Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

03.07.2008, 10:49
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Reichseierbeauftragter
In Geschichte hab ich mal gehört, dass es mal einen "Reichseierbeauftragten" gab, aber niemand scheint so recht was von ihm zu wissen. Auch wenn ich diesen Begriff bei Suchmaschinen eingebe, wird nichts gefunden. Weiß jemand zufällig was von ihm? Wann es ihn gab, wie er hieß, was er gemacht hat und so weiter?
|

03.07.2008, 12:36
|
|
Ädil
|
|
|
|
1. In welchem Reich?
2. Mir fällt auf anhieb Göring ein... achne, das war ja der "Reichsmeier" 
3. Ich würde vermuten, daß es sich hier um einen Begriff wie unter Punkt 2 handelt.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Geändert von Beckmann (03.07.2008 um 12:57 Uhr).
|

03.07.2008, 12:56
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Der war in Deutschland. Ich weiß nichtmehr zu welcher Zeit.
|

03.07.2008, 12:59
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Caprice
Der war in Deutschland. Ich weiß nichtmehr zu welcher Zeit.
In Deutschland gab es 3 Reiche.
1. Das heilige Römische Reich Deutscher Nation
2. Das wilhelminische Kaiserreich
3. Das Dritte Reich / der Nationalsozialismus.
In jedem hätte es einen Reichseierbeauftragten geben können.
Deine Aussage, daß es in Deutschland war, hilft also nicht weiter.
who fought and died,
the Belfast Brigade.
|

03.07.2008, 13:24
|
 |
homo novus
|
|
|
|
Ist euer Humor so trocken, dass ich ihn nicht bemerk oder meint ihr das ersnt?
Sorry, aber für mich klingt der Begrif wie ein Scherz auf ausufernde Bürokratie, Ämterwirtschaft, Postenschacher oder was der Himmel.
|

03.07.2008, 13:46
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von mimir
Sorry, aber für mich klingt der Begrif wie ein Scherz auf ausufernde Bürokratie, Ämterwirtschaft, Postenschacher oder was der Himmel.
Daß es einen Beuftragten für Geflügelwirtschaft gab, glaube ich auch nicht.
Aber wie Du am Reichsmeier siehst, gab es durchaus in der Bevölkerung Verulkungen und Spitznamen von Nazigrößen.
Der Reichseierbeauftragte könnte so eine sein.
who fought and died,
the Belfast Brigade.
|

03.07.2008, 23:00
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
In den Memoiren Albert Speers steht zu lesen, daß der besoffene Robert Ley (so eine Art Norbert Blüm des Faschismus) im April 45 durch den Führerbunker torkelte, und jederman dort mit seiner Begeisterung für "Todesstrahlen" auf die ohnehin schwer beanspruchten Nerven ging, von denen sich Ley die Wende vor den Toren Berlins versprach. Speer behauptet von sich, die Situation gerettet zu haben, indem er Ley "unter Bezugnahme auf meine vom Führer verliehenen Vollmachten" in vollem Ernste zum "Reichsbeauftragten für die Todesstrahlen" ernannte, worauf Ley glücklich von dannen zog, eine neue Cognacflasche suchen. Wenn man Albert Speer also glauben will, dann wissen wir, daß es - wenn auch nur für wenige Tage - einen "Reichstodesstrahlenbeauftragten" gegeben hat - eine Funktion, die sich heutezutage geradezu schon ökologisch anhört. Über den "Reichseierbeauftragten" wissen dadurch zwar nicht viel mehr, aber nett finde ich diese Anekdote trotzdem.
|

03.07.2008, 23:00
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von mimir
Doch den muss es gegeben haben, meine Geschichtslehrerin wurde in ihrem Abiturr nach dem Reichseierbeauftragten gefragt und weil sie das nicht wusste, hat ihr dies die 1 gekostet. Sie weißes bis heute nicht, wer das gewesen sein soll und einer aus unserem Kurs wollte ein Referat über ihn halten (war aber nicht so ganz ernst gemeint), aber natürlich kennt er ihn auch nicht.
Da dachte ich, ich frag hier mal nach, vielleicht weiß es ja jemand...
Dass es nur irgendeine Bezeichnung ist, die nicht ernst gemeint ist, könnte ich mit vielleicht auch noch vorstellen, ich weiß es aber nicht... Aber es schien einen gegeben zu haben, auf welche Art auch immer.
|

03.07.2008, 23:06
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Kroni
In den Memoiren Albert Speers steht zu lesen, daß der besoffene Robert Ley (so eine Art Norbert Blüm des Faschismus) im April 45 durch den Führerbunker torkelte, und jederman dort mit seiner Begeisterung für "Todesstrahlen" auf die ohnehin schwer beanspruchten Nerven ging, von denen sich Ley die Wende vor den Toren Berlins versprach. Speer behauptet von sich, die Situation gerettet zu haben, indem er Ley "unter Bezugnahme auf meine vom Führer verliehenen Vollmachten" in vollem Ernste zum "Reichsbeauftragten für die Todesstrahlen" ernannte, worauf Ley glücklich von dannen zog, eine neue Cognacflasche suchen. Wenn man Albert Speer also glauben will, dann wissen wir, daß es - wenn auch nur für wenige Tage - einen "Reichstodesstrahlenbeauftragten" gegeben hat - eine Funktion, die sich heutezutage geradezu schon ökologisch anhört. Über den "Reichseierbeauftragten" wissen dadurch zwar nicht viel mehr, aber nett finde ich diese Anekdote trotzdem.
Stimmt, die ist witzig.  Immerhin zeigt sie auf, auf welche Art und Weise Reisb(___)beauftragte ernannt werden können. Und dann sind sie nicht bedeutend. Obwohl ich sowieso nie geglaubt hätte, dass der Reichseierbeauftragte eine entscheidende Persönlichkeit war, sonst würde irgendjemand ihn kennen... Naja, es sei denn es war ein Beiname einer berühmten Persönlichkeit......
|

03.07.2008, 23:07
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Irgendwie erinnert mich der Begriff an den Kontext Flüsterwitze im dritten Reich...

04.07.2008, 10:24
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja wie war das noch?
Warum gibt es so wenig Fleisch? Weil alle Pferde eingezogen sind, alle Rinder an der Front und alle Säue in der Partei.

04.07.2008, 10:56
|
|
Ädil
|
|
|
|
Lieber Tommy, fliege weiter, wir sind hier nur Bergarbeiter.
Fliege weiter nach Berlin, die haben alle Ja geschrien
Oder mein Lieblingsflüsterwitz:
1935 schickt Hitler Papen nach Rom, um den Papst für den Nationalsozialismus zu gewinnen. Doch er hat keinen Erfolg. Auch Goebbels ist nicht sehr erfolgreich. Er bringt nur einen kleinen Beitrag für die NSV mit. Da wird Göring auf den Weg geschickt. Drei Tage später bekommt Hitler ein Telegramm von Göring aus Rom: "Auftrag ausgeführt. Papst tot. Vatikan brennt. Tiara paßt. Dein Heiliger Vater."
who fought and died,
the Belfast Brigade.
Geändert von Beckmann (04.07.2008 um 11:18 Uhr).
|

04.07.2008, 11:18
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Frage: Ging es um Hühner- oder Schokoladeneier?
|

05.07.2008, 22:26
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Frage: Ging es um Hühner- oder Schokoladeneier?
Keine Ahnung... Ich weiß überhaupt nichts über den Reichseierbeauftragten. Aber gabs damals überhaupt schon Schokoladeneier? Ich denk mal eher, dass Hühnereier o.ä. gemeint sind. Es sei denn, es geht garnicht um wirkliche Eier, sondern das war nur ein Flüsterwitz oder etwas in der Art... Flüsterwitze würden heute wahrscheinlich als "Insider" bezeichnet werden oder?
|

06.07.2008, 08:50
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Ich denke, da hat jemand sprichwörtlich ein Ei gelegt.
|
 |
|