Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

08.11.2006, 10:56
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Demographie Studie: Rente mit 74 droht
Einer neuen Studie über die demographische Entwicklung Deutschlands zufolge wird die Gesellschaft bis zum Jahr 2050 weiter altern – mit dramatischen Folgen für die Sozialsysteme.
...
Rentenalter müsste auf 74 steigen
Die von ihm präsentierten Zahlen aus der neuen koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung bestätigen die bisher schon erkennbaren langfristigen Trends des demographischen Wandels – mit gravierenden Folgen für die Sozialsysteme. Wollte man den Altenquotienten – das Verhältnis von Rentnern zu den 20- bis 65-Jährigen – auch künftig auf dem aktuellen Stand von 32 zu 100 halten, müsste man nach den Worten von Radermacher das Renteneintrittsalter „rein rechnerisch“ auf 74 bis 75 Jahre im Jahr 2050 anheben.
Fest steht, dass es erheblich weniger Menschen im Erwerbsalter geben wird. Heute sind es 50 Millionen, für 2050 werden gut 39 Millionen erwartet – vorausgesetzt, dass es bis dahin einen Zuwanderungsüberschuss von jährlich 200 000 Menschen gibt. Fällt die Zuwanderung nur halb so hoch aus, rechnen die Statistiker 2050 nur noch mit einem „Erwerbspersonenpotenzial“ von 35,5 Millionen. Das wäre ein Rückgang zu heute um knapp ein Drittel.
Entwicklung nicht mehr aufzuhalten
Die seit 2003 registrierte Schrumpfung der Einwohnerzahl ist nach Erkenntnissen der Statistiker nicht mehr aufzuhalten – der Rückgang wäre selbst durch eine höhere Geburtenrate pro Frau (derzeit 1,4 Kinder) und einen dauerhaften Zuwanderungsüberschuss aus dem Ausland bestenfalls abzumildern. Als Grund nannte Radermacher das weiter ansteigende jährliche Geburtendefizit. Im vergangenen Jahr waren 144 000 mehr Menschen gestorben als auf die Welt gekommen. Diese Differenz droht auf voraussichtlich 600 000 im Jahr 2050 anzusteigen. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung wird dem Bericht zufolge von heute 42 Jahre bis 2050 auf 50 Jahre steigen. Die Lebenserwartung steige ebenfalls. Im Jahr 2050 neugeborene Mädchen werden nach Einschätzung der Statistiker 88 Jahre alt, Jungen 83,5 Jahre. Das sind etwa sieben Jahre mehr als heute.
...
- Zum vollständigen Artikel auf Focus-Online
Bemerkung
Ob ich meine Rente überhaupt noch erleben werde?
Vermutlich nicht.
Meiner Meinung nach sollte der Staat endlich kinderfreundliche Politik betreiben. Kinder sind bei uns verdammt teuer, kein Wunder dass sich viele solche nicht mehr leisten können. Dann gibt es noch die soziale Unsicherheit, die sicherlich ihren Beitrag dazu leistet.
Jedoch halte ich von diesen Statistiken nicht viel, da die Statistiker keine Hellseher sind. Wer weiss was noch passieren wird, aber eines steht fest, es muss ein Wechsel in der Familienpolitik geben, einen grundlegenden und nicht ein Reformchen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

08.11.2006, 10:59
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
AW: Demographie Studie: Rente mit 74 droht
Ich hab mich ehrlich gesagt damit schon abgefunden, dass ich nie das Rentenalter erreichen werde.
Entweder ist es einfach so hoch, dass ich aus natürlichen Gründen vorher sterbe oder ich sterbe an einen der unzähligen Krankheiten die es bis dahin geben wird und die gegen die gängigen Medikamente resistent sind (hier einen freundlichen Gruß an die Pharmaindustrie)
|

08.11.2006, 14:16
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Meiner Meinung nach sollte der Staat endlich kinderfreundliche Politik betreiben.
Das ist genau der Grund dafür das, dass Renteneintrittsalter immer weiter aufgestockt wird und die Rente gekürzt wird.
Die Geburtenrate in Deutschland ist so niedrig wie noch nie.
Da frage ich mich, wer den in Zukunft die Rente finanzieren soll.
Ist ist sehr wahrscheinlich das ich später keine Rente mehr bekommen werde.
Da werde ich mich jetzt wohl schon mal privat absichern müssen.

08.11.2006, 14:18
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Tja, wenn es so weiter geht, bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

08.11.2006, 14:23
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Da werde ich mich jetzt wohl schon mal privat absichern müssen.
Das wird darauf hinauslaufen, aber der Staat kann von uns nicht verlangen, das wir in die Kassen einbezahlen und uns dann noch privat versichern sollen. Das ist die reine Abzocke.
Entweder wir Privatisieren alles oder wir Verstaatlichen alles, aber beides zusammen ist nicht möglich. Einem normalen Mittelklassen Bürger bleibt doch heute kaum noch etwas, da er die Pflichtabgaben leisten muss und nebenbei noch sich selbst versichern muss.
Da gefällt mir das amerikanische System viel besser, wir sind zu Zeit auf dem Weg dahin, mit dem signifikanten Unterschied, dass wir trotzdem in die staatlichen Kassen zahlen müssen.
God bless Germany!
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

08.11.2006, 14:27
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Das wird darauf hinauslaufen, aber der Staat kann von uns nicht verlangen, das wir in die Kassen einbezahlen und uns dann noch privat versichern sollen. Das ist die reine Abzocke.
Entweder wir Privatisieren alles oder wir Verstaatlichen alles, aber beides zusammen ist nicht möglich. Einem normalen Mittelklassen Bürger bleibt doch heute kaum noch etwas, da er die Pflichtabgaben leisten muss und nebenbei noch sich selbst versichern muss.
Da gefällt mir das amerikanische System viel besser, wir sind zu Zeit auf dem Weg dahin, mit dem signifikanten Unterschied, dass wir trotzdem in die staatlichen Kassen zahlen müssen.
God bless Germany!
Nun, ich fordere schon seit längerem einen Wettbewerb im Krankassenbereich, aber nein, die Linken sträuben sich dagegen.

08.11.2006, 14:32
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Man sollte nicht, wie es Neoliberale leider immer tun, bei den Unternehmen, in diesem Fall die Kassen, ansetzen, sondern das Ziel muss es sein, die Geburtenrate deutscher Kinder zu stärken.
Dafür muss die Familie wieder in die Mitte der Gesellschaft gestellt werden, Mütter und Väter müssen wieder anerkannt werden, für das, was sie tun - nämlich den Fortbestand des Deutschen Volkes zu sichern.
Familien müssen also finanziell unterstützt werden und in einer Form geehrt werden, dass es einen Anreiz schafft, eine Familie zu gründen.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich unbedingt eine eigene Familie gründen will. Ich denke, dies ist eines der schönsten Dinge, die man so haben kann. 
|

08.11.2006, 14:34
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Also mir gefällt das amerikanische System nicht besser.
Da fehlt jegliche Solidarität.
Wenn ein normaler Mittelklasse-Bürger in den USA ernsthaft krank wird und operiert werden muss (zum Beispiel), kann er sich das nicht leisten.
Sich in den USA privat abzusichern ist verdammt teuer, dass kann sich ein Mittelklasse-Bürger erst recht nicht leisten, oder reden wir mal von den Mindestlohnverdienern.
Dennoch gebe ich dir Recht das es eine Sauerei ist, dass wir immer schon einzahlen sollen, aber nichts wieder bekommen und dann müssen wir uns auch noch privat absichern.
Da bezahl ich doch doppelt. 

08.11.2006, 14:39
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Also mir gefällt das amerikanische System nicht besser.
Da fehlt jegliche Solidarität.
Wenn ein normaler Mittelklasse-Bürger in den USA ernsthaft krank wird und operiert werden muss (zum Beispiel), kann er sich das nicht leisten.
Sich in den USA privat abzusichern ist verdammt teuer, dass kann sich ein Mittelklasse-Bürger erst recht nicht leisten, oder reden wir mal von den Mindestlohnverdienern.
Dennoch gebe ich dir Recht das es eine Sauerei ist, dass wir immer schon einzahlen sollen, aber nichts wieder bekommen und dann müssen wir uns auch noch privat absichern.
Da bezahl ich doch doppelt.
Und wie oft bezahlen hier die Kassen?
Die Leistung wird immer weniger und die Beträge immer höher, irgendetwas stimmt da nicht.
Mit Rente brauchen du und ich gar nicht mehr rechnen, trotzdem werden wir zahlen müssen wenn wir arbeiten. Das geht nur hier. Entweder die Politik bewegt sich da endlich oder das wird alles noch schlimmer. 
|

08.11.2006, 14:42
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das Problem ist hierbei meiner Meinung nach nicht die Kinderlosigkeit vieler Deutscher sondern die Fehler der Demografen.
Erstens werden die Ausländer in diesen Studien nicht berücksichtigt, was falsch ist, da sie in Deutschland leben und somit die Demografie beeinflussen. Zum zweiten ist der Grundsatz jeder Studie bei uns die Vorraussetzung ewigen Wachstums. Das kann es aber rein logisch nicht geben.
Außerdem müssen wir uns einfach mal klarmachen, dass das Rentensystem aus der Ära Adenauer stammt und einfach in unsere schnelllebige globalisierte Welt nicht mehr passt. Es dürfte an ein Wunder grenzen wenn das System noch 10 Jahre überlebt.
Im übrigen komme ich aus einer Familie von Selbstständigen und da bin ich sowieso nicht so fixiert auf staatliche vorgegebene Grenzen. Wenn ich mit 80 noch fitt bin arbeite ich auch noch mit 80. Ich werde ja kein Bergarbeiter der mit 50 an Rheuma krepiert. Der Grundgedanke der Rente ist auch eigentlich nicht, dass man am Lebensabend (der bei manchen locker 30 Jahre geht) ewiger Urlaub ist, sondern dass man wegen dem Alter nicht mehr arbeiten kann. Da unsere gesundheitliche Verfassung im Alter aufgrund der besseren medizinischen Versorgung auch besser ist können wir eben auch länger arbeiten. Mal ganz abgesehen davon hat jeder der die Arbeit als Strafe des Lebens ansieht und sich mit ~20 schon auf die Rente freut ein Problem - Meine Meinung!

08.11.2006, 14:42
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|

09.11.2006, 11:58
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Auf die Rente verlasse ich mich schon längst nicht mehr.
Meiner Meinung nach sollte der Staat endlich kinderfreundliche Politik betreiben. Kinder sind bei uns verdammt teuer, kein Wunder dass sich viele solche nicht mehr leisten können. Dann gibt es noch die soziale Unsicherheit, die sicherlich ihren Beitrag dazu leistet.
Die falsche Herangehensweise. Die Regierung könnte das Kindergeld verdoppeln, und die Geburtenrate würde nicht steigen - es sind ja gerade die ärmeren Schichten, die noch viele Kinder haben, während gerade Akademiker oft kinderlos bleiben. Das "Problem" (und zugleich die größte Errungenschaft der freiheitlichen Welt) ist der Individualismus in der Gesellschaft; Kinder kosten zwar, aber machen noch viel mehr Arbeit. Ein Kind beschränkt die persönlichen Möglichkeiten.
Das ist aber natürlich viel zu kurz gedacht, denn Kinder sind eine Investition in die Zukunft (so abgedroschen diese Phrase auch klingt). Und damit meine ich nicht, dass die einmal die Rente zahlen (das ist viel zu abstrakt), sondern tatsächlich, dass sich deine Kinder und Enkelkinder mal eines Tages um dich kümmern - finanziell und durch Hilfeleistungen von Tätigkeiten, die man aufgrund des Alters nicht mehr leisten kann! Das ist ein Denken, dass abgenommen hat in unserer Gesellschaft, ist aber im Zuge der abnehmenden staatlichen Leistungen die kommende Entwicklung - im Grunde genommen sogar eine Rückentwicklung zu ärmeren Ländern.
|

11.11.2006, 12:40
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Zitat von Jan
Man sollte nicht, wie es Neoliberale leider immer tun, bei den Unternehmen, in diesem Fall die Kassen, ansetzen, sondern das Ziel muss es sein, die Geburtenrate deutscher Kinder zu stärken.
Genau, und zum geburtstag merkels schenken wir als das deutsche volk ihr alle schön ein kind, blond und blauäugig usw
Nicht DEUTSCHE kinder braucht das land, sondern KINDER, egal wie die heissen, dennd er rentenkasse ists kackegal woher das kind kommt oder woher die eltern des kindes sind, hauptsache es zahlt seine beiträge und das tut jeder der hier lebt und arbeitet  Das solltest du langsam auch mal gemerkt haben jan, den rendeutschen kindern gehört die zukunft nicht, deutschlands zukunft ist bunt
|

11.11.2006, 12:47
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Genau, und zum geburtstag merkels schenken wir als das deutsche volk ihr alle schön ein kind, blond und blauäugig usw
Nicht DEUTSCHE kinder braucht das land, sondern KINDER, egal wie die heissen, dennd er rentenkasse ists kackegal woher das kind kommt oder woher die eltern des kindes sind, hauptsache es zahlt seine beiträge und das tut jeder der hier lebt und arbeitet Das solltest du langsam auch mal gemerkt haben jan, den rendeutschen kindern gehört die zukunft nicht, deutschlands zukunft ist bunt
Kommt drauf an wie du "Deutsch" definierst.
Also ausländische Kinder bringen uns Deutschen gar nichts, es müssen deutsche Kinder im Sinne von Menschen, die hier leben und alt werden, sein.
Alles andere wäre idiotisch.
|

11.11.2006, 12:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Selbstverständlich meine ich kinder die hier leben und arbeiten werden. Wen interesiert die geburtenrate in nigeria oder kambodscha, interessant werden die kinder nur wenn sie hierher ziehen und hier arbeiten
|
 |
|
|