Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Freiheit für Mohnhaupt und Klar?
|
|
Ja, sie sollten entlassen werden.
|

|
10 |
40,00% |
|
Nein, sie sollen noch den Rest ihres Lebens im Knast absitzen.
|

|
14 |
56,00% |
|
Anderes
|

|
1 |
4,00% |
 |
|

26.01.2007, 00:09
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt
Dennoch sei erlaubt zu erwähnen, daß der gute Herr Schleyer zum Beispiel, seines Zeichens Mitglied in der SS, stehts betont hatte, stolz auf seine Vergangenheit zu sein.
Und im Gegensatz zu vielen Anderen war er anscheinend nicht nur Mitläufer oder Opportunist, sondern wirklich überzeugter Nazi.
Nichtsdestotrotz, Schleyer war Opfer und kein Täter. Wäre er nur Pförtner in der Kölner BDA-Zentrale gewesen, hätten die Linksterroristen ihn nicht ermordet.
Es soll nur mal zeigen, daß auch in der Zeit auf der vermeintlich guten seite viele Arschlöcher unterwegs sind.
Da finden sich noch etliche andere Beispiele. Auch solche Aktionen wie der Staatsbesuch des Schahs (und vor allem seine Folgen) sind unglaublich und provokativ gewesen. In Opposition zu diesem vermieften, spießigen Establishment zu stehen ist nur natürlich, insb. für junge Leute (andererseits gibt es ja auch heutzutage junge Leute, die Spießerparteien wählen...).
Von den Zuständen bei der Polizei, melilenweit von Rechtstaatlichkeit entfernt, ganz zu schweigen.
Die umfassenderen Befugnisse der Polizei, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verteidigen, ist aber nicht Ursache des Linksterrorismus, sondern die Folge daraus. Erst während und nach der "RAF" wurde bspw. die Rasterfahndung perfektioniert.
Geändert von Kimon (26.01.2007 um 00:13 Uhr)
|

30.01.2007, 19:20
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Die umfassenderen Befugnisse der Polizei, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verteidigen, ist aber nicht Ursache des Linksterrorismus, sondern die Folge daraus. Erst während und nach der "RAF" wurde bspw. die Rasterfahndung perfektioniert.
Die befugnisse meinte ich damit gar nicht.
Ich meinte generell den damaligen Zustand der Polizei.
|

31.01.2007, 09:02
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
meiner meinung nach gibt es überhaupt keinen grund, diese leute wieder freizulassen, schon gar nich vor ablauf der festgelegten haftstrafe (c. klar)
beim begehen dieser politischen, vorsätzlichen morde MUSS ihnen klar gewesen sein, dass sie den rest ihres lebens hinter gittern verbringen!
im anschluss sind sie zu einer strafe verurteilt worden und es gibt einfach objektiv betrachtet keinen grund, die damalige strafe jetzt abzuschwächen, nur weil seitdem schon ein paar jahre vergangen sind...
b. mohnhaupt ist auch zu 5xlebenslänglich + 15 jahren verurteilt worden, 24 jahre sind da die absolute untergrenze!
|

31.01.2007, 13:48
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Weggefährte... das hast Du aus der BILD, oder?
Heute stand in der Frankfurter Neuen Presse ein Leserbrief, in dem der Verfasser schrieb das die Tatwaffe eines RAF Terroristen in Fischers Auto gefunden wurde...
Wundern würds mich nicht. Wer Steine aus dem Bürgersteig reißt und auf am Boden liegende Menschen eintritt wird wohl auch einen Mörder decken...
|

31.01.2007, 14:19
|
|
|
|
Zitat von mozart
Wundern würds mich nicht. Wer Steine aus dem Bürgersteig reißt und auf am Boden liegende Menschen eintritt wird wohl auch einen Mörder decken...
Es hilft wirklich, wenn man versucht das ganze mit den damaligen Augen zu sehen.
|

31.01.2007, 15:57
|
|
|
|
Zitat von mozart
Heute stand in der Frankfurter Neuen Presse ein Leserbrief, in dem der Verfasser schrieb das die Tatwaffe eines RAF Terroristen in Fischers Auto gefunden wurde...
Dafür würd ich aber wirklich gerne eine seriöse Quelle sehen.
Ansonsten sind solche Behauptungen, noch dazu in einer Zeitung, strafbar.
|

01.02.2007, 00:19
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Dafür würd ich aber wirklich gerne eine seriöse Quelle sehen.
Dann google mal nach Heinz-Herbert Karry und Hans-Joachim Klein.
Dass die Tatwaffe sich in Fischer Auto befand, ist eine Tatsache; er streitet lediglich ab, davon gewusst zu haben. Ein (vernachlässigbares) Detail stimmt aber bei Mozart nicht: Klein war nicht bei der sog. "RAF", sondern den "Revolutionären Zellen", die eine andere Vorgehensweise hatten (ganz konkret: erstere gingen in den Untergrund, letztere verblieben in ihren Leben und waren "Feierabend-Terroristen").
|

03.02.2007, 11:04
|
 |
politisch motiviert
|
|
|
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=E2aXgZn7k8E
Das ist der erste Teil des Interviews von Günter Gaus mit Christian Klar. Einfach mal anhören, ist sehr interessant. Die restlichen Teile findet man in der Related Liste rechts.
|

04.02.2007, 12:48
|
|
|
|
Also ich habe einmal für die Begnadigung gestimmt, obwohl ich eigentlich kein Freund davon bin.
Ich versuche die Sache einmal objektiv und dem deutschen Recht entsprechend zu sehen. Diese Terroristen wurden wegen Mord zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt, wenn ich mich nicht irre. So und Lebenslang ist nun einmal nach 15 Jahren abgegolten, - wobei die Bezeichnung „Lebenslang“ eine Farce ist.
Warum habe ich jetzt für eine Freilassung gestimmt, obwohl ich das persönlich nicht gutheiße. Naja, ich bin immer noch der Meinung das alle die gleichen Rechte haben, oder zumindest haben sollten.
Solange sich in unserer,(sorry), lachhaften Rechtsprechung nichts ändert muss man auch diese Leute nach dem gleichen Grundsatz wie alle anderen behandeln.
Oder haben wir in der Rechtsprechung jetzt eine Bewertungsstaffel, welches Leben wie viel wert ist? Ist ein Kinderleben weniger wert wie das eines Erwachsenen?
Ich bin im Grunde ein Fürsprecher für eine schärfere Rechtsprechung, wobei dem Wort „Rechtsprechung“ dann auch die Bedeutung zukommen würde die es verdient.
Die ganze Meinungsmache der Bevölkerung zu dem Thema finde ich auch absolut überbewertet. Irgendwie ist es ganz klar das die Angehörigen der „Terroristen“ Opfer ganz strikt gegen eine Begnadigung sind. Aber muss man die Meinung beim Bewerten des Gnadengesuches berücksichtigen? Ich denke eher nicht. Oder hat man auf die Hinterbliebenen von anderen Gewaltopfern Rücksicht genommen, geschweige denn gehört?
So und bevor da jetzt ein falsches Bild aufkommt.
Ich bin absolut kein Sympathisant der RAF und ich verurteile deren Morde auf das äußerste.
Was ich persönlich für ein Urteil gefällt hätte klammer ich hier lieber einmal aus 
In diesem Sinne
Euer Networker
|

04.02.2007, 12:53
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Was mir heute aufgefallen ist: Der Klar hockt bei uns in Bruchsal im Knast

04.02.2007, 12:56
|
|
|
|
|

04.02.2007, 12:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Networker
So und Lebenslang ist nun einmal nach 15 Jahren abgegolten, - wobei die Bezeichnung „Lebenslang“ eine Farce ist.
Das stimmt so nicht. Das Bundesverfassungsgericht hat mal festgelegt, dass es nicht menschenwürdig ist ein Leben lang verknackt zu werden. Deshalb hat jeder Gefangene nach 15 Jahren das Recht auf Bewährung und im Schnitt kommt man nach 17 Jahren frei. Allerdings können Gerichte eine Mindesthaftzeit festlegen die länger ist und es gibt eben noch die berühmte lebenslange Sicherheitsverwahrung.

04.02.2007, 13:14
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
... Allerdings können Gerichte eine Mindesthaftzeit festlegen die länger ist und es gibt eben noch die berühmte lebenslange Sicherheitsverwahrung...
Ja da muss ich Dir zustimmen.
Was mich im Grunde nur wurmt ist die Tatsache das für ein und dasselbe Verbrechen einen gewaltigen Handlungsfreiraum bei der Straffindung gibt.
Aber um das zu diskutieren sollten wir ggf. einen anderen Thread aufmachen weil die Diskussion dann definitiv am Ausgangsthema vorbeiläuft.
In diesem Sinne
Euer Networker
|

05.02.2007, 10:41
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
das is eigtl genau richtig, dass es für das "gleiche" verbrechen denselben handlungsspielraum gibt
denn ein mord bei einem raubüberfall ist etwas anderes als vielfache politische morde ohne jeden respekt vor dem leben anderer
deshalb hat man die RAF terroristen auch zu 5x lebenslänglich + 15jahre verurteilt bei einer mindesstrafe von 24 jahren
|

05.02.2007, 12:45
|
|
|
|
Und ich dachte immer Mord ist Mord
Für mich gibt es da eigentlich keinen Unterschied. Der Täter der im Zuge eines Raubüberfalls einen Menschen tötet hat genauso wenig Respekt vor dem Leben anderer wie jemand der aus politischen Motiven tötet.
Aber ich glaube mein Posting wird ein wenig falsch verstanden.
Wenn es nach mir geht dann würde man C.Klar und B.Mohnhaupt nicht begnadigen. Dann würde man aber auch Mörder nicht frühzeitig aus der Haft entlassen.
Aber solange sich unsere, in meinen Augen ungerechte, Rechtsprechung nicht ändert muss ich leider sagen das auch ein Herr Klar und eine Frau Mohnhaupt ein Recht auf Begnadigung haben.
Bei diesem Thema muss man in meinen Augen schon aufpassen ob man "Strafe" oder "Rache" als Beurteilungsgrund in Betracht zieht.
Strafe muss sein!!! aber Rache stellt einen auf die selbe Stufe wie den Täter.
In diesem Sinne
Euer Networker
|
 |
|
|