08.10.2008 - 10:45
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.08.2007, 23:35
mozart
Gast

Schäubles Bundestrojaner zum PC schnüffeln

Ich bin erstaunt warum noch niemand einen Strang darüber aufgemacht hat.

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) stößt mit seinen Überlegungen zu einem Einsatz gefälschter Behörden-E-Mails für heimliche Online-Durchsuchungen auf massive Kritik. Datenschützer und Opposition wiesen diese Pläne zum Einschleusen von Schnüffelprogrammen ("Bundestrojaner") in Computer am Donnerstag entschieden zurück....
http://magazine.web.de/de/themen/nac...62415IXJt.html

So so, mit gefälschten Behördenmails zugang verschaffen. Das ist mitunter das kriminellste, was dieser Staat jemals gewagt hat. Und er ist dumm genug um das auch noch öffentlich zuzugeben.

Schäule dürfte hierzulande der größte Verfassungsfeind sein den wir die letzten Jahrzehnte erleben durften. Damit untergräbt er nicht nur das Vertrauen der Bürger wie im Artikel beschrieben, nein, er untergräbt die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit.

Hoffentlich zieht er es durch, hoffentlich steht Deutschland dann endlich mal auf...
Alt 31.08.2007, 10:27
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
So so, mit gefälschten Behördenmails zugang verschaffen. Das ist mitunter das kriminellste, was dieser Staat jemals gewagt hat.
Und wenn er es machen würde, dann wäre es auch sehr dumm. Eine verbreitete Regel für den Umgang mit E-Mails ist es doch, gegenüber elektronischen Anhängen sehr mißtrauisch zu sein, gerade wenn sie von Banken oder Ämtern kommen. Die bleiben dann nämlich entweder am Spamschutz hängen oder wandern in den Papierkorb.
Alt 31.08.2007, 11:47
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Letzendlich existiert kein konkreter Gesetzesvorschlag (danke SPD) und bis dahin ist es etwas müßig darüber zu spekulieren. Letzendlich haben die meisten AntiVirus-Firmen aer bereits angekündigt, dass ein Bundestrojaner eben doch in ihrem Netz hängenbleiben würde, da auch die Staat nur die normalen Hackermöglichkeiten besitzt. Wer ohne Virenschutz surft ist sowieso bescheuert!

Schäuble ist mit Sicherheit eine absolute Fehlbesetzung für das Innenministerium gewesen. Er ist ein Politiker aus einer andere Ära, sein Denken ist verhaftet im Kalten Krieg und dessen unmittelbaren Nachfolgen. Zudem ist er am Ende seiner politischen Karriere und wird folglich alles versuchen um sein Image für die Nachwelt sauber zu halten. Das letzte was er jetzt braucht wäre ein Terroranschlag. Da es gegen den Terror aber kein Abwehrmittel gibt versucht er es eben die auf bekannte, vorgemachte und gescheiterte Art.
Letzlich lächerlich wenn man bedenkt dass es noch keinen erfolgreichen Terroranschlag in Deutschland gab und selbst die umfassenden Vollmachten eines Francostaates in Spanien nicht gereicht haben um vor Anschlägen der ETA zu schützen, die wesentlich ungefährlicher ist als der islamische Terror.

Die Tendenz der Innenminister gegen die Verfassung anzurennen (obwohl sie doch auch Verfassungsminister sind) ist allerdings nicht neu. Schily hats ja bereits vorgemacht. Ich denke gerade für solche rabiaten Innenpolitiker wurde die Verfassung doch so konstruiert wie sie ist. Auch wenns weit hergeholt ist, Hitler vernichtete Weimar auch von innen und nicht von außen. Sein Putsch hatte keinen Erfolg aber einmal Kanzler und schon waren die Nazis an der Macht.
Alt 02.09.2007, 11:14
Novalis
Gast

Interessant, was alle får eine falsche Auffassung vom "Bundestrojaner" haben.
Das ist keine E-Mail die jemanden geschickt wird und der dann so doof sein muss, den Anhang zu øffnen.

Das ganze låuft ganz anders ab:

Man dringt heimlich in die Wohnung des "Beschuldigten" ein, installiert ein Geræt in Form einer Wanze und bindet dieses softwaretechnisch ein.

Das ist der Bundestrojaner, nichts anderes.
Alt 02.09.2007, 11:21
The Censor

Zitat von Novalis Beitrag anzeigen
Interessant, was alle får eine falsche Auffassung vom "Bundestrojaner" haben.
Das ist keine E-Mail die jemanden geschickt wird und der dann so doof sein muss, den Anhang zu øffnen.

Das ganze låuft ganz anders ab:

Man dringt heimlich in die Wohnung des "Beschuldigten" ein, installiert ein Geræt in Form einer Wanze und bindet dieses softwaretechnisch ein.

Das ist der Bundestrojaner, nichts anderes.
Der Anhang an Behördenmails wurde aber zumindest als eine Möglichkeit erwähnt.

Es gab schon immer ein Problemzone zwischen dem Drang von Innenministerium und Polizei Verbrechen möglichst effektiv zu bekämpfen und der Privatsphäre der Bürger.
Klar, am effektivsten können Verbrecher bekämpft werden indem in jedem Kopf eine Wanze befestigt wird aber das geht wohl zu weit. Genau wie das jetzt auch zu weit geht. Ich meine soweit ich weiß kann man mit einem normalen Durchsuchungsbefehl auch jetzt schon meinen Computer beschlagnahmen und durchsuchen (so gut wie kein Mensch ist in der Lage seine Festplatte wirklich sicher zu löschen) und deshalb sehe ich nicht wieso dieser Bundestrojaner jetzt eingeführt werden soll.
Was passiert mit den Daten, wie kann ich meinen Datenschutz einklagen wenn ich noch nicht einmal weiß ob ich ausspioniert werde? Bei einer Hausdurchsuchung merk ich es wenigstens (in der Regel).

P.S. Bist du im Ausland oder wieso die komischen Schriftzeichen?
Alt 03.09.2007, 02:37
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Schäule dürfte hierzulande der größte Verfassungsfeind sein den wir die letzten Jahrzehnte erleben durften. Damit untergräbt er nicht nur das Vertrauen der Bürger wie im Artikel beschrieben, nein, er untergräbt die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit.
JA schäuble wandert da wirklich auf einem sehr schmalen grad. Auch diese komische einheitliche steuerdatenbank, diese irrsinnigen gedanken zum präventiven töten und das eventuelle beschneiden von grundrechten (handyverbot usw) lassen ihn wirklich sehr fragwürdig erscheinen
Alt 03.09.2007, 03:06
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

was meinst du mit präventiv töten ? spielst du auf den vorschlag an gekidnappte flugzeuge abzuschießen ?
Alt 03.09.2007, 10:00
mozart
Gast

Zitat von rasputin753 Beitrag anzeigen
was meinst du mit präventiv töten ? spielst du auf den vorschlag an gekidnappte flugzeuge abzuschießen ?
Nein, er meint Schäubles Vorschlag, wie die Israelis Leute zu töten, die evtl irgendwann mal ein Verbrechen begehen könnten.
Alt 03.09.2007, 13:00
Novalis
Gast

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Der Anhang an Behördenmails wurde aber zumindest als eine Möglichkeit erwähnt.
klar, aber die leute haben tatsæchlich wenig Ahnung.

P.S. Bist du im Ausland oder wieso die komischen Schriftzeichen?
Ja, schlage mich gerade mit einer norwegischen Tastatur herum :-)

Har det brå ;-)
Alt 03.09.2007, 16:35
Benutzerbild von Tacitus
Tribun

Zitat von Celebthol Beitrag anzeigen
Und wenn er es machen würde, dann wäre es auch sehr dumm. Eine verbreitete Regel für den Umgang mit E-Mails ist es doch, gegenüber elektronischen Anhängen sehr mißtrauisch zu sein, gerade wenn sie von Banken oder Ämtern kommen. Die bleiben dann nämlich entweder am Spamschutz hängen oder wandern in den Papierkorb.
Das sehe ich allerdings genau.

Die Politiker halten uns wohl für blöde.
Alt 08.09.2007, 10:09
Proconsul

Wenn man böse denkt:
War das wirklich Zufall, daß so kurz nach der Ablehnung von Schäubles Wünschen Terroristen per Internet überwacht und gefaßt wurden?
War es Zufall, daß die Terroristen sich so selten dämlich anstellten? Oder wurden vom Geheimdienst extra Hilfsschüler angeworben, um sie pressegerecht servieren zu können? Fragen über Fragen... .
Alt 08.09.2007, 10:51
The Censor

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Wenn man böse denkt:
War das wirklich Zufall, daß so kurz nach der Ablehnung von Schäubles Wünschen Terroristen per Internet überwacht und gefaßt wurden?
Wer wurde per Internet überwacht?

Gerade das aktuelle Beispiel zeigt doch, dass die herkömmlichen Mittel des Rechtsstaates ausreichen um solche Gruppierungen zu zerschlagen. Die Terroristen haben in diesem Fall - wie die meisten Menschen wohl - auch nicht das Internet sondern das Telefon benutzt.
Alt 08.09.2007, 10:53
Novalis
Gast

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Wenn man böse denkt:
Sicher nicht, da ja keine Gefahr mehr bestanden hatte, konnte man sich ein günstiges Datum aussuchen.

War es Zufall, daß die Terroristen sich so selten dämlich anstellten? Oder wurden vom Geheimdienst extra Hilfsschüler angeworben, um sie pressegerecht servieren zu können? Fragen über Fragen... .
Na das ist wirklich Quatschkram. Wer sowas glaubt, der glaubt auch an Neuschwabenland.
Alt 08.09.2007, 14:32
Proconsul

Der Beitrag war nicht so bierernst gemeint, wie er aufgenommen wurde, aber lassen wir das.

zur Kommunikation:

Schäuble sagte, die Täter seien "hoch konspirativ" vorgegangen und hätten mit "hoher Energie" ihre Planungen für Bombenanschläge verfolgt. Zypries sagte, die Erkenntnisse der Behörden müssten sorgfältig ausgewertet werden. Die mutmaßlichen Terroristen hätten überwiegend über das Internet kommuniziert

http://www.tagesspiegel.de/politik/D...art122,2373197
Antwort