|
Gibt es einen linken Konservatismus
Eine Frage die ich mir seit der Entstehung der Linkspartei immer häufiger stelle.
Ich meine tendenziell ja. Die Linke bzw. ihr Programm zielt vollständig auf eine Wiederherstellung der Verhältnisse der 70er hin. Deutschlands Militär mischt sich nicht im Ausland ein, Frührente ist kein Thema und ein, zwei Jahre in der sozialen Hängematte zu schieben gilt als normal. Vater Staat sorgt für alles und jeden.
Dieser Drang das bestehende zu erhalten bzw. Reformen rückgängig zu machen ist doch eines der Merkmale des Konservatismus, die Fokusierung auf den Sozialstaat prägt eben den linken Konservatismus.
Haben wir also evt. keine stärkere sozialdemokratische Ausrichtung aller Parteien wie es die Medien propagieren, sondern eine stärker konservative Ausrichtung indem alle Parteien mehr oder minder versprechen den Staat in die 70er zurück zu führen und die unbequemen Reformen verleugnen, jetzt da die Wirtschaft wieder brummt?
Die CDU will Familiengeld und Hausfrauengeld (alles staatliche Leistungen), die SPD verabschiedet sich gerade von der Agenda und die Pendlerpauschale wäre für alle Parteien in Ordnung. Die grüne Basis will zurück in die radikale Opposition. Von Zukunft ist in keiner Partei was zu sehen, nur von Vergangenheit.