05.12.2008 - 01:09
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 16:51
Gesperrt

Datenschutz

In letzter Zeit häufen sich die Fälle von Datenmißbrauch. Hinzu kommt das von einem selbst immer mehr Daten verlangt werden.

Der Einzelne scheint Machtlos dagegen zu sein.

Karikatur+Cartoon+Satire+Politik+Wirtschaft+Zeichn ung+Illustration+Auftragszeichnungen+Auftragskarik atur

Die Krankenkasse DAK hat offenbar 200 000 Datensätze mit vertraulichen Patientendaten an eine Privatfirma übertragen. Unterdessen ist eine neue CD mit sensiblen Kontoinformationen aufgetaucht.
Krankenkasse: DAK gibt Patientendaten weiter - Krankenversicherung - FOCUS Online

Wie geht das weiter? Ab wann werden die ersten die sich gegen diesen Mißbrauch wehren und keine Daten von sich mehr preisgeben wollen unter Generalverdacht gestellt?

Den Vorschlag den Datenschutz ins GG zu übernehmen fand ich ganz interessant, nimmt die Bedeutung von persönlichen Daten im digitalen zeitalter eine immer größere Bedeutung ein.

PS. Ich gebe zu, dass ich früher auch der Meinung war das das doch kein Problem sein sollte wenn man nichts zu verbergen hat. Mittlerweile sehe ich das ganze dann doch etwas anders.
Alt 19.08.2008, 17:34
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ganz ehrlich, haben wir das nicht immer gewusst?
Ich meine wie oft bin ich von irgendwelchen ominösen Callcentern angerufen worden ohne, dass ich mit denen was am Hut hatte...
Alt 19.08.2008, 18:29
Thete

Viel hat jeder einzelne in der Hand; wer seinem Brötchendealer wegen läppischer 2-3 % Rabatt sein gesamtes Einkaufsverhalten offen legt ist selbst schuld.

Der Bürger sollte mehr verbergen : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv
Alt 26.09.2008, 23:44
Gesperrt

Und weiter gehts:

(...) Die im Arbeitskreis zusammengeschlossenen Bürgerrechtler, Datenschützer und Internetnutzer rufen den Deutschen Bundestag auf, seine Zustimmung zu dem ohne parlamentarische Beteiligung, hinter verschlossenen Türen und im deutschen Alleingang von Wolfgang Schäuble (CDU) und Brigitte Zypries (SPD) ausgehandelten Plan zu verweigern, weil er in Deutschland lebende Menschen in die Gefahr systematischer Menschenrechtsverletzungen durch die USA bringt.

Der heute veröffentlichte Text der Übereinkunft sieht vor, einer ungenannten Zahl US-amerikanischer Behörden (darunter US-Strafverfolger, US-Grenzbehörden und US-Geheimdienste) einen direkten Online-Abgleich von Fingerabdrücken und DNA-Körperproben mit deutschen Datenbanken zu ermöglichen – ein europaweit einzigartiges Vorhaben. (...)
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Alarmierendes Geheimabkommen zur Datenauslieferung an die USA veröffentlicht (25.09.2008)

In Bayern begründet man die Not nach Vorratsdatenspeichern auf die etwas andere art:

Die Bayerische Staatskanzlei empfiehlt den Karlsruher Richtern derweil, die Massenbeschwerde von über 34.000 Bürgern abzuweisen (PDF-Link). Man benötige die Daten unter anderem zur Ortung von Selbstmordgefährdeten und Vermissten.
heise online - 26.09.08 - Bundesregierung: Keine Vorratsdatenspeicherung für kleine Hotspot-Betreiber
Alt 05.10.2008, 00:24
Gesperrt

Der Telekom sind Datensätze von 17 Mio! Kunden gestohlen worden. Darunter auch die Daten von Politikern etc. Es war interessant zu sehen, wie sehr Politiker, die das dumme Wahlvieh durchnummerienren lassen und die totale Überwachung in Stasimanier durchboxen wollen, auf einmal den privaten Datenschutz im Interview mit den Tagesthemen als sehr wichtig ansehen...
Alt 05.10.2008, 10:02
Spender

Zitat von mozart2 Beitrag anzeigen
Es war interessant zu sehen, wie sehr Politiker, die das dumme Wahlvieh durchnummerienren lassen und die totale Überwachung in Stasimanier durchboxen wollen, auf einmal den privaten Datenschutz im Interview mit den Tagesthemen als sehr wichtig ansehen...
Klammheimliche Schadenfreude könnte man schon haben - wenn es nicht ein unglaublicher Vorgang wäre. Die Frage bleibt, ob Politiker daraus wirklich etwas lernen. Es soll das in der Geschichte schon gegeben haben, dass Politiker durch Schaden klug wurden ...
Alt 05.10.2008, 12:07
Praetor

Ich hab letzte Woche einen Anruf auf mein Handy bekommen:

"Guten Tag, spreche ich mit Herrn X...?"
Ja das tuen Sie...
"Ich rufe an von der Gemeinschaft gegen Werbung, bekommen Sie auch oft unerwünschte Anrufe in B?"
So wie diesen hier? Ja.
"Nein, wir sind von der Gemeinschaft gegen Werbung, wir wollen etwas gegen die Werbeanrufe tuen."
Ja, das ist ja schön und jetzt erklären Sie mir mal, woher sie meine Daten haben.
"Die haben wir weil Sie die mal irgendwo freigegeben haben und deswegen wollen wir Ihnen ja helfen"
Sie haben meine Daten also gekauft?
"Nein das verstehen sie falsch"
Ja gut und weiter?
"Wir können Sie auf Sperrlisten eintragen lassen."
Super, gerne.
"Dazu bräuchte ich mal Ihre persönlichen Daten"
Wieso, die haben Sie doch, sie haben doch mich angerufen und nicht ich Sie.
"Ja die brauchen wir zum Abgleich..."

So, der Rest ist nicht Jugendfrei

Datenskandal bei der Telekom hin oder her... es gibt genug Idioten die selbst sorglos mit ihren Daten umgehen. Das zeigen Anrufe wie diese, oder Pseudogewinnspiele bei denen man seine Daten auf einer Karte in ein zu gewinnendes Auto einwirft.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Alt 05.10.2008, 12:54
Gesperrt

Ich sehe das von zwei Seiten. Auf der einen Seite geben wir für ein paar Pünktchen die man sich dann nach ner Weile in ne Tasse Kaffee auszahlen lassen kann unser gesamtes Einkaufverhalten wieder. Auf der anderen Seite wird unsere Gesellschaft immer älter. Vielen geht dieser technische Fortschritt zu schnell, sind überfordert und schmeißen aufgrund von nichtwissen ihre Daten raus. Das ist die Seite des Datengebers. Das System der Datensammlers nimmt immer kriminellere Züge an, immer dreister. Und beängstigende daran ist, dass der Staat dabei mitmischt. Und irgendwann bist du automatisch verdächtig wenn du deine Daten nicht preis gibst. Und dann kann man durchaus paralellen zu Diktaturen ziehen, wo man sofort Staatsfeind ist wenn man nicht mit dem Partei/Staats-Fähnchen winkt

Geändert von mozart2 (05.10.2008 um 12:56 Uhr)
Alt 05.10.2008, 13:48
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Beckmann, das hast du gut gemacht, ich hoffe der typ hatte nen schock für den ganzen tag bekommen, dass er keine weiteren leute mehr verarschen konnte
Alt 05.10.2008, 16:43
Praetor

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
Beckmann, das hast du gut gemacht, ich hoffe der typ hatte nen schock für den ganzen tag bekommen, dass er keine weiteren leute mehr verarschen konnte
War ne Frau. Hab mir auch Namen und Firmenanschrift geben lassen. Bringt aber nichts weiter, ist ne Betrugsmasche und die Firma nur ne Briefkastenanschrift.
Wer der Eintragung auf diese Sperrlisten zustimmt, bekommt ne Rechnung von denen, deswegen wollen die ja auch die Daten nochmal abgleichen.
Naja, mir dürfen sie gerne eine zuschicken, alle Werbefirmen haben von mir nur ne Adresse an der ich seit 6 Jahren nicht mehr wohne ^^
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Alt 22.10.2008, 17:55
Gesperrt

EU-Kommission lässt Nackt-Scanner zu

Die EU-Kommission will an Flughäfen den Einsatz von Ganzkörper-Scannern zulassen, die ein virtuelles Nacktbild des Passagiers erzeugen. Man habe beschlossen, die umstrittenen Geräte auf die Liste der an Flughäfen erlaubten Sicherheitsvorkehrungen zu setzen, verlautete es aus Kommissionskreisen in Brüssel.(...)
Flugsicherheit: EU-Kommission lässt Nackt-Scanner zu

Oha, moralisch sehr zweifelhaft. Wird hier nicht mehr als deutlich der Grundsatz der menschlichen Würde verletzt?

Ob sich Politiker/innen auch scannen lassen...
Alt 22.10.2008, 23:03
Proconsul

Auf einigen Flughäfen schon länger Standard. New York, Los Angeles, Amsterdam, Moskau Domodedowo... . Und keinen europäischen Passagier juckts außer irgendwelchen Medien, die versuchen, wiedermal Panik zu verbreiten.
Alt 22.10.2008, 23:46
Ädil

Die Passagiere wissen aber vielleicht auch gar nicht, wie intensiv sie da tatsächlich durchleuchtet werden.
Alt 23.10.2008, 00:10
Proconsul

Man kann in die Kabinen sehen, da diese keine Türen haben. Aber was solls: Beim Arzt jammert auch keiner rum, daß dieser einen ohne Kleidung sieht.
Alt 23.10.2008, 00:19
Ädil

Stimmt natürlich.
Andererseits hat man zu seinem Arzt normalerweise eine Art Vertrauensverhältnis, und seine Unterwäsche muss man normalerweise auch nicht ausziehen, und wenn, dann vor einem des eigenen Geschlechts.
Antwort