Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

05.06.2008, 09:41
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Postkommunismus heute
Ihre Moral zeigt sich doch gerade darin, daß sie sich als bekennende "Antikommunistin" von der Linkspartei, also den Postkommunisten, wählen lassen muß, um Präsidentin zu werden.
Damit hat sie also schon von allen Anfang jeden moralischen Kredit verspielt.
|

05.06.2008, 09:49
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Ihre Moral zeigt sich doch gerade darin, daß sie sich als bekennende "Antikommunistin" von der Linkspartei, also den Postkommunisten, wählen lassen muß, um Präsidentin zu werden.
Erstens: Spiegellesser wissen mehr. Frau Schwan hat sich ganz klar von der Personalie Lafontaine abgewandt.
Zweitens: Mir ist sie insbesondere bezüglich dieser mekrwürdigen Spendenaufforderungen, aber auch generell ihrer Art nach, persönlich zuwider.
Drittens: Ich bin kein freund der Linkspartei, dieses permanente Kommunismusgequatsche und dieser Pseudoboykott gehen mir aber total auf den Senkel.
Wir leben in einer Demokratie, was sind das für Demokraten die eine offene, inhaltliche Auseinandersetung mit der Linspartei scheuen udn stattdessen eine Rote-Socken-Kampagne starten?
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

05.06.2008, 10:03
|
|
Proconsul
|
|
|
|
zu 1. Keine Ahnung, was sie in den 80igern mit Lafontaine gehabt haben soll. Weiß nur, daß sie in dieser Zeit von Brandt wegen ihrer antikommunistischen Haltung von Brandt aus der Grundwertekommision gedrängt wurde. Ergo ist es wie fast immer mit dem Spiegel: Er wird zu SPD- Propagandazwecken benutzt und mit Nebenkriegsschauplätzen wird von der eigentlichen Thematik abgelenkt.
zu 2. no comment.
zu 3. Da sind wir uns einig, aber wenn ich schon antikommunistisch bin, dann doch bitte auch konsequent. Andersherum sollte es doch genauso sein. Und von dieser antikommunistischen Haktung ist sie komischerweise erst jetzt wegen der Wahl abgerückt. Nachtigall ick hör dir trapsen... .
|

05.06.2008, 10:27
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Beckmann
Ich bin kein freund der Linkspartei, dieses permanente Kommunismusgequatsche und dieser Pseudoboykott gehen mir aber total auf den Senkel.
Wir leben in einer Demokratie, was sind das für Demokraten die eine offene, inhaltliche Auseinandersetung mit der Linspartei scheuen udn stattdessen eine Rote-Socken-Kampagne starten?
Das geht mir genauso. Was Gesine Schwan m. E. heraushebt aus der Schar der Politiker/innen, ist, dass sie nicht die "Ochsentour" durch eine Parteihierarchie hinter sich hat, die zu gebetsmühlenartigen Sprechblasenreden führt. Das ist übrigens bei Köhler nicht viel anders. Allerdings finde ich ihn langweilig, da kommen keine Impulse, wie ich sie von GS erwarte.
|

07.06.2008, 09:59
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Lieber Titus,
wir kennen uns schon einige Jahre. Ich hatte bisher nicht gemerkt, dass Du etwas gegen die Kommunisten hast. 
Solange die Linke nicht verboten ist, muß man mit deren Stimmen rechnen.
Ich halte überhaupt nichts von der These: "Spiele nicht mit den Schmudelkindern".

07.06.2008, 11:46
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Hallo Dieter,
ich bin auch nicht gegen "Kommunisten" oder sonsteine politische Strömung in diesem Fall, sondern verurteile "nur" die Morallosigkeit bestimmter Personen, da deren politische Überzeugung, ob richtig oder falsch aus meiner Sicht völlig egal ist, urplötzlich niederen Machtinstinkten weicht. Wie will also ein so moralisch verkommener Mensch ein so hohes Amt mit ethischen Werten zum Leben erfüllen?
|

07.06.2008, 12:00
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Damit hat sie also schon von allen Anfang jeden moralischen Kredit verspielt ... moralisch verkommener Mensch ...
Ich bin weder Anhänger noch potenzieller Wähler der "Linken". Vor allem ist mir Lafontaine zuwider. Aber Deine Ableitung, lieber Titus Livius, erscheint mir doch ein wenig harsch. Politik ist (oder sollte sein) sach-bezogen. Und wenn es Schnittstellen gibt, egal ob jetzt sogar zwischen schwarz-grün oder rot-ganzrot, dann kann das weiterführend sein, Bunker-Denken überwinden, was notwendig ist. Moralische Verkommenheit, weil jemand um jemandes Unterstützung wirbt, kann ich nicht sehen.
|

07.06.2008, 12:02
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Nachtrag, es wäre eine andere Diskussion als diese: Was ist "Postkommunismus" heute?
|

07.06.2008, 13:22
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Nachtrag, es wäre eine andere Diskussion als diese: Was ist "Postkommunismus" heute?
Wink mit dem Zaunpfahl verstanden...
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob dieses Unterforum das richtige ist...

07.06.2008, 14:45
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Ich bin weder Anhänger noch potenzieller Wähler der "Linken". Vor allem ist mir Lafontaine zuwider. Aber Deine Ableitung, lieber Titus Livius, erscheint mir doch ein wenig harsch. Politik ist (oder sollte sein) sach-bezogen. Und wenn es Schnittstellen gibt, egal ob jetzt sogar zwischen schwarz-grün oder rot-ganzrot, dann kann das weiterführend sein, Bunker-Denken überwinden, was notwendig ist. Moralische Verkommenheit, weil jemand um jemandes Unterstützung wirbt, kann ich nicht sehen.
Ich versuch es mal mit Zitaten meine Position darzulegen:
Dazu ein Zitat von Frau Schwan aus dem Jahre 2004 in Bezug auf ihre 1. Kandidatur für das Präsidentenamt
Zitat von Schwan
Meine strikt anti-kommunistische Haltung während der DDR-Zeit ist bekannt. Ich glaube auch nicht, dass ich noch lernen werde, irgendeinen Gefallen am kommunistischen System zu finden. Das wird mit Sicherheit nicht geschehen. Ich würde es aber auch deshalb als Lernfähigkeit seitens der PDS zu Gunsten unserer Demokratie werten, wenn ich trotzdem mit deren Unterstützung rechnen könnte.
Quelle
Dazu die Linken vom 27.05.08 in einer AP- Pressemeldung:
Dresden (AP) Die Linkspartei in Sachsen hat eine mögliche Unterstützung der SPD-Kandidatin Gesine Schwan bei der Bundespräsidentenwahl an Bedingungen geknüpft. «Stimmen der Linken wird es nicht zum Nulltarif geben», erklärte Fraktionschef Andre Hahn am Dienstag in Dresden. «Die SPD muss ihre Position aufgeben, dass rot-rote Regierungen auf Landesebene nur dann zustande kommen können, wenn die Sozialdemokraten stärker sind als die Linke», forderte er.
...
...
Die Linkspartei in Sachsen wird nach seinen Angaben mit 14 oder 15 Wahlfrauen und -männern die größte Landesgruppe der Partei in der Bundesversammlung stellen.
Die Linke postuliert in ihrem Parteistatut ziemlich schwammig vom Sozialismus als Alternative zum Kapitalismus. Aber wer wer sucht wird fündig.  Hier im Statut der Europäischen Linken, deren Teil die deutsche Linkspartei auch ist, heißt es im Präambel:
Wir fühlen uns den Werten und Traditionen der sozialistischen, kommunistischen und Arbeiterbewegung, der feministischen Bewegung und der Gleichstellung der Geschlechter, der Umweltbewegung und einer nachhaltigen Entwicklung, des Friedens und der internationalen Solidarität, der Menschenrechte, des Humanismus und des Antifaschismus, des progressiven und liberalen Denkens im nationalen und internationalen Rahmen verpflichtet. Wir arbeiten zusammen in der Tradition der Kämpfe gegen kapitalistische Ausbeutung, Umweltzerstörung, politische Unterdrückung und verbrecherische Kriege, gegen Faschismus und Diktatur, in der Tradition des Widerstandes gegen patriarchale Herrschaft und gegen jede Diskriminierung derer, die anders sind. Wir verteidigen die Legitimität unserer Bewegung, die Millionen von Menschen inspiriert und ihnen soziale Sicherheit gebracht hat. Wir halten die Erinnerung an diese Kämpfe, an die Opfer und Leiden wach. Wir tun dies in rückhaltloser Auseinandersetzung mit undemokratischen, stalinistischen Praktiken und Verbrechen, die im absoluten Widerspruch zu sozialistischen und kommunistischen Idealen stehen.
Da man politische Ziele nun auch nicht unbedingt noch eindeutiger formulieren muß, ergibt sich folgender Sachverhalt:
Antikommunistin wirbt um Stimmen von Kommunisten, die dazu noch politische Forderungen stellen.
Anhang:
Mitglieder der EL
Partei Land
Die Linke Deutschland
Kommunistische Partei Österreichs
Partei der Arbeit der Schweiz
Kommunistische Partei Belgien
Estnische Linkspartei Estland
Kommunistische Partei Frankreichs
Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie Griechenland
Partei der Kommunistischen Neugründung Italien
Die Linke Luxemburg
Kommunistische Partei der Republik Moldau Moldawien
Linksblock Portugal
Sozialistische Allianzpartei Rumänien
Partei der Kommunistischen Neugründung San Marino
Vereinigte Linke Spanien
Vereinigte Alternative Linke Spanien
Kommunistische Partei Spaniens
Partei des Demokratischen Sozialismus Tschechien
Partei der Freiheit und Solidarität Türkei
Ungarische Kommunistische Arbeiterpartei Ungarn
Parteien mit Beobachterstatus bei der EL
Partei Land
Deutsche Kommunistische Partei Deutschland
Alternative Links Belgien
Einheitsliste Rot-Grün Danemark Dänemark
Kommunistische Partei Finnlands
Erneuernde Kommunistische und Ökologische Linke Griechenland
Partei der italienischen Kommunisten Italien
Młodzi Socjaliści (Junge Sozialisten) Polen
Kommunistische Partei der Slowakei Slowakei
Kommunistische Partei Böhmen und Mährens Tschechien
Fortschrittspartei des werktätigen Volkes Republik Zypern
Vorsitzender seit 2007: Lothar Bisky (Linkspartei Deutschland)
Geändert von Titus_Livius (07.06.2008 um 14:53 Uhr).
|

07.06.2008, 14:48
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Hallo Dieter,
ich bin auch nicht gegen "Kommunisten" oder sonsteine politische Strömung in diesem Fall, sondern verurteile "nur" die Morallosigkeit bestimmter Personen, da deren politische Überzeugung, ob richtig oder falsch aus meiner Sicht völlig egal ist, urplötzlich niederen Machtinstinkten weicht. Wie will also ein so moralisch verkommener Mensch ein so hohes Amt mit ethischen Werten zum Leben erfüllen?
Lieber Titus,
ich halte fast alle Politiker für amoralisch von Themistokles, der für die Schlacht von Salamis die Perser in die Seefalle trieb bis Helmut Kohl, der von blühenden Landschaften sprach und die Wiedervereinigung aus der Portokasse bezahlen wollte. 
Politik und Moral gehört anscheinend nicht zusammen.

07.06.2008, 14:55
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Politik und Moral gehört anscheinend nicht zusammen.
Ist ja auch der Grund, warum sich soviele Menschen angewidert von der Politik zurückziehen. Irgendwann knallts mal wieder und hoffentlich erlebe ich das ganze Theater nicht mehr. Habe keine wirkliche Lust auf einen Bürgerkrieg.
|

07.06.2008, 16:43
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Aber hat auch jemand eine Idee, was "Postkommunismus" heute INHALTLICH ausmacht?
|

07.06.2008, 16:47
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
vielleicht ein Sammelbecken von Benachteiligten, Globalisierungsgegner, Intelektuellen und Sozialleichen und Sozialromantikern?

07.06.2008, 16:58
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Lieber Jason, sonst gibst Du Dir doch auch mehr Mühe ... Das ist noch kein INHALT.
|
 |
|
|