04.12.2008 - 22:18
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 00:00
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

zugegeben die inflationsrate der letzten jahre ist nicht gerade derknaller gewesen, aber man sollte bei aktguellen lohnsteigerungen einmal die produktivitätssteigerungen mitgberücksichtigen und vor allem die zurückhaltung der letztenjahre, dann kommt man ganz schnell auf zweistellige erhöhungen
Alt 23.10.2007, 06:33
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Was ich auch ablehne ist der eigene Tarifvertrag. Von mir aus können die 30% Lohnerhöhung durchsetzen aber mit ihrem eigenen Tarifvertrag sind sie richtige Solidaritätsschweine. Nur weil sie eine größere Streikmacht als die Servicekräfte haben glauben sie die Tarifeinheit brechen zu können, als nächstes kommen dann die Mitarbeiter in den Kontrollräumen für die Weichen und am Ende bleiben nur die Mitarbeiter ohne Streikmacht im Haustarifvertrag...
Alt 23.10.2007, 10:01
Thete

Zitat von killerkinghans Beitrag anzeigen
Der Bahnstreik bestätigt mein Bild von den deutschen Gewerkschaften als bloße machtversessene Sippschaft! (...)
Vielen Dank für diesen tiefschürfenden Beitrag, der ein gerütteltes Maß von Sachkenntnis erkennen lässt.

Dir ist aber schon klar, dass hier eine Interessengemeinschaft streikt, die mit den handelsüblichen Gewerkschaften relativ wenig zu tun hat? Dass die anderen Gewerkschaften gerade einen Tarifvertrag abgeschlossen haben, der Lohnzuwächse ohne Arbeitskampf erreicht hat?

Wie man am GDL Beispiel sehr schön erkennen kann, geht es den Gewerkschaften keinesfalls um eine gerechte Arbeitswelt.
Ach! Die Gewerkschaften haben auch nicht die Aufgabe, eine bessere Welt zu schaffen, sondern die wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder zu verteidigen bzw. durchzusetzen.

Geh doch mal zu den Arbeitgeberverbänden und erzähl denen was über Gerechtigkeit; die werden Dir was husten...

Ich wundere mich jeden Tag wieder, warum die GDL-Mitglieder das eigentlich mit sich machen lassen!
Dir ist sicherlich bewußt, das die GDL-Mitglieder mit über 90% für diesen Streik gestimmt haben; sonst würde nämlich nicht gestreikt werden.

EDIT:

Ich halte es für richtig, wenn Gewerkschaften Lohnerhöhungen fordern, um die Inflation auszugleichen. Aber die Inflation liegt bei uns ( Zum Glück) nicht bei 15 oder 30 %!! Vielmehr haben wir Inflationsraten 1,x%! Und diese sollten ausgeglichen werden.
Gorßartiger Vorschlag; warum sollten die Beschäftigten auch an den von ihnen erreichten Produktivitätszuwächsen beteiligt werden? Die Gewinneinkünfte steigen um ein Vielfaches der Lohnsteigerungen, die Schere kann man bestimmt auch noch weiter vergrößern.

Weiter so, ich freue mich schon auf weitere Postings mit genauso durchdachtem Inhalt...

Tut mir leid, aber wenn ich mir Dein gewerkschaft- und arbeitnehmerfeindliches Geschreibsel durchlese kommt mir die Galle hoch...

Das einzige Problem, das ich mit der ganzen Affäre habe, ist das, das auch Wulfnoth schon ansprach: Der Sonder-Tarifvertrag einer kleinen Gruppe, der Solidaritätsverlust und der Bruch mit dem Grundsatz "Ein Betrieb, eine Gewerkschaft"

Geändert von Thersites (23.10.2007 um 10:09 Uhr)
Alt 23.10.2007, 10:24
Plebejer

Das einzige Problem, das ich mit der ganzen Affäre habe, ist das, das auch Wulfnoth schon ansprach: Der Sonder-Tarifvertrag einer kleinen Gruppe, der Solidaritätsverlust und der Bruch mit dem Grundsatz "Ein Betrieb, eine Gewerkschaft"
Na, das ist ja auch mein Problem an der Sache! Wie man meinem Post entnehmen konnte, kann ich die, wenn auch unangebrachten, 30 % akzeptieren. Im Übrigen hätte auch die Bahn längst einen Kompromiß irgendwo bei 18-20% zugestimmt, wenn da nicht noch der kl. Zusatz des eig. Tarifvertrags wäre...

Grundsätzlich bin ich nicht gewerkschaftsfeindlich. Nur, mittlerweile sind Gewerkschaften keine Vertreter der Arbeitnehmer mehr! Schau dir die dekadenten Gewerkschaftsführer doch an... Die wenigsten interessiert doch, wie es den Gewerkschaftsmitgliedern geht. Sie wollen Einfluss! 90% Streikzustimmung! Mal ehrlich, wieviele der Leute sind sich der Tragweite des eigenen Tarifvertrags bewusst? Es wird eine 10 % Minderheit sein, die mit "nein" gestimmt hat. Und Leuten einen Streik zu verkaufen indem man 30 % mehr Lohn fordert, das kann auch jeder von uns anzetteln.

Ich kritisiere nciht die Gewerkschaften als Institution, sondern deren Spitzen, als unsolidarisch und machtgierig!
Alt 23.10.2007, 12:28
mozart
Gast

Lieber Novalis,

ich habe ziemlich gute Vorstellungen davon wie die Arbeit eines Lokführers aussieht. Ich sitze nämlich an den Quellen!
Alt 23.10.2007, 19:43
Novalis
Gast

Ich halte es für richtig, wenn Gewerkschaften Lohnerhöhungen fordern, um die Inflation auszugleichen. Aber die Inflation liegt bei uns ( Zum Glück) nicht bei 15 oder 30 %!! Vielmehr haben wir Inflationsraten 1,x%! Und diese sollten ausgeglichen werden.
Wo lebst Du eigentlich? Oder auf welche inflationsrate beziehst Du Dich?
Auf die unrealistische Angabe des Bundesamtes?
Die kommen auf 1,x % deswegen, weil Computer und Farbfernseher 20% billiger wurden.
Und wie oft kauft der normale Bürger die?
Einmal alle 3-10 Jahre?
Und wie oft kauft der Bürger Zwiebeln (+22%), Milch (+20%), Weizen ...
Ehrlich, schlag mal ne Wirtschaftszeitung auf...

Die tatsächliche Inflationsrate liegt deutlich höher.

Im Übrigen:
Ich weiß nicht, wie es bei den Lokführern ist, aber ich habe 13% weniger Gehalt im gegensatz zu 2001/2002. Jetzt rechne mal jedes Jahr schon die Inflationsrate noch drauf.
Da biste aber schnell in Regionen bei 30%.
Alt 23.10.2007, 20:56
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Nur: Wie man am GDL Beispiel sehr schön erkennen kann, geht es den Gewerkschaften keinesfalls um eine gerechte Arbeitswelt. Nein, vielmehr werden sie als Mittel einiger Machtversessener Funktionäre zum Zwecke größtmöglciher MAcht und Ruhmes missbraucht. Herr Schell und Herr Wesselsky sind die besten Bsp. warum wollen die Herren denn einen eigenen Tarifvertrag? Den Lokführern kann das egal sein! Aber vor ihrem Ruhestand möchten sie in aller Munde sein, sich profilieren für folgende Tätigkeiten. Es geht hier nur um Macht! Dafür sind Gewerkschaften nicht da... Ich wundere mich jeden Tag wieder, warum die GDL-Mitglieder das eigentlich mit sich machen lassen! Warum? Wäre ich dort Mitglied, wäre ich sofort ausgetreten und zur Transnet o.ä. gewechselt.
Um Macht???
Das ist ja nun totaler Blödsinn.
Es geht hier nur um folgendes, um eine Erhöhung der Löhne, um bessere Arbeitsbdeingungen etc........ und das letzte was man aus der jetzigen Situation vermuten kann, ist ein Machtspiel der Herren Wesselsky und Schell , denn die machen momentan nur ihren JOb, und zwar konsequent.
Natürlich zeigt die GDL wie groß ihr Einflussvermögen ist, aber nur um Ziele zu verwirklichen die auch angemessen sind, wobei der Tarifvertrag über das Ziel hinausschießt und er wahrscheinlich auch nicht zu Stande kommt.

Zitat von mozart Beitrag anzeigen

Denn seien wir mal ehrlich, und das ist jetzt von mir, was macht ein Lokführer heute noch? So gut wie gar nichts. Will die Arbeit von Lokführern nicht schlecht reden, aber die zeiten sind vorbei in denen ein Schweißnaser Lokführer Kohle schaufeln musste. Die sitzen da und drücken alle paar min einen Kontrollknopf. Macht der Lokführer einen Fehler wird er automatisch runtergebremst.

30% Lohnerhöhung sind daher nicht nur unverschämt sondern auch nicht angemesen!
Da haben wir das Problem und das ist einer der Gründe für Die GDL weiter konsequent ihre Linie zu halten.
Und nach meiner Meinung sind 30% Lohnerhöhung mehr als angemessen.
Es ist nur Schade, dass unter diesem Streik die Berufspendler und Schüler etc.. leiden, aber ist halt so und irgendwann muss der Konflikt ausgetragen werden.

PS: Mozart, der Ursprung deiner Quellen, ist meist sehr ..........
Alt 23.10.2007, 21:11
mozart
Gast

Zitat von Sartre Beitrag anzeigen
PS: Mozart, der Ursprung deiner Quellen, ist meist sehr ..........
Ich glaube meinen beiden Eltern zu 100%. Sie arbeiten seit 1980 bei der bahn
Alt 23.10.2007, 21:14
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Wenn das wahr sein sollte, finde ich deine Meinung dazu zum schießen.
Alt 24.10.2007, 14:09
Novalis
Gast

Erlaube mir die Frage: Als Lokführer?

Nichts für ungut, aber ich arbeite auch beim Staat und finde, daß Verwaltungsbeamte und Lehrer entschieden zuviel bekommen ;-)
Antwort