06.10.2008 - 21:36
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.09.2007, 06:10
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Konvertiten-Register

Nun fordert der CDU Fraktionsvize ein Konvertitenregister:
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F1_BAB,00.html

Zwar bin ich auch der Meinung, dass Kovertiten (Konvertieren ist eh bescheuert, egal von welcher, in welche Richtung) generell radikaler sind als Menschen die in eine Religion reingeboren wurden (da beziehe ich jetzt auf absolut jede Religion) aber wo kommen wir denn hin wenn es sowas geben würde?
Ab zurück ins Zeitalter als für unterschiedliche Glaubensgruppen unterschiedliche Gesetze bestanden? Zurück ins Zeitalter der verbindlichen Staatsreligion?

Ich denke was die moralische Überlegenheit einiger (!) westlicher Staaten in "Terrorzeitalter" ausmacht ist auch das freiheitliche System unserer Staaten. Die CDU nutzt jeden Vorwand um diese Freiheitlichkeit weiter zu beschneiden und merkt dabei nicht, dass sie dabei Deutschland Ländern wie Syrien etc. immer ähnlicher macht. Mit dem kleinen Unterschied dass bei uns jedes verfassungswidrige Gesetz einfach umgeschrieben wird bis es verfassungsgemäß ist. Die Einstellung der mancher CDU'ler zur Verfassung finde ich sowieso recht komisch. Immerhin haben ihre Gründerväter maßgeblich daran mitgewirkt.
Alt 12.09.2007, 06:56
mozart
Gast

Vollste Zustimmung. Was wollen die erreichen? Stasi light?
Alt 12.09.2007, 08:46
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Ich stimme auch zu, die Freiheit ist bei uns ein hohes Gut, wenn nicht das Höchste, und sollte dementsprechend bewahrt werden.

Natürlich ist es immer schwierig, Freiheit und Sicherheit gleichermaßen zu gewährleisten, allerdings glaube ich, dass wir durch Kompromisse etc. eine gute Chance haben, uns unsere Freiheiten zu bewahren.

Über kurz oder lang muss aber der Urheber dieser verschärften Sicherheitspolitik beseitigt werden und das ist letzten Endes der Terrorist.
Leider ist der Kampf gegen den Terror natürlich nicht unbedingt erfolgsversprechend, aber irgendwann kommen wir schon über den Berg.

Freund der Freiheit
Alt 12.09.2007, 09:56
Thete

Konvertiten? Alle erschießen! Was die Taliban können, können wir schon lange (und besser)...

Ne, mal im ernst, die ham doch alle den Schuss nicht gehört. Wie kommt ein Mensch, der sich Demokrat nennt, auf so abwegige Gedanken? Religionsfreiheit? Kennwanich, wollnwanich. *kopfschüttel*
Alt 12.09.2007, 14:03
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von Thersites Beitrag anzeigen
Konvertiten? Alle erschießen! Was die Taliban können, können wir schon lange (und besser)...

Ne, mal im ernst, die ham doch alle den Schuss nicht gehört. Wie kommt ein Mensch, der sich Demokrat nennt, auf so abwegige Gedanken? Religionsfreiheit? Kennwanich, wollnwanich. *kopfschüttel*
Naja nu, ein Register würde doch die Religionsfreiheit nicht beeinschränken oder seh ich das falsch ?

Ich mein, nur weil man in irgendeiner Liste steht, wird man nicht irgendwie schlechter behandelt als andere.

Man sollte also nicht so polarisieren und jeden Vorschlag zumindest mal durchdenken, bevor man ihn ablehnt, eine fundamentale Opposition gegen alles, was mit Sicherheit zu tun hat ist sicherlich falsch und sehr gefährlich.

Freund der Freiheit
Alt 12.09.2007, 14:28
The Censor

In welcher Traumwelt lebst du. Jede Datensammlung lädt zu Mißbrauch ein.
Im Übrigen ist das nicht der springende Punkt. Es stellt sich langsam immer mehr die Frage wie viel von unserer Freiheit wir aufgeben müssen um unsere Freiheit zu sichern und hier tritt für mich langsam aber sicher ein Mißverhältnis zu tage. Es kann nicht sein, dass unser Staat im Namen der Terrorbekämpfung immer mehr zum Überwachungsstaat wird.
Zudem ist es absoluter Mumpiz solche Listen aufzustellen. Bald ersticken die Sicherheitsorgane in der Informationsflut, die sie gar nicht auswerten können da es an allen Ecken und Enden an Personal mangelt.
Die einzige wirksame Maßnahme gegen Anschläge ist eine massive Aufstockung der Polizei aber das kostet ja Geld und auch noch im eigenen Ressort, ne das lässt Schäuble lieber bleiben.
Es gibt ja immer noch den so genannten Staatsvertrag nach den alten Staatsphilosophen, der beinahaltet, dass jedes Individuum etwas an den Staat überträgt (z.B. persönliche Freiheit) und dafür etwas bekommt. Wenn der Staat nun aber seine Leistung für den Großteil der Menschen massiv zurück fährt sehe ich nicht ein mehr persönliche Freiheit aufgeben zu müssen.

Zählen wir doch mal auf was die CDU so alles durchsetzen will (Liste ist sicherlich nicht komplett):
- Militär im Inneren
- Onlinedurchsuchungen
- Präventive Tötung (Schäubles Vorschlag)
- Liste aller Konvertiten
- Befugniserweiterung fürs BKA

Ist der Weg zum Polizeistaat noch weit?
Manchmal glaube ich, dass gewisse Leute es bereuen, dass Deutschland seine Kolonien nach dem 1. Weltkrieg abgeben musste. So ein kleines Inselchen würde sich doch perfekt für ein kleines, deutsches Guantanamo eignen...
Alt 12.09.2007, 16:21
Thete

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Naja nu, ein Register würde doch die Religionsfreiheit nicht beeinschränken oder seh ich das falsch ?
Doch, würde es; eine solche Liste nur für Leute, die zum Islam konvertieren wäre nicht nur eine Stigmatisierung, sondern würde jeder Art von Kriminalisierung Tür und Tor öffnen, vom Datenschutz mal ganz zu schweigen.

Dazu kommt: Es gibt keine den christlichen Kirchen vergleichbaren Institutionen; d.h. man kann das mit dem Konvertieren nicht an der objektiven Mitgliedschaft in einer Organisation festmachen (die Liste der Kirchenmitglieder z.B. hat das Finanzamt auch...), daher ginge das nur über Vermutungen und Verdächtigungen.

Auschlaggebend ist aber vor allem die Ungleichbehandlung verschiedener Religionen, von denen eine als "kriminell" behaftet stigmatisiert bzw. kriminalisiert wird.

Ansonsten: Was der Wulfnoth sagt.
Alt 12.09.2007, 16:40
Benutzerbild von Kimon
Censor

Dazu kommt: Es gibt keine den christlichen Kirchen vergleichbaren Institutionen; d.h. man kann das mit dem Konvertieren nicht an der objektiven Mitgliedschaft in einer Organisation festmachen (die Liste der Kirchenmitglieder z.B. hat das Finanzamt auch...), daher ginge das nur über Vermutungen und Verdächtigungen.
Das stimmt, es sind bei der Annahme des islamischen Glaubens nur 3 Personen anwesend, wenn ich mich recht entsinne.

Was soll man zum Thema sagen: Schnellschuss von Bosbach, wird sowieso nicht kommen - Gott sei dank!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 12.09.2007, 16:52
Novalis
Gast

Alberner Aktionismus

Verstoß gegen Art 2 Abs. 1
Verstoß gegen Art 3 Abs. 1 und 3.
Außerdem Verstoß gegen Art 4 Abs. 1 GG

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Manchmal glaube ich, dass gewisse Leute es bereuen, dass Deutschland seine Kolonien nach dem 1. Weltkrieg abgeben musste. So ein kleines Inselchen würde sich doch perfekt für ein kleines, deutsches Guantanamo eignen...
*hust* Helgoland *hust*

Sorry für Doppelpost. Bin aus einem anderen Forum das automatische Zusammenfügen von Doppelposts gewöhnt)

Geändert von Kimon (12.09.2007 um 17:21 Uhr). Grund: Gibt's hier auch, heißt Kimon.
Alt 12.09.2007, 17:21
The Censor

Zitat von Novalis Beitrag anzeigen
*hust* Helgoland *hust*

Sorry für Doppelpost. Bin aus einem anderen Forum das automatische Zusammenfügen von Doppelposts gewöhnt)
So lange es nicht ausartet sieht die unfehlbare Forenleitung großzügig darüber hinweg. Wir sehen dies als Zeichen unserer Souveränität...

So genug des Größenwahns....

EDIT: Hey, wenn ich es kann, dann mache ich es auch! Wow, ich kann sogar die Admin-Beiträge editieren!

-Kimon

Edit: Das sollte ich abstellen. 8) Einfach so in meinen Beiträgen rumzupfuschen.

@Novalis: Und wie man sieht konvergierten hier gerade Souveränität von Administrator und Moderator. Na ja kommt in der besten Regierung mal vor. Exekution folgt selbstverständlich auf dem Fuße.
Alt 12.09.2007, 21:37
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

geiler vorschlag, bin dafür dass man aber gleichzeitig auch alle die mal am linken auge operiert wurden und alle die mal nicht am linken auge operiert wurden in datenbanken aufnimmt, ich bin mir sicher, bei intensiver suche fidnet man auch da ein paar "verdächtige"
Alt 13.09.2007, 10:39
Benutzerbild von Kimon
Censor

geiler vorschlag, bin dafür dass man aber gleichzeitig auch alle die mal am linken auge operiert wurden und alle die mal nicht am linken auge operiert wurden in datenbanken aufnimmt, ich bin mir sicher, bei intensiver suche fidnet man auch da ein paar "verdächtige"
Auch sollte man bedenken, dass die Mitglieder der umtriebigsten und bekanntesten Terrororganisationen Europas, der IRA und der ETA, zur überwältigenden Mehrheit Katholiken sind - man sollte also lieber mal diesen Tony Blair im Auge behalten, der liebäugelt ja angeblich auch mit der Konversion zum Katholizismus...

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 13.09.2007, 13:49
Benutzerbild von toblu
Homo Novus

konvertitenregister, das könnte vllt mal unwort des jahres werden ^_^