04.12.2008 - 23:04
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.06.2006, 15:36
Benutzerbild von Derek
Pionier

Braucht Deutschland eine neue Nationalhymne?

Als ich heute morgen unsere Zeitung (HNA) gelesen habe, bin ich auf ein Artikel gestoßen der mich doch sehr irritierte.

Braucht Deutschland eine neue Nationalhymne?

Hier mal ein Link zum Forum der Zeitung...

Edit by Wulfnoth:
Link entfernt. Werbung für fremde Foren mit ähnlichen Themen ist nicht erwünscht.
Alt 20.06.2006, 15:49
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich hatte einen ähnlichen Artikel ebenfalls gelesen. Die GEW hatte wohl etwas in der Richtung gefordert.
Wie auch in dem Artikel, den ich gelesen habe, bereits angedeutet kann man der GEW nur beispielslose Geschichtsvergessenheit und blanken Fanatismus in diesem Bereich unterstellen.
Immerhin sind Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit die Grundsätze unserer Demokratie und wer sich unsere Nationalhymne mal im Vergleich mit anderen europäischen Nationalhymnen anschaut wird segen wie friedlich sie ist.

Wer wissen will warums geht: Ist zwar nur von Yahoo aber was besseres habe ich af die Schnelle nicht gefunden. http://de.news.yahoo.com/16062006/12...onalhymne.html
Alt 20.06.2006, 18:28
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Okay ich hab das nicht so ganz verstanden ... warum soll es eine neue Hymne geben?
Falls es kommen sollte nehmt euch diesmal die von der Schweiz (wie ich es liebe auf diesem Thema herumzureiten )
Alt 20.06.2006, 19:11
Benutzerbild von Homer
Propraetor

So ein blödsinn habe ich noch nie gehört, warum sollte Deutschland ne andere Nationalhymne brauchen? Jeder sollte eigentlich wissen warum die Nationalhymne geschrieben wurde.
Alt 20.06.2006, 20:17
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich finde den denkansatz der leute garnicht so schlecht, warum werdet ihr mich fragen: geht mal in kneipen oder öffentliche plätze zum fussballschauen und hört mal was die leute da singen. Das normale einigkeit recht und freiheit ist ja völlig ok, aber durch die melodie sehen sich die leute animiert die erste strophe zu singen, mit deutschland deutschland über... Das find ich bedenklich, weil der teil nunmal schwer belastet ist und drum kann ich den diskussinsansatz durchaus verstehen
Alt 20.06.2006, 20:48
Benutzerbild von Derek
Pionier

"Geschichtlich belastet" (Barbara Bitzl Redaktion HNA) - naja, das Deutschlandlied hat, wie Deutschland selbst, eine wechselvolle Geschichte. Das Deutschlandlied ist im Laufe seiner Geschichte auch (durch ahistorische Interpretation "gegen den Strich") missbraucht worden. Wenn wir alles, was z.B. im Nationalsozialismus missbraucht worden ist, rigoros "wegschmeissen" wollten, müssten wir einen großen Teil des verbliebenen historischen Bestandes sprengen und sollten uns als Volk am Besten auch gleich abschaffen.
Alt 20.06.2006, 20:50
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Natürlich ist die Nationalhymne imperial belastet, dass stimmt schon. Sie ist ja auch in dieser Zeit gedichtet worden. Doch hör dir mal die Hymnen unserer Nachbaren, z.B. der Franzosen an. Habe mal eine Übersetzung davon gelesen und da wird ja nur von Krieg gesungen.
Und was ist jetzt an dieser Hymne so bedenklich? Es ist doch wohl jedem klar, dass die Grenzen die da besungen werden faktisch nie bestanden haben und somit vollkommen illusorisch aus der Luft gegriffen sind.

Ich denke viele bringen diese Hymne mit dem Nationalsozialismus in Verbindung, doch das ist nur bedingt richtig. Normalerweise wurde in der NS-Zeit das Horst-Wessel-Lied gesungen, gelegentlich in Verbindung mit der 1. Strophe. Doch wenn wir gleich alles was die Nazis mißbraucht haben abschaffen würden müssten wir unseren Staatsnamen ja auch von dem Begriff Deutsch befreien und unser Regierungschef dürfte sich nicht mehr Kanzler nennen. Hitler war schließlich auch Kanzler.
Alt 20.06.2006, 20:51
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Original von TigerMC
ich finde den denkansatz der leute garnicht so schlecht, warum werdet ihr mich fragen: geht mal in kneipen oder öffentliche plätze zum fussballschauen und hört mal was die leute da singen. Das normale einigkeit recht und freiheit ist ja völlig ok, aber durch die melodie sehen sich die leute animiert die erste strophe zu singen, mit deutschland deutschland über... Das find ich bedenklich, weil der teil nunmal schwer belastet ist und drum kann ich den diskussinsansatz durchaus verstehen
Ich singe auch häufig die ganze Hymne, aber nur weil die von den nazis benutt wurde, darf man sie doch nicht verteufeln, damit gibt man denen viel zu viel Aufmerksamkeit.

Immerhin bedeutet das "Deutschland, Deutschland über alles ... " nicht, dass Deutschland über allem anderen stehen soll sondern, dass man Deutschland über alles liebt.

Und,w ie schon gesagt, unsere Hymne ist sowieso eine der friedlichsten Europas.

Nochmal ein Zusatz an Wulfnoth:

Die beschriebenen geographischen Merkmale beschrieben den damaligen Bereich der deutschsprachigen, kulturdeutschen Einwohner, waren also durchaus real.
Nicht vergessen, auch heut noch ist Deutschland mehr als die Bundesrepublik Deutschland.

Freund der Freiheit
Alt 20.06.2006, 22:08
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Ich denke auch, dass die jetztige Hymne mehr als gut genug ist.

Vor allem kann man eine Hymne nicht wechseln und neu-wählen, wie in den Charts.

Wo kommen wir denn da hin?

Eine Hymne muss Tradition haben, Geschichte.
Sie muss mit dem Land selber verbunden sein, auch wenn sie vielleicht geschichtlich negativ belastet ist, aber das ist ja sozusagen das gesamte Deutschland, sowie jede andere Nation auf der Welt.

Die Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland sind Einigkeit, Recht und Freiheit, also wieso sollte die Hymne unpassend sein?

Desweiteren wurde hier schon geschrieben, dass sie weder blutig noch den Nationalismus fördert oder irgendwelche Könige verherrlicht, wie es bei so einigen anderen Nationen der Fall ist.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 20.06.2006, 22:23
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von Jan
Original von TigerMC
Ich singe auch häufig die ganze Hymne, aber nur weil die von den nazis benutt wurde, darf man sie doch nicht verteufeln, damit gibt man denen viel zu viel Aufmerksamkeit.

Immerhin bedeutet das "Deutschland, Deutschland über alles ... " nicht, dass Deutschland über allem anderen stehen soll sondern, dass man Deutschland über alles liebt.

Und,w ie schon gesagt, unsere Hymne ist sowieso eine der friedlichsten Europas.

Nochmal ein Zusatz an Wulfnoth:

Die beschriebenen geographischen Merkmale beschrieben den damaligen Bereich der deutschsprachigen, kulturdeutschen Einwohner, waren also durchaus real.
Nicht vergessen, auch heut noch ist Deutschland mehr als die Bundesrepublik Deutschland.
dass das von dir kommt wundert mich echt net
Alt 20.06.2006, 22:38
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Ist jetzt zwar Offtopic, aber wie weit reicht für dich denn Deutschland?

Und noch was ... in wiefern kann eine Hymne Geschichte haben? Nur weil es sie schon lange gibt?

Noch eine Frage ... warum haben die Deutschen eigentlich die alte österreichische Kaiserhymne übernommen und umgetextet?
Alt 20.06.2006, 22:40
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von Wulfnoth
Natürlich ist die Nationalhymne imperial belastet, dass stimmt schon. Sie ist ja auch in dieser Zeit gedichtet worden. Doch hör dir mal die Hymnen unserer Nachbaren, z.B. der Franzosen an. Habe mal eine Übersetzung davon gelesen und da wird ja nur von Krieg gesungen.
Und was ist jetzt an dieser Hymne so bedenklich? Es ist doch wohl jedem klar, dass die Grenzen die da besungen werden faktisch nie bestanden haben und somit vollkommen illusorisch aus der Luft gegriffen sind.
Jo aber echt jetzt.

Höre sich das mal an:
Auf, Kinder des Vaterlands!
Der Tag des Ruhms ist da.
Gegen uns wurde der Tyrannei
blutiges Banner erhoben. (zweimal)
Hört Ihr im Land
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie rücken uns auf den Leib,
Eure Söhne, Eure Frauen zu köpfen!

Das ist erst die erste Strophe dagegen ist doch die Deutsche erste Strophe ein Witz. Das geht bis zu 7 Strophen dort wird nur wirklich von Krieg gesungen. Das ist meiner Meinung nach bedenklich.
Alt 20.06.2006, 22:57
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Ich erwähne nur die inoffizielle Hymne Britanies, die man schon des öfteren während der Wm hören konnte: Rule Britania, Britania rule the World!
Nunja, wir sind da halt etwas bescheidener^^
Ich bin ebenfalls der Meinung das unsere heutige Hymne gut ist, und beibehalten werden soll, aber man könnte die alte DDR Hymne zumindest vom text her übernehmen. Denn Auferstanden aus Ruinen trifft auf ganz Deutschland zu, und ist eine Hinweis auf unsere Geschichte.
Der text passt übrigens auch auf die heutige Melodie, da die Hymne ursprünglich auf diese konzipiert war.
Alt 21.06.2006, 00:13
Praetor

Also was den härte Grad angeht ist die Deutsche Nationalhymne bestimmt nicht die Kriegerisschste oder blutigste.

Das einzige wasmich stört ist halt das die Nazis immer ordentlich mitgröhlen... bedeutet nicht das sie im recht sind die erste Strophe ist ja nicht schlimm, aber halt belastet.

Deswegen finde ich die Diskussion gar nicht so schlecht.

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 21.06.2006, 08:58
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Original von Argeados
Und noch was ... in wiefern kann eine Hymne Geschichte haben? Nur weil es sie schon lange gibt?
Nein, weil sie fest mit der Geschichte Deutschlands verbunden ist.
Das Lied ist nun schon seit 1841, jedenfalls wurde der Text zu diesem Zeitpunkt geschrieben von Hoffmann von Fallersleben, einem patriotischen Demokrat. Dies zeigt doch schon, dass das Lied sogar einen alten demokratischen Ursprung hat. Viele denken, dass Deutschland die Demokratie aufgedrückt wurde, was aber nicht ganz stimmt, da es schon im 19. Jahrhundert eine große Demokratische und auch Patriotische Bewegung gab. Wie man weiss, war Deutschland ja bis Mitte des 19. Jahrhunderts noch in viele kleine Fürstentümer gespalten. Und aus dieser Zeit stammt doch der Text und das meine ich mit Geschichte und Tradition. Seit diesem Zeitpunkt singen die Deutschen mehr oder weniger dieses Lied.
Es gibt sogar noch eine 4. Strophe, die noch aus der Weimarer Republik stammt.
Deutschlandlied, 4. Strophe
Deutschland, Deutschland über alles, Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe Zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen Von Geschlechte zu Geschlecht:
Deutschland, Deutschland über alles, Und im Unglück nun erst recht.
Um mal die Italienische Hymne mit Übersetzung hier einzufügen:
Italienische Hymne
Deutsche Übersetzung

Brüder Italiens
Italien hat sich erhoben
Und mit dem Helm des Scipio
Sein Haupt geschmückt.
Wo ist die Siegesgöttin?
Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen
Denn als eine Sklavin Roms Hat Gott sie geschaffen.

Refrain: Lasst uns die Reihen schließen
Wir sind bereit zum Tod
Wir sind bereit zum Tod
Italien hat gerufen!
Lasst uns die Reihen schließen
Wir sind bereit zum Tod
Wir sind bereit zum Tod
Italien hat gerufen!

Wir wurden seit Jahrhunderten Getreten und ausgelacht
Weil wir kein Volk sind
Weil wir geteilt sind
Es einige uns eine einzige Flagge
eine Hoffnung: Dass wir zusammenschmelzen
Hat die Stunde schon geschlagen

Refrain

Einigen wir uns
Einigen wir uns
Die Einheit und die Liebe
Offenbaren den Völkern
Die Wege des Herrn
Schwören wir
Den Heimatboden zu befreien:
Geeint durch Gott
Wer kann uns besiegen?

Refrain

Von den Alpen bis Sizilien
Überall ist Legnano
Jeder Mann hat von Ferruccio
Das Herz und die Hand
Die Kinder Italiens
Heißen Balilla
Der Klang jeder Glocke
Ertönte zur Vesper

Refrain

Wie Binsen sind jene
Die gekaufte Schwerter schwingen
Der österreichische Adler
Hat schon die Federn verloren
Das Blut Italiens
Das Blut Polens
Hat er mit dem Kosaken getrunken
Aber sein Herz ist verbrannt.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Antwort