20.11.2008 - 17:51
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.07.2007, 00:02
mozart
Gast

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Wir können nur froh sein, dass Du und deinesgleichen hier genau so wenig zu sagen haben.

So, und nun genug beleidigt?
Wo sind die Beleidigungen? Die muiss ich übersehen haben. Was sind denn "meinesgleichen"

Zitat von blackfred Beitrag anzeigen
Ich rede nicht von den Vertriebenen allgemein, sondern von den Deutschen vertriebenen
Also allgemein redest du von den deutschen Vertrieben? Und wo ist deren Schuld?

und da hat sich das ganze! Deutsche Volk schuldig gemacht schon allein weil es weggeschaut hat.
Achso, mmh, was machen wir denn mit den ganzen Staaten die den Juden, als die noch die möglichkeit hatten auszureisen, Einreiseverbote erteilten? Was machen wir denn mit den Staaten wie bsp.weise Polen, die auch Juden in Massen diskriminiert, und ausgewisen haben?

Das soll die deutsche Schuld nicht weniger schlimm reden als sie ist, aber ich finde es gelinde gesagt eckelhaft, dass alles andere nicht mehr zählen soll.

PS. Hast du gewusst das mehr als die Hälfte der in Tschechien deportierten Juden von Tschechen denunziert wurden?

ALLE haben sie genau gewusst was passiert. Und es war ihnen recht! Ich behaupte sogar "dank" der deutschen Verbrechen haben sich die anderen Staaten ihre Weste rein gewaschen.

Außerdem hatten mansche die Chance zu bleiben solange sie polnische Staatsbürger werden. Das weiß ich von meinem Opa der selbst das Angebot hatte.
Wie großzügig.

Haben die Nazis sowas nicht auch gemacht? Nannte sich "germanisierung". Aber wenn Polen sowas macht ist das ja gar nicht so schlimm, oder?
Alt 07.07.2007, 00:04
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Und was heißt "damals"? Im Kaiserreich ging es Deutschland unter vielen Gesichtspunkten so gut, wie es niemals wieder mehr gehen wird, egal unter welcher Regierung.
Sicher, dennoch ist der allgemeine Wohlstand in der BRD größer als im Kaiserreich, auch wenn das Land international evt. bedeutender war.

Mensch, das ist ja nett, Bürger in einem undemokratischen Sowjet-Satellitenstaat zu werden!
Was allerdings auch nicht endgültig absehbar war, denn immerhin war auch völlig offen was mit Deutschland geschehen würde. Ich folge der Argumentation von blackfred auch nicht völlig aber nach einer derart totalen - auch moralischen - Niederlage muss ein Land und dessen Bevölkerung Verluste hinnehmen. Interessanterweise klagen heute ja auch nicht die Durchschnittsbürger auf Schadensersatz, sondern die ehm. Grundherren, die wirklich etwas verloren haben. Ich habe da wenig Mitleid.

Da stimme ich dir unumschränkt zu, trotzdem finde ich, auf blackfreds Aussage kann man durchaus so reagieren! "Nie wieder Deutschland!" ist ein Slogan, der auch 1990 wieder skandiert wurde, und mit diesen Menschen würde ich mich niemals solidarisieren.
Stimmt, ich unterstütze keines der beiden Extreme, trotzdem hat mozart - wie so oft - keine Argumente sondern nur eine Beleidigung gebracht. Ist schon ziemlich stumpf.
Alt 07.07.2007, 00:07
The Censor

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Wo sind die Beleidigungen? Die muiss ich übersehen haben. Was sind denn "meinesgleichen"
Komm lass die Erbsenzählerei, du weißt was ich meine, wir hatten das Thema oft genug. Alle anderen im Forum wissen es auch.

Achso, mmh, was machen wir denn mit den ganzen Staaten die den Juden, als die noch die möglichkeit hatten auszureisen, Einreiseverbote erteilten? Was machen wir denn mit den Staaten wie bsp.weise Polen, die auch Juden in Massen diskriminiert, und ausgewisen haben?

Das soll die deutsche Schuld nicht weniger schlimm reden als sie ist, aber ich finde es gelinde gesagt eckelhaft, dass alles andere nicht mehr zählen soll.

PS. Hast du gewusst das mehr als die Hälfte der in Tschechien deportierten Juden von Tschechen denunziert wurden?
*gähn* Du beklagst dich, dass wir immer von Weimar reden, ich beklag mich dass du immer mit der Judenthematik anfängst, ob es thematisch passt oder nicht. Deine Argumentationsstruktur baut ausschließlich auf Totschlagargumenten auf. Hast du nichts anderes zu bieten?
Alt 07.07.2007, 00:19
Benutzerbild von Kimon
Censor

Sicher, dennoch ist der allgemeine Wohlstand in der BRD größer als im Kaiserreich, auch wenn das Land international evt. bedeutender war.
Natürlich, ich weine der kaiserlichen Ständegesellschaft auch keine einzige Träne nach.

Was allerdings auch nicht endgültig absehbar war, denn immerhin war auch völlig offen was mit Deutschland geschehen würde
.

Das schon, aber ganz ehrlich, wärest du vor der Roten Armee nicht geflohen? Mal ganz davon abgesehen, welche Verbrechen nun wirklich von ihr begangen wurden und wieviel davon Propaganda ist.

Ich folge der Argumentation von blackfred auch nicht völlig aber nach einer derart totalen - auch moralischen - Niederlage muss ein Land und dessen Bevölkerung Verluste hinnehmen.
Ob ein Land das wirklich hinnehmen muss, sei mal dahingestellt, im Falle Deutschlands kam es aber einfach zu diesen Verlusten, daran ist nichts zu rütteln und das ist zu akzeptieren.

@mozart:
Hast du gewusst, dass Tschechien erst seit 1993 existiert? Oder dass 100% der deportierten Juden auf Anweisung deutscher Behörden deportiert wurden?

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 07.07.2007, 00:21
mozart
Gast

Blackfred meint die deutschen die weggeschaut haben wären Verbrecher, das muss doch für Ausländer die aktiv daran teilgenommen haben auch gelten, oder?
Alt 07.07.2007, 00:23
The Censor

Das schon, aber ganz ehrlich, wärest du vor der Roten Armee nicht geflohen? Mal ganz davon abgesehen, welche Verbrechen nun wirklich von ihr begangen wurden und wieviel davon Propaganda ist.
Ein Großteil meiner Familie ist es, folglich muss ich davon ausgehen dass ich auch geflohen wäre.
Alt 07.07.2007, 00:24
The Censor

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Blackfred meint die deutschen die weggeschaut haben wären Verbrecher, das muss doch für Ausländer die aktiv daran teilgenommen haben auch gelten, oder?
Und? Keiner bestreitet, dass Menschen in den besetzten Gebieten den deutschen Behörden zugearbeitet/mit ihnen kooperiert haben.
Alt 07.07.2007, 00:24
Benutzerbild von Kimon
Censor

Kommt eben auf die Einzelfälle an. Die ukrainischen Wachmannschaften in Treblinka würde ich bspw. garantiert nicht als "Opfer" bezeichnen!

---
Alt 07.07.2007, 01:25
mozart
Gast

Und? Keiner bestreitet, dass Menschen in den besetzten Gebieten den deutschen Behörden zugearbeitet/mit ihnen kooperiert haben.
Eben, aber deshalb kommen wir doch auch nicht auf die Idee und unterstellen bsp. weise den tschechen eine Kollektivschuld sowie blackfred es bei den deutschen macht.
Alt 07.07.2007, 01:36
Tribun

Wir reden hir darüber welche Verbrechen die Deutschen gemacht haben und nicht was andere Länder falsch gemacht haben. Bloß weil andere Staaten fehler gemacht haben macht es die vrbrechen von uns nicht besser. Das ist wieder keine Arguntation von dir sondern schlicht Ablenkung. du bist einfach Falsch in einem Diskussionsforum wenn du dir nicht eingestehen kannst das su auch mal Unrecht hast, dies sieht man daran, dass du immer irgendwelche Argumente in eine Diskusion wirfst die entwerder geschönt oder gar Falsch sind.
Du bist auch noch nicht einmal zugänglich für andere Argumente da du immer nur deine Seite, also was machst du hier. Ich denke du Langweilst eigentlich jeden nur damit.
Dieser Post ist nicht als beleidigung zu verstehen sondern als konstruktive Kritik
Alt 07.07.2007, 01:54
mozart
Gast

Zitat von blackfred Beitrag anzeigen
Wir reden hir darüber welche Verbrechen die Deutschen gemacht haben und nicht was andere Länder falsch gemacht haben. Bloß weil andere Staaten fehler gemacht haben macht es die vrbrechen von uns nicht besser.
NEIN. Der Strang handelt von den deutschen Vertriebenen. Die wurden vertrieben, ihnen wurde unrecht getan. Sie wurden beraubt und vertrieben.

Darum geht es und nicht um den HC oder sonstige deutsche Verbrechen. Im übrigen macht es unsere Verbrechen auch nicht schlimmer, indem man permanent die Schuld und Verbrechen der anderen unter den Teppich kehrt.
Alt 07.07.2007, 06:18
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

Interessanterweise klagen heute ja auch nicht die Durchschnittsbürger auf Schadensersatz, sondern die ehm. Grundherren, die wirklich etwas verloren haben. Ich habe da wenig Mitleid.
ich hoffe ich verstehe dich nicht so dass du ihnen weniger mitleid zuteil werden lässt weil sei einmal vermögend waren und daraus einen geringeren anspruch aud wiedergutmachung folgerst..

zu der mozart vs. blackfred diskussion muss ich kurz noch sagen dass ich mich da auf mozarts seite schlagen muss. blackfred hat die deutsche kollektivschuld angeführt und mozart hat damit wiedersprochen dass man am beispiel anderer länder sehen kann dass es keine kollektivschuld gibt. war doch ein vollkommen hinreichendes argument.
vom inhaltlichen hat er sowieso recht. weshalb sollte der deutsche staat kein existenzrecht haben nach dem krieg ? wenn die taten eines staates über seinen verbleib auf dem erdball entscheiden würden hätten wir wohl ernsthafte organisatorische probleme. also einen neuen uno sicherheitsrat müssten wir uns auf alle fälle schon mal suchen.. aber wo ein unschuldiges land nehmen wenn nicht stehlen ? außerdem kannst du doch mittlerweile sagen dass es für die welt ein glück war dass so ein stabiles demokratisches deutschland rausgekommen ist.
Alt 07.07.2007, 10:01
The Censor

Zitat von rasputin753 Beitrag anzeigen
ich hoffe ich verstehe dich nicht so dass du ihnen weniger mitleid zuteil werden lässt weil sei einmal vermögend waren und daraus einen geringeren anspruch aud wiedergutmachung folgerst..
Doch in gewisser Weise schon. Ich gestehe selbstverständlichen allen eine Wiedergutmachung zu (was ja auch durch den deutschen Staat geschehen ist). Allerdings finde ich es gelinde gesagt belustigend und angesichts des Themas traurig, dass gerade die Reichen jetzt nach Schadensersatz schreien während die normalen Bürger sich mit ihrem Verlust abgefunden haben. Hat nen schlechten Beigeschmack, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass viele reiche Flüchtlinge auch in der BRD nicht gerade am Hungertuch nagen. Ansonsten hätten sie auch gar keine Zeit für Spielereien wie die "Preußische Treuhand".
Alt 07.07.2007, 10:38
Benutzerbild von Kimon
Censor

@blackfred:

Du siehst das falsch, mozart nimmt hier eine ganz wichtige Rolle in den Diskussionen ein.

@Wulfnoth:

Allerdings finde ich es gelinde gesagt belustigend und angesichts des Themas traurig, dass gerade die Reichen jetzt nach Schadensersatz schreien während die normalen Bürger sich mit ihrem Verlust abgefunden haben.
Ist ja auch nur logisch, soweit ich weiß geht es doch sowieso am meisten um die immobilen Güter, also Grundstücke, Häuser oder bei manchem preußischen Junker auch mal um ein Schloss.

---
Alt 07.07.2007, 10:47
The Censor

Ist ja auch nur logisch, soweit ich weiß geht es doch sowieso am meisten um die immobilen Güter, also Grundstücke, Häuser oder bei manchem preußischen Junker auch mal um ein Schloss.
Klar Geld hat nach der Währungsreform und der Hyperinflation auch nicht mehr besonders viel Wert. Vom reinen Papierwert mal abgesehen.
Im Übrigen ging es vielen Menschen im Westen ja nicht besser und hat schonmal jemand von einer Initiative ausgebombter gehört, die Schadensersatz fordert? Ich zumindest nicht! Die einen verloren ihren Besitz durch Bomben, die anderen durch Vertreibung während bzw. in direkter Folge des Krieges. Beides sind für mich Kriegsopfer aber wer den Krieg begonnen hat wissen wir ja zum Glück fast alle.