Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Freiheit für Mohnhaupt und Klar?
|
|
Ja, sie sollten entlassen werden.
|

|
10 |
40,00% |
|
Nein, sie sollen noch den Rest ihres Lebens im Knast absitzen.
|

|
14 |
56,00% |
|
Anderes
|

|
1 |
4,00% |
 |
|

24.01.2007, 11:07
|
|
|
|
Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt
Ich würde gerne eure Meinung zu angestrebten Freilassung dieser beiden personen wissen.
Dabei muß ich zugeben, daß meine Erwartungen an eine vernünftige Diskussion im Gegensatz zu anderen Foren sehr hoch ist, da ich generell der Mehrheit dieses Forums die Fähigkeit zuspreche, sich in andere Zeiten zu versetzen und diese anderen Zeiten mit den damaligen Augen zu sehen.
Also, wie schaut es aus... Freiheit für Mohnhaupt und Klar?
|

24.01.2007, 12:35
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
AW: Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt
Ich sehe das ganze von zwei verschiedenen Standpunkten aus. Auf der einen Seite sehe ich diese beiden Menschen als absolute Feinde des demokratischen Systems in dem wir leben und als solche waren sie dazu bereit Angestellte des Systems nicht als Menschen sondern als Teil des Systems zu begreifen und rechtfertigten eine Ermordung. Weiterhin zeigten beide meines Wissens nach bisher keinerlei Reue.
Als Mörder und extreme Systemfeinde mit Neigung zum krankhaften Absolutheitsdenken würde ich gegen eine Aussetzung der Strafe plädieren.
Die andere Seite ist die humane Seite. Diese Menschen haben bereits längere Haftstrafen verbüßt als die meisten anderen Schwerverbrecher in Deutschland bisher mussten. Können wir also Mördern eine unmäßig lange Haftstrafe aufbürden, nur weil sie mal eine Gefahr für die BRD waren?
Der Heiße Herbst ist vorbei und die RAF nicht mehr existent. Die Chance auf eine Wiederbetätigung beider ist äußerst gering, selbst wenn ihre Ideologie sich nicht geändert haben sollte.
Man muss sich auch vor Augen halten dass ein ähnlicher Vorfall heute nicht mehr zu so langen Haftstrafen führen würde.
Wie gesagt ich bin mir da nicht sicher, würde aber eher für eine Freilassung plädieren. Wären sie nur Mörder gewesen, sie wären schon frei und die Gefahr für die BRD ist so einfach nicht mehr gegeben.
Und wenn man sie jetzt weiter gefangen hält. Wann soll man sie freilassen? Nie?

24.01.2007, 12:47
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Sie zeigen keine Reue, haben sich bei den Angehörigen der Opfer niemals entschuldigt, dass ist Voraussetzung für das Mildern des Strafmaßes. Solange dies nicht passiert, bin ich gegen eine Freilassung.
Man muss sich auch vor Augen halten dass ein ähnlicher Vorfall heute nicht mehr zu so langen Haftstrafen führen würde.
Ja, weil die Grünen die Terroristengesetze gekascht haben, sobald sie in der Regierung saßen. Eine Krähe hackt der Anderen nunmal kein Auge aus, und so hat man den alten Weggefährten (Fischer nannte sie "Renegaten" der Bewegung) noch einen kleinen Freundschaftsdienst erwiesen.
|

24.01.2007, 13:28
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Gnade nach Recht, das Leid der Opfer kann durch eine längerer Haftstrafe nicht geschmälert werden, von den ehemaligen RAF Terroristen geht keine Gefahr mehr aus, so argumentieren die Befürworter eines Gnadenerlasses.
Ein gewöhnlicher Mörder hat laut Gesetz nach 15 Jahren erstmals die Chance auf Haftentlassung, Mohnhaupt sitzt aufgrund besonderer Schwere der Schuld bereits seit 24 Jahren.
Sofern man sich am deutschen Strafrecht orientiert ist ein Gnadenerlass zugunsten Mohnhaupts und Klars durchaus vertretbar, aber meine Moralvorstellungen orientieren sich gewiss nicht daran, zumindest nicht an der Auslegung dieser Gesetze.
Ein Mörder der sich aus niedrigen Bewegründen zum Richter über Leben und Tod erhebt und das Leben eines Menschen willkürlich beendet hat seines in diesem Moment ebenfalls verwirkt und verdient, Reue hin oder her, keine Gnade.
Diese politischen Morde an Siegfried Buback und Jürgen Ponto waren das Werk verblendeter Irrer nichts weiter...
Prinzipiell keine Gnade für Mohnhaupt und Klar aber in Anbetracht dessen das in Deutschland jeder X-beliebige Mörder nach ein paar Jährchen auf freiem Fuß ist von mir aus...
Gruß
Geändert von kobra (24.01.2007 um 13:30 Uhr).
Grund: fehlerteufel
|

24.01.2007, 23:29
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Ja, weil die Grünen die Terroristengesetze gekascht haben, sobald sie in der Regierung saßen. Eine Krähe hackt der Anderen nunmal kein Auge aus, und so hat man den alten Weggefährten (Fischer nannte sie "Renegaten" der Bewegung) noch einen kleinen Freundschaftsdienst erwiesen.
Weggefährte... das hast Du aus der BILD, oder?
|

25.01.2007, 12:23
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Nein, die lese ich nicht. Die BILD hat sich in dieser Zeit genauso schuldig gemacht (damit meine ich insb. die "Fahndungsbilder" Rudi Dutschkes, die zu dem Anschlag auf sein Leben geführt haben und somit die Hysterie erst richtig in Gang gesetzt wurde).
Fischer hat selber gesagt, dass in seinem Umfeld überlegt wurde, die Renegaten "aus dem Verkehr zu ziehen". Ich sage nicht, dass er die Taten der "RAF" gutgeheißen hat! Das kann ich allerdings nicht von allen Grünen-Politkern (oder zur SPD-gewechselten Ex-Innenministern) mit Sicherheit sagen. Allerdings, dass muss ich einräumen, weiß ich nicht mehr, welche "RAF"-Generation gemeint war.
|

25.01.2007, 16:56
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
bin für freilassung, weils irgendwann zu ende sein muss
|

25.01.2007, 17:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
bin für freilassung, weils irgendwann zu ende sein muss
Wieso muss es das? Es gibt ja die lebenslange Sicherheitsverwahrung.

25.01.2007, 17:11
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Wieso muss es das? Es gibt ja die lebenslange Sicherheitsverwahrung.
Für was wurden Sie eigentlich genau verknackt?

25.01.2007, 17:14
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Ich kenne die Geschichte um sie nicht, aber ich bin zu gutherzig um sie weiter sitzen zu lassen, nach 24 Jahren sollte man eine zweite Chance verdient haben.

25.01.2007, 17:56
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Ich kenne die Geschichte um sie nicht, aber ich bin zu gutherzig um sie weiter sitzen zu lassen, nach 24 Jahren sollte man eine zweite Chance verdient haben.
Manche Menschen verdienen aber keine zweite Chance ... dazu gehören Kinderschänder und dazu gehören auch Terroristen, die mit ihren Morden nichtmal vorm eigenen Volk halt machen.
|

25.01.2007, 18:01
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Zitat von Jan
Manche Menschen verdienen aber keine zweite Chance ... dazu gehören Kinderschänder und dazu gehören auch Terroristen, die mit ihren Morden nichtmal vorm eigenen Volk halt machen.
Darüber lässt sich streiten, aber nicht heute.

25.01.2007, 18:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Zitat von Jan
LOL ist doch kackegal obs das eigeen volk oder angehörige von anderen völkern/volksgruppen trifft?
Mord ist mord. Und zwar an menschen  es gibt für mich kein mord an deutschen, mord an juden, mord an türken, mord an letten oder was auch immer. mord ist mord 
Also halte ich die letzte argumentation für falsch, wobei ich dem ersten teil fast zustimmen würde, also der teil mit kinderschändern
|

25.01.2007, 18:18
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
LOL ist doch kackegal obs das eigeen volk oder angehörige von anderen völkern/volksgruppen trifft?
Natürlich, ich wollte nur die Schändlichkeit des Terrorismus an sich und besonders derjenige gegen "die eigenen Leute" deutlich machen, wie er heute beispielsweise noch zwischen Glaubensbrüdern im Nahen Osten auftritt.
@Patrice
Wenn man sich nicht drüber streiten könnte, würde ich es nicht schreiben.
|

25.01.2007, 23:19
|
|
|
|
Zitat von Jan
Am fremden Volk wärs besser?
Mord bleibt Mord, das stimmt wohl...
Dennoch sei erlaubt zu erwähnen, daß der gute Herr Schleyer zum Beispiel, seines Zeichens Mitglied in der SS, stehts betont hatte, stolz auf seine Vergangenheit zu sein.
Wie gesagt, das soll keinen Mord relativieren.
Es soll nur mal zeigen, daß auch in der Zeit auf der vermeintlich guten seite viele Arschlöcher unterwegs sind.
Von den Zuständen bei der Polizei, melilenweit von Rechtstaatlichkeit entfernt, ganz zu schweigen.
|
 |
|
|