Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

17.10.2007, 12:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Föderalismus-Theater: Klappe die xte
Im Hochschulbereich wird mit immensem Aufwand ein europäisch einheitliches Abschlusssystem geschaffen, in Deutschland kann man sich noch nichtmal auf ein einheitliches Abitur einigen:
http://www.tagesschau.de/inland/bildung6.html
Da fragen sich die Politiker doch ernsthaft wie Deutschland in Zukunft konkurrenzfähig bleiben soll wenn man es noch nichtmal schafft, dass alle Deutschen dasselbe in der Schule lernen.
Die vollständige Abgabe der Bildungskompetenz vom Bund auf die Länder wird als großer Makel an der Großen Koalition hängen bleiben.

17.10.2007, 15:35
|
 |
WAZ-Leser
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Im Hochschulbereich wird mit immensem Aufwand ein europäisch einheitliches Abschlusssystem geschaffen, in Deutschland kann man sich noch nichtmal auf ein einheitliches Abitur einigen:
http://www.tagesschau.de/inland/bildung6.html
Da fragen sich die Politiker doch ernsthaft wie Deutschland in Zukunft konkurrenzfähig bleiben soll wenn man es noch nichtmal schafft, dass alle Deutschen dasselbe in der Schule lernen.
Die vollständige Abgabe der Bildungskompetenz vom Bund auf die Länder wird als großer Makel an der Großen Koalition hängen bleiben.
Ich denke wenn die Regierung sich nicht bald konsequenter bemühen wird, die momentane Bildungsstände und -ansprüche in den einzelnen Bundesländern auszugleichen, wird es echt passieren, das wir einen großen Teil unserer Konkurrenzfähigkeit in Sachen Bildung einbüßen werden..Nur wie könnte man die Bildunglage wohl ändern ohne nochmehr Chaos an den Schulen auszulösen?..
Mfg, Salva

17.10.2007, 15:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Es geht ja gar nicht um eine Änderung von jetzt auf gleich. Bildungspolitik wirkt sowieso immer erst Jahre versetzt.
Wichtig ist vor allem die Zentralisierung der Lehrpläne, damit in allen Bundesländern dasselbe gelehrt wird, d.h. inklusive desselben Schulmaterials etc.
Ich denke gerade in der Bildungspolitik haben wir einen Punkt erreicht wo der Föderalismus den Staat und die Gesellschaft nachhaltig schädigt.

17.10.2007, 18:09
|
 |
WAZ-Leser
|
|
|
|
|
Jep da hast du recht..es kann sich ja noch um jahrzente dauern bis das durchgesetzt wird^^ich hoffe dann ist es nicht alzu spät um das rudern zu wenden

18.10.2007, 19:25
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Wenn man es macht - was ich als Süddeutscher aus Baden-Württemberg für euch nicht überraschend ablehne  - sollte man versuchen, dass das erreichte Niveau im Süden nicht sinkt...

18.10.2007, 20:39
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
schon spitze, dass man in BaWü in der oberstufe nicht mal kurse wählen kann 
|

19.10.2007, 18:04
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von toblu
schon spitze, dass man in BaWü in der oberstufe nicht mal kurse wählen kann 
Schon klasse, wenn man keine Ahnung hat.
Von 5 Fächern sind nur Deutsch und Mathe Pflicht, was ich für vollkommen richtig empfinde.

19.10.2007, 18:09
|
|
|
|
Das Polizei Ländersache ist kann ich ja nachvollziehen, aber warum auch die Bildung?
|

20.10.2007, 01:11
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
@scipio:
afaik kann man nicht zwischen den einzelnen deutsch-, mathe- (etc.) kursen wählen
das ist in meinen augen schon ein nachteil gegenüber ländern, in denen das möglich ist
kann allerdings sein, dass das nicht im ganzen land so ist, die bildungspolitik ist ja leider noch deutlich uneinheitlicher und quasi von schule zu schule grundverschieden...
|
 |
|