Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.01.2008, 21:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Hessen und Niedersachsen 2008
Die Wahl ist nun gelaufen, die vorläufigen Ergebnisse stehen.
Gab es irgendwelche nennenswerten Überraschungen, die dieses Thema hier rechtfertigen. Ja ich denke zwei Stück.
Zum einen hat mich der hohe Einzug der Linkspartei in Niedersachsen überrascht. Bisher war ich immer der Meinung die Linkspartei wäre im Westen eine Partei der Stadtränder und hätte im ländlich geprägten Raum keine Chance. Ein heftiger Irrtum meinerseits!
Zum zweiten bin ich von der Vernunft der hessischen Wähler begeistert. Unabhängig vom Thema haben sie den Wahlpopulismus Kochs enttarnt und abgestraft und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Bevölkerung in der Ausländerfrage auch ein Stück liberaler geworden ist.
Schön ist natürlich auch, dass die NPD keine Rolle gespielt hat und damit deutlichst zu einer Ostpartei degradiert wird. Denn zumindest Niedersachen war in der Vergangenheit doch reichlich anfällig, vor allem auf dem tiefsten Land.

27.01.2008, 21:25
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
niedersachsen is diesmal eben anfällig für die linkspartei gewesen... aber immerhin eine kleine verbesserung
was mich an dieser wahl (in hessen) stört, ist, dass das schlechte cdu-ergebnis die aktuelle spd-strategie stärkt, obwohl der faktor roland koch + studiengebühren sicher nicht nur bei mir die entscheidende rolle gespielt hat
bin auf jeden fall gespannt auf die kommenden koalitionsverhandlungen und hoffe schwerst auf eine ampel
|

27.01.2008, 21:28
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Achja in einem ist Beck für einen Politiker überraschend und erfreulich deutlich geworden. Die Wahlbeteiligung in Niedersachsen ist eine Katastrophe. Aber das kennt man ja schon von früheren Wahlen...

27.01.2008, 22:32
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Zum zweiten bin ich von der Vernunft der hessischen Wähler begeistert. Unabhängig vom Thema haben sie den Wahlpopulismus Kochs enttarnt und abgestraft und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Bevölkerung in der Ausländerfrage auch ein Stück liberaler geworden ist.
Sehe ich auch so. Koch hat diesmal kein Erfolg mit seinen billigen Populismus gehabt. Schön, das die Wähler ihm die entsprechende Quittung präsentiert haben. Interessant finde ich, das in Hessen die Bildungspolitik eine ganz entscheidene Rolle gespielt hat, wo die Wähler offenkundig mit der CDU nicht besonders zufrieden sind.
Ich lebe in Niedersachsen und habe hier wesentlich mehr von mehr vom hiesigen Wahlkampf mitbekommen als in Hessen.
In Niedersachsen ist man auch nicht so furchtbar zufrieden mit der Bildungspolitik von Herrn Busemann (CDU). Beispiele hiefür sind beispielsweise hier die vollkommen überstürzte Abschaffung des 13 jährigen Abiturs, die Abschaffung der Orientungsstufe, die Reform der Sekundarstufe I und II, was im Endeffekt darauf hinausläuft, das den Kindern und Jugendlichen in kürzerer Zeit, schlechten Rahmenbedingngen immer mehr abzuverlangen. Es wird nur gefordert, aber nichts gefördert. Man gewint den Eindruck, das es nur ums Geld geht, nicht aber um eine tatsächliche Förderung der Bildung geht.
Die SPD konnte hier keine überzeugenden Alternativen anbieten, so das die CDU leichtes Spiel auf diesem Feld hatte. Die SPD blieb sehr blaß, so das es nicht verwundert, das die Linken relativ locker im Landtag einziehen konnten.

27.01.2008, 22:44
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Schade nur, dass SPD und FDP so strikt sind mit ihren Aussagen über Koalitionspartner ("mit denen nicht"). Das halte ich für ein Defizit im demokratischen Verständnis.
|

27.01.2008, 22:47
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Schade nur, dass SPD und FDP so strikt sind mit ihren Aussagen über Koalitionspartner ("mit denen nicht"). Das halte ich für ein Defizit im demokratischen Verständnis.
Ich stimme dir zu.

27.01.2008, 22:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Ja stimme ich zu. Demokratische Parteien sollten miteinander koalieren können und wenn es Große Koalitionen gibt, dann ist auch alles andere möglich.
Nun hoffentlich ändert sich das wenn 2009 wieder nur eine Große Koalition drin ist und die FDP die dritte Legislaturperiode in Folge in die Opposition muss, denn ohne Führungspersonwechsel kein Richtungswechsel.

28.01.2008, 00:28
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
in diesem fall wird hoffentlich die fdp am ende doch eine ausnahme machen
allerdings finde ich es nicht wirklich gut, gegen klare wahlaussagen zu verstoßen
wesentlich besser wäre es, solche aussagen gar nicht erst zu treffen...
|

28.01.2008, 00:59
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
sehr gut zweimal linkspartei dabei und einmal koch verloren, alles wäre super, wäre halt nicht das koalitionschaos in hessen
|

28.01.2008, 09:05
|
|
|
|
Ja, die Linkspartei, wer hätte das gedacht, hat mich tatsächlich erfreut.
Auch wenn ich der überhaupt nichts abgewinnen kann, aber eine Mehrheit links der Mitte erfreut mich - mit Ausnahme der Sicherheitspolitik.
|

28.01.2008, 10:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von toblu
in diesem fall wird hoffentlich die fdp am ende doch eine ausnahme machen
allerdings finde ich es nicht wirklich gut, gegen klare wahlaussagen zu verstoßen
wesentlich besser wäre es, solche aussagen gar nicht erst zu treffen...
Richtig, denn wozu ist man eine eigene Partei wenn man immer nur als Mehrheitsbeschaffer für eine große Partei dient. Soweit ich weiß hat Ypsilanti keine Wirtschaftsversprechen gemacht, in die Bresche könnte die FDP ohne Probleme springen.
Wobei ich andererseits eine Koalition mit der Linkspartei auch begrüßen würde. Denn ich wage einfach mal die Prognose, dass sie eine Legislaturperiode an der Regierung nicht überstehen würde, vor allem nicht in Hessen wo die SPD doch sehr links ausgerichtet ist.

28.01.2008, 13:18
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Lieber Wulfnoth,
wir stimmen nicht immer überein. Aber bezüglich der hessischen Wähler sehe ich es genauso. Hier in Frankfurt/M. hat die CDU in der Endphase mit Wahlplakaten Wahlkampf gemacht, die hießen: "Gegen Ypsilanti, Al Wasir und die Kommunisten". Er hat also die ausländisch klingenden Namen benutzt, um mit ihnen Wahlkampf zu machen. Wobei Frau Ipsilanti in ihrer Ehe mit einem Griechen verheiratet war, in Rüsselsheim geboren und eine geb. Dill ist.
Geändert von dieter 4711 (28.01.2008 um 13:21 Uhr).
|

28.01.2008, 13:25
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Herr Koch ist schon ein Paradebeispiel für einen Agitator.
Angela Merkel war zwar in der DDR „Sekretärin für Agitation und Propaganda“ aber da ist Koch ihr um längen voraus 
Wobei auch ich hoffe das Herr Koch nicht wieder Ministerpräsident wird....

28.01.2008, 14:40
|
|
|
|
Schade das die Menschen anscheinend die DDR vergessen haben. Aber Kati Witt hat ja in sog. "Nostalgie" shows ihre DDR Verharmlosung schön unters Volk bringen. Naja, jedem das seine.
|

28.01.2008, 14:41
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Wulfnoth,
wir stimmen nicht immer überein. Aber bezüglich der hessischen Wähler sehe ich es genauso. Hier in Frankfurt/M. hat die CDU in der Endphase mit Wahlplakaten Wahlkampf gemacht, die hießen: "Gegen Ypsilanti, Al Wasir und die Kommunisten". Er hat also die ausländisch klingenden Namen benutzt, um mit ihnen Wahlkampf zu machen. Wobei Frau Ipsilanti in ihrer Ehe mit einem Griechen verheiratet war, in Rüsselsheim geboren und eine geb. Dill ist. 
Hätte er Frau Müller, Herrn Meier und die Kommunisten stoppen nehmen sollen? Die polit. gegener heißen nun mal so.
|
 |
|
|