Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

28.09.2005, 21:05
|
 |
Preuße
|
|
|
|
|
Du bist Deutschland
Im Moment läuft im Fernsehen von Zeit zu Zeit ein Filmchen mit dem Titel "Du bist Deutschland" Hier die Internet Seite.
Was haltet ihr davon?
Mir gefällt diese Aktion ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Zb Aussagen wie : Du bist Schumi
Ich will aber gar nicht Schuhmacher sein, denn ich habe nicht vor, millionen von euros zu verdienen und dann in der schweiz zu wohnne, um ja keine Steuern zahlen zu müssen.

28.09.2005, 21:07
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Könntest du mir diese Aktion noch etwas genauer erläutern, denn im Moment sehe ich einen riesengroßen Bahnhof und mehr nicht

28.09.2005, 21:12
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Könntest du mir diese Aktion noch etwas genauer erläutern, denn im Moment sehe ich einen riesengroßen Bahnhof und mehr nicht 
Klick
Sieh dir den Link einfach an und bewerte dann die Kampagne

28.09.2005, 21:15
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Na ja die Idee dahinter ist sicherlich nicht die schlechteste aber die Überzeugung dass wir in keinem untergehenden Schiff leben muss von innen heraus kommen und nicht durch solche Medienkampagnen.

28.09.2005, 23:14
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
also den namen der kampagne halte ich für eher komisch als ernst, ansonsten ist die kampagne nicht schlecht, dh etwas gegen die miese stimmung machen kann nicht schaden
|

29.09.2005, 17:42
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Ok, könnte sein ,dass dieser Post wieder etwas zu drastisch wird, aber ich schiebs mal auf den Alkohol
Ich halte diese Aktion für völlig sinnfrei, um nicht zu sagen, heuchlerisch.
Auf dieser Internetseite sieht man Leute wie Gerald Asamoah oder Xavier Naidoo (keine Ahnung wie der geschrieben wird, ist mir auch egal) und...es tut mir Leid, aber solche Leuite verbinde ich nicht sofort mit Deutschland...(nicht falsch verstehen, ich mag die beiden wirklich...naja den Gerlad mehr, aber egal)
Außerdem ist nicht irgendwer "Deutschland", sondern das Deutsche Volk, die Deutsche Kultur, die Deutsche Geschichte und so weiter und nicht einzenlne Personen.
Und das diese Leute sagen, wir müssten aufhören zu jammern, während die allesamt mehrere Millionen auf der hohen Kante haben, halte ich für sehr heuchlerisch...
So eien Aktion brauchen wir nicht, denn wir brauchen einen ehrlichen Patriotismus...man könnte z.B. am Anfang einer Woche (oder auch eines Monats) in der Schule mal die Nationalhymne singen und etwas mehr Unterricht über die eigene Kultur und Lebensweise erteilen, denn diese Dinge sind so schön, dass dann ein ganz natürlicher Patriotismus entstehen kann, außerdem, so hoffe ich, eine Ablehnung von extremen und totalitären Systemen bei unserer Jugend.
|

29.09.2005, 18:22
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
wenn man mit so nem scheiss, ja so MUSS ich das nennen, anfängt, wie z.B. die Nationalhymne zu singe, dann würde ich mal bei was weiß ich wem anrufen und mich beschwere. Boykott, und ich wäre nicht der einzige.
Gesunder Patriotismus. Pff.
du sagst "Deutsche Volk, die Deutsche Kultur, die Deutsche Geschichte".
1. wer ist heute das deutsche Volk? was zeichnet einen deutschen für dich aus?
2. deutsche kultur leben wir ja offensichtlich genug, oder willst du jetz gerade z.B. behaupten das Oktoberfest oder VOlksfest kommen aus Zentralafrika??
3. die deutsche Geschichte alleine kann man nicht lernen, es gibt Geschichte, und die ist praktisch weltweit verknüpft. Wenn man nur deutsche Geschichte anschaut, sieht man nur was gut für Deutschland war, was schlecht, aber nicht wie sich das auf andere Staatem ausgewirkt hat, und das wäre schon eine beschärnkte sichtweise.
Und, hat nicht jeder Mensch seine eigene Lebensweise? oder willst du mir jetz vorschreiben, dass ich deutsch zu leben haben? Was soll auch an einer Lebensweise deutsch sein? ok, es gibt bestimmte kulturelle Sachen wie Spätzle essen oder sowas^^, aber was ist denn eine bestimme detusche Lebensweise? Bier in Mengen saufen? Ein geordneter tagesablauf? und warum willst du, dass das ind er schuel gelehrt wird? wilslt du die mesnchen etwas deutsch machen? auch, wenn sie es nicht wollen? (zudem wird dadruch nur der wille gestärkt, nicht deutsch zu sein, wenn man versucht es einem aufzuzwingen).
|

29.09.2005, 19:35
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von philipp-daimon
wenn man mit so nem scheiss, ja so MUSS ich das nennen, anfängt, wie z.B. die Nationalhymne zu singe, dann würde ich mal bei was weiß ich wem anrufen und mich beschwere. Boykott, und ich wäre nicht der einzige.
du sagst "Deutsche Volk, die Deutsche Kultur, die Deutsche Geschichte".
1. wer ist heute das deutsche Volk? was zeichnet einen deutschen für dich aus?
2. deutsche kultur leben wir ja offensichtlich genug, oder willst du jetz gerade z.B. behaupten das Oktoberfest oder VOlksfest kommen aus Zentralafrika??
3. die deutsche Geschichte alleine kann man nicht lernen, es gibt Geschichte, und die ist praktisch weltweit verknüpft. Wenn man nur deutsche Geschichte anschaut, sieht man nur was gut für Deutschland war, was schlecht, aber nicht wie sich das auf andere Staatem ausgewirkt hat, und das wäre schon eine beschärnkte sichtweise.
Und, hat nicht jeder Mensch seine eigene Lebensweise? oder willst du mir jetz vorschreiben, dass ich deutsch zu leben haben? Was soll auch an einer Lebensweise deutsch sein? ok, es gibt bestimmte kulturelle Sachen wie Spätzle essen oder sowas^^, aber was ist denn eine bestimme detusche Lebensweise? Bier in Mengen saufen? Ein geordneter tagesablauf? und warum willst du, dass das ind er schuel gelehrt wird? wilslt du die mesnchen etwas deutsch machen? auch, wenn sie es nicht wollen? (zudem wird dadruch nur der wille gestärkt, nicht deutsch zu sein, wenn man versucht es einem aufzuzwingen).
Warst du schon einmal in Canada? Nein? Solltest du vielleicht mal besuchen, schönes Land, nette Leute....und: Die Kinder da singen jeden Tag als erstes mal ihre (wirklich schöne) Nationalhymne!
Und Canada ist doch im Allgemeinen als ein schönes land bekannt, oder etwa nicht?
Dann mal zu deinen Punkten:
1. Für mich ist der Deutsch, der sich mit diesem Land identifiziert und alles in seinen Möglichkeiten stehende zu tun gewillt ist, um diesem Land etwas gutes zu tun, diesem Land zu dienen.
2. Es geht mir darum, dass die Jugend die Deutsche Kultur kennt und sie auch in Diskussionen wie auch bei anderen Gegebenheiten, zu verteidigen gewillt ist.
3. Ok, aber ich fordere z.B. im Geschichtsunterricht nicht nur den Nationalsozialismus zu behandeln, sondern auch andere, bessere Zeiten Deutschlands, um der Jugend klar zu machen, dass sie in einem historisch sehr wichtigen Land leben, was hier wohl niemand abstreiten wird.
Ich will auch niemandem aufzwingen, Deutsch zu sein, dass kann man nicht lernen, dass muss man wollen und eben dieses wollen, diese Entscheidung sich zu diesem Land zu bekennen, will ich der Jugend erleichtern, indem ich ihr die Kultur und lebensweise dieser Nation beibringe. Das ganze soll dann natürlich nicht so ausarten, wie z.B. der Unterricht über die NS-Zeit an heutigen Schulen, die man natürlich auch behandeln muss, um ähnliches in Zukunft zu verhindern.
|

29.09.2005, 19:53
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Also
1. Alles in seinenMoglichkeiten stehendes zu tun. Alles? Wer bestimmt was gut ist und was nicht? Der eine hält es vieleicht gut sich in die Luft zu jagen weil es meint damit Deutschland helfen zu wollen. Wird damit anderen geholfen? Eher nicht.
2. Wenn einer etwas über Deutschland sagt, z.B. mal die die Deutschen saufen nur,, nur als Beispiel.
Muss dann der deutsche Jugendlich unbedingt krampfhaft versuchen die "Ehre" Deutschlands zu retten und mit den anderen vieleicht Streit anzufangen ect nur um sein Land zu verteidigen?
Wenn ihm net passt sagt ers schon, wenn net dann net.
3 Also wir nehmen auch die deutsche Nachkriegsgeschichte durch sei es Politik oder innerländliches. Es wird oft bei uns gesagt, das war gute Zeiten für die einen und schlechte Zeiten für die anderen und auch erklärt warum, nicht nur Hitler= Böse, Nazis= Böse oder Demokratie= Gut sondern eben auch gesagt warum. Und wen einer nicht dieser Meinung ist sagt ers und es wird darüber gesprochen.
Eine speziele Lebensweise kann man nur von sich selbst lernen, in Deutschland gibt es auch viele unterschiedliche Gebiete wo sich die Leute eben anders geben. Da sind die Oberbayern die sich anders verhalten als ein Sachse oder ein Hamburger sich anders als ein Berliner.
|

29.09.2005, 20:08
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
deinen aussagen anch bin ich eindeutig nicht deutsch.
die deutschen jugendlichen kennen die deutsche kultur und leben sie auch. was sollen sie denn sosnt leben? japanische? ok, die detusche kultur, wie es sie mal gab so 1960 oder so^^, ich danke gott, gibt es heute so nicht mehr, das ist klar. aber grundsätzlich gibt es doch immer einen "kulturschock" wenn man in ein anders land reist, was bedeutet, dass man eine andere kultur hat, als die leute in dem land, und wenn nicht die deutsche, welche dann?
|

29.09.2005, 20:24
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von philipp-daimon
Wenn du die National Hymne für Quatsch, bzw das singen dieser für unsinn hälsz, bist du wirklich zu bedauern. Die Nationalhymne ist in meinen Augen ein Ausdruck für die Verbundenheit mit seinem Land. Ich würde die Hymne gerne singen. Warum bist du denn gegen die Hymne? Nenne mir mal einen Grund.

29.09.2005, 20:29
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
sers,
also, mal meien bescheidene meinung zu dem thema: dieser werbespot ist paradox. pauschal gesagt kann ich eine solche aktion nur gutheißen: in diesem "land des jammerns und meckerns" (obwohl es uns verdammt gut geht), ist ein wenig nationalstolz und patriotismus nicht fehl am platz, zumal der ohnehin nicht gerade stark ausgeprägt ist.
allerdings ist das fernsehen gerade DAS medium, welches für eine solche aktion diese paradoxität besitzt: einerseits ist es für eien solche aktion am besten geeignet, da es die meißten menschen erreicht, andererseits ist das fernsehen dafür am schlechtesten geeignet, da das fernsehen die deutschle kultur am meißten vergewaltigt.
die floskel "du bist deutschland" halte ich für sehr geeignet, denn er spiegelt die realität in einem metonym wieder: jeder ist ein teil von deutschland. und jeder kann und sollte deutschland unterstützen und weiter entwickeln.
und zu der sache mit der nationalhymne: was ist an der so verkehrt? doer was ist so verkehrt daran, vor jedes offizielle gebäude die flagge zu hängen?
abschließend möchte ich bemerken, dass dieser "du bist deutschland" spot nur das JETZIGE deutschland aufzubauen versucht, in dieser, unserer GEGENWART. die geschichte hat mit diesem spot recht wenig zu tun.
|

29.09.2005, 20:30
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Um die ganze Diskussion mal um einen netten Punkt zu erweitern muss ich hiermit bekannt geben, dass ich die Nationalhymne garnicht singen könnte, da mir der Text nicht geläufig ist bzw. die einzige Strophe die mir bekannt ist die Falsche ist...

29.09.2005, 20:34
|
 |
The Censor
|
|
|
|
und zu der sache mit der nationalhymne: was ist an der so verkehrt? doer was ist so verkehrt daran, vor jedes offizielle gebäude die flagge zu hängen?
An der Nationalhymne ist nichts verkehrt und meiner Meinung nach kann auch hier in Bremen ruhig vor dem Rathaus die Deutschlandfahne wehen. Bisher wedelt es nach meiner Erinnerung da aber Speck- und Werderflaggen. Bedauerlich aber wahr. Und dabei sind wir wieder beim nächsten Problem was unseren Nationalstolz betrifft. Dieser leidige Föderalismus! Die Länder sind so unterschiedlich in ihrer Kultur und Mentalität, dass sich jeder immer erst als Bremer oder Bayer versteht und nicht als Deutscher.

29.09.2005, 20:34
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Um die ganze Diskussion mal um einen netten Punkt zu erweitern muss ich hiermit bekannt geben, dass ich die Nationalhymne garnicht singen könnte, da mir der Text nicht geläufig ist bzw. die einzige Strophe die mir bekannt ist die Falsche ist...
Dir ist die dritte Strophe des "Liedes der Deutschen" völlig unbekannt? ich bin sehr erstaunt, de4nn normaler Weise wird die doch in Politik durchgenommen(oder Geschichte)
 |
|
|