Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

03.01.2008, 16:48
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von Ishimaru
Die Methoden sind die, die benötigt werden um was zu verändern.
.............
Das Anliegen muss ja nicht Rot sein, nur man sollte den Ehrgeiz haben seine Ziele durchzusetzen.! Und nicht nur hoffen "die anderen machen das schon".
Du hast noch immer nicht gesagt, welche Methoden das sind?
Und ehrlich gesagt kann ich mir das denken, und sie sind eine Gefahr für jede Demokratie, jeden Staat, und deren Bevölkerung.
Die Menschen die für ihrere Meinungen und Ziele einstehen, versuchen etwas zu bewegen und zwar auf friedlichen und legalen Wegen, welche nicht die Verfassung in Bedrängnis bringen. ( Demonstrationen etc...)

03.01.2008, 17:05
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Meine Güte Ishimaru, werd doch mal konkret, was für Methoden meinst Du denn?
Wobei ich mich da auch Sartre anschließe, man kann es sich ja denken ... und demokratisch ist das sicherlich nicht, wie schade, denn dann wird das wohl nix mit den großen Umwandlungen
|

03.01.2008, 17:19
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich bitte darum jegliche Unterstellungen zu unterlassen!

03.01.2008, 17:29
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Ok, um die Diskussion aber weiterführen zu können, müssen diese Methoden präzisiert werden, darum bitte ich.
|

03.01.2008, 18:05
|
|
Utopist
|
|
|
|
|
Gut dann präzisiere ich das jetzt mal um der Unterstellung, ich würde Gewalt als Mittel akzeptieren, die Grundlage zu entziehen (so eine Frechheit...) .
Ich dachte eigentlich das Läge auf der Hand:
1. Deutliche Aufklärung
2. Generalsstreiks
3. Demonstrationen
4. Volksabstimmungen regelmäßig durchführen
5. Versuch die Wahlen direkter zu gestalten
6. Mehr Transparenz
...
Ein "Beweis", das die etwas linkere Seite der Politik sich auch demokratisch durchsetzen will, bietet vielleicht die Theorie des Eurokommunismus bzw Reformkommunismus.
|

03.01.2008, 18:15
|
|
|
Zitat von Ishimaru
Gut dann präzisiere ich das jetzt mal um der Unterstellung, ich würde Gewalt als Mittel akzeptieren, die Grundlage zu entziehen (so eine Frechheit...) .
Ich dachte eigentlich das Läge auf der Hand:
1. Deutliche Aufklärung
2. Generalsstreiks
3. Demonstrationen
4. Volksabstimmungen regelmäßig durchführen
5. Versuch die Wahlen direkter zu gestalten
6. Mehr Transparenz
...
Ein "Beweis", das die etwas linkere Seite der Politik sich auch demokratisch durchsetzen will, bietet vielleicht die Theorie des Eurokommunismus bzw Reformkommunismus.
Und was ist daran jetzt "nicht so gern gesehen"??
|

03.01.2008, 18:16
|
|
Utopist
|
|
|
|
|
Transparenz und Generalstreik
|

03.01.2008, 18:19
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Ok, dann entschuldige ich mich für den Verdacht, Du würdest Gewalt akzeptieren als Mittel politischer Partizipation. Nun aber zu Deinen Punkten:
1. Was meinst Du damit? Welche Art Aufklärung?
2. Die Sinnlosigkeit von Generalstreiks wurde weiter oben bereits deutlich herausgearbeitet.
3. Demonstrationen gibt es bereits, sogar ziemlich viele 
4. Hmmm, da bin ich nicht direkt in der Materie drin, aber Volksabstimmungen und VOlksentscheide gibt es doch, wenn sie groß genug sind und zu jedem Thema eine zu machen halte ich für ausgemachten, Reform-hämmenden Schwachfug 
5. Das verstehe ich so nicht, beschreib das mal näher.
6. Auch hier bitte ich um eine nähere Erläuterung, man kann doch z.B. Urteile, Gesetzesbeschlüsse und so weiter nachlesen und so ihre Entstehung nachvollziehen.
|

03.01.2008, 18:27
|
|
Utopist
|
|
|
|
Zitat von Jan
1. Was meinst Du damit? Welche Art Aufklärung?
2. Die Sinnlosigkeit von Generalstreiks wurde weiter oben bereits deutlich herausgearbeitet.
3. Demonstrationen gibt es bereits, sogar ziemlich viele 
4. Hmmm, da bin ich nicht direkt in der Materie drin, aber Volksabstimmungen und VOlksentscheide gibt es doch, wenn sie groß genug sind und zu jedem Thema eine zu machen halte ich für ausgemachten, Reform-hämmenden Schwachfug 
5. Das verstehe ich so nicht, beschreib das mal näher.
6. Auch hier bitte ich um eine nähere Erläuterung, man kann doch z.B. Urteile, Gesetzesbeschlüsse und so weiter nachlesen und so ihre Entstehung nachvollziehen.
1. Aufklärung der genauen Umstände in Deutschland. Ich finde es erschreckend wie wenig einige vom Geschehen in Deutschland mitbekommen.
2. Über die Sinnlosigkeit lässt sich streiten, aber das bitte, wenn, in einem anderem Thema.
3. Demonstrationen im Sinne davon, das jeder! auf die Straße geht sobald ihm was nicht passt. Das heißt, es muss Politikinteresse gefördert werden.
4. Zu jedem Gesetz was verabschiedet werden soll ein Volksentscheid, damit das Volk auch nur das bekommt, was es mehrheitlich will.
5. Ich glaube das wurde woanders bereits von Wulfnoth aufgeführt ( glaube im Thema zu Belgien). Ich meine damit z.B., das man z.B. jeden bedeutenden Posten per Wahlzettel vergibt.
6. Mehr Transparenz gegenüber den Politikern z.B.
|

03.01.2008, 18:47
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von Ishimaru
1. Aufklärung der genauen Umstände in Deutschland. Ich finde es erschreckend wie wenig einige vom Geschehen in Deutschland mitbekommen.
Das liegt aber am Menschen selbst und nicht am Staat und an der Politik, wer kein Interesse hat, hat kein Interesse und kann dazu nicht gezwungen werden.
3. Demonstrationen im Sinne davon, das jeder! auf die Straße geht sobald ihm was nicht passt. Das heißt, es muss Politikinteresse gefördert werden.
Es gibt bereits viele Demonstrationen.
Mit der Interesse wären wir wieder beim 1.Punkt.
4. Zu jedem Gesetz was verabschiedet werden soll ein Volksentscheid, damit das Volk auch nur das bekommt, was es mehrheitlich will.
-Kein Kommentar-
Ich glaube langsam, dass es dem deutschen Staatsbürger einfach zu gut geht.
Wir müssen uns einfach mal in der Welt umsehen und dann mal objektiv bewerten, in welcher Situation wir uns hier befinden.
Wir haben ein soziales Netz, Gewerkschaften etc........, ein wahres Luxusleben und trotzdem wird nur gemeckert.
Dinge und Vorfälle zu diskutieren und zu hinterfragen sind richtig, aber irgendwann gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Dazu gehört auch ,die Verfassung und das Staatswesen im Allgemeinen verändern zu wollen.

03.01.2008, 21:48
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Dann läufts wie im alten Athen . Wenns Volk alles bestimmt gibts ne Menge Chaos.
Oder irgendwer kauft sich ne übergrosse Leibwache  oder einen anderen Trck

04.01.2008, 11:35
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zu jedem Gesetzt das verabschiedet werden soll ein Volksentscheid?
Herzlich Willkommen handlungsunfähiger Staat.
So etwas kann/könnte man in der Schweiz realisieren aber nicht in einem Staat von der Größe Deutschlands. Mal rein von organisatorischen Aufwand her betrachtet.
Mal ganz davon abgesehen das ich die Geschicke dieses Landes ungern in Händen des "Durchschnittsdeutschen" sehe. Stichwort Stammtischpolitik. Bitte nicht.
Deutliche Aufklärung? Gerade in der heutigen Zeit kann man sich doch über nahezu alles informieren. Man muss nur wollen. Dem Internet seid Dank.
Dinge und Vorfälle zu diskutieren und zu hinterfragen sind richtig, aber irgendwann gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Dazu gehört auch ,die Verfassung und das Staatswesen im Allgemeinen verändern zu wollen.
Sehe ich genauso. Im speziellen sollte die Verfassung natürlich immer den sich ergebenden Erfordernissen angepasst werden aber das allgemeine Gerüst sollte möglichst unangetastet bleiben.

04.01.2008, 13:08
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Ythor
Zu jedem Gesetzt das verabschiedet werden soll ein Volksentscheid?
Nicht zu jedem Gesetz, aber manchmal würde es Sinn machen. Die Hürden sind ohnehin sehr hoch. Aber ich freue mich drauf, wenn das Münchner Transrapid-Hirnriss-Projekt gekippt wird. Da ist die erste Hürde geschafft.
|

04.01.2008, 13:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich würde mir auf jeden Fall zu Verfassungsänderungen Volksentscheide wünschen. Ansonsten stehe ich dem aber auch kritisch gegenüber.

04.01.2008, 13:17
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Nicht zu jedem Gesetz, aber manchmal würde es Sinn machen. Die Hürden sind ohnehin sehr hoch. Aber ich freue mich drauf, wenn das Münchner Transrapid-Hirnriss-Projekt gekippt wird. Da ist die erste Hürde geschafft.
Ich hoffe das er gebaut wird
@Wulfnot:
Jo das wäre realisierbar und sicherlich nicht schlecht.
@Sokotra: Wer entscheidet welches Gesetzt durch einen Volksentscheid muss und welches nicht?
|
|