04.12.2008 - 23:25
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Umfrageergebnis anzeigen: Freiheit für Mohnhaupt und Klar?
Ja, sie sollten entlassen werden. 10 40,00%
Nein, sie sollen noch den Rest ihres Lebens im Knast absitzen. 14 56,00%
Anderes 1 4,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.02.2007, 11:37
Benutzerbild von Kimon
Censor

AW: Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt

Wir können froh sein, dass Straftäter in deutschen Gefängnissen ihren Schulabschluss oder ihre Ausbildung machen können, denn die wirtschaftlichg stabile Lage eines Menschen ist immer noch die beste Kriminalitätsprävention. Die Aufgabe des Strafvollzugs ist nicht die Rache, sondern 1. die Gesellschaft vor den Delinquenten zu schützen und 2. sie zu resozialisieren.
Natürlich gibt es Auswüchse, die zu verurteilen sind, seien es Schwimmbäder oder die von Motzart angesprochene Möglichkeit den Segelschein zu machen - da läuft in meinen Augen was verkehrt.

ach Mensch du kannst im Knast viel mehr als jemand der draußen seinen Job nachgehen muss. Draußen fehlt dir vielmehr oft einfach die Zeit um solche Sachen zu machen.
Nope, die meisten Häftlinge gehen arbeiten und zwar für einen Lohn, für den der gemeine Deutsche nichtmal aus dem Bett aufstehen würde.

Wenn die nichtgemachten Hausaufgaben jetzt aber drei Wochen Unterstützung des Hausmeisters in den Sommerferien nach sich ziehen dann denke ich nicht das du ins Schwimmbad gehst.
Das Schulsystem kennt aber noch eine viel fiesere Bestrafung von faulen Schülern als drei Wochen dem Hausmeister zu helfen: nämlich das Schuljahr zu wiederholen. Es werden jedes Jahr hunderttausende von Schülern nicht versetzt, ich denke nicht, dass die allesamt zu dumm sind.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 19.02.2007, 12:12
Benutzerbild von Konsul
antideutscher Kommunist

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen

Das Schulsystem kennt aber noch eine viel fiesere Bestrafung von faulen Schülern als drei Wochen dem Hausmeister zu helfen: nämlich das Schuljahr zu wiederholen. Es werden jedes Jahr hunderttausende von Schülern nicht versetzt, ich denke nicht, dass die allesamt zu dumm sind.

ohja das is wahr bei mir im jahrgang sind etwa 20-30 leute versetzungsgefährdet

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
Alt 19.02.2007, 17:17
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Was willst du nur ständig mit der Arena? Die wurde übernommen...
Die Arena ist und bleibt ein Denkmal für geballte Ignoranz und Dummheit auf einem Haufen und was dabei entsteht. Am besten noch gepaart mit einer gehörigen Portion Antisemitismus, Islamophobie, Obrigkeitsdenken und Führerverehrung.
Alt 19.02.2007, 21:00
Benutzerbild von toblu
Homo Novus

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Die Aufgabe des Strafvollzugs ist nicht die Rache, sondern 1. die Gesellschaft vor den Delinquenten zu schützen und 2. sie zu resozialisieren.
3. abschreckung

tut mir leid, aber für mich ist und bleibt das weiterhin ein ganz wichtiges anliegen von strafe
ansonsten gäbe es z.b. bei den RAF-terroristen keinen grund sie nach der auflösung der RAF noch festzuhalten

allerdings geb ich wulfnoth recht, dass die diskussion um solche themen keinen sinn macht, wenn man sowas aus der sicht der opfer sieht
(eben ähnlich wie die endlose diskussion um die todesstrafe)

sowas muss man in erster linie aus sicht der gesellschaft sehen und auf dieser grundlage ganz rational darüber nachdenken, welche ziele eine strafe verfolgt und wie diese erreicht werden können

grundsätzlich find ich auf jeden fall, dass häftlinge (ihren (körperlichen) fähigkeiten entsprechend) dazu verpflichtet sein sollten, im gefängnis zu arbeiten um so wenigstens einen gewissen ausgleich für die gesellschaft zu produziern
Alt 19.02.2007, 21:36
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von toblu Beitrag anzeigen
grundsätzlich find ich auf jeden fall, dass häftlinge (ihren (körperlichen) fähigkeiten entsprechend) dazu verpflichtet sein sollten, im gefängnis zu arbeiten um so wenigstens einen gewissen ausgleich für die gesellschaft zu produziern
Tun sie doch? Ausnahmen gibt es glaube ich auch, weiß aber nicht mehr wann genau.
Alt 19.02.2007, 22:18
Benutzerbild von toblu
Homo Novus

hab mich grad mal ne runde informiert

hast recht, dann isses vllt doch ganz okay :P
Alt 08.03.2007, 12:11
Alterspräsident

Ich habe mal für die Entlassung der Beiden gestimmt.
Allerdings könnte man bei Klar ja auch die Variante "Abbüßung der Mindestdauer (von Gericht seinerzeit auf 26 Jahre festgelegt) einbeziehen.

Was mich in der derzeitigen öffentlichen Debatte "irritiert" ist der Umstand, daß einige nach wie vor anscheinend spezielle "RAF-Gesetze" fordern.
Da sind zunächst die Opfer (oder deren Angehörige), die überall zu Worte kommen - bei welchem sonstigen Verbrechen finden denn deren Empfindungen oder Meinungen Eingang in entsprechende Strafmaß-, Entlassungs- oder Gnadenentscheidungen?

Dann die Forderung nach Reue und tatkräftiger Aufklärung der damaligen Sachverhalte (s. Beckstein). Auch dafür gibt es bei "normalen Kriminellen" keine adäquaten Kriterien. Weshalb also bei RAF-Tätern, wo man sie ja nicht mal bei NS-Tätern gefordert hat?

Bleiben also nur die Fragen:
Haben sie einen angemessenen Teil ihrer Strafe verbüßt? Ich denke - Ja.
Stellen sie noch eine Gefahr dar? Das kann ich mir nur sehr, sehr schwer vorstellen - ohne jetzt weiter auf die aktuellen Überwachungsmöglichkeiten des Staates eingehen zu wollen - dazu muß ich mir nur deren Geburtsjahrgang ansehen ...

Bleibt mir als Fazit:
Wenn ich sehe, in welcher Gesellschaft (insbesondere der Politiker unseres Landes) ich mich mit meinem "Dafür" bewege - und welche Politiker lauthals dagegen posaunen, fühle ich mich mit meiner Meinung recht wohl
Alt 07.05.2007, 14:37
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

So, jetzt ist es amtlich: Das Gnadengesuch von Christian Klar und Birgit Hogefeld wurde vom Bundespräsidenten abgelehnt.

"Der Bundespräsident hat entschieden, von einem Gnadenerweis für Herrn Christian Klar abzusehen.

Der Bundespräsident sieht sich nicht in der Lage, dem Gnadengesuch von Frau Birgit Hogefeld, rechtskräftig verurteilt seit dem 6. Januar 1999 zu lebenslanger Freiheitsstrafe als Gesamtstrafe, derzeit - im vierzehnten Haftjahr - zu entsprechen. Der Bundespräsident wird jedoch zu gegebener Zeit erneut und von Amts wegen über das Gesuch befinden.

Der Gnadenentscheidung betreffend Herrn Christian Klar lagen u.a. Stellungnahmen der Bundesministerin der Justiz, des erkennenden Gerichts, der Generalbundesanwältin und der für den Strafvollzug verantwortlichen Justizvollzugsanstalt sowie ein kriminalprognostisches Gutachten zugrunde. Der Bundespräsident führte darüber hinaus zahlreiche Gespräche, auch mit Hinterbliebenen der Opfer. Abschließend sprach der Bundespräsident am 4. Mai 2007 mit Herrn Klar.

Frau Birgit Hogefeld wurde durch Urteil des OLG Frankfurt vom 29. Juni 1998, rechtskräftig seit dem 6. Januar 1999, zu lebenslanger Freiheitsstrafe als Gesamtstrafe unter anderem wegen mehrfachen Mordes und Mordversuches verurteilt. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Frau Hogefeld ist seit dem 27. Juni 1993 in Haft."