Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Die Blauen - wählbar?
|
|
Ich könnte mir vorstellen, diese Partei zu wählen.
|

|
3 |
23,08% |
|
Nein, so eine Partei würde ich niemals wählen.
|

|
6 |
46,15% |
|
Ich finde die Idee gut, auch wenn ich eine solche Partei nicht wählen würde.
|

|
2 |
15,38% |
|
Mir total egal
|

|
2 |
15,38% |
 |
|

17.09.2007, 20:06
|
|
|
|
Schwarz, Rot, Dunkelrot, Blau
Mich würde interessieren, was ihr zu dieser Parteienlandschaft sagen würdet.
Der eine oder andere hats vielleicht im Stern gelesen.
http://www.stern.de/politik/deutschl...h!/597464.html
Interessant wäre eine vielleicht 18%ige Kraft in der deutschen Parteienlandschaft die der Linkspartei einen enormen Bedeutungsverlust bescheren würde.
Was ist eure Meinung dazu?
Geändert von Novalis (17.09.2007 um 20:09 Uhr).
|

17.09.2007, 20:21
|
 |
Tribun
|
|
|
|
Solange die FDP nicht von ihrer Schiene:" Das Allheilmittel gegen alles ist Steuersenkung." werden sie auch nicht mit den Grünen wählbar werden.
Ansonsten schon eine denkbare Wahlalternative...
P.S. Dachte, die CSU wäre die Blaue Partei?

17.09.2007, 21:01
|
|
|
Zitat von Magpie
P.S. Dachte, die CSU wäre die Blaue Partei? 
Ich habs net erfunden. Irgendjemand kam wohl auf grün+gelb
|

17.09.2007, 23:09
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
finde die idee gut, aber wählen würde ich nachwievor eher links der mitte
|

18.09.2007, 06:32
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Die Klientel ist inzwischen sowieso weitgehend identisch. Es würde auch programmatisch beiden Seiten gut tun, da den Grünen ihr einziger wirklicher Programmpunkt Klimaschutz geklaut wurde und die FDP sich mit ihrer alleinigen Konzentration auf das Steuern senken in eine Sackgasse manövriert hat.
Ich könnte mir unter derr Vorraussetzung eines vernünftigen Programms durchaus vorstellen eine solche Partei zu wählen. Jedenfalls mehr als jetzt Grüne oder FDP.

18.09.2007, 09:07
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Auf der einen Seite: beides liberale Parteien, beides bürgerliche Parteien, insofern kompatibel.
Auf der anderen Seite: weniger die linke Vergangenheit der Grünen, aber die ausschließliche Fixierung der FDP auf Wirtschaftliberalismus machen die beiden inkpompatibel; die FDP,die mit Abstand ideologischste Partei im Bundestag, würden die Anhänger der Grünen nicht wählen.
Und was das ganze mit der Linken, die nun wirklich eine ganz andere Herkunft hat, zu tun haben soll ist mir unklar.
EDIT und Fazit: Eine Wiederveieinigung des politischen Liberalismus wirds in Dtld auf absehbare Zeit nicht geben, und dis is ooch jut so, wie der Berliner sacht.
|

18.09.2007, 11:15
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
als ich davon am donnerstag(?) in der WELT gelesen habe, fand ich die idee klasse
u.u. könnte sich daraus eine partei ergeben, die ich tatsächlich nicht (nur) als das geringste übel empfinden würde
nach dem parteitag der grünen vom wochenende bin ich mir aber schon wieder relativ sicher, dass ein solcher zusammenschluss einfach unmöglich ist
|

18.09.2007, 11:47
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Thersites
EDIT und Fazit: Eine Wiederveieinigung des politischen Liberalismus wirds in Dtld auf absehbare Zeit nicht geben, und dis is ooch jut so, wie der Berliner sacht.
Wieso? Durch eine Wiedervereinigung würde die liberale Position deutlich gestärkt. Es würde zwar Verluste an den Flügeln geben aber 15% sind realistisch. Das würde in einer Koalition deutlich mehr liberale Standpunkte durchbringen.
Die FDP ist, soweit ich weiß, an der Basis nicht so einseitig wirtschaftsliberal wie an der Spitze und die Guidos Uhr tickt. Wenn der Mann die FDP nicht nach der nächsten Wahl an die Regierung bringt wird er gegangen werden. Und wer weiß schon wie die nächste Spitze aussehen wird?
Der Typ der das vorgeschlagen hat ist ja kein Niemand sondern sitzt im Vorstand der FDP.
Vor 10 Jahren hat man auch noch gesagt, dass die PDS nie zu einer starken "Alternative" links der SPD werden würde...
Zitat von toblu
nach dem parteitag der grünen vom wochenende bin ich mir aber schon wieder relativ sicher, dass ein solcher zusammenschluss einfach unmöglich ist
Das sehe ich anders. Die Grünen waren wenigstens so ehrlich und haben ihre Basis befragt. In den anderen Parteien sagen die Spitzen zwar das Afghanistan richtig ist (sehe ich auch so) aber an der Basis sieht das vor allem bei der SPD aber auch bei Union und FDP ganz anders aus.
Die Grünen waren ehrlich, macht sie das jetzt politikunfähig? Wenn ja dann stecken wir in der größten Parteienkrise seit bestehen der BRD.

18.09.2007, 14:09
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
In einem solchen Fall würde ich zur CDU zurückkehren.

18.09.2007, 14:19
|
|
Thete
|
|
|
|
|
ad Wulfnoth: Ich befürchte, dass so ne Vereinigungnur dieSpitzenpolitiker stärken würde, die sowieso ne ökologisch angehauchte FDP wollen; das, was die Grünen ausmachte und an der Basis immer noch sehr vielmehr ausmacht, als das Handeln der Partei in Regierungsverantwortung vermuten lässt, so Dinge wie Ökologie, Pazifismus und soziales Bewußtsein, vor allem aber ein Eintreten für die Menschen- und Bürgerrechte, all das würde aus einer solchen Partei hinausgedrängt werden.
Dann hätten wir eine angeblich liberale Partei, die doch nur den FDP-Neoliberalismus vertritt, und für die das einzige schützenswerte Bürgerrecht das Rwecht auf Steuerhinterziehung ist. Dieser Kurs der FDP zur reinen Wirtschaftspartei ist ja seit 1982 bestimmend, das war lange vor Westerwelle.
|

18.09.2007, 15:50
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Die Grünen waren ehrlich, macht sie das jetzt politikunfähig? Wenn ja dann stecken wir in der größten Parteienkrise seit bestehen der BRD.
es macht sie zusammenschlußunfähig mit der FDP
|

18.09.2007, 16:03
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von toblu
es macht sie zusammenschlußunfähig mit der FDP 
Mit FDP-Spitze oder die FDP-Basis ist hier die Frage. Die Ablehnung von Afghanistan ist doch mehr oder minder ein gesellschaftlicher Konsens wenn man sich die Umfragen mal anschaut.
Wobei was Umfragen betrifft möchte ich mal auf einen lesenswerten Artikel verweisen:
http://www.spiegel.de/politik/debatt...506328,00.html

18.09.2007, 19:22
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
gabor steingart hats einfach drauf, hat auch interessante bücher geschrieben
und der artikel lässt sich sehr gut auch auf die situation in afghanistan übertragen:
vielleicht ist washingtons bagdad berlins kundus...
|

18.09.2007, 19:30
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von toblu
und der artikel lässt sich sehr gut auch auf die situation in afghanistan übertragen:
vielleicht ist washingtons bagdad berlins kundus...
Nicht umsonst habe ich ihn in diesem Kontext gepostet.

24.09.2007, 10:58
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Was bringen die Spielchen, wenn selbst nach einer Fusion noch die gleichen inkompetenten Menschen am Ruder sitzen?
|
 |
|
|