genommen. Daher auch meine Vermutung es würde sich nur auf Russlanddeutsche beziehen.
Ob das sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen. Es gibt durchaus Argumente für und gegen das bestehende Verfahren. Da ich der Idee eines deutschen Volkes jenseits des Staatsvolkes der Bundesrepublik Deutschland eher zweifelnd gegenüber stehe finde ich es reichlich abstrakt, dass hier Menschen einwandern dürfen der Urahnen mal "deutsche" waren. Andererseits waren diese "Kolonien" recht isoliert und die deutsche Sprache etc. hat sich bis zur Zwangsumsiedlung im Zweiten Weltkrieg gut gehalten und die Betroffenen wurden/werden in den Herkunftsländern oftmals als Deutsche diskriminiert.

16.02.2008, 12:47
|
|
|
|
In Wikipedia steht, Spätaussiedler sind Nachfahren deutscher Aussiedler in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Es scheint sich also tatsächlich nur um "Russlanddeutsche" zu handeln.
Ich begreife das deutsche Volk im wesentlichen auch als Kultur- und vorallem Sprachgemeinschaft. Aber diese gesetzmäßige Handhabung ist mir auch suspekt. Zumal man viele dieser Aussiedler deutsche Kultur nur vom Hörensagen kennen.
|

16.02.2008, 13:56
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Auch wenns Offtopic ist: Ich finde diese Regelung wirklich sehr amüsant. Schaun wir mal ob wir irgendeinen Deutschen Vorfahren finden ... rein aus Interesse  .
|
 |
|
|