Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

30.10.2006, 18:28
|
|
|
|
Deutsch-polnische Beziehungen...
Seit die Nationalisten in Polen an der Macht sind, haben sie nichts ausgelassen, um Deutschland zu beleidigen und zu beschimpfen.
Zur Zeit besucht der polnische Regierungschef Deutschland und hat nichts anderes zu tun, als das Verhältniss weiter auf die Probe zu stellen...
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...445453,00.html
|

30.10.2006, 19:29
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
AW: Deutsch-polnische Beziehungen...
Die deutsch-polnische Beziehung war nie die beste kein Wunder wenn man an die Geschichte denkt da kann man nicht einfach auf Friede Freude Eierkuchen machen. Aber ich mag den Polnischen Präsidenten nicht sehr besonders der hat eine komische Politik die mir sorgen macht.
|

30.10.2006, 20:19
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Der Kerl ist rechtspopulist und da kann man nicht viel anderes erwarten. Das ist ja fast als ob man eine Mischung aus REP und CSU bei uns an die Macht lassen würde.
Die polnische Sorge wegen den Entschädigungsforderungen einiger Deutscher kann ich aber verstehen allerdings reicht hier die Aussage von Frau Merkel definitiv aus.

30.10.2006, 20:21
|
|
|
|
Erst mal abwarten, wie der europäische Gerichtshof entscheiden wird...
|

31.10.2006, 11:09
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Hoi...da dachte ich das ich dies bereits gelegt hat...vlt ist hier ein anderes Bsp. zu nennen - es war denn auch möglich alte Streitereien zwischen Österreich und Italien beizulegen - vlt kann man mit einem Konsens oder runden Tisch eine möglichkeit finden... Das steht zur Frage...
|

31.10.2006, 11:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bei den habgierigen Leuten die vor dem europäischen Gerichthof klagen kann man keinen Konsens erwarten.

31.10.2006, 12:03
|
|
|
|
Sag, findest du Juden oder sonstige Opfer die Entschädigungen für ihr Leid im Dritten Reich haben wollen auch "habgierig"
|

31.10.2006, 12:14
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Moinsen
also meiner Meinung nach haben wir schon viel zu lange für die Taten der braunen Bubis geblutet. Irgendwie erinnert mich das immer an ein Plakat aus der Nazi Zeit, wo der Großvater, der Vater und der Sohn an so einem Mühlenrad drehen wo sonst Esel dran ziehn und oben steht einer mit der Peitsche und mit einem Untertitel von wegen, Generationen müssen bluten oder so (grad mal grob aus dem Gedanken, leider keine Zeit den wirklichen Text rauszusuchen).
Wie dem auch sei, es ist nun mal passiert, tut mir ja auch leid, nur was sollen wir nun machen? Wer soll das bezahlen? Warum sollen wir immer der Buhmann sein? Nein Danke, ich bin der Meinung es sollte niemand was bekommen, weder Juden, noch Polen noch Franzosen. Absolut gar keiner.
MfG
|

31.10.2006, 12:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Mozart der wesentliche Unterschied hierbei ist, dass die Juden es sich nicht ausgesucht haben zu Opfern zu werden. Die Leute die jetzt auf Schadensersatz klagen sind Deutsche und auch wenn sie Hitler nicht gewählt haben sollten, so werden die Wenigsten im Widerstand gewesen sein. Deutschland hat den Krieg angefangen, Deutschland hat ihn verloren alles was danach folgte war die Konsequenz der Niederlage. Im übrigen wurden alle Menschen nach dem Krieg vor die Wahl gestellt in den Westen abzuwandern oder die polnische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Nicht umsonst gibt es auch heute noch eine kleine deutsche Minderheit in Polen.
Hast du dir eigentlich schonmal vorgestellt was es für eine Katastrophe wäre wenn diese Menschen jetzt recht bekämen, was für eine Lawine das ins Rollen bringen würde? Inzwischen leben auf den Grundstücken etc. auch Menschen und die haben es sich nicht unbedingt ausgesucht da zu wohnen, was soll mit denen geschehen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nur habgierig finde wenn die Erben von Vertriebenen auf Schadensersatz klagen. Ihnen ist kein Leid widerfahren, sie haben nichts verloren. Mit welchen Ansprüchen klagen sie also? Außerdem ist da noch zu prüfen welchen Anspruch sie auf das Land etc. haben. Haben sie es in der Weimarer Republik gekauft, wurde es ihnen unter den Nazis als Siedlungsraum zugewiesen oder wurde es ihnen im Kaiserreich geschenkt? Das sind Fragen die man sich stellen muss, weil z.B. Schenkungen im Kaiserreich auch häufig mit Enteignungen einhergingen. Hat also jemand Anspruch auf Land, dass er durch Enteignung bekommen hat?
|