Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

24.03.2007, 11:47
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Fehlt es an Visionen?
Das ist eine Frage die ich mir schon länger stelle.
Keine Partei und kein Spitzenpolitiker hat mehr größere Visionen, die über die Tagespolitik hinausgehen.
Visionen wie die eines Kirchhoff, der eine radikale Steuervereinfachung vorsah gehen unter im parteipolitischen Geklungel. Wählerstimmen werden nicht mehr geangelt indem man sagt wofür man selbst steht sondern indem man sagt wie böse die anderen sind. Bestes Beispiel dafür die Merkelsteuer im SPD-Wahlkampf.
Was ich damit sagen will ist, dass ich die SPD eines Gerhard Schröder für ihren Mut zu Reformen gewählt hätte. Die Agenda 2010 war nicht perfekt und hatte Fehler aber sie war ein in der jüngeren Vergangenheit beispielloses Projekt und ich hätte diesem Kanzler und dieser Partei weitere Reformen zugetraut.
CDU und SPD stehen jetzt für nichts mehr. Keine Visionen, keine Ideen, keine Projekte und im Dauerwahlkampf bis zur nächsten Bundestagswahl wird sich da sicher nichts ändern.
Bei uns ist z.B. im Mai Wahl in Bremen und ich kann eigentlich nur die FDP wählen weil sie als einzige halbwegs große Partei nicht für den Mist der hier abläuft verantwortlich gemacht werden kann.
CDU und SPD stehen hier nur noch für das krampfhafte festhalten an der Macht im Rahmen einer Großen Koalition, weil nach einem Machtwechsel mit neuer Koalition die ganzen Fehler, Versäumnisse und sicher auch einige "Korruptionsthemen" auffliegen würden.

24.03.2007, 11:54
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Das Problem ist, dass auch die wenigsten noch was ändern wollen, es läuft doch grad bergauf, vorher, als die SPD mit ihrer Agenda kam wars doch eher umgekehrt.

24.03.2007, 11:56
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das ist sowieso ein großer Fehler. Der Mut zu Reformen kommt wohl erst wieder wenn die nächste große Rezession kommt.

24.03.2007, 16:52
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Das ist halt das Problem der Volksparteien. Jede Entscheidung wird min. ein Flügel extrem auf die Barikaden treiben

24.03.2007, 20:40
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
|
Es mangelt ja aber nicht nur an den Entscheidungen ... da hat Wulfnoth schon Recht - es gibt einfach keine Visionen mehr.
Die Politik reagiert momentan (eigentlich schon seit Längerem) nur auf akute Sachzwänge ... und dort dann mit den beschriebenen Einschränkungen und (oft faulen) Kompromissen.
Visionäre leistet sich schon längst keine Partei mehr - oder verbirgt sie zumindest gut vor der Öffentlichkeit. Da es oft auch ältere Leute sind, die etwas freier und unkonventioneller denken (da sie ihre Karriere bereits hinter sich haben, können sie sich das eben erlauben) schiebt man sie eben gern ins Abseits. Gute Beispiele sind hier für mich Leute, wie Geißler oder Biedenkopf (trotz deren CDU-Zugehörigkeit). Jüngere werden gleich kalt gestellt, bevor sie den etablierten Spitzen "gefährlich" werden könnten - s. Merz ...
Nein, was Politiker heutzutage öffentlich verbreiten sind leider keine Visionen, sondern bestenfalls von Profilierungssucht getriebene "Wahnvorstellungen" ... und hier nenne ich nur Beckstein und Schäuble!
Ach - und wer mir jetzt mit dem Positivbeispiel unserer Ley-Mutter kommt ...
... es gab schon zur und seit der Wendezeit genügend Leute, die die bundesweite Übernahme des DDR-Modells der Vorschul-Betreuung dringend empfohlen bzw. vergeblich gefordert haben. Also keine Vision, sondern nur aufgewärmter kalter Kaffee ;-)
|

24.03.2007, 21:31
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
stimme euch allen 10000%ig zu
habe nahezu dasselbe vor 2 tagen zu meiner mutter gesagt...
bis 2002 hätte ich überzeugt die SPD gewählt, 2005 war ich zum ersten mal im zwiespalt zwischen kirchhoff (die kampagne gegen ihn war wirklich das letzte) und meiner grundsätzlich sozialdemokratischen überzeugung
aber was im moment in der politik abläuft ist einfach nur traurig, insbesondere in bezug auf die SPD
kurt beck ist für mich atm der gipfel an peinlichkeit (seine aussage zur atomkraft, seine polemik gegen den raketenschild der amis,...)
und die cdu is im moment ja nun wirklich keine alternative (von denen will ich 2009 keine einzigen mehr im amt sehen  )
na ja, und die grünen kann man im moment auch nur schwer ernst nehmen (urtypisches oppositionsverhalten)
irgendwie bleibt da echt nur die fdp für mich übrig, aber auch nur als geringstes übel.... >_<
|
 |
|