Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.05.2008, 08:42
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Diätenerhöhung Teil II.
Nach zuletzt 9% Erhöhung im Herbst zeigt die Koalition mal wieder Einigkeit.
Es soll jetzt eine Erhöhung um 6% kommen, Begründung ist der Tarifabschluß des öffentlichen Dienstes.
Ich finde eigentlich gar keine Worte mehr ob dieser Empörung außer:
Auf diese "Demokratie" kann ich verzichten. Ohne mich.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

06.05.2008, 09:05
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Beckmann
Auf diese "Demokratie" kann ich verzichten. Ohne mich.
...fällt Dir eine gescheite Alternative zur Demokratie ein?
|

06.05.2008, 09:17
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Ne, darum gehts mir auch nicht. Ich stelle ja nicht die Demokratie insgesamt in Frage, sondern die in der Bundesrepublik Deutschland.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

06.05.2008, 09:47
|
|
|
Zitat von Beckmann
Ne, darum gehts mir auch nicht. Ich stelle ja nicht die Demokratie insgesamt in Frage, sondern die in der Bundesrepublik Deutschland.
Laut einem Staatsrechtler, gab letztens in der Bild ein Interview, haben wir in Deutschland keine Demokratie mehr sondern eine Parteien"diktatur"
Zum Thema. Eine unglaubliche Frechheit. Ich KÖNNTE es ja noch einigermaßen Verstehen wenn die nur ihre Arbeit als Abgeordneter nachgehen würden, aber die haben ja allesamt 5,6,7,8,...nebenjobs im wirtschaftsbereich. unglaublich.
und dann erdreisten sich diese brüder zu behaupten es gäbe keine altersarmut. und das behaupten die mit so einer aroganz das einem schlacht wird.
|

06.05.2008, 09:55
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Kafka
Laut einem Staatsrechtler, gab letztens in der Bild ein Interview, haben wir in Deutschland keine Demokratie mehr sondern eine Parteien"diktatur".
Naja, ein Staatsrechtler, der in der Bild schreibt...
Was meint er denn mit Parteiendiktatur ?
|

06.05.2008, 10:40
|
|
|
Zitat von T. Mehr
Naja, ein Staatsrechtler, der in der Bild schreibt...
Was meint er denn mit Parteiendiktatur ?
Naja, Diktatur in Anführungszeichen. Hab ich woanders auch schon geschrieben, deshalb zitiere ich mich einfach selbst.
Er meinte in Deutschland gibt es schon lange keine Demokratie mehr. Demokratie = Herrschaft des Volkes, sei der Parteien"diktatur" gewichen. Er plädiert dafür Ministerpräsidenten, Kanzler, Präsident direkt wählen zu lassen. Die demokratische Legitimation wäre größer als wenn diese Posten in irgendwelchen Hinterzimmern gemacht werden.
|

06.05.2008, 11:02
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ärgerlich find ich dietatsache, dass es erst vor ein paarmonaten 9% erhöhung gab mit der begründung die richter hätten auch ne erhöhung bekommen, aber jetzt den"hohen" abschluss im öffentlichen dienst als nochmalign erhöhungsgrund zu nehmen ist eine frechheit gegenüber den arbeitern und angestellten dieses landes. wenn die bundestagsabgeordneten ihre diäten an den abschlüssen im öffentlichen leben richten, so sollte der normale arbeiter der fairneshalber die gleichen arbeitszeiten und rechte haben wie die bundestagsabgeordneten (unkündbarkeit, juristische immunität und viele viele weitere besonderheiten...)
|

06.05.2008, 11:07
|
|
|
Zitat von TigerMC
ärgerlich find ich dietatsache, dass es erst vor ein paarmonaten 9% erhöhung gab mit der begründung die richter hätten auch ne erhöhung bekommen, aber jetzt den"hohen" abschluss im öffentlichen dienst als nochmalign erhöhungsgrund zu nehmen ist eine frechheit gegenüber den arbeitern und angestellten dieses landes. wenn die bundestagsabgeordneten ihre diäten an den abschlüssen im öffentlichen leben richten, so sollte der normale arbeiter der fairneshalber die gleichen arbeitszeiten und rechte haben wie die bundestagsabgeordneten (unkündbarkeit, juristische immunität und
viele viele weitere besonderheiten...)
Viel besser wäre: Die Abgeordneten würden mal 2-3 Monate von 300-600 Euro im Monat leben. Dann würden sie sich vielleicht überlegen so eine nSchwachsinn von wegen, es geht allen gut, loszulassen.
Aber das zeigt das die gar nicht mehr wissen was "normal" ist. Ein Herr Joseph Fischer, der in einer Ummauerten Luxusvilla mit Kameraüberwachung etc wohnt weiß natürlich nicht mehr wie man heutzutage als Rentner in einer 20-50 qm Wohnung mit 300-600 Euro auskommen muss...
|

20.05.2008, 18:45
|
|
|
Der Wähler wird getäuscht
Beuten die Parteien den Staat aus? Auf Kosten des Volks? Das Buch "Die Deutschlandakte" von Hans Herbert von Arnim ist eine Anklage der "politischen Klasse". Wir haben mit ihm über seine Thesen gesprochen.
3sat.Mediathek - Video: Der Wähler wird getäuscht (Kulturzeit, 15/05/08)
"Das Grundübel unserer Demokratie liegt darin, dass sie keine ist. Das Volk, der nominelle Herr und Souverän, hat in Wahrheit nichts zu sagen."
|

20.05.2008, 19:12
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Sie geplante Diätenerhöhung soll nun doch gestoppt werden.
Das wird wohl das Beste sein.
Geändert von K. Ropp (20.05.2008 um 21:54 Uhr).
|

20.05.2008, 19:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Tja öffentlicher Druck funktioniert entgegen der Meinung vieler Schwarzmaler eben doch.

20.05.2008, 19:31
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Ob es wohl irgendjemanden gibt, der diese Diätenerhöhung als gerechtfertigt ansehen würde? (außer den Abgeordneten selbst  )

21.05.2008, 06:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Doch ja, prinzipiell finde ich die Diäten für normale Abgeordnete zu niedrig. Nicht wegen irgendwelchen Inflationsraten o.ä. sondern einfach weil meiner Meinung nach ein gesundes Einkommen vor Korruption schützt.
Wir müssen die Dinge mal beim Namen nennen, da sitzen nur wenige hundert Abgeordnete, die über 80 Millionen Deutsche repräsentieren und von denen erhält der Durchschnitt eben keine 10.000 €. Die meisten Aufsichtsratsmitglieder in Dax-Unternehmen dürften mehr verdienen.
Von mir aus könnten sie die Diäten verdoppeln aber nur mit einer umfassenden Reform. Damit einhergehen müsste zwingend die Einsicht, dass Abgeordnete keine Beamten sind und folglich keine staatliche Pension erhalten.

21.05.2008, 11:18
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Von mir aus könnten sie die Diäten verdoppeln aber nur mit einer umfassenden Reform. Damit einhergehen müsste zwingend die Einsicht, dass Abgeordnete keine Beamten sind und folglich keine staatliche Pension erhalten.
Die beiden größten "Volks"parteien haben es seit 3 Jahren in der Hand. Und auch wenn eine einzige Partei dazu in der Lage wäre. Es würde nichts passieren.
Das ist sehr entlarvend... und sehr bedauerlich
Und das die Diäten jetzt nicht erhöht werden... wenn ich sehe wie sich die zwei Hampelmänner jetzt feiern lassen. eckelhaft. Bei der nächsten Gelegenheit wird das eben nachgeholt.
|

21.05.2008, 14:28
|
|
Pöbel
|
|
|
|
@Kafka: War ja klar das de wieder meckern musst, obwohl Demokratie hier nachgewiesenermaßen funzt, irgendwas findet man immer nicht wahr? Erklär mir doch mal bitte dein Staatsmodell. Wie möchtest du es gerne haben?
Lies dich in das Thema mal ein bissl ein...
http://www.transparency.de/fileadmin...031_I_2005.pdf
Ich schließe mich im übrigen Wulfnoth an. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Diätenerhöhung(auch wenn der zeitpunkt äußerst unglücklich getroffen ist). Die Verantwortung ist groß und lastet schwer, auch das Arbeitsvolumen. Und entgegen dem langläufigen Irrglauben, den hier ja einer auch merh oder minder gekonnt verbrietet, sind eben nicht alle in irgendwelchen Unternehemn und haben sonstwiegroße Nebeneinkünfte. Das sind im Gegenteil die wenigsten.
Problematisch ist nur das sie sich selbst verschafft werden kann. Irgendwie fehlt mir hier eine legale Kontrollinstanz(wobei ich mir nicht sicher bin obs die nicht gibt). Des Weiteren war speziell diese Erhöhung eben unlogisch und kaum zu vermitteln. Der öffentliche Druck hat dies deutlich gemacht(ist auch nciht das erstemal!).
@Wulfnoth: Ja ich denke man sollte dem Abgeordneten die Fähigkeit zur selbständigen Altersvorsorge zuschreiben.
edith: Im übrigen sehge ich Kafka schon achten springen wenn er von der im nächsten Jahr stattfindenden Diätenerhöhung erfährt...
|
|